[E88] Umstieg von Hankook Evo1 auf Evo2

Diskutiere Umstieg von Hankook Evo1 auf Evo2 im Sommerreifen Forum im Bereich Reifen & Felgen am 1er BMW; Hallo, ich musste wegen eines Nagels mir neue Reifen kaufen, bisher hatte ich die Hankook Evo1 auf meinem Cabrio und bin nun auf die Evo2...

  1. #1 manhattan, 09.06.2014
    manhattan

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    Hallo,

    ich musste wegen eines Nagels mir neue Reifen kaufen, bisher hatte ich die Hankook Evo1 auf meinem Cabrio und bin nun auf die Evo2 umgestiegen da es die Evo1 nicht mehr gibt.
    Zuerst hatte ich nur hinten umgerüstet da ich hinten nur ein Nagel drin hatte (die waren bisher nur 5000 km gelaufen).
    Das Fahrverhalten war eine absolute Katastrohe das Fahrzeug war nicht mehr fahrbar, der Hintern schmierte nur beim Gasgeben weg, hat man eine Kurve nur mit 80 km/h angefahren (Autobahnkurve) wurde das Fahrzeug total unruhig. Auf Grund dessen habe ich dann auch vorne die neuen Evo2 draufgesetzt.
    Das Fahrverhalten ist jetzt wesentlich besser aber nicht zu vergleichen mit den alten Evo´s, das DTC regelt inzwischen fast immer beim Gas geben und das bei relativ normale Gas Abgabe.
    Ich kann die neuen Evo´s für den 135i Non-RFT absolut nicht mehr empfehlen. Der Grund liegt darin das die neuen Evo´s ganz anderes Profil bekommen haben, ein klassisches Beispiel für Entwicklung in die falsche Richtung.
    Ich konnte es bisher nur im trockenen Testen bei Regen kann ich noch nichts sagen.

    Gruß

    Manhattan
     
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  3. #2 Dominik92, 09.06.2014
    Dominik92

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    Du schreibst jetzt vom s1 evo und dem s1 evo2 oder? Oh hoffentlich bekomm icu noch den s1 evo für hinten organisiert...
     
  4. #3 Sadddor, 09.06.2014
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    Komisch, der Meinung bin ich gar. Auf meinem 123d bin ich super zufrieden. Und ich hatte auch erst den evo 1 drauf und kann in Keinster weiße sagen das er schlechter wie der alte ist.

    Gruß Daniel
     
  5. #4 alpinweisser_120d, 09.06.2014
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    s1 evo 1 wird nur nicht mehr neu produziert. bekommt man noch problemlos rein die pelle.
     
  6. BMWUA

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    Auf dem 1er brauchen die Reifen eine Zeit, bis sie eingefahren sind! Bist Du schon 500km gefahren? Bei den Contis hatte es sogar 1000km gebraucht, bis sie dann richtig gut waren.
    Die Leute, mit denen ich sprach und die den S1 Evo2 auf den Rädern hatten, waren sehr begeistert. Super Reifen war die Aussage.
     
  7. joe266

    joe266 Guest

    meine Hankook V12 haben auch ewig gebraucht, bis sie vernünftigen Grip aufgebaut haben.
     
  8. #7 alpinweisser_120d, 10.06.2014
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    und selbst eingefahren sind sie dem ventus s1 da noch unterlegen.
     
  9. #8 Seebaer86, 10.06.2014
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    Hy Jungs ich brauch demnächst auch ne Gummis!!!
    Mit welchen Reifen bekomme ich denn am besten meine 400PS auf die Bahn???
    Ich brauche einen Reifen der nur bei Trockenheit sehr gutes Gripnivau hat ,bei Regen bin ich eh nicht so oft unterwegs :lol:.
    Momentan fahre ich den TOJO Proxes T1 Sport und bin nur einigermaßen zufrieden!!!!
    :winkewinke:
     
  10. #9 alpinweisser_120d, 10.06.2014
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    hol dir die michelin pilot super sport! ich schreib dir mal auf facebook!
     
