Unfall (Auffahrunfall) Tipps!

Diskutiere Unfall (Auffahrunfall) Tipps! im Allgemeines Forum im Bereich ... und was gibt's sonst noch ?; Hallo Zusammen, Grade ist mir leider jemand reingefahren,mit ca 40-50km/h hat schon richtig gescheppert zum Glück ist niemanden was passiert....

1. MichaS

MichaS 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2010
    Hallo Zusammen,

Grade ist mir leider jemand reingefahren,mit ca 40-50km/h hat schon richtig gescheppert zum Glück ist niemanden was passiert. Polizei war da und hat alles aufgenommen. Bringe das Auto am Montag zu BMW Vllt habt ihr noch paar Tipps für mich wie ich am besten vorgehe da es mein Erster Unfall ist ..

LG Micha

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SilberE87, 22.03.2014
    SilberE87

SilberE87 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2009
  4. #3 Motorsound-Genießer, 22.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2014
    Motorsound-Genießer

Motorsound-Genießer The One and Only

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Georg
    Spritmonitor:
    das wichtigste:

• Gutachter deiner Wahl beauftragen (bezahlen muß es die Versicherung des Verursachers), womöglich hat auch der Händler deines Vertrauens einen Tipp welcher gut ist, ich schätze den Schaden ganz grob auf 1.5-2.5k, also auf jeden Fall deutlich über der Bagatellgrenze (bin aber nicht vom Fach, ist nur eigener Erfahrungswert)
    • guten Verkehrsrechts-Anwalt nehmen (bezahlen muß es die Versicherung des Verursachers)
    • Sportmediziner aufsuchen, denn u.U. besteht die Gefahr eines Schleudertraumas bzw. unfallbedingter Spätfolgen, das sollte in deinem Interesse möglichst zeitnahe von einem Arzt begutachtet werden um ggf. Beweise zu sichern

5. Admin

Admin 1er-Koryphäe
    Administrator

Vorname:
    Carlo
    und was soll das hier :eusa_shhh:

Rund ums 1erForum - Anregungen / Kritik / Probleme / Support Hier geht es ausschließlich ums 1erForum.

6. Andy74

Andy74 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2012
    Vorname:
    Andy
    Gutachter und Anwalt finde ich übertrieben.
    Wenn du einen guten Versicherungsvertreter hast, regelt der das. Sprich, der klärt, ob der Schaden schon bei der gegnerischen Versicherung gemeldet ist und ob eine Reparaturfreigabe vorliegt.

Kann dann sein, dass die Versicherung dann einen Gutachter schickt.
    Aber worum in dem Fall selber einen Gutachter beauftragen? Und für was einen Anwalt?

7. MichaS

MichaS 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2010
    Danke für die schnellen Antworten!!
    Sorry das ich im falschen Forum geschrieben habe

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

8. Admin

Admin 1er-Koryphäe
    Administrator

Vorname:
    Carlo
    schieb schieb :wink:

9. #8 Motorsound-Genießer, 22.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2014
    Motorsound-Genießer

Motorsound-Genießer The One and Only

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Georg
    Spritmonitor:

Ganz einfach: das gegnerische VU wird immer bestrebt sein den Schaden kleinzurechnen, wenn du das willist - ist OK. Er hat aber gesetzlich das Recht dazu einen Gutachter zu beauftragen, weil das kein Bagatellschaden mehr ist.

Mit dem Anwalt ist es ja so: prinzipiell wäre der nicht von Nöten, aber dazu müßte sich das gegnerische VU dem Geschädigten gegenüber fair verhalten, was heutzutage nur noch selten so gehandhabt wird, meist ziehen die im Gegenteil alle Register um den Geschädigten über den Tisch zu ziehen. War bei mir auch so: fünf Anrufe meinerseits beim gegnerischen VU innerhalb von zehn Wochen (!) und nicht ein einziger Anruf vom VU bei mir, es tat sich nicht das Geringste, die haben sich nicht gerührt, veräppeln bis zum geht nicht mehr -> erst als ich einen Verkehrsrechtsanwalt eingeschaltet habe, das hat gewirkt, da war auf einmal das Geld innerhalb von 2 Wochen überwiesen.

