Umstieg Audi TT8J - 123d Coupe?

Diskutiere Umstieg Audi TT8J - 123d Coupe? im BMW 123d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo 1er Gemeinde! Ich komme aus einem anderen Forum. Habe derzeit einen Audi TT8J (200 PS TFSI). Ein schöner Wagen, der leider oft kaputt...

  1. #1 dragofoscar, 08.05.2010
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    Hallo 1er Gemeinde!

    Ich komme aus einem anderen Forum. Habe derzeit einen Audi TT8J (200 PS TFSI). Ein schöner Wagen, der leider oft kaputt ist und keine Freude mehr macht.

    Überlege daher, ob ich ins BMW Lager wechsel ;O)

    Ausgeguckt habe ich mir einen Jahreswagen (Dienstwagen): 123d Coupe mit Vollausstattung - Leder, Prof Navi, M-Paket und alles andere auch noch... EZ: 2.2009

    Ist schon mal jemand beide länger gefahren?

    Nun bin ich am zögern, ob ich nicht hier auch viel Ärger haben könnte.
    Was sind denn so die gröbsten bekannten Mängel?
    Dann kann ich in der Probefahrt mal auf Herz und Nieren (aha ;o) prüfen.

    Ich hatte was von:
    - V-Max Begrenzung (neue SW jetzt da)
    - Schmiererei beim Tanken

    gelesen.
    Worauf muss ich noch achten?
    Wo knarzt es am meisten?

    Könnt sicher verstehen, dass ich nicht vom Regen in die Traufe kommen möchte.

    DANKE
    und
    VG,
    D.
     
  2. #2 BMWlover, 08.05.2010
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    Wilkommen hier!
    Grundsätzlich sind keine groben Mängel der Technik bekannt. Im Innenraum kann es sein, das die Mittelarmlehne etwas knarzt oder man den Beifahrerairbag im Armaturenbrett erahnen kann. Die ersten 23d erreichten die angegebene Vmax nicht, da sie vorher abregelten, dies hat BMW aber mittlerweile abgestellt, dürfte also bei einem 2009er Auto nicht da sein.

    Beim Tanken hatte ich noch nie Probleme...
     
  3. #3 andreas0816, 08.05.2010
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    Willkommen im 1er-Forum!

    Lustigerweise gehöre ich auch zu denjenigen, die von einem Audi TT 8J auf einen 123d gewechselt sind. Grund waren bei meinem ehemaligen Traumauto (TT 3,2 Roadster als Neuwagen) grundlegende unbehebbare Mängel (massiver Wassereintritt, DSG-Ruckeln, Motorvibrationen) so dass ich das Fahrzeug gewandelt (genaugenommen Rückabwicklung des Kaufvertrages) habe.

    Um einen Kompromiss zwischen Vernunftsauto und meinem Traumauto zu finden, habe ich mich für einen gebrauchten 123d entschieden.

    Was ich nun nach 4 Monaten dazu sagen kann:
    - keine gravierenden funktionalen Mängel
    - die Materialqualität des 1ers ist ggü. dem TT 8J definitiv schlechter, bei Kopfsteinpflasterfahrten knistert es immer irgendwo
    - was mich aktuell ein wenig mehr nervt, ist das beim 123d bekannte Kupplungsrupfen beim Anfahren; bei einiges hat hier selbst das Tauschen der Kupplungs keine Abhilfe geschaffen
    - der sensationelle Verbrauch stimmt einen angesichts von 204 PS allerdings wieder positiver

    Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Entscheidung!

    Viele Grüße
    Andreas
     
  4. #4 Schnagl, 08.05.2010
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    An meinem 123d ist mir bis jetzt noch nichts aufgefallen, fahre ihn seit einem Jahr und 28.000 km und bin super zufrieden. Besonder weil er 2 Turbos hat.
     
  5. #5 Sebastian7, 08.05.2010
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    warum Diesel..
    Steig lieber auf Sauger um..die halten auch..besonders die 3.0er:mrgreen:
     
  6. #6 dragofoscar, 08.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2010
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    @Andreas0816

    Das ist ja mal was.
    Und dazu noch aus meiner Stadt ;o) Draussen donnert gerade das Hafengeburtstag...

    Ich finde gerade der TT klappert wie ein eimer... Hab heute die Sommerräder bekommen - hurra... War in nicht einmal 3 jahren 20 mal in der werkstatt.
    - Vibrationen und DSG Ruckeln... das lese ich auch zuhaus im 8J Forum
    Bei mir wurde sich beim Wandeln immer umgedreht...

