Umschlüsselung auf Euro 5

Dieses Thema im Forum "BMW 118i" wurde erstellt von Verbraucher, 19.01.2009.

1. #1 Verbraucher, 19.01.2009
    Verbraucher

Verbraucher 1er-Fahrer(in)

Die ab April ausgelieferten Modelle erhalten die Abgasnorm Euro 5. Im Vergleich zu jetzt, bei einem erhöhten Benzinverbrauch (143 g CO2/km statt 140). Mein :) teilte dazu mit, daß sich auch der bisher verbaute Motor die Euro 5 Werte erreicht. Gleiches teilte mir auch die Kundenbetreuung mit. Jedoch weigert sich BMW, die zur Umschlüsselung notwendige Bescheinigung für die Zulassungsbehörde auszustellen. Die Schadstoffklassen sind anhand der Abgaswerte definiert, und wenn ein "altes" Auto eben eine Folgenorm erfüllt, sollte diesem diese auch zustehen. Ich finde daß Verhalten von BMW kundenunfreundlich.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 TaifunMch, 19.01.2009
    TaifunMch

TaifunMch 1er-Fan

Der Verbrauch ist dabei uninteressant.

Unfreundlich ist immer noch netter als Feindlich ;)

4. #3 Verbraucher, 21.01.2009
    Verbraucher

So, habe meine Daten (118i) :

CO=49mg/km Grenzwert=1000
    HC=52mg/km Grenzwert=100
    NOx=26mg/km Grenzwert=60

Also sollte EURO 5 nichts im Wege stehen.
    Bin mal gespannt wie die Zulassungsbehörde reagiert.

5. #4 cartman, 22.01.2009
    cartman

cartman 1er-Fahrer(in)

Denke mal das die das wenig interessiert, wenn du da mit deinem Zettel angewackelt kommst. Solange BMW die erforderlichen Papiere nicht an das Kraftfahrt Bundesamt übermittelt hat wird unsere geliebte Zulassungs behörde garnichts machen.

ym2c

Holger

6. Ombre

Ombre 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    Wenn dir dein freundlicher was mitteilt, hat das keinerlei Wert, zudem hat der nicht mehr Angaben als auch in der Presse stehen.
    BMW hat die Diesel schon umgestellt, die Benziner folgen anscheinend ebenfalls.
    Ob Rückwirkend eine Änderung möglich ist, wird man sehen, ich glaube es aber nicht.
    Es muss ein Abgasgutachten an mehreren Fahrzeugen erstellt werden, warum sollte man das Bitte seitens dem Hersteller tun?

Also einfach seine Einstufung hinnehmen u. wenn man das nicht will, dann ein EU5 Fahrzeug kaufen, das würde der Wirtschaft auch gut tun
    :wink:

7. #6 M to the x, 22.01.2009
    M to the x

M to the x 1er-Fanatiker(in)

Ja, aber bei den Benzinern kann das nicht nur an einem einfachen Abgasgutachten liegen - wie man den Preislisten entnehmen kann, werden 118i/120i "voraussichtlich ab April 2009" EU5 sein, d.h. da muss noch irgendwas im Produktionsprozess umgestellt werden....

8. #7 Verbraucher, 22.01.2009
    Verbraucher

Ist denn das Certificate of Conformity kein ausreichendes Dokument ? Da stehen alle Daten genau drin. Sonst müßte ja BMW sämtliche je produzierten Fahrzeugreihen bei in Krafttreten einer Folgenorm nochmals nachträglich prüfen. Aber Audi hat so was mal gemacht, und das sogar bei recht alten Klamotten.

9. #8 M to the x, 22.01.2009
    M to the x

Das ist doch ne Metalband, oder? :lol:

10. Ombre

Ombre 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    Nein, für eine Umschlüsselung reicht das auf keinen fall.
    Alle Hersteller müssen zyklisch Fahrzeuge aus der Produktion zum Abgastest schicken, dort wird kontinuierlich überprüft ob die Vorgaben eingehalten werden.
    Zudem ist sicher bei den EU5 Fahrzeugen Hardwaremäßig etwa geändert worden.
    Die EU5 verlangt unter anderem eine deutlich Reduktion vom NOX u. das muss auch noch permanent überwacht werden, die Reduktion funktioniert aer nur mit einer höheren Abgastemperatur, daher brauchen die EU5 Fahrzeuge auch mehr Sprit, zudem haben sie meines Wissens einen größere KAT Beladung.

