Umstieg vom 135i Coupe auf M135i LCI

Dieses Thema im Forum "BMW M135i / M235i / M140i / M240i" wurde erstellt von Stosi, 30.06.2015.

  1. Stosi

    Stosi 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    05/2015
    Hallo in die Runde!

    Gibt es hier Erfahrungen von 135i Coupe Umsteigern und könntet ihr dazu etwas berichten?
    Speziell was die Leistung, Leistungsentfaltung etc. angeht.

    Ich habe den Umstieg vor 1,5 Wochen vollzogen und bin von der Leistung des "neuen" schwer enttäuscht. Ich habe mit weniger Leistung gerechnet, aber so extrem habe ich es mir nicht vorgestellt. Im mittleren Drehzahlbereich fehlen gefühlte 100 PS und allgemein ist die Leistungsentfaltung eher gemächlich und zahm.
    Die Turbo Gedenksekunde ist zu einer Gedenkminute mutiert und nach einem Tritt auf das Gaspedal passiert erstmal gar nichts. Es steigert sich dann gemächlich und ab 5.000 U/min "geht" er dann in etwa wie der alte. Aber der Punch wie beim alten, der fehlt komplett. Dort konnte man gerade bei Überlandfahrten, so bei 2.500 - 3.000 U/min auf Gas treten und hatte den nötigen "Bumms" zum überholen. Beim neuen hat man erst über 5.000 U/min Leistung anliegen.

    Ist es möglich, dass BMW die Charakteristik des Motors wirklich derart verändert hat? Ist euch sowas bei Probefahrten etc. aufgefallen? Hab ich eventuell einfach nur Pech mit dem Motor oder vorher einen richtig guten?

    Was meint ihr?

    Gruß
    Stosi
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Docter

    Docter 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    08.08.2014
    Beiträge:
    1.707
    Zustimmungen:
    214
    Hast du die Leistung mal nachmessen lassen, dass auch wirklich alles anliegt und i.O. ist?

    Hast du HS oder Automat?
     
  4. #3 Stefan85, 30.06.2015
    Stefan85

    Stefan85 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.04.2013
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Thiersheim
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    11/2013
    Vorname:
    Stefan
    Also wenn man das so liest klingt das eher danach, dass mit deinem M135i irgendwas nicht in Ordnung ist. Hattest du im 135i auch schon den N55?
     
  5. Stosi

    Stosi 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    05/2015
    Hallo!

    Spitzenleistung ist ja vorhanden, aber der Durchzug ab "Mitte" fehlt komplett.
    Bin vorher immer gerne im mittleren Drehzahlband gefahren und dort dann kurz beschleunigt oder auf der Landstraße zum "gemächlich" dahingleiten. :wink:
    Der M135i ist dagegen ne Drehorgel und will immer im oberen Drittel gehalten werden... :motz:

    Natürlich Handschalter!

    Jop, beides N55 und theoretisch gleiche Leistung.
    Hatte im Coupe das PP-Kit, eventuell hat der massiv nach oben gestreut... :kratz:

    Wie gesagt, die Charakteristik ist so anders und fühlt sich nicht nach N55 an.
     
  6. Docter

    Docter 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    08.08.2014
    Beiträge:
    1.707
    Zustimmungen:
    214
    lass mal messen, hier war letztens einer der hatte zwar die 320PS Leistung, aber nur ein Drehmoment von 400Nm anstatt dem Berg von 450Nm. Das merkt man dann im Durchzug schon.
     
  7. #6 AnooooOH, 30.06.2015
    AnooooOH

    AnooooOH 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    11.058
    Zustimmungen:
    54
    Ort:
    Goslar/NDS
    Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    04/2014
    Vorname:
    Phil
    Ich bin von 135i n55 auf m235i gegangen und der neue ist deutlich schneller.
    charakteristik ist auch nicht anders, ansprechverhalten ebenso wenig.
     
  8. #7 moose_135, 30.06.2015
    moose_135

    moose_135 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Raum HN
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2013
    Vorname:
    Chris
    Hallo,

    ich bin auch vom 135i Coupe (N54) auf den M135i umgestiegen. Nach meinem Empfinden ist der "Neue" leistungsmäßig in keinem Bereich unterlegen. Ich würde Ansprechverhalten und Durchzug sogar als geringfügig besser beschreiben.

    Viele Grüße
    Chris
     
  9. #8 AnooooOH, 30.06.2015
    AnooooOH

    AnooooOH 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    11.058
    Zustimmungen:
    54
    Ort:
    Goslar/NDS
    Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    04/2014
    Vorname:
    Phil
    Bei n54 auf n55 würde ich das auch so unterschreiben mit dem ansprechverhalten!
     
  10. Stosi

    Stosi 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    05/2015
    Huhu!

    @moose_135 und @AnooooOH
    War der neue von Anfang an gleich bzw. besser oder ist es erst später gekommen?