    Ohne Mängel wird es wohl nirgends gehen.
    Dashalb bin ich ja so skeptisch - dass (wo gerade mal schön sensibilisiert) es bei BMW weiter geht.

    Ich bin unsicher - finde den TT eigentlich super - nur er funktioniert nicht so wie er soll....
     
  7. #7 Sebastian7, 08.05.2010
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    Nicht nur das ich mein untermotorisierten Hausfrauen BMW geil finde..er taugt auch was:mrgreen:

    GRüßl
     
  8. #8 munzi70, 08.05.2010
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    Ja, warum nimmst Du nicht den 3L? Der verbraucht nicht mehr alsn TT 2.0t und hat nen R6-Sound! Die Haltbarkeit ist sicherlich auch besser als der x23d... (zumindest vom x25i).
     
  9. #9 dragofoscar, 09.05.2010
    dragofoscar

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    Hmmm...
    Aber der 125i und auch der 135i verbrauchen doch deutlich mehr als 10 Liter (hauptsächlich stadtverkehr)
    Oder?
    Sonst winde ich den 6 Zylinder ja auch viel netter!
     
  10. #10 munzi70, 09.05.2010
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    Hängt immer von der Fahrweise ab. Mitm bisserl mehr sollteste rechnen. Vll. 10-13L.... aber das ist doch relativ wurst, wenn Du so nen Auto kaufst...!?
     
  11. Maiky

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    Man KANN den auch mit unter 10l in der Stadt fahren. Aber dann fährt man wie ne Oma.

    Ich hab im Mix 11L und hab regelmäßig Spaß.
     
  12. #12 frankenmatze, 09.05.2010
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    Der Verbrauch beim 123d ist halt wirklich nicht zu toppen.
    Wenn ich ne 3l-Benziner-Maschine fahre, dann brauche ich 5l mehr. Obenherum fehlt natürlich ein bischen Power..... aber nur ein bischen :)

    Achten solltest du auch darauf, ob du ab 180 ungewöhnliche Windgeräusche hast. Kommt zwar selten vor, aber wenn....:shock:
     
  13. #13 Marco83, 09.05.2010
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    ...dann solltest du mal schauen ob du nen Cabrio statts nen QP erwischt hast...
     
  14. #14 Turbo-Fix, 09.05.2010
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    :lach_flash:....:daumen:...:wink:
     
  15. #15 snakeshit87, 09.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 09.05.2010
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    moin,

    ich habe meinen seit 1/2009. vmax lässt sich fahren, geht bis tacho 250. was du jetzt genau mit schmiererei beim tank meinst weiß ich nicht genau, mir ist da allerdings nichts bekannt.
    meiner hat nun knapp über 31.000 km drauf und keine gravierenden mängel gehabt bisher.
    - mittelarmlehne, sitz und amatouren brett knarzte leicht (für weniger sensible leute sicherlich kein echtes problem, ich wolltes es halt beseitigt haben)
    --> wagen war halben tag in der werkstatt, seither praktisch keine geräusche mehr im wagen! top!
    - bei ca. 8.000 km innerer rechter ring des tagfahrlichts leuchtete leicht schwächer als der andere. im grunde nicht schlimm, hab daher bis zur ersten inspektion gewartet, wurde auf kulanz getauscht.

    kleinere probleme:
    - fußmatten rutschten, hab vom händler daraufhin direkt kletten gekriegt. natürlich kostenlos, seither keine probs mehr.
    - mittleres staufach (statt navi) öffnet eher suboptimal, bekanntes problem, händler würde es tauschen, lass ich allerdings erst bei der nächsten inspektion machen, da ich das teil eh nicht nutze.

    jetzt zum etwas unangenehmeren:
    - nach dem winter und ca 26.000 km flugrost an der verkleidung über den rädern, vorn und hinten, sowie am kofferaum. minimal und nur bei sehr sauberem auto zu erkennen, aber sowas dürfte nicht sein! ich hasse umweltverträgliche lacke! :(
    kurzes polieren beseitigt dann zum glück alles restlos.
    - ein weiteres problem ergibt sich bei schnee und streusalz. die bremsen gehen nach 1km autobahnfahrt erst mit ca 2 sek verspätung, was in der tat sehr gefährlich ist! bmw sagt: " da hätten sie halt einen 3er bestellen sollen, der kann das.." genau das wollte ich natürlich hören, danke!

    ansonsten mal zum positiven:

