Umstieg auf E46 Touring

Dieses Thema im Forum "Laberecke" wurde erstellt von LuxusLars, 03.12.2009.

1. #1 LuxusLars, 03.12.2009
    LuxusLars

LuxusLars 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i
    Hallo
    Ich hadere so mit meinen Gedanken meinen schönen 118i gegen einen E46 320i Touring von 2002 zu tauschen.
    Kann mich nicht entscheiden. Bin ihn schon zweimal Probe gefahren.
    Was mir an ihm gefällt ist das er bequemer und größer ist. klappern tut er auch nicht im Gegensatz zum 1er. Vorteil gegeüber dem 1er sind ebenso das Sportfahrwerk, mehr Platz, Ersatzteile finde ich günstiger, Motor (6Zylinder halt) M Lenkrad, variablität. FL Model
    Vorteil des 1er. Navi, Idrive, Ausßenspiegelpakt, neuer weniger KM.

Mal die Ausstattung des 3ers
    320i 170 PS 100000KM
    Vollleder
    Klimaautomatik
    M Sportlenkrad
    M Schaltknauf
    sportl Fahrwerksabstimmung
    PDC hinten
    Radio Business (klang genauso wie kl HiFi beim 1er!)
    Armauflage
    17" Alufelgen
    Shadow Line
    Sitzheizung
    Innenspiegelpaket
    Ambi Beleuchtung

Ausstattung 1er
    118i 129PS 70000KM
    Navi Business
    kl HiFi
    Sitzheizung
    Sportlenkrad
    Armauflage
    Lichtpaket
    Außenspiegelpaket
    Advantagepaket
    PDC hinten
    Klimaautomatik
    CD Wechsler
    Idrive

warum ich überhaupt auf den 3er kam lag, liegt daran das es mich eigentl nervt immer mein ganzen downhillbike auseinander bauen zumüssen das es rein passt und dann kaum noch Platz für die Ausrüstung bleibt. das andere ist das klappern des 1ers, manchmal ist es echt extrem. ich bin/war der Meinung das ich mit dem im Preis günstigerem 3er auf ein paar jahre hin geld sparen kann trotz des mehrverbrauchs. Vers und steuer nehmen sich nicht so viel. Außerdem wollte ich mit dem 3er nicht mehr immer zu BMW wenn was is. Den 1er wollte ich Scheckheft pflegen weil er eben npoch recht neu ist.

Was meint ihr. schwierig in einer eingeschworenen 1er Community sowas zu fragen^^ aber trotzdem danke für jegliche Antwort.

LL

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bull

Bull 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Cedi
    Why not?

Also wenn ich viel großen Krempel wie so n Bike hätte, würde ich wohl den E46 nehmen. Der Kombi ist ein super Auto, hatten wir auch mal (okay, als B3S Alpina, aber hey) gibts nix zu meckern. Wobei mir pers. 100k km zuviel wären. Ich hatte damals auch überlegt E46 330Ci Qp oder 130i Hatch. Aber den 1er konnte ich neu konfigurieren, den 3er net.

Mein nächstes Auto wird auch wieder ein E46, hatte schon den 318ti Compact, auch ein sehr gutes Auto mMn.
    Allerdings erst, wenn ich mir einen traumgepflegten echten M3 CSL leisten kann. *schwärm*

4. #3 derBarni, 03.12.2009
    derBarni

derBarni Guest

Wieso, immerhin bleibst Du bei der richtigen Marke! :mrgreen:

Nein, ernsthaft, die Frage ist nicht unberechtigt. Ich kann mir auch vorstellen irgendwann, spätestens, wenn "wir mal zu dritt" sein sollten und ich die Möglichkeit dazu habe (ist halt ein Firmenwagen...), den 1er abzugeben, weil er in meinen Augen einfach nicht groß genug sein dürfte. Wenn ich mal mein Mountainbike einladen muss, kann ich nachvollziehen, was Du auch schon schreibst. Alleine, das Teil durch die schmale Klappe zu zirkeln ist schon eine Aufgabe.

Wenn der Preis des 3er-Kandidaten passt und er Dir (mindestens) genauso gut gefällt wie der 1er, spricht überhaupt nichts dagegen.

Was die Laufleistung angeht, dürfte der 6ender robust genug sein, um noch einige Zeit zu halten. Aber damit kenne ich mich nicht gut genug aus, um mich jetzt hier aus dem Fenster lehnen zu können... ;)

5. #4 der_haNnes, 03.12.2009
    der_haNnes

der_haNnes 1er-Guru

320i e46 touring hatte ich schon - würde ich jederzeit wieder fahren. m-paket, xenon, vollleder hellgrau, lack dunkelblau, chromniere, etc... war glaub vollausstattung bis auf schiebedach

hammer auto, sehr wertig - seh ihn gelegentlich noch fahren und find ihn immer noch klasse . bis auf einmal lüfter defekt nie probleme gehabt. der motor ist allerdings etwas schwächlich... würde eher den 330 nehmen :wink:

6. #5 Forums Plugin, 03.12.2009
    Forums Plugin

Forums Plugin 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    E46 ist ein schönes Auto, der Motor ist nicht der Kracher, aber ein R6, von daher würde ich wohl wechseln - gerade, wenn man den Platz auch mal brauchen kann.

