Umsteiger vom 130i?

Diskutiere Umsteiger vom 130i? im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er BMW der F2x-Reihe; Hallo zusammen, mich interessiert, wer von euch vom 130i zum M135i gewechselt hat. Dazu folgende Fragen: 1. Wie ist das Ansprechverhalten des...

  1. #1 men's toys, 30.09.2012
    men's toys

    men's toys 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.03.2011
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Allgäu
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Vorname:
    Tom
    Hallo zusammen,

    mich interessiert, wer von euch vom 130i zum M135i gewechselt hat.
    Dazu folgende Fragen:
    1. Wie ist das Ansprechverhalten des M135i-Motors im Vergleich zum 130i?
    2. Wie ist das 6-Gang-Schaltgetriebe im Vergleich übersetzt? (Drehzahl beim 130i ca. 2400 U/min bei 100km/h)
    3. Wie groß ist der Unterschied beim Durchzug?
    4. Unterscheidet sich das Handling gravierend? (vergleichbare Reifen mal vorausgesetzt)

    Bitte nur Antworten von ehemaligen 130i-Fahrern, damit das Ganze auch aussagekräftig ist. Vorab vielen Dank!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BMWlover, 30.09.2012
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Am aussagekräftigsten für dich wird es wohl sein, wenn du nen Händler aufsuchst und ne Probefahrt machst :wink:
     
  4. Cruzer

    Cruzer 1er-Fan

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    4
    @men's toys:
    Das sind genau die Fragen, die mich auch interessieren. V.a. die die Frage Nr. 1.
     
  5. #4 dreizehn, 30.09.2012
    dreizehn

    dreizehn 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    1. Der 130 spricht etwas besser an.
    3. Deutlich! Grade Zwischenspurts aus niedrigen Drehzahlen sind für den M135 ein Kinderspiel. Wen wundert's ;-)
    4. Der M135 ist für meinen Geschmack im Alltag besser abgestimmt. Das M-Fahrwerk im 130 ist spürbar straffer. Auch hab ich im M135 kein Untersteuern wie im 130 feststellen können. Auch auf der AB liegt der M135 jenseits der 220 besser und ruhiger.
     
  6. #5 TSV-Leo, 30.09.2012
    TSV-Leo

    TSV-Leo 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Simbach am Inn
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2008
    Vorname:
    Leo
    Spritmonitor:
    Würde ich auch gern wissen
     
  7. tammof

    tammof Gesperrt!

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Was?

    Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
     
  8. #7 TSV-Leo, 30.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.09.2012
    TSV-Leo

    TSV-Leo 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Simbach am Inn
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2008
    Vorname:
    Leo
    Spritmonitor:
    Der Vergleich 130i vs. M135i

    Verbrauch wär auch noch interessant.
     
  9. Cruzer

    Cruzer 1er-Fan

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    4
    Toller Satz!
     
  10. Maiky

    Maiky 1er-Guru

    Dabei seit:
    03.11.2009
    Beiträge:
    7.972
    Zustimmungen:
    24
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    :grins:

    Für das Geld vom neuen M135i bekommt man schon schöne junge Zuffis :P
     
  11. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    10.950
    Zustimmungen:
    60
    Ort:
    Stuttgart / Magstadt
    Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Zum einen muss man den erstmal haben wollen, zum anderen unterhalten können. ;)
     
  12. Maiky

    Maiky 1er-Guru

    Dabei seit:
    03.11.2009
    Beiträge:
    7.972
    Zustimmungen:
    24
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Also ein Cayman S ist im Unterhalt wirklich nicht viel teurer ;)
     
  13. #12 BMWlover, 30.09.2012
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Allerdings ärgern dann die Sid´s diese Zuffis auf der BAB :lol: Und die meisten können ja eh nur geradeaus schnell fahren :mrgreen:
     
  14. tammof

    tammof Gesperrt!

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Und der hat keine fünf Sitze und vernünftigen Kofferraum.

    Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
     
  15. #14 Alex253, 30.09.2012
    Alex253

    Alex253 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    14.740
    Zustimmungen:
    72
    Ort:
    LK Peine
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Alexander
    Das stimmt zwar, sehen aber um Welten besser aus. :mrgreen:
     
  16. Cruzer

    Cruzer 1er-Fan

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    4
    Und wertstabiler sind die "jungen" Zuffis ggü. einem "neuen" M135i obendrein auch noch.

    Aber, wir weichen vom Thema ab. Und dafür sind die Fragen des TE zu interessant und wichtig.
     