    Noch bin in der Einfahrphase und hab keine 1000Km runter, aber irgendwie is das alles merkwürdig... :? Ich will mein alten wieder...:crybaby:
     
  11. #10 AnooooOH, 30.06.2015
    AnooooOH

    AnooooOH 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    11.058
    Zustimmungen:
    54
    Ort:
    Goslar/NDS
    Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    04/2014
    Vorname:
    Phil
    In der Phase hab ich noch kein Vollgas gegeben. Kann ich dir leider nicht beantworten.
     
  12. #11 misteran, 30.06.2015
    misteran

    misteran 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    7.526
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Meiner ging mit 50km auf der Uhr genauso wie jetzt mit 14.000km. Egal welcher Drehzahlbereich.
     
    tud3006 gefällt das.
  13. #12 SniKeen, 30.06.2015
    SniKeen

    SniKeen 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.09.2014
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hamburg/Hannover
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Domme
    Ggf. liegt hier der Hund begraben :/ Ich kann zwar nur für die N54 sprechen, aber diese standen ja sowieso realtiv gut im Futter und die PP-Kits habs ihre "moderate"-Leistungssteigerung praktisch immer wesentlich übertroffen!

    Der größte Vorteil bei dem Kit ist aber natrülich die gestiegen NM übers Komplette Drehzahlband! Das macht gerade bei der Elaszität eine Menge aus!
    Ich würde dem neuen mal eine Leistungsmessung unterziehen! Am besten das Diagramm hier posten :daumen:
    Optimal wäre es natürlich wenn du ein Diagramm vom alten N55 noch da hast! Dann könnte man schön Vergleichen wie sich die Kurven angleichen!
     
  14. #13 luquesia, 30.06.2015
    luquesia

    luquesia 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.01.2014
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    14
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2013
    Vorname:
    Luca
    also der 135i coupe mit n55 ohne pp-kit läuft meiner meinung nach viel schlechter als der m135i.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 AnooooOH, 01.07.2015
    AnooooOH

    AnooooOH 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    11.058
    Zustimmungen:
    54
    Ort:
    Goslar/NDS
    Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    04/2014
    Vorname:
    Phil
    Auch mit PP Kit läuft er nicht besser.
    Die F-N55 stehen genauso gut im Futter.
    Meiner hat z.B. Serie 338PS gedrückt.
     
  17. Stosi

    Stosi 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    05/2015
    Hi!

    Das PP-Kit hat ja die gleichen Leistungsdaten wie der M135i (326PS/450Nm). Da vermutete ich natürlich keine großen Unterschiede, nur das "normale" Neuwagen-Weniger.
    Aber vermutlich stand der alte richtig, richtig gut im Futter.

    Mal sehen, eventuell mach ich das mal.

    Nö, nie gemessen.

    Grade gesehen, Getriebe ist auch noch etwas anders übersetzt, besonders im 2. und 3. ist er jetzt länger. Das könnte natürlich auch noch einen kleinen Furz ausmachen. Und in Summe könnte es das dann sein, schlechteren Motor erwischt, länger übersetzt und noch nicht eingefahren.

    Naja, mal abwarten...
    Eventuell kommt das Eine oder Andere Pferdchen noch zum Vorschein.
     
Thema: Umstieg vom 135i Coupe auf M135i LCI
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. umstieg auf 1er M von 135i

    ,
  2. m 135i lci handschalter

    ,
  3. m135i lci leistungssteigerung

Die Seite wird geladen...

Umstieg vom 135i Coupe auf M135i LCI - Ähnliche Themen

  1. 135i Coupe (2012) - dauerhafte Einstellung des 'Super-Computers' (Fahrmodi, start/stopp, etc.)

    135i Coupe (2012) - dauerhafte Einstellung des 'Super-Computers' (Fahrmodi, start/stopp, etc.): Liebe Leute, guten Abend. Ich habe nun schon viele interessante, aufschlussreiche Threads wie z.B....
  2. [E88] 135i Cabrio N55 DKG sehr gepflegt

    135i Cabrio N55 DKG sehr gepflegt: Hallo zusammen, mein Vater plant seinen BMW 135i N55 Cabrio mit DKG zu verkaufen. Das Fahrzeug ist unfallfrei, sehr gepflegt und wurde immer gut...
  3. 135i Coupé N55 Orig. ESD oder Performance

    135i Coupé N55 Orig. ESD oder Performance: Hallo, suche dringend einen Originalen Endschalldämpfer für den N55 oder den von Performance zwecks Fahrzeugsverkauf. Ich habe bereits einen von...
  4. Suche Schmutzfänger / Spritzlappen für E81 E87 LCI

    Suche Schmutzfänger / Spritzlappen für E81 E87 LCI: Suche Schmutzfänger für den E87 Facelift für nur hinten oder vorne und hinten.E81 müsste auch passen. Und ich meine damit nicht die kleinen...
  5. Suche: 1 Satz BMW Felgen 18'' für 135i Coupé

    Suche: 1 Satz BMW Felgen 18'' für 135i Coupé: Hallo :-) Ich suche für einen BMW Coupé originale BMW Felgen. Beim Design habe ich mich nicht festgelegt, die Farbe darf aber gerne Anthrazit...