7. #6 Stuntdriver, 03.12.2009
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

Wenn man vom 118i kommt ist das doch ein Sahnemotor. :wink:

8. FloE87

FloE87 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    musst dir halt klar sein, dass du dann eigentlich auf nen sehr alten bmw wechselst! den e46 gibts schon seit 98! aber wenn dich das nicht stört, warum nicht! :wink: dann könntest aber auch auf den gedanken kommen nen 520i oder 525i/530i zu kaufen! sind zwar auch nicht mehr die jüngsten, aber haben nochmal einiges mehr an platz und sind gebraucht auch nicht teurer! den motor find ich voll in ordnung! haben den sogar im e60 drin und auch da genügt er noch! klar ne rakete wie der 330i ist er nicht! aber man kommt gut voran damit!

9. #8 Angel130i, 03.12.2009
    Angel130i

Angel130i 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2009
    @LuxusLars: Du bringst dein Downhillbike ohne ausseinanderzunehmen in den 3er touring rein? Hab gar nicht gewusst, dass er sooo geräumig ist. :-k
    Ich muss bei meiner Renner auch nur das Forderrad rausnehmen und dann passt es in den 1er. Aber dann reichts auch nur noch für eine Sporttasche.

10. #9 JohannesK., 03.12.2009
    JohannesK.

JohannesK. 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Johannes/Hansi/Hannes
    finde den wechsel mit den Argumenten gerechtfertigt :)

Andere Frage, weil meine Freundin auch überlegt sich einen e46 zu holen, wie viel KM kann man denn den e46 Motoren zumuten??? :)

11. #10 Fabi189, 03.12.2009
    Fabi189

Fabi189 1er-Fanatiker(in)

Behalt Deinen 1er! Ich hab auch immer 2 Freerider im Kofferraum samt Ausrüstung für 2 Leute. Ordentlich Decken rum und auf geht's :yeah:

12. #11 LuxusLars, 03.12.2009
    LuxusLars

LuxusLars 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i
    Ich habe heute mir dem Händler telefoniert von dem ich den 1er habe und der meinte auch das das Angebot für den 3er mit 11888,- zu teuer wäre und es nicht unbedingt das beste Geschäft wäre....Ich werde es wohl nochmals verschieben und weiterhin mein Bike auseinander schrauben. Dannh werde ich wohl mal suchen müssen wo das ganze geklappere im 1er herkommt und es dann beseitigen. Qualitativ ist der 3er trotz seines Alters umLängen besser. Material, Verarbeitung, Haptik etc...

@ Angel130i: Ich bin mir ziemlich sicher das man ein DH Bike komplett in den Touring bekommt. Ging mit meinem alten Astra F ja auch. Laufräder ausm Rennrad raus und alles rein heben ist aber auch um einiges angenhmer als nen 19kg DH Bike mit Steckachsen. Da is nichts mit bequem Schnellspanner lösen;)

@Forums Plugin: Der Knaller ist der Motor net, das ist richtig. kommt unten raus bissle träge. Fühlt sich auch nicht unbedingt schneller an als der 1er aber die Geräuschkulisse und die Laufruhe sind toll. Der 118i ist einfach in den ersten beiden Gängen bissle unruhig zu bewegen mMn. Verbauch ist halt auch so ne Sache. 1er 6,8L 3er 9,0L

13. #12 Gunnar, 06.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2009
    Gunnar

Gunnar 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2013
    Hi Lars,

ich komme vom E46, allerdings der Limo (BJ2003) u. hatte auch den 2,2l 6-Ender. Was soll ich sagen, hätte nicht gedacht, dass ich den 1er nach 4Wo schon nicht mehr hergeben möchte!

Zur Begründung:
    Klar habe ich jetzt den eindeutig besseren Motor, das ist unbestritten, doch daran liegt es nicht allein. Der Abrollkomfort im E46 mit M-Fahrwerk ist nicht der beste, es ist schon deutlich hölzerner als das hier im 1er (und ich hab 18"!). Was mir auch aufgefallen ist, die Verarbeitung im 3er war m. M. nicht so wie die im 1er, bei mir hat es gegen "Ende" (hatte 120tkm drauf) schon deutlich gerappelt u. geknarzt, die Haptik hingegen mit dem fahrerorientierten Cockpit war schon angenehm. Das Innenraumdesign hingegen spricht mich jetzt deutlich eher an, der E46 ist einfach mittlerweile in die Jahre gekommen (hatte selbst lange überlegt, ein 330QP zu nehmen). Des weiteren solltest du bedenken, dass der E46 schon auch Schwachstellen hat. Diese sind z. B. eindeutig, dass sehr viele mit Rostproblemen zu kämpfen haben u. da sind die mit BJ bis 2004 arm dran, denn da gibt es nur 6 Jahre Rostgarantie - ist quasi bei allen um. Eine weitere Schwachstelle sind die immer wieder brechenden Federn der HA (hatte ich an beiden Seiten, wurde jeweils komplett getauscht - auf Kulanz, bei über 100tkm aber vermutlich nix mehr zu machen), die ständig ausgeschlagenen Querlenker (ca. alle 50tkm fällig, bei M-paket halten sie evtl. etwas länger).