Bei meinem 118d hat sich auf jeden Fall der Kat geändert, meiner hat EU4, eine Umschlüsselung ist nicht möglich.
    Bei den Benzinern wird es nicht anders sein, auch die bekommen andere Bauteile.

11. #10 cartman, 22.01.2009
    cartman

cartman 1er-Fahrer(in)

Genauso ist es. Die müssen "alte" Fahrzeugreihen nachträglich prüfen lassen und dann dem KBA neu vorlegen. Und so lange das Amt diese Daten nicht vorliegen hat, wirst du eine Euro5 zulassung auch nicht bekommen.

Würde mich arg wundern, wenn deine unbürokratische Vorgehensweise zum Erfolg führen würde. Aber lass dich davon jetzt nicht entmutigen, probiers aus. Mehr als Nein sagen können die ja auch nicht und evtl. liege ich ja auch daneben.

viel glück

12. #11 Zauberer, 26.01.2009
    Zauberer

Zauberer 1er-Fahrer(in)

Das ist die Politik, alle reden heutzutage über Euro5 umweltfreundliche Autos usw.
    Nur die Meisten sollen vergessen, dass auch mehrere Jahre alte Autos schon Umweltfreundlich sind, teilweise auch alte Modelle wie z.B. der Lupo 3L, der schon seit Jahren nicht mehr gebaut wird.

Das will aber kein Hersteller, das ist die Automobillobby.
    Neue Autos sollen verkauft werden, die Alten alle in den Schrott, jedenfalls kommt nicht umsonst so ein Signal aus der Politik, wo 100%tig Lobbyisten dahinter stecken.

Euro 5 hat zurzeit "noch" keinen finanziellen Vorteil, darum juckt das "noch" nicht.

Lustig wird es mit der neuen CO2 Steuer, die wohl spätestens ab 1.1.2010 gelten wird.
    Die Steuersätze "sollen" für jedes Gramm pro km CO2 oberhalb der 100-Gramm-Grenze, 1,44 € für Benzin- und 3,86 € für Diesel-Fahrzeuge betragen.

Im Moment kostet Dein 118i, 135 Euro Steuern im Jahr.
    Mit 140 g/km CO2 Emissionen kostet dann Dein 118i nur noch 57,60 € im Jahr, wenn er neu wäre.
    Kauft Du Dein gleiches Auto noch einmal, dann sparst Du 77,40 € im Jahr.

Beim meinem 120d wird es noch heftiger.
    Mein alter 120d mit 128 g/km CO2 Emission würde nur noch 108,08€ im Jahr kosten.
    Für den Altbestand soll aber weiterhin noch die 308 € Steuer gelten.

Da bekommt die Bundesregierung aber 100%tig die nächste Verfassungsklage auf den Hals, so wie ich unsere CDU / CSU / SPD kenne lassen die es wieder darauf ankommen.
    Leute geht wählen, egal welche Partei, nur nicht CDU / CSU / SPD, dann lieber von der Brücke springen, die machen nämlich verfassungsfeindliche Politik.

Datenvorspeicherungsgesetz, BKA Gesetz mit Bundestrojaner, Pendlerpauschale, aber die Deutschen sind ja so dumm, die haben es nicht anders verdient, die wählen ja immer die gleiche Partei.

Sparanreize wie 2 Jahre Steuerfreiheit, kann man ja bei Neufahrzeugen machen.
    Aber eine reguläre KFZ-Steuer zulassen, wo zwei identische Autos so lange sie laufen zwei verschiede Steuersätze haben, das kann nicht verfassungskonform sein.

Stellt euch vor, Ihr kauf ein 3 Jahre altes Auto, und bezahlt 300 € Steuern im Jahr, hättet Ihr aber ein 2 1/2 Jahre altes Auto gekauft, was Motorentechnisch (Hubraum, Abgase, Verbrauch) 100% identisch mit dem anderen ist, bräuchte man nur 100 € im Jahr bezahlen.

Ich bin echt gespannt, was da noch alles von der CDU / CSU / SPD kommt. :101:
    In der Vergangenheit, habe ich sogar diese Parteien gewählt, dies mache ich nie mehr im Leben, da wähle ich lieber eher die liberalen, die linken, oder die rechten.

