Umrüstung von Navigation Business auf Professional Anleitung

Diskutiere Umrüstung von Navigation Business auf Professional Anleitung im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; So, wie versprochen gibt es eine Anleitung für die Vorfacelift Modelle. Was braucht Ihr: 1x CCC mit Blende 1x 51457124711 Rahmen...

  1. #1 BMW-E87-DRIVER, 19.01.2010
    BMW-E87-DRIVER

    BMW-E87-DRIVER 1er-Fahrer(in)

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    So, wie versprochen gibt es eine Anleitung für die Vorfacelift Modelle.

    Was braucht Ihr:

    1x CCC mit Blende
    1x 51457124711 Rahmen Armaturenbrett für CCC (ca. 8€)
    1x 61138377213 Buchsengehäuse
    3x 61130006664 Stiftkontakt
    Optional: Professional Controller, der Business kann aber weiter verwendet werden. Dann ist das CCC sogar schneller.

    Also, zuerst muss darauf geachtet werden, das das CCC ohne DSP ist, da sonst kein Ton raus kommt. Wenn ja, erst zu Hr. Wilms schicken (Car Coding Service) der kann es gegen Endgeld umprogramieren. Außer Ihr habt natürlich DSP, dann braucht ihr eins mit DSP (oder halt auch Programmieren lassen)

    Erst einmal alles ausbauen, ist soweit klar...

    Fangen wir mit dem Lüfteranschluss an. Steckt die Kontakte in das Buchsengehäuse. Verbindet die Kabel mit dem Radiostecker wie folgt:

    Kontakt 1 Buchsengehäuse an Kontakt 1 Radiostecker
    Kontakt 2 Buchsengehäuse an Kontakt 11 Radiostecker
    Kontakt 3 Buchsengehäuse an Kontakt 5 Radiostecker

    Als nächstes schneidet ihr die Nase am Monitorstecker ab, ihr werdet
    wissen welche ich meine, dann passt der Business Monitor an das CCC.

    Jetzt alles anstecken und einbauen, evtl. den Controller noch tauschen, also einfach umstecken...

    Und fertig ist die Sache.

    Evtl. bei Gelegenheit den Fahrzeugauftrag von SA Business auf Prof. ändern, dann ist alles 100% Perfekt.

    Ihr glaubt mir nicht, bei mir geht es... :P
     
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  3. #2 Berentzenkiller, 19.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2010
    Berentzenkiller

    Berentzenkiller 1er-Fanatiker(in)

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    Ist das echt so einfach? Und ich dachte das geht nicht... Paul?


    Reden wir hier von einem Naiv Prof von einem VFL oder einem FL oder ist das egal?

    Woher weiß ich ob ich DSP habe oder nicht? Baujahr 11/2004.

    Und wie erkenne ich am CCC ob der das hat oder nicht?
     
  4. #3 BMW-E87-DRIVER, 20.01.2010
    BMW-E87-DRIVER

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    Wer ist eigentlich Paul? :wink:

    Ob du DSP hast oder nicht, kannst du beim freundlichen nachfragen, der kann eine Ausstattungsabfrage im ETK machen. Da auf den CCC immer die Ursprungs Fahrgestellnummer steht, kann man dies auch abfragen.

    Wenn ein FL CCC eingebaut wird, muss auch das FL Armaturenbrett eingebaut werden, aber ansonsten ist der weg der gleiche...


     
  5. #4 car-coding.de, 20.01.2010
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    Ja, auch die Geräte vom FL passen.

    Noch ein Wort zur Codierung
    Grundsätzlich passen alle Geräte, die aus einem 1er oder 3er (E9x) stammen, prinzipiell sogar das CIC. Geräte aus einem E6x oder E7x passen nicht!

    Allerdings muss nicht nur bei unterschiedlicher Ausstattung der Hifi-Systeme codiert werden.

    Es gibt auch noch andere Unterscheidungsmerkmale, die eine Codierung evtl. nötig machen. Wenn folgende Ausstattungsmerkmale sich zwischen Ziel- und Spenderfahrzeug unterscheiden, muss für eine korrekte Funktion der jeweiligen Ausstattung codiert werden (Liste evtl. nicht vollständig):
    - CD-Wechler
    - FSE
    - PDC (nein/nur hinten/voll)
    - 1er/3er (andere Bildschirmauflösung)
    - Lichtsensor (im Zweifelsfall nicht wichtig)
    - Klima high/low

    Beim Import von Geräten aus dem Ausland reicht eine Codierung nicht mehr aus. Dann muss eine neue Software für die korrekte Sprachausgabe aufgespielt werden.

