Umstieg von 114i auf 120i Cabriolet?

Dieses Thema im Forum "BMW 114i / 116i / 118i / 120i" wurde erstellt von lemmy69, 06.04.2014.

  1. #1 lemmy69, 06.04.2014
    lemmy69

    lemmy69 1er-Interessent(in)

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    Hallo Leute,

    ich habe denselben Thread auch im Unterforum für das 1er-Cabrio eingestellt (betrifft ja irgendwie beide Gruppen) - bitte nicht sauer sein deshalb!

    Hallo zusammen!
    Ich fahre z.Zt. einen 114i (schwarz, 3-Türer), habe ich 12/2012 neu gekauft und hat bis jetzt gerade mal 16.000 km gelaufen, Ausstattung mit Navi-Business, Advantage Plus, Sichtpaket, abnehmbare AHK (für Radsport) sowie ein Satz Winterreifen auf Stahlfelgen (Orig. BMW); habe für das Auto 12/2012 23.300,-€ bar bezahlt (incl. Überführung/ Zulassung; ohne dies wären es 22.300,- bar gewesen).
    Ich bin mit dem Auto sehr zufrieden, kann mich auch mit der Leistung gut anfreunden (obwohl ich u.a. auch schon mal nen 118d hatte). Allerdings: Mein letzter Wagen war ein Audi A3 Cabrio 1.2 TFSI (auch 105 PS). Und von daher vermisse ich doch irgendwie das Cabrio-Feeling - zumindest jetzt, wo´s wieder wärmer wird (hatte ich letztes Jahr im Sommer übrigens auch schon so "gefühlt"). Also habe ich mich - wie letzten Sommer auch schon mal - umgesehen nach 1-er Cabrios und bin dabei auf folgendes Angebot gestoßen:

    BMW 120i Cabrio

    Preis
    23.800,00 € brutto*

    Ertzulassung 04/2011
    Kilometerstand 20.600 km
    Hubraum 1.995 cm³
    Zylinder 4
    Leistung 125 kW (170 PS)
    Kraftstoff Benzin
    Getriebe Schaltgetriebe
    Farbe Vermillonrot metallic
    Polster Stoff-/Lederkombination Pearlpoint Anthrazit/Schwarz
    HU 04/2014

    Vorbesitzer aus erster Hand
    Anzahl Türen 2
    Anzahl Sitzplätze 4

    HSN / TSN 0005/AQO
    Schadstoffklasse EURO 5
    Umweltplakette Umweltplakette grün grün


    Kraftstoffverbrauch** kombiniert: 6,8 l/100km
    innerorts: 8,8 l/100km
    außerorts: 5,6 l/100km

    Austattung:

    Editionen und Pakete • Außenspiegelpaket
    •Raucherpaket
    •Ablagenpaket
    •Lichtpaket
    •Advantage Paket
    •Comfort Paket

    Antrieb und Fahrwerk • Dynamische Stabilitäts Kontrolle (DSC)

    Umwelt und Sicherheit • Abgasnorm EU5
    •Auto Start/Stop Funktion
    •Brake Energy Regeneration
    •Innenspiegel automatisch abblendend
    •Scheinwerfer-Waschanlage
    •Nebelscheinwerfer
    •Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung
    •Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht
    •Tagfahrlicht Front und Heck aktiv
    •Tagfahrlicht über Lichtmenü einstellbar

    Komfort und Innenausstattung • Multifunktion für Lenkrad
    •Sport-Lederlenkrad
    •Windschutz
    •Fußmatten in Velours
    •Getränkehalter aufsteckbar
    •Armauflage vorn
    •Sportsitze für Fahrer und Beifahrer
    •Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
    •Interieurleisten Satinsilber matt
    •Klimaanlage

    Fahrerassistenz • Park Distance Control (PDC)
    •Geschwindigkeitsregelung

    Multimedia • Radio BMW Professional
    •Freisprecheinrichtung

    Exterieur • Exterieurumfänge in Wagenfarbe
    •Blinkleuchten weiß

    Räder • Bereifung mit Notlaufeigenschaften
    •Leichtmetallräder Sternspeiche 256


