Und jetzt auch ich (X-ion 200 + unsichtbare Endstufe)

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von JL_Net, 30.04.2011.

1. JL_Net

JL_Net 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Vorname:
    Stefan
    Hallo zusammen,

Ich habe die letzten Tage hier viel mitgelesen und mich erstmal schlau gemacht. Ich glaube jetzt genug Informationen gesammelt zu haben um meine mittlerweile doch sehr konkrete Lösung auch wirklich in die Tat umzusetzen. Daher will ich hier im Forum und auch an meinem Wagen endlich aktiv werden :icon_cool:

Ausgangssituation

• 1er BMW (E87) BJ 2010
    • Navigation Bussiness mit Radio Professional
    • Kein HiFi Paket, d.h. nur Standard Stereoanlage
    • CD Wechsler (d.h. größere Verkleidung im Kofferraum)

Vorhaben
    • Selbsteinbau dabei aber alles unsichtbar verbauen. Endstufe soll unterm CD-Wechsler hinter der Verkleidung montiert werden.
    • Ziel ist keine Bassschleuder, sondern einfach nur voluminösen, sauberen Klang mit etwas mehr Druck
    • Endstufe wie gesagt im Kofferraum. Das Front Signal vom Radio hole ich aus den vorderen Einstiegsleisten und führe es nach hinten zur Endstufe (hat High Level Eingang). Von dort gehen jeweils zwei Kanäle pro Seite wieder nach vorn zur Einstiegsleiste. Dort werden die MT und HT in der Tür an den einen Kanal angeschlossen und die Subs an den anderen(den ich an der Endstufe überbrücke).

Einkaufsliste
    • Audio System X-ion 200 BMW
    • Eine der folgenden Endstufen:
      • Eton MA 75.4
      • Vibe Audio LiteBox Stereo 4
      Beide sind schön kompakt und passen damit unter den CD Wechsler. Sie sind grundsätzlich baugleich, angeblich soll die Vibe noch 20 Watt pro Kanal mehr Leistung haben und gleichzeitig ist sie um 50 € günstiger!?!?!
      Hat schon jemand Erfahrung mit der Vibe? Sollte ich lieber die 50 Euro mehr investieren und dann eine bekannte deutsche Herstellermarke nehmen?
    • Zubehör:
      • ~0,8m² Alubutyl Basic 1,8mm zur Dämmung der vorderen Türen
      • 20 - 25m Lautsprecherkabel 2x2,5mm² CCA Kupferkabel
      • 2x2m Stromkabel 16mm² OFC Kupferkabel
      • 60A Mini-ANL Sicherung plus Sicherungshalter
      • Kabelschuhe und Lüsterklemmen

Werde mir die Sachen nächste Woche bestellen und jetzt schonmal gucken, wie ich am besten die Endstufe unterm Wechsler einbaue. :-k
    Bei der Endstufe bin ich mir noch nicht sicher ob Eton oder Vibe vielleicht auch eine Mosconi 60.4?
    Beim Lautsprecherkabel weiß ich noch nicht ob 2,5mm² CCA Kupfer/Alu LS Kabel zu empfehlen sind. Das Kabel ist um mehr als die Hälfte billiger als ein reines Kupferkabel, aber man will ja auch nicht am falschen Ende sparen.

Ich werde euch über den Einbau auf dem Laufenden halten, Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge sind natürlich immer willkommen.

Viele Grüße
    Stefan

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dreamsounds, 30.04.2011
    dreamsounds

dreamsounds 1er-Liebhaber(in)

Vorname:
    Mike
    Hallo Stefan.
    Lass' um Himmels Willen die Finger von CCA-Kabel. Da kannst Du auch gleich Klingeldraht nehmen, das hat den gleichen Effekt.

Grüße Mike

4. JL_Net

Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Vorname:
    Stefan
    Dachte ich mir schon, dass ein CCA Kabel nicht zu empfehlen ist. Ich werde nun Vollkupfer nehmen.

Die Endstufen, die zur Wahl stehen passen alle unter den CD Wechsler, aber den Halter muss man komplett umbauen, das wird einiges an Bastelarbeit. Hier schonmal ein Bild des CD Wechlers inkl. Halter:

Den unteren Teil müsste man wie gesagt komplett umbauen, d.h. einen ganzen Teil wegflexen.