10. #9 Lanuser, 22.03.2014
    Lanuser

Lanuser 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2006
    Vorname:
    Florian
    Moin Micha,

also erstmal schade das dir das passiert ist. Ich hatte auch mal einen Unfall solcher Art und ich persönlich habe mich im Endeffekt dazu entschieden, mir die Schadenssumme auszahlen zu lassen und den Schaden selbst bzw in einer anderen seperaten Werkstatt reparieren zu lassen. Denn, der Vorteil bei Auszahlungen ist, du kannst auch ruhig andere Teile anbauen. Muss man nicht, ist aber eine gute Gelegenheit, solltest du eh eine andere Heckschürze haben wollen. Denn schlussendlich bekommst du den Betrag, der auf dem KVA steht ausgezahlt. Was du damit dann machst ist dir überlassen. Wenn dir wer reinfährt, dann bekommst du den Schadensbetrag ausgezahlt. Ist nur ein Tipp, solltest du eine andere Schürze, bspw die M-Paket Schürze, oder Performance anbauen wollen.

Zu meinem Fall. Mir ist eine junge Dame an der Ampel hinten drauf gefahren. Sie hat alles auch vor der Polizei zugegeben und ich hab mich an ihre Versicherung gewendet und denen erzählt, dass ich den Betrag ausgezahlt haben möchte. Die Versicherungsnehmerin die den Unfall verursach hat, hat das dann bei der Versicherung zugegeben und nach 4 Wochen war dann das Geld aufm Konto.

11. Fredix

Fredix 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Frederick
    Spritmonitor:
    Grundsätzlich immer zuerst einen Arzt aufsuchen. So einen Fall hatte ich auch mal War jedoch mit dem Motorrad. Dachte mir ich gehe einfach nicht zum Arzt wird schon nicht so schlimm sein und hatte dann nachher einen riss in der Wachstums fuge der rechten Hand. Also immer den Arzt aufsuchen. Dieser muss ja nicht unbedingt etwas feststellen aber besser Vorsicht.

Und am besten mit der gegnerischen Versicherung telefonieren alles schildern und für gewöhnlich geben die direkt das Zeichen mit. Damit zu BMW und die Regeln den Rest.

12. Flob

Flob 1er-Guru

Wenn du keine Rechnung vorlegst und nur fiktiv abrechnest, bekommst du aber den Schaden nur netto.

13. #12 newBMW1er, 22.03.2014
    newBMW1er

newBMW1er 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2010
    Vorname:
    Micha
    Spritmonitor:
    jap

14. #13 Donni_Darko, 22.03.2014
    Donni_Darko

Donni_Darko 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    07/2012
    Vorname:
    kevin

Selbe Situation gehabt, Mir ist jemand draufgefahren, Schuldfrage stand eigentlich auserfrage, bin nicht direkt zum Anwalt wurde erst mal 3 Monate von der Versicherung hingehalten. Schlussendlich sitze ich jetzt doch beim Anwalt.

Tipp: Geh zum Arzt und lass dir ne Schleudertrauma aufschreiben und dich 1-2 Wochen Krankschreiben und kassier das Schmerzensgeld noch mit ab.

15. #14 Bundesfowi, 22.03.2014
    Bundesfowi

Bundesfowi 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Dirk
    Anwalt , immer und sofort!

16. ck008

ck008 1er-Guru

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2011
    Blödsinn- immer Anwalt ist doch Quatsch.

Gutachter ja- aber nicht wegen der Schadenhöhe sondern wegen der Wertminderung. Und da auch einen freien Gutachter nehmen, da nicht alle Gutachter der Versicherer wirklich fair sind.
    Die Versicherungsgutachter die ich kenne, sind jedoch genial. Aber das wird nicht deine Region sein ^^

Rechtsanwalt? Nicht sofort. Du musst dir halt die Frage stellen, was du willst. Willst du dir den Schaden netto auszahlen lassen oder reparieren lassen?

Ich würd zweites wollen und das bei BMW.
    Ich würd mit der gegnerischen Versicherung REDEN (Kommunikation soll ja ungemein helfen :grins: ) und denen erklären, dass mein Auto beim BMW-Partner XY repariert werden soll und die bitte eine Reperaturfreigabe erteilen möchten.

Man merkt schon beim Gespräch, wie die Kollegen drauf sind. Bei Anzeichen von Zickigkeiten nehme ich mir auch den Anwalt aber wenn die alles so machen wie es sich gehört, kann man sich die Rennereien sparen.

Schmerzensgeld kriegt man übrigens nur bei Schmerzen.
    Pro Woche Krankschrift liegt die Höhe wohl zwischen 200-300€ Schmerzensgeld.

Mehr kann auch ein Anwalt nicht rausholen.

