Unerlaubte Verwendung meiner Bilder...

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von BMWlover, 13.11.2009.

1. #1 BMWlover, 13.11.2009
    BMWlover

BMWlover 1er-Koryphäe

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Falls der Verkäufer dieses Angebots hier angemeldet ist:

Ich wurde gerade von einem aufmerksamen User (danke nochmal :wink: ) darauf aufmerksam gemacht, dass dort in einem gewerblichen Verkaufsangebot (unerlaubter Weise) eines MEINER Bilder verwendet wurde.
    Ich hab zwar im Prinzip echt nix dagegen, dass die Bilder hier im Netz stehen (sonst würde ich sie ja nicht reinstellen), aber wenn man eines dieser Bilder GEWERBLICH verwenden möchte, sollte man zumindest mal nachfragen ob das ok geht. Ich habe nämlich eigentlich keine Lust mit irgendwelchen Verkaufsangeboten in Verbindung gebracht zu werden, mit denen ich eigentlich gar nix am Hut habe... :?

Falls ich sowas nochmal sehe, landet das ganze beim Rechtsanwalt, der dann wegen Verletzung des Urheberrechtes eine Unterlassungserklärung verschicken wird. Die Rechnung des Anwalts bzw. Bildes gibts dann sogar noch frei Haus. Vielleicht ist es demjenigen eine Lehre. :roll:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 derBarni, 13.11.2009
    derBarni

derBarni Guest

Echt eine Frechheit! :shock: Hast Du den Verkäufer oder ebay dazu schon kontaktiert? Würde ich mal machen... :idea:

4. #3 BMWlover, 13.11.2009
    BMWlover

BMWlover 1er-Koryphäe

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Den Verkäufer habe ich nicht kontaktiert. Ebay ist allerdings eingeschaltet. Ich warte mal auf eine Antwort von denen. Dann muss ich mir erst noch überlegen, ob ich was und wenn ja, was ich dann mache. Wenn ich tatsächlich nen Anwalt einschalte, dann wäre es gut, wenn das Angebot noch online ist, das dient dann noch als guter Beweis.

Erst mal ne Nacht drüber schlafen :)

5. #4 A1exander, 14.11.2009
    A1exander

A1exander 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Mach Screenshots.

6. stra

stra 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    hi +
    ruf ihn doch an !

Marius Knur
    Mühlangerstr.44
    81247 München
    Deutschland Telefon: 0170|5389845
    E-Mail: mr-exclusiv@gmx.de

mfg Stra

7. Nivea

Nivea 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    dies hättest du ihm auch per PM schicken können.

8. #7 Pfälzer, 14.11.2009
    Pfälzer

Pfälzer 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Josef
    Rechtsanwalt einschalten und Geld verdienen :wink:

9. Cl25

Cl25 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Prince Kevin Justin
    Spritmonitor:
    Ich würde die Sache auch aus Prinzip einem Anwalt übergeben und das volle Programm mit Unterlassungserklärung und so anstoßen. Wenn das ein privater Verkäufer wäre,könnte man evtl. ein Auge zudrücken,aber bei jemandem der damit gewerblich Geld verdient - no way.

10. #9 Sternspeiche, 14.11.2009
    Sternspeiche

Sternspeiche 1er-Liebhaber(in)

achja, da wird sich BMW sicherlich auch freuen, wenn er nochn Foto ausm Prospekt mit drin hat :P

11. #10 Hell13raiser, 14.11.2009
    Hell13raiser

Hell13raiser 1er-Fahrer(in)

Jaja immer sofort Anwalt einschalten und Geld "verdienen"... ganz groß. :roll:
    Ist durch die Verwendung irgendein finanzieller Nachteil enstanden oder ein Wettbewerb wurde geschädigt?? Ich denke nicht. Vielleicht hat der Händler auch überhaupt keine Ahnung das die Verwendung der Bilder nicht okay ist, da er mit der Auktion jemanden beauftragt hat. Muss doch nicht immer eine böse Absicht dahinter stecken.
    Ich denke eine Mail mit der richtigen Wortwahl wird das Problem auch ohne Anwalt klären. Alles andere finde ich genauso unterste Schublade...

Gruß

12. #11 1ercruiser, 14.11.2009
    1ercruiser

1ercruiser 1er-Guru

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Ben
    Spritmonitor:
    nur gut dass dein Nummernschild wenigstens retuschiert ist...

