Unfall mit meinem E87 FL 116i

Dieses Thema im Forum "BMW 116i" wurde erstellt von Scandler, 17.06.2011.

1. #1 Scandler, 17.06.2011
    Scandler

Scandler 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Hallo liebe Community,

nun ist es also passiert, mein 1erchen den ich gerade mal genau ein Jahr habe, hatte gestern einen doofen Unfall.

Zum Sachverhalt:

Mir ist an der Ampel ein Mietwagen hinten rein gefahren, so dass die Stoßstange etwas kaputt bzw. etwas gestaucht wurde.

Die Versicherung des Unfallgegners gibt es erst seit 2 Monaten, so dass das alles langwierig und nervig ist. Ich hab die Polizei gerufen und erst hat er sich entschuldigt, dann behaupt ich hätte ja ne Vollbremsung gemacht. Nicht so toll :-(.

Jedenfalls hat die Polizei Ihn verwarnt, worauf er recht ausfallend wurde und ich erstmal weiter zur Arbeit bin.

Da noch nicht sicher ist wie das alles weitergeht und ich erstmal einem rechtsanwalt den ganzen Kram gegeben habe und ich ja noch Student bin würde ich das jetzt gerne schon mal selber reparieren.

Im Forum habe ich schon mal gelesen dass ich wahrscheinlich einen:

Pralldämpfer für hinten,
    Heckstoßstange hinten
    Lackierung

kaufen muss.

Kann ich das denn selber reparieren?

BZW. besteht die Chance dass es den Pralldämpfer nicht erwischt hat, bzw. ich den nicht ersetzen muss?

Wie gehe ich am besten ran um die Stoßstange zu demontieren, also hab mir die Anleitung hier mal durchgelesen, bin aber nicht sicher ob ich es danach wieder zusammenbekomme.

Wenn man so von außen guckt sieht man den Schaden kaum.

Vielen Dank

Liebe Grüße

Scandler

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lessthanmore, 17.06.2011
    lessthanmore

lessthanmore 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d Coupé
    Vorname:
    Michael
    Um genaueres zu sagen wären Fotos nicht schlecht.
    Auch wenn der Typ behauptet, du hättest eine Vollbremsung gemacht ist das irrelevant, denn er muss, da er hinter dir fährt, so viel Abstand halten, dass er selbst noch zum Stehen kommt; selbst wenn du eben eine Vollbremsung machst.
    Da er das nicht geschafft hat, trägt er die Schuld, da er zu dicht aufgefahren ist.

Evlt. würde ich mir in einer freien Werkstatt mal zeigen lassen, was alles kaputt ist und dann selbst entscheiden, ob man es selbst macht oder nicht.
    Da ich eh zwei linke Hände habe käme das für mich nie in Frage.

4. #3 KoHuWaBoHu, 17.06.2011
    KoHuWaBoHu

KoHuWaBoHu 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    130i
    erstmal in ne werkstatt gehen und nen kva machen lassen...

5. #4 blackraven, 17.06.2011
    blackraven

blackraven 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Frank
    Überstürze nur nichts, ob das jetzt morgen repariert wird oder in einem Monat, spielt doch keine Rolle oder?

Wie lessthanmore schon sagte, spielt es keine Rolle ob du eine Vollbremsung hingelegt hast und er dir deswegen reingefahren ist, solange deine "Voll"bremsung notwendig war und nicht dazu diente, den Hintermann zu ärgern, auszubremsen o. ä.

Also abwarten und Tee trinken, zur Not Fristen setzen (lassen), wenn die Versicherung auf Verzögerung spielt.

6. #5 Scandler, 17.06.2011
    Scandler

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vielen Dank für die netten Antworten.

Ja also, ich habe ja keine Vollbremsung gemacht hab an der Ampel gestanden und vor mir halt noch n Auto, hab aber genug Abstand gehalten, bzw. der Aufprall war gott sei dank nicht so heftig, so dass das fahrzeug vor mir nicht auch noch beschädigt wurde.

Ja also der anwalt sieht das genauso wie Ihr.

Trotzdem will ich meinen kleinen wieder hübsch machen deswegen bin ich ja auch am überlegen was ich kann bzw. nicht kann und was ich dafür brauche. :-)

Also wenn es nur der Pralldämpfer und die Heckstoßstange ist kriege ich es glaub ich hin.

Dann müssten die Kosten mit Lackierung ungefähr bei 500 EUR denke ich liegen, so dass ich das zumindest vorlegen könnte.

8warum die Überlegung: Gem. Dem Anwalt besteht die Versicherung erst seit 2 Monaten, hat wohl aber InsolV. Antrag gestellt so dass unter Umständen je nach Abwicklungsdauer, sich das ganze verkomplizieren kann.)

Deshalb mag ich das jetzt wieder in eigenregie in Ordnung bringen.

wenn es mehr als die beiden Teile sind krieg ich es wahrsch. nicht selber hin oder ?

7. Fux96

Fux96 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Andy
    Spritmonitor:
    Was für ne Farbe bzw. Stoßstange haste denn? Schau mal auf ebay, da gibts Stoßstangen und andere Ersatzteile von Autoverwertern günstig zu kaufen. Mein Kotflügel damals hat mich 180€ gekostet anstatt die knapp 800 die BMW haben wollte.

