Umsteig von 3er auf 1er, was ist zu beachten?

Diskutiere Umsteig von 3er auf 1er, was ist zu beachten? im Der 1er BMW Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hey Jungs & Mädels ;) Mein Name ist Marcus, bin 26, lebe am Niederrhein und arbeite als Programmierer im Web Bereich (Homepages, Datenbanken,...

  1. #1 crazyiven, 04.11.2009
    crazyiven

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    Hey Jungs & Mädels ;)

    Mein Name ist Marcus, bin 26, lebe am Niederrhein und arbeite als Programmierer im Web Bereich (Homepages, Datenbanken, Shopsysteme usw) ... so das war meine Kurzvorstellung, nun zum Thema *g*

    Ich fahre aktuell einen 320td Compact (E46) und würde gerne auf nen 1er umsteigen. Ob 3 oder 5 Türer bin ich mir noch nicht schlüssig, auch nicht ob VFL oder NFL ... wobei das erstmal "Nebensache" sein sollte ;)

    Was gibts für "Kinderkrankheiten" beim 1er? Worauf muss man beim Gebrauchtkauf achten? Ich schaue nicht nur beim Händler, sondern auch gerne mal privat weil auch da gute Wagen zu nem fairen Kurs stehen. So hab ich meinen Compact auch für nen Schweinepreis (den mir mein Händler erst glaubte als er den Vertrag gesehen hat) bekommen ;)

    Für ein paar Infos oder Links wäre ich dankbar, damit ich mich ein bissl einlesen kann ;). Sollte wieder nen Diesel werden, zur NOT auch nen Benziner bei gutem Preis/Ausstattungsverhältnis.

    Schonmal danke und noch nen netten Abend ;)

    Gruß
    Marcus
     
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  3. #2 Christoph, 04.11.2009
    Christoph

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    Willkommen :)

    Würde Dir zu einem Facelift Modell raten, da sind die Kinderkrankheiten weitestgehend raus und die Materialanmutung im Innenraum ist deutlich hochwertiger.

    Links hab ich keine speziellen für Dich, mobile.de oder so halt ;)

    Christoph
     
  4. Cl25

    Cl25 1er-Fan

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    Wenn Du einen Diesel nimmst brauchst Du nicht unbedingt ein FL nehmen wenn dich die ältere Optik nicht stört. Kinderkrankheiten die wirklich erwähnenswert sind gab es meiner Meinung nach nicht, die Diesel sind alle Sahne, auch der erste 118d, der 120d macht dann schon Spass. Wenn die von Privat kommen nie ohne lückenloses Scheckheft kaufen...
     
  5. #4 crazyiven, 04.11.2009
    crazyiven

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    Ich find die VFL Optik gar nicht mal so störend, hat was ... ist ja auch immer ne Frage der Farbe und was man eventuell noch ändert usw :).

    Privat nur Scheckheftwagen, das ist klar. Aber gut zu wissen dass die Dieselversionen wohl "Mackenfrei" sind. Wenn Diesel sollte es schon eine 2L Maschine sein, wo liegen die denn effektiv im Verbrauch? Die Angaben von BMW sind ja schon und gut, aber was sind hier so die Werte?
     
  6. Sniper

    Sniper 1er-Fan

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  7. Cl25

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    *hust* - die BMW Diesel hatten alle 2 Liter Hub, nur die Anzahl und Art der Tubos war unterschiedlich... Für einen 120d würde ich einfach mal mit 7 Liter/100km rechnen. Wenn Du dann drunter liegst ist auch gut.
     
  8. #7 crazyiven, 04.11.2009
    crazyiven

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    Mit den 2 Liter hab ich auch eben gesehen, hatte mich Motortechnisch noch nicht festgelegt aber auch noch nicht geschaut :oops:
     
  9. #8 projektBMW, 04.11.2009
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    Der Marcus, ach ne :) Arbeitest noch bei Playseats?

    Willkommen im Forum!

    Gruß
    Marv
     
  10. #9 crazyiven, 04.11.2009
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    Der Marv ;)

    Jo bin noch in Playseats involviert, aber nicht mehr sooo stark wie früher ... andere Zeiten andere Geldgeber ;)
     
  11. #10 Steak1986, 04.11.2009
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    Und das Steak auch ;)

    Der Playseat steht auch noch bei mir.