Damit mich alle hier richtig verstehen, mir kommt es nicht auf die 200 € im Jahr an, aber es geht ums Prinzip, es kann nicht richtig sein, dass immer das Verfassungsgericht der CDU / CSU / SPD Einhalt gewähren muss, dies müssen die Bürger bei der nächsten Wahl machen.

13. #12 M to the x, 26.01.2009
    M to the x

Also wenn ich das im Radio heute morgen richtig verstanden habe, kommt die Reform zum 1.7.2009. Dabei wird es natürlich keine reine CO2 Steuer geben, sondern - warum Dinge einfach machen, wenns auch kompliziert geht - eine kombinierte Hubraum und CO2 Steuer. Pro 100ccm kommen beim Diesel wohl nochmal 9 oder 10 Euro dazu.... beim Benziner kenne ich den Wert nicht.

Manchmal frage ich mich echt, ob da nicht alle einen Schatten haben - man hätte an dieser Stelle das Ganze super einfach und extrem effizient auf die Mineralölsteuer umlegen können und sich die ganzen Gesetze und Verordnungen sparen können, vom Verwaltungsaparat zum Eintreiben der KFZ-Steuer ganz zu schweigen. Und ein gerechtes Anreizsystem hätte man gleich noch dazu gehabt.

14. #13 TaifunMch, 26.01.2009
    TaifunMch

TaifunMch 1er-Fan

Beim Benziner sind es nur 2€ ... eine Frechheit.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 M to the x, 26.01.2009
    M to the x

Also 2 € pro 100ccm und 1,44 pro Gramm CO2 > 100gr für Benziner....

Macht bei 6 Liter Hubraum und 400 gr CO2 gerade mal 552 Euro im Jahr - wen soll das denn abschrecken? :D

Wogegen ein 3 Liter Diesel mit 200gr CO2 dann bei 9 Euro pro 100ccm und 3,86 pro Gramm auf unentspannte 656 Euro kommt... bei 10 Euro pro 100ccm sogar auf 685.... absurd...

X5 4.8i = 364 Euro, X5 3.0d (xDrive 35d) = 748 Euro. Verrückt. Von der Differenz kannste 300 bis 350 Liter Benzin pro Jahr kaufen....

17. #15 TaifunMch, 26.01.2009
    TaifunMch

TaifunMch 1er-Fan

Habe ich auch erst so gedacht, aber du darfst nicht vergessen, dass auf dem Diesel weniger Steuern als auf dem Benzin sind.

Thema:

Umschlüsselung auf Euro 5

Die Seite wird geladen...

Umschlüsselung auf Euro 5 - Ähnliche Themen

1. Biete: 1er E87 116i original Schaltknauf 5 gang

Biete: 1er E87 116i original Schaltknauf 5 gang: Hallo Zusammen, ich biete hier meinen BMW E87 116i Schaltknauf 5 Gang zum Verkauf. Preis ist Verhandlungssache. Bei Interesse bitte melden
  2. Bin nach 5 Jahren wieder da!

Bin nach 5 Jahren wieder da!: Hallo Leute, nach dem Verkauf meines 116i E87 BJ 2006 und daraus folgenden 5 Jahren Abstinenz in denen ich einen z4 2.5si E85 LCI BJ 2007...
  3. [Verkauft] iPhone 5 - 64GB - weiss

iPhone 5 - 64GB - weiss: Verkaufe hier mein iPhone 5. Es ist weiss/silber und hat einen 64GB großen Speicher. Der Zustand ist sehr gut, mit minimalen Gebrauchsspuren aber...
  4. [Verkauft] Winterräder: 18" Rial X10, Dunlop WS 5, RDCi, KEIN RFT, *wie NEU*

Winterräder: 18" Rial X10, Dunlop WS 5, RDCi, KEIN RFT, *wie NEU*: Ich biete hier meine ein Jahr jungen Winterräder zum Verkauf an: Rial X10 8x18 ET43 mit Dunlop Wintersport 5 in 225/40 rundherum. RDCi Module...
  5. Cabrio 125i Facelift für 20.000 Euro zu haben?

Cabrio 125i Facelift für 20.000 Euro zu haben?: Hallo, ich will mir im Laufe des nächsten Jahres ein Cabrio als 125i kaufen. Mein Budget beträgt ca. 20.000Euro, für diesen Preis sind auch...