[E87] Unerklärliches Geräusch bei niedriger Drehzahl

Dieses Thema im Forum "BMW 116i" wurde erstellt von luckybird2, 18.11.2011.

1. #1 luckybird2, 18.11.2011
    luckybird2

luckybird2 1er-Interessent(in)

Hallo,

ich fahre einen 1er 116i, Bj. 2006, 39.000 km und war bisher immer super zufrieden. Vor ca. 4 Wochen ist dann von jetzt auf nachher ein Geräusch aufgetreten, was keiner deuten kann. Ich war mittlerweile bei einer freien Werkstatt, die sich das Geräuch auch nicht erklären konnte und meinte, man müsse einfach mal suchen gehen. Da mir dies etwas zu heikel und kostspielig war, ging ich zum Freundlichen :wink: , der leider auch auf Anhieb nicht sagen konnte, was es ist, trotzdem rechnete ich mir mehr Chancen aus, dass dieser den Fehler schneller findet.

Das Geräusch klingt ähnlich, wenn ein Auspuff ein Loch hat und ein dumpfes Röhren zu hören ist. Dazu, bei niedriger Drehzahl, so kurz vorm Abwürgen und z. B. im 2. Gang langsam beschleunigen, kommt dann noch eine Vibration dazu bzw. ein dumpferes Scheppern, als wäre etwas locker.
    Das Geräusch tritt nur bei niedriger Drehzahl auf.

Beim Freundlichen wurde erst auf den Kettenspanner getippt, nun der Spannriemen und Keilriemen getauscht, hat aber nix gebracht. Jetzt tippen sie darauf (nicht 100%ig sicher :?) es könne der Kühlkompressor sein. Für mich klingt das aber unlogisch und dafür ca. 1000 € hinhängen, etwas heikel.

Hat jemand eine Ahnung was es sein könnte, ob es logisch ist oder wohin man sich noch wenden könnte?

Grüße
    luckybird

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jon3s

Jon3s 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2007
    Vorname:
    Jonas
    Ich habe auch ein Vibrieren/Dröhnen bei sehr niedriger Drehzahl, das jedoch zweifelsfrei von hinten kommt. Ich nehme an, dass der Auspuff bei dieser ungewöhnlichen Drehzahl so stark vibriert, dass irgendetwas anfängt zu schwingen und dieses Geräusch erzeugt.
    Da es aber nur kurz vorm Abwürgen auftritt, stört es mich nicht. Das ist quasi eine Warnung, dass ich mehr Gas geben soll. ;)

Thema: Unerklärliches Geräusch bei niedriger Drehzahl
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 1er klappergeräusche bei niedrigen motor umdrehungen

,
  2. laufgeräusche niedrige Drehzahlen

,
  3. bmw 1er motor macht dumpfe geräusche

,
  4. vibrationsgeräusch niedrige drehzahl,
  5. bmw 1er motorinnenraum quischt bei niedriger drehzahl
Die Seite wird geladen...

Unerklärliches Geräusch bei niedriger Drehzahl - Ähnliche Themen

1. Geräusch beim Motorstart

Geräusch beim Motorstart: Hallo Leute. Habe seitdem ich das Auto gekauft habe so komische Geräusche beim Motorstart. Downpipes gewechselt, war immer noch da. Was kann es...
  2. [E87] Getriebeölwechsel, komische Geräusche

Getriebeölwechsel, komische Geräusche: Schönen Abend, Ich habe heute mein Getriebeöl gewechselt. Anestoßen haben mich einige Themen, wo nach dem Wechsel die Gänge leichter flutschten...
  3. Unspezifisches Geräusch ab ca. 45 km/h ( MIT SOUNDFILE )

Unspezifisches Geräusch ab ca. 45 km/h ( MIT SOUNDFILE ): Hallo, seit kurzer Zeit habe ich ein unspezifisches "Jaulen" ab ca. 45 km/h. Ab Sekunde 8 ist das im Soundfile zu hören....
  4. [E87] Auto ruckelt,Drehzahl am schwanken

Auto ruckelt,Drehzahl am schwanken: Hey liebe Leute,ich bin heute morgen in mein Auto gestiegen und wollte ganz normal los fahren.Als ich denn Motor startete fing an mein Auto stark...
  5. [E81] Luftmasse zu niedrig

Luftmasse zu niedrig: Hallo Zusammen, bei meinem 120i Bj. 2007, N43 170PS habe ich folgendes Problem: Der Motor hat keine Leistung, im Fehlerspeicher ist der Fehler...