[E81] Und nun ein E81. Und wie war das mit Bluetooth?

Dieses Thema im Forum "BMW 116d" wurde erstellt von Blanquish, 23.09.2013.

1. #1 Blanquish, 23.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2013
    Blanquish

Blanquish 1er-Interessent(in)

Seid gegrüßt,

vor einiger Zeit war ich im E36-Forum aktiv, dann ging ich fremd mit einem neuen Punto und nun... E81 316d - ab morgen.

Das gute Stück ist noch hier zu bewundern: RAIQ Automobile in Berlin - Freier Händler-BMW, Freier Händler-MINI

An sich finde ich ihn einigermaßen gut ausgestattet; was mir fehlt sind BT bzw. die Möglichkeit zu telefonieren und natürlich Winterräder. Ein Navi wäre schön, aber in meinem Budget war mir schon klar, dass das nichts wird. Insofern werde ich eine TomTom-Lösung nachkaufen.

Nach einiger Lektüre zum Thema BT bin ich etwas ratlos hier gestrandet. Es gibt anscheinend von BMW eine Möglichkeit BT nachträglich zu integrieren. Mir leuchtet nur nicht so ganz ein, ob und wie das in meinem Fall möglich ist. Von einem teuren Einbau beim Freundlichen würden ich gern absehen - außer es ist unumgänglich.

Nun ja, eigentlich wollte ich nur kurz vorstellig werden.

Frohes Schaffen!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 andreasle, 23.09.2013
    andreasle

andreasle 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2004
    Vorname:
    Andreas
    Na dann erstmal viel Spaß mit dem NEUEN. Soweit ich weiß ist wohl auf jeden Fall das Pro-Radio vonnöten. Ich hab's bei mir mittels Fiscon (Google ;-)) gelöst, habe allerdings auch ne Navi drin.
    Ich denke die Experten hier können sicher helfen oder zumindest sagen wo du welche Infos findest. Im Zweifel einfach hier mal nach Bluetooth suchen

Sent from irgendsoein schweineteures Smartdingens

4. #3 blue flame, 24.09.2013
    blue flame

blue flame 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Hallo und willkommen im forum!
    Zum Thema Bluetooth: Du brauchst ein Radio Professional mit intergrietem! Bluetooth. Du kannst auch gleich eins mit Bluetooth und USB. Insgesamt muss du dann ein USB Kabel und Buchse einbauen, dazu dann noch das mikro. Ist fast plug and play. Codieren musst du ggf. auch. (Das am besten bei einem Codierer)

Das Navi Portable der 4ten Generation (aka. TomTom GO LIVE 1015) habe ich selbst verbaut und kann es nur empfehlen!

Bei fragen einfach raus damit ;)

5. #4 Blanquish, 24.09.2013
    Blanquish

Hallo und danke für das Willkommenheißen!

Danke auch für deine Antwort. Ein Radio Professional ist wahrscheinlich gar nicht so einfach zu bekommen, da es wohl unterschiedliche Ausführungen geben dürfte - zumindest kam das mal bei meinen heutigen Recherchen heraus. Allerdings stellt mich das Kabelverlegen in die Beleuchtung sowie das Codieren wieder vor ein mäßiges Hindernis. Ich bin leider nicht so gut vernetzt als dass ich mal eben jemanden codieren lassen könnte.

Mit anderen Worten: Wenn ich 400 EUR für ein Radio bezahle, dann noch Arbeitszeit für Einbau von Mikro etc. bin ich mal locker bei 600 EUR und habe nur eine Freisprechanlage.

Das muss ich mir ja dann noch einmal gut überlegen - klingt gerade nicht so lukrativ.

Hm, das Navi klingt interessant, wobei ich die TomTom-Lösung aus dem FIAT kenne - dort war es auch ein 1015 und hieß halt nur anders. Inzwischen gefallen mir ja die Lösungen um TomTom 500/5000 ja deutlich besser. Na, mal sehen. Ich recherchier mal, was es so gibt und höre mir natürlich gern Tipps und Hinweise an. :)

Danke in jedem Fall für deine Rückmeldung zu beiden Themen!

6. Foerg

Foerg 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2012
    Vorname:
    Sebastian
    Spritmonitor:
    E81 316d?

7. #6 Blanquish, 07.10.2013
    Blanquish

Meinst du, dann hätte ich im 1er-Forum bei E81 unter 116d gepostet?

Entschuldige bitte den Schreibfehler; es handelt sich natürlich um einen 116d.

8. #7 alpinweisser_120d, 07.10.2013
    alpinweisser_120d

alpinweisser_120d 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    dann verleg das kabel doch in die lenksäule analog e88

außerdem ist bei den radios ein usb anschluss dabei. man benötigt nur noch usb kabel und usb buchse.

