Unerklärlicher Ölverlust

Diskutiere Unerklärlicher Ölverlust im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hey Leute, ich bin wirklich verzweifelt und brauche eure Hilfe. Kurz zur Vorgeschichte: Ich habe vor ein paar Monaten privat einen 116i bj. 2009...

  1. #1 daalex1, 15.07.2019
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    Hey Leute,

    ich bin wirklich verzweifelt und brauche eure Hilfe.
    Kurz zur Vorgeschichte: Ich habe vor ein paar Monaten privat einen 116i bj. 2009 erworben.
    Nach etwa 2 Wochen hatte ich die rote Öllampe ab etwa 150kmh.
    Im Endeffekt war die Steuerkette bzw. Führungsschiene gebrochen und dadurch die Ölversorgung nicht gegeben.
    Nachdem die Steuerkette mit allem drum und dran gewechselt wurde, wurde mir plötzlich beim Ölstandmessen ein Ölverlust angezeigt.
    Also das Auto wieder in die Werkstatt, hin und her. Das Ende vom Lied: nirgends Öl zu finden, weder Auspuff, noch irgendetwas undicht o.ä.. der neu eingebaute Ölstandsensor sol aber eine Macke gehabt haben -> Neuer Ölstandsensor für weitere 220€.
    Jetzt hatte ich die Hoffnung das wirklich alles passt.

    Heute auf dem Heimweg habe ich wieder einmal den Ölstand gemessen und nun wurde mir wieder weniger angezeigt. Sprich er verliert anscheinend wieder Öl.
    Hat von euch noch irgendwer eine Idee was es sein kann? Ich weiss nicht mehr weiter.

    Danke im Voraus
     
  2. #2 1 er lifestyle, 15.07.2019
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    Hast du quasi keinen Ölmeßstab ? Oder nur die Anzeige im BC. Und wurde jetzt mal korrekt Öl aufgefüllt ? Aber wenn du erst dort warst in WE gleich wieder hin und auffüllen lassen. Du hast auf diese Arbeit ja Garantie wenn was anderes fehlt jedoch nicht.
     
  3. #3 daalex1, 15.07.2019
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    Der 1er hat keinen Ölmessstab, nein. Nur elektronisch.
    Das ganze wurde privat gemacht, also kdine Garantie.
    Und ich gehe schwer davon aus, dass der Mechaniker korrekt aufgefüllt hat..
     
  4. #4 Laguna85, 15.07.2019
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    Ich kenne es so, dass nur Öl eingefüllt werden soll wenn es das Fahrzeug anzeigt.
     
  5. #5 1 er lifestyle, 15.07.2019
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    Ja dann füll jetzt mal korrekt auf und immer sicher stellen das der 1 er auf gerader Fläche steht. Bei mir ist es auch oft so das trotz korrektem Auffüllen erstmal nach 200 km ein Dreiviertel Liter fehlt, danach nicht mehr, da fährt er fast durch bis zum nächsten KD. Kommt aber auch auf die Qualität des Öl's und die Fahrweise drauf an.

    Also füll es korrekt auf und teste nach 100 bis 200 km wieder. Korrektes auffüllen sagt oft nix aus kenne ich auch von nem Kumpel der hat das genau wie ich. Der hat sich nach 150 km nach dem KD aber den knappen Liter vom Freundlichen kostenlos geholt. Das nennt man Service und macht nicht jeder. Aber beim ÖL ist soviel verdient da kann man das als WE schon machen.
     
  6. #6 daalex1, 15.07.2019
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    Mein Mechaniker meinte ich solle es jetzt erstmal weiter beobachten, hat ja locker noch genug Öl (mittig zwischen min und max).
    D.h. ich warte jetzt bis er mir anzeigt, dass er Öl braucht und erst dann fülle ich auf?`Und hoffe, dass es garnicht erst so weit kommt?

    Habe jetzt mal nen Karton unters Auto gelegt um zu schauen ob was tropft.
     
  7. #7 1 er lifestyle, 15.07.2019
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    Sehe ich nicht so. Würde auf MAX auffüllen. Da ich der Elektronik hier nicht 100 Prozent vertraue. Denn da kommt bei Dir dann vermutlich eh bald die Leuchte. Karton da müsste dann schon übel was tropfen da erst das Öl im Unterfahrschutz gesammelt wird und sollte da was sein würdest eh schon ne Spur hinter Dich ziehen.
     
  8. #8 SynonBlog, 16.07.2019
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    Perfekter Ölstand ist immer genau „mittig“. Voll Max wird zwar immer gemacht ist aber auch nicht das wahre.
     
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  9. #9 1 er lifestyle, 16.07.2019
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    Ja kenne ich schon wegen zuviel Druck etc. Ich hab's jedoch gerne genau Max. Da mir sonst die Ölleuchte zu früh kommt. Meine Meinung.
     
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  10. #10 SilberE87, 16.07.2019
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    Man kann natürlich auch immer auf Maximal füllen anstelle die Ursache für den Umstand, dass die Leuchte wiederkehrend angeht, herauszufinden...;)
     
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  11. #11 1 er lifestyle, 16.07.2019
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    Ich habe auch keinen Ölverlust also Umstand oder Ursache, wenn ich Öl verbrennen möchte ist das aber auch keine Kunst. Deswegen auch der Hinweis auf Fahrweise, Öl Qualität und gerade Ebene beim Messen. ;) Was ich damit sagen möchte erstmal die Rahmenbedingungen sollten gegeben sein. Wenn man schon optisch nicht's sieht. Zum Schluss kann man immer noch eine Ölverbrauchsfahrt durchführen und dann geht's eh schon ans eingemachte. Jetzt sollte er das halt beobachten und erstmal checken.
     
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