    1. Hand, Ausstattungspakete: Comfort Paket, Advantage Paket, Ablagenpaket *** Entertainment, Kommunikation und Information: Freisprecheinrichtung, Radio BMW Professional CD, AUX-Anschluss, Radio CD, Bordcomputer, Außentemperaturanzeige *** Fahrassistenz: Park Distance Control (PDC), Geschwindigkeitsregelung *** Klimatisierung & Verglasung: Klimaanlage, Windschutz, Wärmeschutzverglasung *** Antrieb, Fahrdynamik & Fahrwerk: ABS, Servolenkung, Dynamische Stabilitäts Control (DSC) *** Komfort & Innenausstattung: Multifunktion für Lenkrad, Stoff-/Lederausstattung, Verdeckbetätigung elektrisch, Armauflage vorne, Sport-Lederlenkrad, Getränkehalter, Getränkehalter vorn, Fensterheber elektrisch, Interieurleisten Satinsilber matt, Fußmatten in Velours, Zentralverriegelung mit Fernbedienung *** Sitze & Sitzfunktionen: Sportsitze für Fahrer und Beifahrer, Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer *** Exterieur: Bereifung mit Notlaufeigenschaften, Leichtmetallräder, Außenspiegelpaket, E


    Da ich mit dem Motorrad am Fr.-nachmittag beim Händler vorbeikam, habe ich den Wagen (noch nicht aufbereitet, da er gerade erst "frisch" reingekommen ist) live gesehen: Das Rot-Metallic steht dem Wagen wirklich sehr gut! Da ich als Radsportler/Triathlet zwingend eine abnehmbar AHK benötige, müsste diese noch angebaut werden; sollte ursprünglich 1.200,-€ kosten. Navi hat das Auto leider nicht.

    Dann ging´s mal an die Preissondierungen. Ergebnis nach längerem Verhandeln und telefonischem Rückruf des Freundlichen diesen Samstag zwecks Kosten AHK und Gesamtpreis: Meinen "alten" 114i würde mit 15.500,- € in Zahlung genommen werden; der 120i würde mich dann insgesamt - also MIT Einbau AHK - 23.900,- € kosten (also im Prinzip bekäme ich die AHK mit nur 100,-€ Aufpreis fast geschenkt). TÜV/AU ebenfalls alles neu. Für morgen Nachmittag habe ich eine Probefahrt vereinbart, und danach werde ich mich wohl entscheiden müssen...:?

    Ich bin nun ein bißchen unentschlossen: Einerseits denke ich, dass der Preis für den 120i ok ist, und ich weiß auch, dass der Inzahlungsnahme-Preis für meinen 114i lt. meinen Recherchen wohl auch für einen Händler-Ankaufpreis in Ordnung ist. Andererseits gebe ich mit dem 114i aber auch ein Auto mit der "moderneren" Technik (Turbomotor etc.) aus der Hand; auch wenn der "nur" 102 PS hat, so geht der doch untenrum ganz gut, verbraucht vor allem nur 6,5 Liter, manchmal sogar etwas weniger und hat noch 8 Monate Werksgarantie. Und natürlich habe ich da jetzt einen hohen Wertverlust (22.300,- ohne Überf. in 12/2012 vs. 15.500,- Inzahlungnahme nach 16 Monaten), habe da fast ein "schlechtes Gewissen" meinem Kleinen gegenüber (bescheuert, oder?). Andererseits denke ich mir wieder, dass ich an so ein schönes Cabrio mit so wenig Laufleistung wohl selten wieder drankomme, man lebt ja nur einmal..

    Insofern würden mich mal Eure Tipps, Meinungen o.ä. interessieren. Auch wenn ich den 120i morgen selbst fahren werde: Wie geht der Sauger denn so? Der müsste das Turbo-Manko des kleinen 114i doch wohl locker ausgleichen? Wieviel mehr wird der verbrauchen? (lt. Spritmonitor ist Durchschnitt ca. 8 Liter - das wäre ja noch ok, aber hier liest man ja teilweise ganz andere Werte). Ich halte den 2,0-Sauger mit 170 PS in der letzten Ausbaustufe für einen zuverlässigen und langlebigen Motor, oder wisst ihr da Gegenteiliges?
    Und letztendlich: Würdet Ihr so einen "Tausch" gegen einen Wagen, der gut eineinhalb Jahre älter ist als der, den ich abgebe, überhaupt machen? Oder bin ich einfach nur bekloppt im Kopf?
    Ich brauche Entscheidungshilfe!:?
    Ach ja: Von meinem alten 118d (erste Serie, Mod. 2006) habe ich noch einen Satz Winterreifen Orig. BMW Sternspeiche 151 - die müssten doch auch an das Cabrio passen?


