Umstieg auf Din-Radio - wie, was wo?

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von chu, 27.11.2007.

1. chu

chu 1er-Fahrer(in)

Hallo,

ich spiele mit den Gedanken jetzt über die Winterzeit ein bisschen was am Klang zu machen, da ich nun die meiste Zeit mit dem Auto meiner Freundin unterwegs bin und ich mir deswegen schön viel Zeit lassen kann.

Vorab, ich habe das Business Radio und auch das ganz normale Soundsystem. Da ich täglich mit dem Auto unterwegs bin und deswegen auch nicht viel Zeit habe, habe ich spontan zum Helix AAC gegriffen um die Endstufe anzuschließen. Verbaut habe ich im moment die Blaupunkt GTA 4 Special Mk II Endstufe und einen Hifonics TX12BP Subwoofer. Ich möchte jedoch die volle Leistung aus dem Subwoofer haben und habe deswegen vor mit eine neue Endstufe zu kaufen und diese nur von den Subwoofer zu verwenden. Die Blaupunkt-Endstufe möchte ich für zusätzliche Boxen verwenden.

Sicherlich ist es verkehrt das ganze Vorhaben weiterhin über den Helix AAC laufen zu lassen und deswegen möchte ich mir ein neues Radio zulegen. Hier im Forum habe ich jedoch gelesen, dass man das Radio nicht so ohne weiteres tauschen kann. Klar, dieses Thema gabs wohl zu zu genüge, aber wo bekomme ich das Zündungsplus her (Zigarettenanzünde ris doof, weil ich auch im Stand aufdrehen will), Dauerplus von der Batterie legen unbedingt notwendig?

Ich habe auf ebay (
    -> Link hier! <-) so ein Adapter von BMW auf ISO gesehen und irgendwie steht da ja auch was von Dauerspannung und Zündungsspannung. Reicht dieser Adapter nicht einfach aus für ein DIN-Radio?

MfG
    Chris

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mcflow

mcflow 1er-Guru

Hallo Chris,

ich werde aus deinem Vorhaben noch nicht so ganz schlau :)

Möchtest du jetzt guten Sound im Auto haben oder nur ein wenig "Rumms" ?

Was gefällt dir denn an der Kombi mit dem Helix AAC nicht ? Was soll das neue Radio können (Mp3, DVD....)? Du möchtest die Blaupunkt Endstufe für zusätzliche Lautsprecher verwenden - wo sollen die denn hin ? oder meinst du damit die Original-Lautsprecher ? Mein Rat ist nur der, dass wenn man guten Sound möchte, man erstmal mit den Front-Lautsprechern anfangen sollte bevor man sich das ganze System weiter aufbaut.

Was soll dein zukünftiges System also können, was hörst du für Musik und wie sieht dein Budget aus ?

Leider müssen alle Zubehör-Radios mit einem Dauerplus und dem Schaltplus verbunden werden, da sonst die Einstellungen und der Senderspeicher zurück gesetzt werden. Schaltplus bekommst du fast überall her - eine gute Möglichkeit ist auch der Startknopf. Und das Dauerplus muss entweder gelegt werden oder du zapfst eine Leitung hinter der Fußraumverkleidung bzw. den Kabelkanälen an.

Wir werden dir sicherlich gern weiterhelfen :)

LG Flo

Thema:

Umstieg auf Din-Radio - wie, was wo?

Die Seite wird geladen...

Umstieg auf Din-Radio - wie, was wo? - Ähnliche Themen

1. [F2x] Zierleisten für Klimabedienteil / Radio

Zierleisten für Klimabedienteil / Radio: Hallo Zusammen, da ich meinen 1er nächste Woche abgebe und einen 3er mitnehmen, biete ich folgende Teile zum verkauf an. Die Teile wurden alle...
  2. [E87] Radio Umbau

Radio Umbau: Hallo erst mal, Ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage und hoffe auf Eure Hilfe Ich weiß, es ist schon sehr viel über dieses Thema...
  3. Biete: 1er BMW Business Radio E87

Biete: 1er BMW Business Radio E87: Hallo Zusammen, ich biete ihnen hier mein Radio Business aus dem E87 an. Das Radio ist in einem sehr guten Zustand und voll funktionsfähig. Bei...
  4. [E87] Radio Professional Alpine

Radio Professional Alpine: Auch vom Fahrzeugverkauf übrig ist noch ein BMW Professinal Radio. Es ist das Alpine Modell Weißt keinen Mangel auf Auch bei wenn es warm ist,...
  5. [F20] BMW Professional-Radio Ausschalten / Mute Knopf

BMW Professional-Radio Ausschalten / Mute Knopf: Hallo, ich fahre gerade übers Wochenende einen F20 116i 5türer. Mein bestellter 120i M Sport kommt zwar erst im März 2017, aber eine Frage habe...