8. #7 newBMW1er, 17.06.2011
    newBMW1er

newBMW1er 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2010
    Vorname:
    Micha
    Spritmonitor:
    Du hast den Anspruch darauf, dass dein Gefährt ordnungsgemäß instand gesetzt wird, also bei einer professionellen BMW-Werkstatt! Warum willst du das selber machen, wenn du doch eh nicht so viel Ahnung hast???

9. #8 lessthanmore, 17.06.2011
    lessthanmore

lessthanmore 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d Coupé
    Vorname:
    Michael
    Weil er nicht weiß, wer für den Schaden aufkommt.
    Steht doch nur ein paar Beiträge weiter oben. Die Versicherung des Unfallgegners hat Insolvenz angemeldet.
    Wenns blöd läuft bleibt er dann auf den Kosten sitzen oder aber es dauert ewig.

10. #9 Scandler, 17.06.2011
    Scandler

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Ja das mit ebay ist ne super Idee, da werd ich mal schauen, die Stoßstange ist schwarz.

Ja also das hab ich doch weiter oben geschrieben, daß die Versicherung insolvent ist etc ....

11. #10 newBMW1er, 17.06.2011
    newBMW1er

newBMW1er 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2010
    Vorname:
    Micha
    Spritmonitor:
    oha das sowas in Deutschland möglich ist hätte ich nicht erwartet :haue::haue: Ich würde mich aber so dermassen darüber aufrege :motz::motz::motz::motz::motz: und erst recht vom Unfallgegner die 1000 € die der Spaß kosten wird, einfordern, wenn dann auch persönlich. Ich würde da so richtig Dampf machen... anstatt mir zu überlegen wie ich das AUF MEINE KAPPE unfachgemäß wieder hinkriege...

12. #11 lessthanmore, 17.06.2011
    lessthanmore

lessthanmore 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d Coupé
    Vorname:
    Michael
    Was kann denn der Unfallgegner dafür?
    Klar, er ist draufgefahren, aber 1. gehört die Karre einer Mietwagenfirma und 2. kann diese auch nichts dafür wenn die Versicherung hopps geht.

Es ist verdammt ärgerlich, aber wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, bringt es nichts hinterher zu springen.

13. #12 BLACK-APEX, 17.06.2011
    BLACK-APEX

BLACK-APEX Guest

Naja da gebe ich eher newBMW1er recht. Wenn der Unfallgegner sich das leisten konnte so dicht aufzufahren, dann soll er auch die Kosten voll tragen. Dichtes Auffahren ist sowas von UNNÖTIG!!! Jetzt lernt er es vielleicht mal ;)

14. Nicola

Nicola 1er-Profi

das mit der insolventen Autoversicherung, die erst seit 2Monaten existieren soll, kommt mir aber seeeehr seltsam vor.:roll:

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 newBMW1er, 18.06.2011
    newBMW1er

newBMW1er 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2010
    Vorname:
    Micha
    Spritmonitor:
    mir auch

umso besser dass sie einer Mietwagenfirma gehört!!!! dann hat er wenigstens Chancen bei der abzuräumen und nicht bei der Versicherung, wenn die Versicherung nicht zahlt muss die Firma dafür haften.

17. #15 TSV-Leo, 18.06.2011
    TSV-Leo

TSV-Leo 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2008
    Vorname:
    Leo
    Spritmonitor:
    Kommt mir auch komisch vor, hast schon mal nach der Versicherung im Internet geschaut oder angerufen?

Thema:

Unfall mit meinem E87 FL 116i

Die Seite wird geladen...

Unfall mit meinem E87 FL 116i - Ähnliche Themen

1. SUCHE BMW e87 M Front

SUCHE BMW e87 M Front: Guten Abend, ich suche eine BMW M Front für den E87. Die Farbe ist egal nur der Zustand ist wichtig(keine dellen oder gebrochene Halter) :) MfG...
  2. BMW 116i E87 vFL

BMW 116i E87 vFL: Hallo Zusammen, mein Name ist Fynn, 18 Jahre alt. Ich bin seit Ende August (2016) stolzer Besitzer eines BMW 116i E87 vFL mit 115ps und hab meine...
  3. TCar zu verkaufen BMW E87 120d LCI

TCar zu verkaufen BMW E87 120d LCI: Hallo zusammen, da ich jetzt einen E89 (den ich das ganze Jahr fahre) habe benötige ich mein TCar nicht mehr. Das Fahrzeug ist bei MOBILE...
  4. BMW E87 116i tacho

BMW E87 116i tacho: Hallo Zusammen, kann mir wer sagen ob ich diesen Tacho theoretisch bei meinem bmw 116i nutzen kann und ob er ins Amaturenbrett passen würde?...
  5. Suche Lenkradspange E87 M

Suche Lenkradspange E87 M: Hallo, mir ist beim Umbau vom neuen Lenkrad irgendwie die Lenkradspange abhanden gekommen. Fragt bitte nicht, wie, jedenfalls kann ich die in...