    Danke im voraus!
    Gruß
    Lemmy
     
  2. AdMan

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  3. #2 Thomas93, 08.04.2014
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    Die Sache mit dem Turbomanko müsstest du mir mal erklären^^ Ich bin zwar den 114i nur einmal kurz gefahren, aber während du mit Turbo unten schon Druck hast, braucht der Sauger halt Drehzahlen um in die Gänge zu kommen, was wiederum nen höheren Spritverbrauch hervorruft.
    Ich für meinen Teil komme mit dem altmodischen Interieur der letzten Generation nicht zurecht, aber wenn das für dich kein Problem ist, spricht ja nix dagegen, dass du dir das Cabrio kaufst :)
    Das Cabrio wiegt halt mehr, hat mehr PS und nen Saugmotor, da müsstest du halt wirklich schauen was das Ding verbraucht, rein vom logischen her würde ich jetzt 9-10 Liter sagen, 8 find ich übertrieben. Aber ich fahre meinen 116i auch mit fast 8-9 Litern, also brauchst du mich nicht als Referenz nehmen :narr:
     
  4. #3 lemmy69, 08.04.2014
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    Mit "Turbo-Manko" meinte ich den 120i, da der ja keinen Turbo hat und daher untenrum wohl nicht sooo stark zur Sache kommen müsste...
    Mittlerweile aber habe ich den 120i aber Probe gefahren: Alles bestens, untenrum ausreichend stark, obenraus (für meine Verhältnisse) auch noch genug Druck; Verbrauch lag bei 60 km Probefahrt durch´s Bergische Land (mit ordentlich Steigungen) und kleiner Autobahnetappe geschlossen mit maximal 180km/h lt. vorher "genulltem" BC bei 7,4 Liter - völlig ok!
    Habe mich dann für den Wagen entschieden, am Montag isser wohl abholbereit; siehe dazu den gleichen Thread im Unterforum "1er-Cabrio".

    Gruß
    Lemmy
     
  5. flyfan

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    125i Cabby brauche ich ca 8,6l/100km - also so extreme Säufer sind auch die Sauger nicht. :daumen:
    PS: Es wäre beängstigend, wenn ein Sauger obenrum keine Leistung hätte ;)
     
  6. #5 Thomas93, 09.04.2014
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    Ich hab keine Ahnung wie ihr eure Autos fährt :mrgreen: Ich bekomm das einfach nicht hin.^^ 8.6 Liter bei nem 3 Liter Sauger oO^^
     
  7. #6 =MR-C=KinG[GER], 09.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2014
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    Momentan liegt er bei 9,5l und sportlicher Fahrweise.
    Eigentlich sind die BMW 6Zylinder Sauger recht sparsam, vorausgesetzt man möchte auch sparsam fahren.
     
  8. Thomas

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    Jop, der Durst von BMW's 6-Endern wird teilweise überschätzt, teilweise könne die Leute aber halt auch nur digitales Gaspedal fahren. Ich hab letztens für 2 Wochen einen E30 325i gefahren, mit dem ich von Rushhour in der Großstadt über Tempomatrollen auf der Autobahn und hochdrehendes Landstraßenräubern bis hin zu diversen Runden auf der Rennstrecke alles gemacht habe. Nach 2 Wochen und 1500km mit 3 Tankfüllungen lag der Durchschnittsverbrauch bei 10.7 Litern. Letztes Jahr hatte ich für eine Woche den 330Ci eines Freundes, und hab damit so ziemlich das gleiche gemacht, plus BAB-Stints >250kmh, und auch dort lag ich nach der Woche und ~1000km bei "nur" 10.5 Litern.
     
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  10. #8 Dani_93, 12.04.2014
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    Habe einen Bekannten der auch einen E46 330Ci fährt, das Facelift mit dem lang übersetzten 6. Gang, der fährt den im Schnitt mit 8,8 Liter. Denke mal, dass das einer der sparsamsten R6 3,0 L ist, wohl auch sparsamer als der 130i.
     
  11. #9 lemmy69, 14.04.2014
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    So, 120i Cabrio ist jetzt bei mir zu Hause in der Garage!!!
    Allererste Fotos zu dem guten Stück sind im gleichnamigen Themen-Thread im Unterforum "1er-Cabrio".
    Gruß
    Lemmy
     
Thema:

Umstieg von 114i auf 120i Cabriolet?

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