17. joe266

joe266 Guest

warum gleich einen Anwalt einschalten?
    Mir ist bisher 3. mal jemand in die Karre geballert. Beim letzten Fall hat sich die gegnerische Versicherung nach 2 Tagen gemeldet, ich bin zu BMW, hab meine Abtretungserklärung unterschrieben, deren Gutachter hat den Schaden aufgenommen und 3 Tage später hab ich mein Fahrzeug wieder abgeholt.
    Anwalt würde ich erst dann einschalten, wenn nichts vorwärts geht.

18. Arca

Arca 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Flo
    Ich finds immer wieder toll, was hier manche für einen bullshit von sich geben!

Scheinbar gibt es doch ziemlich viele Leute die nur aufs abzocken aus sind. A la: "geh zum Arzt und lass dir n Schleudertrauma aufschreiben".

Ich war selber schon in ein paar Unfälle verwickelt. Als Geschädigter und als Verursacher, aber auf die Idee noch zusätzlich Geld rauszuholen würde ich garnicht kommen.

Reicht es nicht dass keiner verletzt wurde und der Schaden repariert wird?

Sent from my iPhone using Tapatalk

19. #18 trottel, 23.03.2014
    trottel

trottel 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Wenn man eindeutig nicht schuld ist, muss man den eigenen Anwalt nicht bezahlen. Man muss nicht mal versuchen, alles erstmal ohne Anwalt zu regeln.

Auf Seiten der Versicherung sind stets Profis am Werk. Da sollte man selbst nicht alleine stehen. Abgesehen davon übersieht man selbst sicher irgendetwas.

Was Schmerzensgeld angeht: Auffahrunfall oberhalb von 15 km/h zieht regelmäßig ein leichtes HWS-Syndrom nach sich. Das bedeutet ca. 300 bis 500 Euro. Soviel sind bereits Kopfschmerzen, Übelkeit und Muskelverspannungen wert. Direkt nach dem Unfall ins Krankenhaus und Nachsorge bei einem Orthopäden und gut ist.

Versicherungen gegenüber großzügig zu sein ist nicht angebracht. Die sind es selber nie.

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. ck008

ck008 1er-Guru

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2011
    Und dann aber im November meckern, wenn die Versicherung teurer wird.:eusa_doh:

So eine Einstellung ist der Hammer: der Anwalt ist umsonst- also nimm ihn.
    So ein Quatsch- zumal so ein Anwalt den Vorgang unnötig verzögern kann.

22. #20 trottel, 23.03.2014
    trottel

trottel 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Woher nimmst Du, dass ein Anwalt etwas unnötig verzögern würde?

Ohne Begründung ist das platte Stimmungsmache.

Ein Unfall ist stets ein Riesenärger, viel Rumgerenne etc. Da sollte man zumindest sicherstellen, dass man alles kriegt, was einem zusteht. Und das ist nunmal mehr als nur die Reparatur des Autos. Wenn Du von Dir aus an alles denkst, schön für Dich. Die Versicherung erinnert Dich aber an nichts.

Thema:

Unfall (Auffahrunfall) Tipps!

Die Seite wird geladen...

Unfall (Auffahrunfall) Tipps! - Ähnliche Themen

1. Auffahrunfall, welche Teile

Auffahrunfall, welche Teile: Guten Abend liebes Forum, wie schon im Titel beschrieben hatte ich mit meinem geliebten E81 einen Auffahrunfall, unglücklicher weise hatte das...
  2. [E8x] Tipps zum Tausch des Funktionsträgers Mittelkonsole?

Tipps zum Tausch des Funktionsträgers Mittelkonsole?: für den geplanten Naviumbau möchte ich den Funktionsträger in der Mittelkonsole tauschen. Das Ersatzteil habe ich schon. Leider ist das Ding wohl...
  3. bmw 123d nicht kaufen ist ein unfall wagen!

bmw 123d nicht kaufen ist ein unfall wagen!: Hey Leute ich war Gestern in Essen (NRW) um mir diesen schönen 123d anzuschauen. Laut Händler ist dieser super gepflegt und Unfallfrei. als ich...
  4. Unfall / Streifschaden 118d xdrive

Unfall / Streifschaden 118d xdrive: Hallo zusammen, leider hatte ich am 24.01.2017, ca. 1 Monate und 5 Tage nach der Abholung meines BMW 118d xdrive, in München (Neufahrzeug) einen...
  5. Suchen Sie nach einem Satz von Akrapovic Titan Tipps für meine 1M

Suchen Sie nach einem Satz von Akrapovic Titan Tipps für meine 1M: Hallo Leute! Entschuldigung für meine schlechte Grammatik, wie ich mit Google Übersetzer. Ich bin ein Kerl 1M Besitzer aus Chicago Illinios auf...