  17. #16 men's toys, 02.10.2012
    men's toys

    men's toys 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.03.2011
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Allgäu
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Vorname:
    Tom
    Probefahrt

    Die Idee von BMWlover habe ich doch gleich mal aufgegriffen und meinen :icon_smile: angerufen. Und siehe da, er konnte einen Vorführer aus dem BMW-Fahrzeug-Pool für das kommende Wochenende organisieren. Samstag und Sonntag kann ich also ausgiebig testen und werde natürlich nächste Woche kurz berichten.
     
  18. #17 men's toys, 06.10.2012
    men's toys

    men's toys 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.03.2011
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Allgäu
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Vorname:
    Tom
    Probefahrt

    Wie versprochen hier ein kurzer Bericht:

    Mein lieber Herr Gesangsverein - das gute Stück zieht ja wirklich enorm!
    Zumindest mit der Sportautomatik ist zudem praktisch keine Verzögerung im Ansprechen auszumachen.
    Das Fahrwerk (adaptiv) ist ok, aber sicherlich kein nenneswerter Fortschritt zum dem des 130i.

    Fazit: Da könnte man schon schwach werden :mrgreen:
     
  19. #18 Matze78, 06.10.2012
    Matze78

    Matze78 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.08.2007
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Vorname:
    Mathias
    Geil!! :mrgreen:
    Wie würdest du den Sound im direkten Vergleich beschreiben?

    Ich hab noch 2 Wochen, dann ist es endlich so weit :icon_cool:
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. sike

    sike 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.07.2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Ich konnte den M135i letztens auch probefahren.

    Meine Güte...geht wirklich eine ganze Ecke besser als der 130i. Zumindest subjektiv liegen Welten dazwischen. Die Automatik hat mir auch super gefallen, blitzschnelles schalten und lockeres dahingleiten...wie man möchte. Bin sonst eher der Handschalter-Typ, würde den Neuen aber mit dem Automatikgetriebe bestellen.

    soundtechnisch ist er ein wenig anders....der typische R6-Sound ist vorhanden, das Blubbern im Schiebebetrieb fast noch ausgeprägter. Was noch dazukommt, ist halt das leise Pfeiffen des Turbos. Ein direkter Vergleich fällt mir aber ehrlichgesagt schwer, da ich meinen 130i vor einem Jahr verkauft habe.

    Das Ansprechverhalten ist vom Gefühl her ein kleines bisschen schlechter als das vom 130i. Aber immer noch um Welten besser als beim Golf R, oder dem (noch) aktuellen Audi S3.
     
  22. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    10.950
    Zustimmungen:
    60
    Ort:
    Stuttgart / Magstadt
    Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Was mich irritiert ist, dass du quasi der erste bist, der keinen Fortschritt vom E8x-Fahrwerk zum F2x-Fahrwerk sieht :-s. Ich bin diverse E8x gefahren und finde, da liegen Welten dazwischen! Ok, wenn man kompromisslos sportlich und hart will, dann kann ich es in gewisser Weise nachvollziehen, denn der E8x lag schon recht bretthart auf der Straße.
     
Thema: Umsteiger vom 130i?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 130i m135i

Die Seite wird geladen...

Umsteiger vom 130i? - Ähnliche Themen

  1. Umstieg vom 130i

    Umstieg vom 130i: Hallo liebe Forumsteilnehmer Ich fahre seit 4 Jahren einen '07er 130i mit Vollausstattung und bin immer noch begeistert wie am ersten Tag von dem...
  2. [E87] Etwas Klang im 130i - dank Koch Audio

    Etwas Klang im 130i - dank Koch Audio: Servus Leute, bin normal niemand der Reviews oder sonstiges schreibt, daher auch null Erfahrung bzgl. korrekter Darstellung usw. Möchte euch...
  3. [E87] Kleine Umbauten an meinem 130i

    Kleine Umbauten an meinem 130i: Hallo Zusammen, erst einmal wünsche ich allen noch ein frohes neues Jahr 2017:) Ich hoffe alle haben einen guten Start gehabt und (vor allem bei...
  4. 123d/130i VA Bremse in 125i einbauen?

    123d/130i VA Bremse in 125i einbauen?: Hallo, auch wenn es schon zig Themen zur Bremsenthematik gab habe ich nach lesen lesen lesen trotzdem keine passende Antwort auf meine Frage...
  5. [Verkauft] 130i Sporthatch, 28000 km

    130i Sporthatch, 28000 km: Hallo alle zusammen, ich biete hier den 130i meiner Mutter an. Baujahr 06/2008, erste pflegliche und kundige Hand, gerade mal 28000 km gelaufen....