    - tolles fahrverhalten, genial in kurven, heckantrieb halt. m paket ist pflicht!
    - bisher nur "schönheitsmängel" und nichts wirklich gravierendes!
    - genialer Verbrauch, ich fahre mit reellen 7,1 Litern im Schnitt (BC sagt 6,6) und bin kein Kind von Traurigkeit ;) AB Anteil liegt bei ca 60%, fast immer zwischen 160 und 230. wenn du viel landstr. und ortschaften fährst kannste selbst bei starkem beschleunigen noch drunter kommen! (anschließendes cruisen in hohen gängen sobald man den gewünschten speed hat vorrausgesetzt ;) )

    alles in allem ein wirklich tolles auto mit stolzem Preis!
    und ja ich würde es wieder tun! :)

    solltest du nun auch zum R6 tendieren, nimm in jedem Fall den 135i, denn wenn schon - denn schon! ;)
     
  16. Bvert

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    Meinen die damit etwa die erweiterten DSC Funktionen und speziell hier das "Trockenbremsen" oder wie das genannt wird? Habe darüber mal gelesen weil ich mich eine zeitlang mit 325d Coupé beschäftigt hab.
    Beim 3er haben das nämlich soweit ich weiß auch nur die 6 - Zylinder Modelle (Diesel und Benziner). Trotzdem tolle Aussage von BMW. :roll:

    Ich habe das jedenfalls noch nicht wirklich vermisst, wenn die Strassenverhältnisse halt so nass sind, rechnet man doch auch damit dass die Bremse erst "später" geht. Längerer Bremsweg ist eh klar.


    Naja und zum Thema: meiner hat erst 12 000 km drauf, kann also noch nicht wirklich was sagen. Hatte bis jetzt nur einmal Probleme mit der Software (CD und MP3s von Festplatte abspielen...).
    Ansonsten: :daumen: :daumen: :daumen:
     
  17. #17 dragofoscar, 09.05.2010
    dragofoscar

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    Wenn ich schon wieder windgeräusche lese wird mir ganz anders :O(
    Das war im TT ein Riesen Thema...
    ---
    Auf das Klappern werde ich ganz besonders achten. Was micht wundert ist, dass es behebbar war - bei mir und anderen TTs hat das nie einer weg bekommen.

    Ich bin sehr zerrissen - will doch nur ein Auto, was nicht dauernd in die Werkstatt muss :o(

    Nicht hauen ! Am liebsten hätte ich einen TT der funktioniert - aber das tut er ja nun mal nicht...
     
  18. #18 frankenmatze, 09.05.2010
    frankenmatze

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    Ne, ich hab´ die Limited-Gaffa-Tape-Edition erwischt :crybaby::
    http://www4.pic-upload.de/09.05.10/7djyt9yqmki.jpg
     
  19. #19 snakeshit87, 09.05.2010
    snakeshit87

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    ja genau das Trockenbremsen meinte ich, und das gibts es speziell bei den 6 zylindern, so wurde mir das auch erklärt.
    Ich muss sagen mich hat es schon erstaunt das nicht beim 1er vorzufinden, da ich bisher nur vw und mercedes gefahren hatte und es da nie probleme gab! speziell wenn ich mal schneller fahre möchte ich gern noch bremsen können bevor ich dem netten menschen der ohne zu schauen auf die linke spur zieht (den seh ich fast jeden tag) auffahre.

    @ dragofoscar

    also wg windgeräuschen würde ich mir keine zu großen sorgen machen, hatte ich noch nie probleme mit. man sollte auch nicht vergessen, dass in foren vor allem leute schreiben die eben ein problem haben. die restlichen 90% fahren draußen rum und sind zufrieden ;)

    das vibrieren war laut werkstatt meister recht leicht zubeheben. für die mittelarmlehne und sitz wurden offenbar einfach filzteile eingefügt, hinterm amatourenbrett wurden kabel besser verklebt/befestigt. da ist ein "geräuschexperte" ein paar km mit gefahren und dann war alles klar. seither keine probleme mehr.
     
  20. #20 doc snyder, 11.05.2010
    doc snyder

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    Sind auch von Audi zu Bmw gekommen, meine Frau hatte ein A3 Cabby mit 2 TFSI Maschine, war innerhalb von 4 Monaten ca 15 mal in der Werkstatt.

    Jetzt fahren wir 125 Cabby, freuen uns an dem 6 Zylinder Klang, haben einen Verbrauch laut BC von 10-11 Liter und sind sehr zufrieden.
     
Thema:

Umstieg Audi TT8J - 123d Coupe?

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