Umstieg auf Din-Radio - wie, was wo?

Diskutiere Umstieg auf Din-Radio - wie, was wo? im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo, ich spiele mit den Gedanken jetzt über die Winterzeit ein bisschen was am Klang zu machen, da ich nun die meiste Zeit mit dem Auto...

  1. chu

    chu 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.12.2006
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich spiele mit den Gedanken jetzt über die Winterzeit ein bisschen was am Klang zu machen, da ich nun die meiste Zeit mit dem Auto meiner Freundin unterwegs bin und ich mir deswegen schön viel Zeit lassen kann.

    Vorab, ich habe das Business Radio und auch das ganz normale Soundsystem. Da ich täglich mit dem Auto unterwegs bin und deswegen auch nicht viel Zeit habe, habe ich spontan zum Helix AAC gegriffen um die Endstufe anzuschließen. Verbaut habe ich im moment die Blaupunkt GTA 4 Special Mk II Endstufe und einen Hifonics TX12BP Subwoofer. Ich möchte jedoch die volle Leistung aus dem Subwoofer haben und habe deswegen vor mit eine neue Endstufe zu kaufen und diese nur von den Subwoofer zu verwenden. Die Blaupunkt-Endstufe möchte ich für zusätzliche Boxen verwenden.

    Sicherlich ist es verkehrt das ganze Vorhaben weiterhin über den Helix AAC laufen zu lassen und deswegen möchte ich mir ein neues Radio zulegen. Hier im Forum habe ich jedoch gelesen, dass man das Radio nicht so ohne weiteres tauschen kann. Klar, dieses Thema gabs wohl zu zu genüge, aber wo bekomme ich das Zündungsplus her (Zigarettenanzünde ris doof, weil ich auch im Stand aufdrehen will), Dauerplus von der Batterie legen unbedingt notwendig?

    Ich habe auf ebay (
    -> Link hier! <-) so ein Adapter von BMW auf ISO gesehen und irgendwie steht da ja auch was von Dauerspannung und Zündungsspannung. Reicht dieser Adapter nicht einfach aus für ein DIN-Radio?

    MfG
    Chris
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mcflow

    mcflow 1er-Guru

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    6.715
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Stuttgart/Berlin
    Hallo Chris,

    ich werde aus deinem Vorhaben noch nicht so ganz schlau :)

    Möchtest du jetzt guten Sound im Auto haben oder nur ein wenig "Rumms" ?

    Was gefällt dir denn an der Kombi mit dem Helix AAC nicht ? Was soll das neue Radio können (Mp3, DVD....)? Du möchtest die Blaupunkt Endstufe für zusätzliche Lautsprecher verwenden - wo sollen die denn hin ? oder meinst du damit die Original-Lautsprecher ? Mein Rat ist nur der, dass wenn man guten Sound möchte, man erstmal mit den Front-Lautsprechern anfangen sollte bevor man sich das ganze System weiter aufbaut.

    Was soll dein zukünftiges System also können, was hörst du für Musik und wie sieht dein Budget aus ?

    Leider müssen alle Zubehör-Radios mit einem Dauerplus und dem Schaltplus verbunden werden, da sonst die Einstellungen und der Senderspeicher zurück gesetzt werden. Schaltplus bekommst du fast überall her - eine gute Möglichkeit ist auch der Startknopf. Und das Dauerplus muss entweder gelegt werden oder du zapfst eine Leitung hinter der Fußraumverkleidung bzw. den Kabelkanälen an.

    Wir werden dir sicherlich gern weiterhelfen :)

    LG Flo
     
Thema:

Umstieg auf Din-Radio - wie, was wo?

Die Seite wird geladen...

Umstieg auf Din-Radio - wie, was wo? - Ähnliche Themen

  1. [F20] Radio BMW Professional Anzeige geht weg, Musik bleibt bei USB

    Radio BMW Professional Anzeige geht weg, Musik bleibt bei USB: Hallo, bin neu hier, habe auch schon a bisserl gestöbert, finde aber nichts hilfreiches. Habe einen F20 118i 170 PS BJ 11/2012 0663 Radio BMW...
  2. 1Rad codieren "Radio Business Klang verbessern"

    1Rad codieren "Radio Business Klang verbessern": Hallo Leute ich habe ein Radio Business von 2008 (Facelift verbaut), kann ich den Klang noch verbessern durch codieren ? Interessant sind gerade...
  3. [E87] 118d mit Business Radio / 4 Breitbänder aufrüsten

    118d mit Business Radio / 4 Breitbänder aufrüsten: Guten Tag werte Forenmitglieder, seit kurzem fahre ich einen 118d e87 mit dem Business Radio und insgesamt 4 10cm Breitbandlautsprechern. Keine...
  4. Neuer Radio mit Navi für 1er E87

    Neuer Radio mit Navi für 1er E87: Hallo, ich suche für meinen Kollegin einen neuen Autoradio. 1er BMW, BJ 2009, 116d Advantage 5türig E87 N47 [ATTACH] laut eigenen Angaben...
  5. [F2x] Zeitumstellung - Sommerzeit - Winterzeit - Radio

    Zeitumstellung - Sommerzeit - Winterzeit - Radio: Ich als BMW Frischling wunderte mich heute früh, daß sich die Uhrzeit in den Displays so garnicht verstellen wollte, obwohl ich einen RDS...