13. Forsi

Forsi 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2013
    Naja wenn man sich das Profil des Ebay Users mal so anschaut sieht das ganze doch schon nach professionellem Vertrieb von diversen BMW und anderen Auto Teilen aus. Von daher sollte er schon wissen, was er macht wenn er solche Bilder einfach ins Netz pflanzt... (macht er bei fast allen Angeboten mit diversen Beispielbildern!).

Böse Absicht steckt mit Sicherheit nicht dahinter (Kennzeichen hat er ja wenigstens noch retouchiert :roll: ). Würde dem Verkäufer mal nett am Telefon klarmachen, was passiert wenn er die Bilder nicht sofort rausnimmt.

14. #13 betty73, 14.11.2009
    betty73

betty73 Guest

Servus,

ich würde auf jedenfall dagegen vorgehen... natürlich erstmal den Verkäufer anmailen.

Stell Dir mal folgende Situation vor:

Ich kaufe bei dem Händler die Felgen, die Felgen werden nicht geliefert oder es gibt sonstige Probleme. Der Verkäufer wie BMWlover kommen aus München. Ich könnte beim Spazierganng (komme aus der nähe von BMWlover) das Auto wiedererkennen (steht vermutlich immer am selben Platz). Was jetzt kommt ist in meinem Fall natürlich fiktiv und würde ICH nie machen! Eventuell steht halt dann mein Schlüssel beim vorbeigehen ungünstig aus meiner Hosentasche, oder ich verfange mich mit meiner Jacke im Heckscheibenwischer.... :roll: :evil: . Dieses Risiko würde ich nicht eingehen wollen.

Grüße

Marco
    P.S: Marco, sollte etwas wie ich oben beschrieben habe bei Dir eintreten:Ich wars nicht! :wink:

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Hell13raiser, 14.11.2009
    Hell13raiser

Hell13raiser 1er-Fahrer(in)

Ja das man etwas gegen die Verwendung unternimmt finde ich ja auch vollkommen legitim und richtig. Sowas geht natürlich nicht.
    Auch wenn es ein professioneller Teilevertrieb ist, können Fehler solcher Art leider passieren. Das hat dann zwar leider nur noch wenig mit Professionalität zu tun, aber ist dennoch kein Grund mit Profitgedanken zum nächsten Anwalt zu laufen. Sowas lässt sich problemlos ohne Rechtsbeistand erledigen.

17. Thomas

Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    ich seh die sache auch so, das der weg zum anwalt unnötig ist. man muss es ja nicht gleich übertreiben..

Thema:

Unerlaubte Verwendung meiner Bilder...

Die Seite wird geladen...

Unerlaubte Verwendung meiner Bilder... - Ähnliche Themen

1. Spotify ohne Connected Drive verwenden?

Spotify ohne Connected Drive verwenden?: Guten Abend liebe Forengemeinde, ich darf meinen neuen 1er Mitte Dezember in der BMW Welt abholen und hab mir voller Vorfreude natürlich schon...
  2. [E8x] Bilder ZP 6.1 in 18 Zoll

Bilder ZP 6.1 in 18 Zoll: Hallo, finde leider niemanden, der die Felgen in 18 Zoll fährt. Die meisten ja nur in 19. Mich würde es interessieren, ob das Konkave bei 18"...
  3. Brauche Bilder für die Spaltmaße des Vorderen teils des Autos

Brauche Bilder für die Spaltmaße des Vorderen teils des Autos: Hallo Liebe Comunity, ich bräuchte jemanden der so lieb wäre und mir Bilder von seinen Spaltmaßen zur Verfügung stellen kann am besten die im...
  4. Bilder F20 von MPaket + Melbourne Rot

Bilder F20 von MPaket + Melbourne Rot: Sagt mal...seit geraumer Zeit kann man den F20/21 LCI ja mit Mpaket und in Melbourne rot bestellen. Leider kann ich nirgends (!) ein Bild von so...
  5. [F21] Richtige Verwendung des Outdoor Carcover

Richtige Verwendung des Outdoor Carcover: Habe mir für Reisen wenn der 1er nachts nicht in die Garage kann das Outdoor Car Cover bersorgt. War etwas überrascht wie hart das Material auf...