Umstieg (nicht Abstieg) von F11 auf F20

Dieses Thema im Forum "Vorstellung" wurde erstellt von FelixM, 19.11.2013.

  1. FelixM

    FelixM 1er-Fahrer(in)

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    Felix
    Hallo,

    mein Name ist Felix, bin 46 Jahre alt und ich komme vom Niederrhein (Da wo der Rhein von Deutschland nach Holland fließt).

    Im Forum lese ich schon eine Weile mit (einige für mich sehr hilfreiche Beiträge waren dabei) und habe mich jetzt dann auch mal angemeldet.

    Nach nunmehr 16 Jahren 5er (alle schwarz), zurzeit ein F11, habe ich letzte Woche einen F20 (was Wunder auch schwarz) bestellt. Ausschlag war der nicht mehr benötigte Raum (Kinder sind weitestgehend aus dem Haus und haben selbst ein Auto) und der Wunsch, endlich mal ein anderes Auto als den 5er zu fahren. Haha, meine Familie hats erst geglaubt als ich den Vertrag gezeigt habe :nod:.

    Das Auto ist bei mir ein Firmenwagen (bin selbständig) und wird fast ausschliesslich auf langen Strecken (ca. 30000 bis 40000 km/Jahr Autobahn) genutzt. Zu 98% bin ich allein unterwegs.

    Da mein Sohn seit zwei Jahren einen E87 118d fährt, hatte ich genügend Möglichkeiten, seinen 1er auch auf langen Strecken Probe zu fahren. Zudem habe ich natürlich auch den F20 ausgiebig getestet (mein "Freundlicher" war da sehr zuvorkommend).
    Ich konnte keine wesentlichen (außer Raumangebot) Nachteile zum F11 feststellen. Was den Innenraum betrifft, gab es nur ein KO Kriterium, welches den 1er nichtig gemacht hätte: Ich will mein Surfboard samt Equipment im Auto transportieren. Aber das funktioniert ganz ohne Probleme. Alles passt.
    Beim Fahrkomfort konnte ich dank adaptiven Fahrwerk im 1er keinen Unterschied für mich feststellen. Lautstärke im Innenraum ist gleich (gemessen). Die Materialien sind auch gleichwertig zum F11.

    Ich denke, ich habe die richtige Entscheidung genommen und freue mich auf den "Kleinen", muss aber noch bis April 2014 warten, da mein jetziger Leasingvertrag erst dann ausläuft.

    Viele Grüße
    Felix
     
  2. AdMan

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  3. match

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    Ganz sicher? ;)

    Das würde ich so nicht sagen.

    Willkommen ;)
     
  4. FelixM

    FelixM 1er-Fahrer(in)

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    Wenn das Messgerät nicht kaputt war, Haha. Bis ca. 130 km/h ist es tatsächlich so beim F20, darüber ist der F11 schon leiser, aber so schnell bin ich sehr selten, darum kein Problem für mich.
    Bei den Materialien habe ich wirklich den Eindruck, dass alles gleich ist. Aber ist natürlich auch subjektiv.

    Felix
     
  5. match

    match 1er-Fan

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    Laut ADAC-Test sind bei 130km/h 3dB Unterschied. Natürlich sind es nicht dieselben Motoren (118i/530d).

    Bei den Materialien, die ich im F10 und F20 erkunden konnte, war der F10 eindeutig hochwertiger. Kein Wunder, sonst kauft ja keiner einen 5er. Auf der Bahn sollte der 5er dank des Gewichts und des Radstandes satter und besser liegen.
     
  6. FelixM

    FelixM 1er-Fahrer(in)

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    Das passt ja. 3db bedeuten zwar doppelten Schalldruck, ist aber vom menschlichen Ohr "gerade so" wahrnehmbar. Meine Ohren sind sowieso nicht mehr die Besten. Also alles gut.
    Satter und besser liegen tut der 5er, macht sich aber auch erst bei höheren Geschwindigkeiten bemerkbar, zumindest für mich.

    Außerdem muss man sich ein neues Auto ja auch ein wenig schönreden oder?
     
  7. #6 match, 19.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2013
    match

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    Ich möchte den 1er auch nicht schlecht reden :D Er ist ein gutes Auto. Wegen der Agilität würde ich den 1er dem 5er sogar vorziehen :D
     
  8. #7 Departed, 19.11.2013
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    Beim 530d haste keine Probleme mit der Steuerkette ;)

    Find ein 1er passt besser zu dem jungen Clientel.
     
  9. FelixM

    FelixM 1er-Fahrer(in)

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    530d?
    Welches Problem mit der Steuerkette?
     
  10. #9 match, 19.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2013
    match

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  11. #10 misteran, 19.11.2013
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    Welchen Motor hast du im 5er und was nimmst du im 1er?

    Ich finde Welten liegen zwischen 5er und 1er was die Qualität betrifft.
     
  12. FelixM

    FelixM 1er-Fahrer(in)

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    Hab den 35d im 5er und bestellt habe ich den 35i im 1er.
     
  13. #12 Departed, 19.11.2013
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    Dann hast du keine Probleme mit der Steuerkette. Die tritt bei allen Diesel 4 Zylinder Modellen auf.
     
  14. #13 KingCody, 19.11.2013
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    Herzlich willkommen und viel Spass mit dem M135i Gerät :mrgreen:

    Eine Frage habe ich: Warum steigst du bei deiner Fahrleistung von 35d auf 35i um?

    Grüße
     
  15. AdMan

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  16. FelixM

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    Tja, ich wollte gerne einen R6 weiterhin haben. Als Diesel gibt es ihn ja leider nicht im 1er. Also habe ich ihn gefahren und war direkt begeistert. Die Entscheidung war dann nur noch Formsache.
     
  17. #15 KingCody, 19.11.2013
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    Schwach auf der Brust ist der ja allemal nicht :wink:

    Viel Freude dabei, wenn's dann so weit ist.
     
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Umstieg (nicht Abstieg) von F11 auf F20

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