    Viel Erfolg bei der 1er Suche :!:
     
  12. #11 crazyiven, 04.11.2009
    crazyiven

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    So trifft man den alten Haufen wieder ... wie könnt ihr euch BMW leisten? Körper verkauft? ;)
     
  13. #12 Steak1986, 04.11.2009
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    Lass mich kurz überlegen......äääähhh nein ;)
    Einfach ein wenig Arbeiten und ein wenig Verhandlungsgeschick beim Händler :)
     
  14. #13 crazyiven, 04.11.2009
    crazyiven

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    Ja dann ;)

    Aber die Preise sind aktuell ja echt ganz gut und die 4,99% Finanzierung ist auch nicht sooo schlecht ... wenn nen netter Wagen beim Händler steht. Neuwagen muss nicht sein bzw. der Wertverlust ist mir einfach viel zu hoch.
     
  15. #14 oVerboost, 04.11.2009
    oVerboost

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    Kinderkrankheiten gibts nicht.

    Erwähnenswert sind vllt:

    knarzen des Armaturenbretts und der Türdichtungen in allen Hatch Modellen

    116i VFL: wenn Kettenspanner und Überspringschutz fehlen -->sofort nachrüsten lassen
    118i VFL: Ruckeln

    116i 118i FL: Nockenwellensensor (bemerkbar durch erhöhten Verbrauch und Ruckeln)


    Wenn was fehlt bitte Liste ergänzen bzw. verbessern.
     
  16. #15 A1exander, 04.11.2009
    A1exander

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    Würde dir zum 120d FL raten.

    FL wegen der allgemeinen Anmutung, gerade im Innenraum und vor allem weil es dann schon ein bisschen mehr Schmackes gibt, was den Motor betrifft.

    Die 177 PS sind für mich die ideale Kombi aus Spaß und Sparsamkeit. Letzteres hat meiner richtig gut drauf: 6,2 Liter mit 18"ern.

    Ist zwar Geschmackssache aber verzichten würde ich auf keinen Fall auf:

    - Leder (der Stoff ist imo das Hinterletzte, nicht gerade Pflegeleicht, hab ihn selbst und bin nicht zufrieden)

    - Klimaautomatik

    - Multifunktion

    - USB

    - SH (ist die Serie?!)

    - Navi (würde ich nur wegen der tollen Radio-Bedienbarkeit nehmen, an sich fehlts mir jetzt nicht)


    Viel Spaß bei der Suche ;-) Halt uns auf dem Laufenden.
     
  17. #16 oVerboost, 04.11.2009
    oVerboost

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    Da scheiden sich die Geister. 118d reicht zum Flotten vorankommen.
    SH=Sitzheizung=nicht Serie ohne Leder!
    Leder macht bei BMW Probleme, v.a. Abwetzungen am Fahrersitz, sollte gesagt sein. Stoff macht doch nur Pearlpoint Probleme, oder?
     
  18. #17 crazyiven, 04.11.2009
    crazyiven

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    Der 118d ist auch interessant als FL ... ich glaub wird wohl wirklich nen FL ;)

    - Leder & Klimaauto. wäre ganz nett muss aber in meinen Augen nicht
    - MFL schon eher Pflicht ;)

    Rest find ich jetzt ned sooo wichtig ... Navi hab ich z.B. nen TomTom ... USB ist auch ned sooo wichtig find ich ... Rohlinge kosten auch nichts und bei zuviel Musik auf dem Stick "verirrt" man sich ... und Sitzheizung ... weiss ned. Hatte es in Firmenwagen ... so wichtig isses nicht ... eher "nice to have".

    Hatte mal für nen knappen Monat dieses Jahr nen Z4 als Firmenwagen ... DA war die SH wirklich wichtig ;)

    Gruß
    Marcus

    P.S.: Hier nen Bild vom Z4 ... nettes Auto ;)
    http://www.crazyiven.de/IMG_0235.JPG
     
  19. #18 oVerboost, 04.11.2009
    oVerboost

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    Da du jetzt keine besonderen Ausstattungswünsche hast, sollte sich da bestimmt was günstiges finden lassen!
     
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  21. #19 crazyiven, 04.11.2009
    crazyiven

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    Find den hier z.B. sehr Interessant:
    http://tinyurl.com/yfyrqnn

    Zwar kein FL aber interessant ;)

    @Ausstattung:
    Da bin ich genügsam, solange ich eFH/eASP, Klima & CD hab bin ich mehr als zufrieden. Rest find ich "nice to have" aber nichts was Lebenswichtig ist ;)

    Nette Alus drauf, aber das kann man immer Nachrüsten *g*
     
  22. Cl25

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    Naja, alles eine Frage des Geldes. 118d pFL reicht m.E. völlig und der Unterschied zwischen FL und pFL ist meiner Meinung nach nicht so riesig wie alle immer schreiben. Ein 123d oder 130i ist aber auch nicht verkehrt wenn Geld erst an Position 2 kommt...
     
Thema: Umsteig von 3er auf 1er, was ist zu beachten?
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