  11. R3KHYT

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    Sind die für nen 123er (hatch) auch sinnvoll oder eher in die Richtung mit Kanonen auf Spatzen schießen? Brauche demnächst auch neue und will was vernünftiges aber nicht die Creme de la Creme

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  12. #11 manhattan, 10.06.2014
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    Ich habe auf meinem Cabby inzwischen mit den neuen Reifen ca. 700 km abgespult und hasse diese Reifen wie die Pest. Die harmonieren mit meinem 135ia (360-380PS) absolut nicht.
    Ich denke das 700 km einfahren mehr als genug sind. Das ist inzwischen mein dritter Hankook Reifensatz und die davor waren einfach nur genial. Die S2 sind in meinen Augen einfach nur Bescheiden, ich weiß nicht ob es am Cabby liegt, ich wünsche mir die S1 wieder.
    Als super Reifen kann ich die wirklich nicht bezeichnen.

    Gruß

    Manhattan

    PS: bei Regen bin ich auch schon unterwegs gewesen und da sind die ein besseren Kompromiss als die S1, es gibt also auch was positives
     
  13. #12 manhattan, 10.06.2014
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    Die Michelin sind für mich die nächste Reifenwahl.

    Gruß

    Manhattan
     
  14. #13 alpinweisser_120d, 10.06.2014
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    bei mir stand die wahl s1, s2 oder was gescheites auch an. ich habe mich von vorne herein gegen die s2 entschieden, da mir das risiko zu groß war und ich da eher nach dem never change a running system motto verfahren habe.

    den s1 habe ich dann nicht mehr genommen, da ich die leistung von 600 nm auch auf die straße bringen wollte.
    habe zusätzlich mein komplettes fahrzeug konzept über den haufen geworfen.
    pp269 gegen oz alleggerita getauscht, hankook gegen michelin pss und das b14 gegen ein v3 mit uniball.
    die s1 waren was den grip betrifft schon echt gut, aber die michelin legen sogar kalt nochmal ne ganze schippe oben drauf.
    225 und 245 r18 bekomme ich für 600€ incl versand. da habe ich zugeschlagen und das nie bereut.
    auf dem 335i fahre ich michelin ps2.
     
  15. #14 manhattan, 10.06.2014
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    Ich bin mit den S2 gerade sehr derb auf die Nase gefallen, passen meines Erachtens nicht zu einen getunten 135i.

    Gruß

    Manhattan
     
  16. #15 alpinweisser_120d, 10.06.2014
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  17. BMWUA

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    Enorm gut waren die Michelin Pilot Sport 2 (N3) , also mit Porsche-Kennung.
    Bin die auf dem Ring gefahren und die machen richtig Spaß! Kaltgrip ist normal. Warm jedoch kommen sie fast an Semis ran.

    Im Moment fahre ich die Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2, der ein sehr gutes und gleichmässiges Gripniveau bietet. Auf Nässe genial, auf dem Ring immernoch ziemlich gut und konstant im Grip. Zeigt dort gute Temperaturbeständigkeit und erstaunlich geringen Verschleiss.

    Ansonsten bin ich den Pirelli P Zero auf dem 135er gefahren und kann diesen auch sehr empfehlen. Grip auf dem Track gut (ungefähr wie Goodyear F1 Asymm. 2) und auch sehr guten Nassgrip.

    Ansonsten ein recht guter Reifen für die Landstrasse (bin ihn als Michbreifung gef.) Hankook V12 Evo (erste Serie). Baut auf dem Track aber nach 2 Runden ab. Für die Landstrasse aber sehr gut, wirklich guter Nassgrip - und günstig im Preis.

    (Track = NoS und Nürburgring-GP-Strecke)
     
  18. DaveED

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    Ich empfehle dir auch den Michelin PSS
    Und ganz ehrlich...preislich war in meiner Reifenkombi 215/245 in 18" nicht viel Unterschied zu "preiswerteren" Reifen.
     
  19. R3KHYT

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    Gut danke, das sind keine Runflat reifen oder ?

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  21. #19 alpinweisser_120d, 11.06.2014
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    natürlich nicht! wir wollen ja grip, weniger ungefederte masse, walkvermögen und gleichmäßigen verschleiss!
     
  22. DaveED

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    :daumen: so siehts nämlich aus.
     
Thema: Umstieg von Hankook Evo1 auf Evo2
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