Fazit: Wenn ich nochmals in Ri E46 suchen würde, dann nur einer aus den letzten BJ (04+05), nur vom Händler u. diesen trotzdem nochmals extra prüfen (lassen) wg. Rost, Fahrwerkskomponenten usw.

Tipp: Schau dich doch mal nach nem E91 um, soviel teurer sind die vFL auch nicht mehr u. die Probleme mit Fahrwerk u. Rost hast du hier definitiv nicht bzw. weniger.

Kurz zur Info: ich bin selbst auch aktiver MTBler im FR/DH-Bereich und gehe ebenso sehr gerne zum Wintersport, sprich ich brauche den Platz. Kann dahingehend deinen Wunsch nach mehr Platz im Koffi nachvollziehen, doch der 3er ist nicht sooo viel größer u. ich denke, dass dein Bike sicher auch nicht komplett einfach "so" reinpasst, hat es nämlich von der länge her (mit Rädern) so bei mir auch nicht u. zwar deutlich. Probier es auf jeden Fall vorher aus!
    Aus rein rationalen Gründen macht ein VK deines 1er u. Tausch gegen den E46 imho sowieso keinen Sinn.

Edit: Der Preis mit knapp 12k ist deutlich zu hoch! Der sollte bei unter 10k endverhandelt liegen, vom Händler max. 10,5k. Ich habe für meinen im echt guten Zustand und auch fast volle Hütte inkl. WR usw. ein AK-Angebot von 8k bekommen, der er sagte, dass er 10k im VK erzielen kann. Privat hab ich dann für knapp unter 10k verkauft.

14. #13 1ercruiser, 06.12.2009
    1ercruiser

1ercruiser 1er-Guru

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Ben
    Spritmonitor:
    Das Lenkrad beim 3er geht ja mal gar nicht :/

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 oVerboost, 06.12.2009
    oVerboost

oVerboost 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Find das Lenkrad toll.
    Schlimm ist nur das 4 Speichen-Serienlenkrad.

Bei aller Schönheit des 3er toruings, dem R6, etc. aber bei der Laufleistung usw. machst du insgesamt einen Rückschritt. Beim 3er wirst du außerdem in ein paar Jahren einen viel größeren Wertverlust haben.

17. Gunnar

Gunnar 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2013
    hat eben kein MF-Leiste "an Bord"... und für 100tkm ist der Kranz schon ganz schön abgegriffen/-schliffen:?

Thema:

Umstieg auf E46 Touring

Die Seite wird geladen...

Umstieg auf E46 Touring - Ähnliche Themen

1. [E88] Felgen vom E46 ?

Felgen vom E46 ?: Moin Moin Fährt jemand Felgen in der Grösse 8 x 18 ET 47 und 8,5 x 18 ET 50 ? Passt das so? Mit welchen Reifen 215 u. 245 oder 225 u. 255 ? Olli
  2. E46 M3 Cabrio Fahrersitz Rückwand

E46 M3 Cabrio Fahrersitz Rückwand: Biete hier eine schwarze Rückwand für den Fahrersitz vom E46 M3 Cabrio, noch originalverpackt....
  3. F22 M235i Black/Black - E46, E82, E92 Ne schöne Jrooß uss Kölle

F22 M235i Black/Black - E46, E82, E92 Ne schöne Jrooß uss Kölle: Tach zusammen Freunde, ich grüße euch alle.... Mein Name ist Tommy, ich komme aus Köln, bin 30, arbeite seit 12 Jahren bei BMW und baue...
  4. Suche defekten Original Verstärker E46 bis F20

Suche defekten Original Verstärker E46 bis F20: Hallo Forum:) Ich bin auf der Suche nach einem defekten Verstärker, egal von welchem KFZ, alles ab E46 geht :D Falls jemand einen hat soll sich...
  5. [E8x] Elring 445.130 Dichtungssatz, Ansaugkrümmer BMW e81 e87 e46 1er 3

Elring 445.130 Dichtungssatz, Ansaugkrümmer BMW e81 e87 e46 1er 3: Für fast alle Vierzylinder der 1er und 3er Reihe (e81,e87,e46) Originalverpackt. 15€ Festpreis Versand ist inklusive als Brief und Paypal ist...