Die Regler der Vibe LiteBox Stereo4 und Eton MA 75.4 sind ja auf der Unterseite. Spricht etwas dagegen den AMP auf dem Kopf zu installieren, d.h. wie bei einem Beamer, der kopfüber unter der Decke hängt? Wenn nicht würde ich ihn kopfüber unter den Halter montieren, damit ich dann bequem an die Regler komme.

5. zorro

zorro Guest

da die Stufen komplett baugleich sind solltest du nur darauf achten das der Lüfter nicht zugebaut ist.

Die Regler der ETON MA 75.4 sind auf der Oberseite unter der Abdeckung. Bei der Vibe auf der Unterseite.

Das Board ist genau andersrum verbaut.

das mit den 20 watt mehr stimmt nicht.

Einzig Preis und Gehäuse sind anders. Gibt noch ein baugleiches Modell von Arc Audio!

10mm² reicht für die Endstufe vollkommen aus!

Lüsterklemmen haben im Auto nichts zu suchen.

Wie möchtest denn die die Endstufe an dein Radio andocken?

6. JL_Net

Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Vorname:
    Stefan
    Ich dachte, dass Lüsterklemmen besser halten als Quetschverbindungen. Selbstverständlich werde ich die Lüsterklemmen dann mit Isolierband abdichten. - Naja, Quetschverbinder kosten ja auch nichts, dann nehme ich die noch in meine Einkaufsliste mit auf. :icon_cool:

Danke für die Info, werde mir die Vibe bestellen und dann kopfüber installieren. Die untere Metallplatte der CD-Wechsler Halterung wird komplett wegflext, und eine Halterung mit Metalleisten gebastelt. Damit habe ich dann ca. 5-7 cm Luft zwischen dem Wechsler und der Unterseite der Vibe. Das sollte zum Bedienen der Regler und auch für die Luftzufuhr reichen. Ist vlt. nicht top, aber sollte reichen. Ich wede dann die Klappe in der Verkleidung entsprechend vergrößern, sodass ich ohne Demontage der Verkleidung an die Regler der Endstufe komme.

7. zorro

zorro Guest

nicht mal mehr im Hausbau nimmt man Lüsterklemmen.

Quetschverbindungen crimpen oder direkt verlöten und Schrumpfschlauch drüber!

Bei mir ist eine Eton MA 75.4 und 2 Eton MA 125.2 verbaut :)

8. #7 JL_Net, 01.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2011
    JL_Net

Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Vorname:
    Stefan
    Auch nett mit drei Endstufen, wo/wie hast du sie verbaut? Gibt es Fotos? Meine Ansprüche sollten mit einer Endstufe gedeckt sein. Aber wer weiß, wenn man einmal angefangen hat... :narr: :unibrow:

Anschluss ans Radio ist geplant, wie Bart123 es in einem anderen Thread beschrieben hat:
    Quelle: http://www.1erforum.de/hifi-navi/alpine-hifi-oder-audiosystem-x-ion-29121-6.html#post665615

Bestellung ist jetzt übrigens raus:
    • als Endstufe nehme ich nun die Vibe Audio LiteBox Stereo 4
    • CCA LS Kabel gegen OFC Vollkupferkabel getauscht
    • Quetschverbindungen ergänzt
    • Stromkabel auf 10mm² reduziert
    Danke noch mal für eure Hinweise! :daumen:
    Ich hoffe nächstes Wochenende mit dem Einbau durchstarten zu können. :gespannt:

9. #8 slecram, 13.05.2011
    slecram

slecram 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Marcel
    bitte um fotos ;)

10. JL_Net

Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Vorname:
    Stefan
    Fotos kommen auf jeden Fall.

Equipment ist anfang der Woche eingetroffen, nur der Torx 50 Schraubendreher ist zwar bestellt fehlt aber bis jetzt noch. :haue:

Ich habe am Mittwoch abend die vorderen Einstiegsleisten entfernt und die Lautsprechenkabel gesucht. Leider war ich nicht erfolgreich. :evil: So wie es in der EBA vom Alpine Set beschrieben ist und so wie ich es in anderen Fotos gesehen habe ist es bei mir leider nicht. Ich hoffe ich finde die LS Kabel Verbinder wenn ich die Sitzhalterung mit dem Torx 50 löse und dann den Teppich weiter anheben kann. :? Wenn da jemand noch einen Tipp hat, dann immer her damit. Nicht das ab BJ 2010 die Verbinder fehlen oder gar ganz woanders verbaut sind... :shock:

Tja, wie man sieht stehe ich noch ganz am Anfang. Werde mich heute und morgen mal um den Einbau der Endstufe kümmern. Aber wie gesagt, wenn ich Fortschritte mache gibt es auch Fotos \:D/

Gruß
    Stefan

11. #10 hidden1011, 13.05.2011
    hidden1011

hidden1011 Guest

Ich löte immer die Kabel zusammen und mache einen Schrumpfschlauch drüber.

12. #11 dodojunk, 22.06.2011
    dodojunk

dodojunk 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Gibt hier mittlerweile schon was neues zu berichten? Ist der Einbau geglückt?

13. c-_-k

c-_-k 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Hallo,

ich wollte eigentlich das Alpine System einbauen. Aber dann habe ich das positive Feedback zum Xion 200 System gelesen und wenn ich schon ein System einbaue dann kann ich eigentlich auch gleich das XION einbauen.

Gibt es zum Einbau schon ein paar Bilder?
    Welchen Verstärker habt ihrt letztendlich genommen und passt dieser unsichtbar in den Kofferraum?
    Was habt ihr alles gedämmt, nur die Türen oder auch irgendwas an den Subwoofern?

Ein paar Infos habe ich bereits selbst gefunden: http://www.carhifi-store-buende.de/wbb2/index.php?page=Thread&threadID=1427

Danke schonmal für eure Infos.
    c-_-k

14. #13 c-_-k, 21.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.2011
    c-_-k

c-_-k 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Wollte nochmal wegen dem Verstärker fragen. Hat einer einen Verstärker für das XION System gefunden/verwendet der sich unsichtbar einbauen lässt?
    Ach ja, und was sollte der Verstärker neben High Level IN noch so alles haben (meinen letzten Verstärker hatte ich vor 8 Jahren eingebaut und boin daher nicht mehr UPtoDATE)?

Würde so langsam gerne bestellen und rein von den Maßen ist es immer sehr knapp.

Feedback wäre super :winkewinke:

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. c-_-k

c-_-k 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
  17. #15 dodojunk, 21.09.2011
    dodojunk

dodojunk 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Aber nicht auf der verlinkten Seite?

Thema: Und jetzt auch ich (X-ion 200 + unsichtbare Endstufe)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. x ion 200 ohne verstärker

,
  2. bmw xion 200 verstärker

Die Seite wird geladen...

Und jetzt auch ich (X-ion 200 + unsichtbare Endstufe) - Ähnliche Themen

1. [F21] Wagner Downpipe 200 Zeller für M135i

Wagner Downpipe 200 Zeller für M135i: bis 6/2013 , top Zustand, war 10tkm verbaut. 300 Euro plus Versand
  2. [E8x] TopHifi/Logic 7 Endstufe

TopHifi/Logic 7 Endstufe: Hi zusammen, habe nach Einbau eines individuellen Soundsystem eine TopHifi/Logic 7 Endstufe übrig. 300€ VHB LG
  3. [F20] F20 (Combox): Wo 2. Endstufe unterbringen?

F20 (Combox): Wo 2. Endstufe unterbringen?: Moin! Ich bin gerade dabei, meine Anlage ein wenig zu erweitern. Aktuell habe ich als Amp eine Eton MA75.4 - die sitzt im Kofferraum am...
  4. [F21] BME M135i X Defekt nach Reifenwechsel - Hilfe Bitte

BME M135i X Defekt nach Reifenwechsel - Hilfe Bitte: Hallo, das Thema beinhaltet mehrere Fragen. Ich schildere erst mal den Ablauf: Ich wollte Winterreifen ohne Runflat und zudem haben mir die...
  5. Endstufe DLS A5 Big Three (Referenzklasse)

Endstufe DLS A5 Big Three (Referenzklasse): DLS A5 Big Three Endstufe der Referenzklasse ! Biete hier meine Endstufe an, eine seltene 3 Kanal DLS A5 aus der Referenzklasse. (Daten gibts bei...