9. #8 Blanquish, 07.10.2013
    Blanquish

Dem Lenksäulentipp werde ich gleich mal nachgehen; danke für den Hinweis.

Beim Professional-Radio muss ich mal schauen, ob ich das mache. Bei meinem Freundlichen habe ich tatsächlich ein schriftliches Angebot bekommen - wohlgemerkt nur für den Umbau in ein Professional Radio mit BT - für 2850 EUR brutto.

Das wird wohl nicht passieren.

10. emume

emume die beste Harald das was sich gibt in Forum

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Harald
    wenn des ganze zum zug kommt, mach des mit der Lenksäule, brauchst net mal besonders großes schrauber Talent.
    und des mit dem Angebot vom :icon_smile: is recht leicht zu erklären, weil des standart mässig net vorgesehen is, des Radio mit BT/USB nachzurüsten.
    kosten mässig musst aber doch mit so knappe 150€ plus Radio rechnen, da die teile preise sehr gestiegen sin. des mikro für die Lenksäule kostet ja scho 50€ :motz:

11. #10 Blanquish, 09.10.2013
    Blanquish

Danke für die Info, aber mir scheint das relativ viel Aufwand für mich als Nicht-Schrauber. Vermutlich werde ich mich mal in Berlin nach einer Werkstatt umschauen, die irgendeine Parrot-Lösung einbaut - am besten was, was nicht sichtbar ist. :)

12. #11 alpinweisser_120d, 09.10.2013
    alpinweisser_120d

alpinweisser_120d 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    das kriegst hin ;) zur not..ausflug nach bayern :)

13. #12 Giratze007, 09.10.2013
    Giratze007

Giratze007 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2007
    Vorname:
    Björn
    ehm mom mal.. ich hab auch nur ein Radio Professionel ohne Bluetooth, hab ne MULF im Kofferraum..und jetzt hab ich mir einfach das Nachrüstkit für ca 100 Euro gekauft...

das Ergebenis ist doch das selbe wie bei der Fiscom Lösung.. Daher versteh ich jetzt den Unterschied zwischen Fiscom und meiner Lösung nicht:)

14. emume

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Harald
    ach, papperlapap, des is absolut einfach.
    hab sogar mal irgendwo ne anleitung gebastelt um die verkleidung der lenksäule weg zu machen.
    musst mal die suche quälen.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Blanquish, 10.10.2013
    Blanquish

alpinweisser: Ausflug nach Bayern - klingt eigentlich gar nicht so schlecht! ;)

emume: Das sagst du jetzt so einfach. Dazu muss ich mir erst mal das Radio, Verkabelungen etc. pp. besorgen und den ganzen Spaß noch codieren lassen. Mir ist ja am liebsten: Auto abgeben, Auto holen und BT geht. ;)

17. emume

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Harald
    dann mach nen ausflug nach bayern, da werden sie geholfen ;-)
    sin billiger die bayern, wie der freundliche und is original

Thema:

Und nun ein E81. Und wie war das mit Bluetooth?

Die Seite wird geladen...

Und nun ein E81. Und wie war das mit Bluetooth? - Ähnliche Themen

1. Schon wieder Steuerkette? 6.000 km nach der Reparatur???? E81 118d

Schon wieder Steuerkette? 6.000 km nach der Reparatur???? E81 118d: Hallo zusammen, ich verfolge schon seit einiger Zeit die Beiträge hier im Forum, die mir schon oft Tipps in die richtige Richtung gegeben haben....
  2. Suche Schmutzfänger / Spritzlappen für E81 E87 LCI

Suche Schmutzfänger / Spritzlappen für E81 E87 LCI: Suche Schmutzfänger für den E87 Facelift für nur hinten oder vorne und hinten.E81 müsste auch passen. Und ich meine damit nicht die kleinen...
  3. [E87] Original BMW Bremsscheiben und Bremsbeläge 1er E81 E87

Original BMW Bremsscheiben und Bremsbeläge 1er E81 E87: Aufgrund eines Fehlkaufs biete ich folgendes an. Verkaufe Original BMW Bremsscheiben und Bremsbeläge. Zustand. NEU. Einmal ausgepackt, erkannt das...
  4. Sprachsystem Bluetooth Verbindung

Sprachsystem Bluetooth Verbindung: Jungs, ein kleines Problem ev kann jemand helfen, Sprachverbindung Bluetooth zu Iphone 7 Plus funktionert nicht. Hat jedoch schon mal geklappt,...
  5. [E8x] Original BMW 1er Performance Carbon Spiegelkappen E87 E81 E88

Original BMW 1er Performance Carbon Spiegelkappen E87 E81 E88: Hallo Verkaufe einen Satz original BMW Performance Carbon Spiegelkappen. Absoluter Top Zustand! Für 1er E87, E81, E82, E88 Zustand: Neu Teile...