Unfall - Auto verkaufen, Schaden auszahlen

Diskutiere Unfall - Auto verkaufen, Schaden auszahlen im Finanzielles & Absicherung Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Guten Abend, ich hatte letzte Woche einen Unfall auf der Autobahn, mir ist jemand hinten reingefahren im Stauende mit ca 20 Km/H, wurde dadurch...

1. kellox

kellox 1er-Fahrer(in)

Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2006
    Vorname:
    Tom
    Guten Abend,

ich hatte letzte Woche einen Unfall auf der Autobahn, mir ist jemand hinten reingefahren im Stauende mit ca 20 Km/H, wurde dadurch auf den Vordermann aufgeschoben nun ist das Auto ein wirtschaftlicher Totalschaden, da die Träger auch ein wenig eingedrückt wurden sind. Airbags sind alle zu.

Das Auto ist in dem Zustand nicht verkehrssicher aufgrund der gebrochenen Scheinwerferführungen.

Nun habe ich das Gutachten hier liegen und überlege das Geld auszahlen zulassen, also den Wiederbeschaffungswert und das Auto selbst verkaufen.
    Darf ich das jetzt schon?

Habe bereits einen Verkehrsanwalt eingeschaltet.

Wiederbeschaffungswert ist knapp über 5000€
    Restwert beträgt 1600€

Nun will ich den Wiederbeschaffungswert abzgl. MwSt. auszahlen lassen und das Auto für ~3000€ als Unfallfahrzeug verkaufen.

Darf ich das bereits oder muss ich abwarten bis der Fall abgewickelt ist?
    Da ja auch die Option besteht das Auto für den Restwert durch den Gutachter zu veräußern und den Restbetrag zu den 5000€ werden dann von der Versicherung ausbezahlt.

Hat da jemand Erfahrung zu dem Thema?

Schönen Abend und liebe Grüße
    Thomas

2. #2 Dexter Morgan, 25.02.2019
    Dexter Morgan

Dexter Morgan 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Stefan
    Wenn Du ein paar Stunden wartest, bekommst Du von Deinem Anwalt eine fundierte Antwort und nicht irgendein "das muss aber doch so funktionieren", "so kann das nicht funktionieren" und "ein Freund einer Bekannten eines Nachbarn eines angeheirateten Onkels der Schwester eines Urlaubsbekannten hat da mal" - Rumgerate.

Pinhead und SilberE87 gefällt das.
  3. kellox

kellox 1er-Fahrer(in)

Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2006
    Vorname:
    Tom
    Dachte ich stell das Auto heute mal Online und wollte mich diesbezüglich halt schon mal vorab informieren :D
    aber Danke für deine Antwort :)

Dexter Morgan gefällt das.
  4. #4 SilberE87, 25.02.2019
    SilberE87

SilberE87 1er-Profi

Stell‘s als Inserat online, musst es ja nicht verkaufen...
    Ansonsten: bisschen Geduld hilft :kaffee:

Dexter Morgan und kellox gefällt das.
  5. aragon

aragon 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    06/2018
    Das Auto wird in einer Restwertbörse ausgeschrieben, das höchste Gebot bekommst Du vom Wiederbeschaffungwert abgezogen.
    Du kannst es dem meistbietenden "Händler" verkaufen, musst es aber nicht, die Versicherung zieht Dir halt diesen Betrag ab.

Catwiesel gefällt das.
  6. #6 bumbes01, 04.03.2019
    bumbes01

bumbes01 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2017
    genau, so kenne ich es auch

7. kellox

kellox 1er-Fahrer(in)

Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2006
    Vorname:
    Tom
    Hab mich am Ende dagegen entschieden, war zu un-lukrativ.
    Vom Wiederbeschaffungswert wird dann der Restwert sowie MwSt. abgezogen, was bei mir fast 2500€ waren..
    Ohne MwSt. hätte die Sache schon wieder anders ausgesehen, naja jetzt ist er leider weg :D

8. #8 bumbes01, 14.03.2019
    bumbes01

bumbes01 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2017
    Auch mal eine Erfahrung...

Thema:

Unfall - Auto verkaufen, Schaden auszahlen

Die Seite wird geladen...

Unfall - Auto verkaufen, Schaden auszahlen - Ähnliche Themen

1. Verkaufe gepflegten M135i, EZ 01/2015, 32000km / Scheckheft/ Service neu. /

Verkaufe gepflegten M135i, EZ 01/2015, 32000km / Scheckheft/ Service neu. /: Hallo alle zusammen, Möchte hier für einen Bekannten seinen gepflegten, estorilblauen M135i verkaufen. Der Wagen ist sehr gut ausgestattet....
  2. [F21] Verkaufe M135i

Verkaufe M135i: Zum Verkauf steht dieser unfallfreie und gepflegte 1er BMW. Bei 55tkm wurden zusätzlich zum normalen Service die Zündkerzen bei BMW gewechselt,...
  3. Beratung zum Verkauf meines BMW E87 116i

Beratung zum Verkauf meines BMW E87 116i: Hallo Comunity, ich habe vor mir einen E92 330i zuzulegen und verkaufe daher meinen BMW E87 116i BJ 12/2006, den ich seit Mai 2017 besitze. Da...
  4. [E87] Auto startet nicht nach kleinem Kurzschluss

Auto startet nicht nach kleinem Kurzschluss: Hallo zusammen, ich war vorhin dabei den Pluspol im Motorinnenraum (Pol zur Überbpckung) zu lösen, als ich den Mauldschlüssel ausversehen gegen...
  5. Lack Schaden durch Reiniger

Lack Schaden durch Reiniger: Hallo Leute. Ich habe ein großes Problem: Ich habe meinen Innenraum mit Lexol Vinylex aufbereitet. Natürlich mit einem Microfasertuch. Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden