(Un-)Sinnhaftigkeit von DSC/DTC aus

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von mariow2012, 02.06.2015.

  1. #1 mariow2012, 02.06.2015
    mariow2012

    mariow2012 1er-Interessent(in)

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    Hi, habe seit 7 Tagen meinen nagelneuen Firmenwagen 118d auf dem heimischen Hof stehen, dank meines Chefs nahe zu Vollausstattung bekommen, musste aber vom 125d auf den 118d runter...irgendwo ist halt Schluss meinte er ;)

    Aber dennoch war mir (hier in NRW) wichtiger, eine tolle Ausstattung zu haben, statt PS (wer die Staus kennt ;) )

    Ich habe nun meine 3. 1er in Folge (in 6 Jahren) und muss sagen: Chapeau BMW, man wird und wird immer wieder von dieser "geilen" Marke aufs neue überrascht. Zu recht bekommt man da "Freude am Fahren".

    Der neue Diesel geht echt mal gut, auch wenn ich fast ausschließlich im Sport+ Modus "reise" ist das richtig guter Motor geworden. Klar fehlen mir jetzt rund 74 PS, aber dafür zahlt Chef meine Tankfüllung und der Sport+ Modus ist fast "Pflicht" :)

    Alles in allem bin ich aufs neue komplett begeistert; Verarbeitung, Motor, Innenraum, Technik...die Vollausstattung hat sich gelohnt...auch das "radarbasierte" Fahren macht auf der BAB richtig Laune! Und nicht zu vergessen: Er hat die beste Connectivity seine Klasse (wie in der Werbung versprochen) das Ding kann fast nix nicht! Audi/VW und Mercedes warm anziehn! Sehr gut gerüstet für die kommenden 34 Monate!!! Da muss der Mitbewerb (wieder einmal!) nach legen, statt "Vorsprung durch Technik" vor zu gaukeln ;)
     
  2. AdMan

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  3. #1er

    #1er 1er-Fahrer(in)

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    Ist der Unterschied in den verschiedenen Fahr-Modi so hoch?
     
  4. #3 mariow2012, 02.06.2015
    mariow2012

    mariow2012 1er-Interessent(in)

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    Nunja..also beim 125d vFL war da schon eine Art kleiner "Boost" zu spüren jetzt eher weniger (klar 2 Motorstufen kleiner) aber mir gefällt die etwas straffere fahrwerkseigenschaft und Kurvenlage im Sport+ Modus deswegen :) Verbrauch steigt allerdings etwas an...
     
  5. betoni

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    musst ja mal umrechnen ,was der kostet dafür hast in den 90ern ein Wohnung bekommen !
     
  6. #5 dr.schuh, 02.06.2015
    dr.schuh

    dr.schuh 1er-Liebhaber(in)

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    Wow, jemand, der noch in Mark umrechnet... :shock:
     
  7. betoni

    betoni 1er-Liebhaber(in)

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    komme aus einen armen Land mo ehret noch de Pfennig und setze auf Werte
     
  8. newnk

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    Hallo,

    erstmal Glückwunsch zum Facelift ;) Für die BAB würde ich allerdings den Sportmodus (ohne +) bevorzugen, der DTC mode macht doch nur Sinn, wenn die Elektronik mehr Schlupf zulassen soll. Auf der BAB kann sich so was nachteilig auswirken.

    Die Gaspedalkennlinie sowie das Getriebe und Fahrwerk ist im Sportmodus und Sport+ gleich.

    VG
     
  9. #8 mariow2012, 03.06.2015
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    Jepp, weiß ich...schreibt sich aber "schöner" :)
     
  10. #9 Pukimun, 03.06.2015
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    Beides Blödsinn. Ob nun im Komfort oder Sportmodus ist auf der Bahn völlig Latte.

    Und gefährlicher ist es ohne DTC / DSC auch nicht. Vor 25 Jahren sind die Menschen auch mit über 200 gefahren ohne reihenweise abzuschmieren. Mit viel Glück hatte man einen Neuwagen mit ABS und Servo.
     
  11. #10 Turbo-Fix, 03.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.2015
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    es mag vielleicht nicht gefährlich sein ohne ESP zu fahren aber definitiv viel gefährlicher als mit ESP :wink:

    und früher sind Hecktriebler ohne ESP bei hohen Geschwindigkeiten sehr wohl reihenweise abgeflogen, z.B. bei Nässe aber nicht nur bei hohen Geschwindigkeiten :roll:

    ein Beispiel aus dem letzten Jahr, Kollege mit 330d E90, morgens zur Arbeit bei Nässe, wie immer hatte der Held komplett ESP ausgemacht, und dann auf der Geraden bei Nässe etwas zu viel Gas gegeben und Abflug

    mein Schwager mit alten Benz Kombi letztes Jahr übrigens auch, ich meine das wäre ein 124er Kombi 300D gewesen, der hat gar kein ESP oder, Kurve, Nass und ab die Post
     
  12. #11 muenchen-garching, 03.06.2015
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    Mir ist absolut schleierhaft, wieso man so etwas tut.
     
  13. #12 Snake-Force, 03.06.2015
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    Geht mir ebenfalls so, auf der Rennstrecke wie Nordschleife und Co. kann ich es ja noch nachvollziehen, aber nicht auf öffentlichen Straßennetz.

    Hatte sowas sogar mal mit dem älteren E39 als 525i Touring. Auf der Rücktour aus dem Urlaub durch Österreich gefahren. Dauerregen ohne Ende, es war irgendwas zwischen 1-2 Uhr gewesen. Bin im Schnitt 60-80 km/h auf der Autobahn gefahren. Aufeinmal drückte es das Heck etwas weg und die Lampe im Kombiinstrument blinkte auf. Keine Ahnung ob Wind, Wasser, Fütze oder was genau es war. War jedenfalls zufrieden das dort das ESP gegriffen hat, keine Ahnung was ohne passiert wäre und mit 3 schlafenden Mitfahrer zu dieser Uhrzeit auch nicht so toll. :roll:

    Warum also nicht die "guten" Helferlein nutzen, die man bei dir hat?
     
  14. #13 Turbo-Fix, 03.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.2015
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    Männer ich werde das auch nie verstehen aber vielleicht bin ich auch schon zu alt dafür :roll:
     
  15. AdMan

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  16. Taes

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    Da es hier jetzt eh schon total off-topic ist - da fällt mir vor allem das hier ein:
    https://youtu.be/3VwgvIqXg3A?t=2m30s

    Man beachte, in welchem Fahrprogramm er ist ...
     
  17. flyfan

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