    Noch ein Sonderfall

    hat das Zielfahrzeug ein Spracheingabesystem (man kann z.B. das Naviziel per Sprache auswählen), dann muss das Spenderfahrzeug bereits diese Funktion haben, nachträglich läßt sich da nichts mehr machen...

    Zum Thema DSP
    es gibt 3 Systeme:
    - Stereo (die Boxen werden direkt vom Navi betrieben)
    - Hifi-System (die Boxen werden über einen externen Verstärker betrieben)
    - Top-Hifi, aka Pro Logic 7 etc. (Ansteuerung wie Hifi)

    Im Soundeinstellungsmenü kann man erkennen, ob man ein externen Verstärker hat. Beim Pro Logic gibt es dafür eine Anzeige und den Equalizer.
    Im Zweifelsfall erkennt man es auch beim Ausbau des Geräts, denn dann sieht man, ob die Boxenkabel am Gerät angeschlossen sind oder nicht!
    Es läßt sich aber das Navi auf die entsprechende Ausstattung anpassen...

    Ich hoffe, es sind alle Klarheiten beseitigt :wink:
    Viele Grüße
    Thorsten (CCS)
     
  6. #5 KarlPeter, 20.01.2010
    KarlPeter

    KarlPeter Guest

    PO114
     
  7. #6 car-coding.de, 20.01.2010
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    Das Armaturenbrett darf verbleiben, lediglich die Blende vor dem Gerät ist eine andere.

    Beim Wechsel von einem Navi Business auf Prof wird dann noch eine andere Blende, die um das Gerät herum verbaut ist, benötigt (s. Ursprungspost).
     
  8. #7 Frank_DC, 20.01.2010
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    Hast Du das schon ausprobiert?

    Ich habe Navi Prof und mich nervt die Force-Feedback-Funktion des iDrive-Controllers und die im Verleich zum Navi Business langsame Bedienung.

    Ich würde also gern einen iDrive-Controller vom Navi Buiness verbauen, würde aber erst gern wissen, ob das funktioniert...
     
  9. #8 car-coding.de, 20.01.2010
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    Ja, das Funktioniert. Leider nicht ohne Codierung...
     
  10. #9 Frank_DC, 20.01.2010
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    Danke für die Information, Thorsten!

    Ist es alternativ möglich, die Force-Feedback-Funktion per Codierung zu deaktivieren und den iDrive-Controller vom Prof. zu behalten?
     
  11. #10 car-coding.de, 20.01.2010
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    Der Controller läßt sich nicht codieren, also leider nicht...
     
  12. #11 Berentzenkiller, 20.01.2010
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    So habe nun ein CCC Prof in der Bucht für 250 EUR geschossen.

    Hoffe das klappt auch alles so reibungslos...

    Die obigen Teile sind alle für einen VFL?
     
  13. #12 HG-Markus, 21.01.2010
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    Hallo zusammen, nochmal zum Verstaendnis. (fahre einen vFL BJ 2005 mit Navi Business + Hifi Pro Logic7 sound system + PDC hinten+vorne).

    Was muss ich bei dem kauf des CCC Professional beachten?
    Sowie ich den Post von Thorsten verstanden habe, kann man jedes beliebige VFL und FL CCC Prof kaufen, nur muss dann unter Umstaenden codiert werden.

    Danke,
    Markus
     
  14. #13 Steak1986, 21.01.2010
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    Nur keins aus dem Ausland weil dann die Sprachausgabe falsch ist wenn ich das richtig gelesen habe. Du bräuchtest dann halt noch die dementsprechenden Einbaurahmen für die Mittelkonsole etc.
     
  15. #14 car-coding.de, 21.01.2010
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    Sprache kann man (also wir :wink:) ändern.
    Wenn du ein Sprachverarbeitungssystem hast, dann muss das Gerät das bereits können. Ansonsten läßt sich jedes Gerät über Programmierung anpassen...,
     
  16. zorro

    zorro Guest

    vor wem darf ich hier niederknien??? Nur noch einen günstigen Navirechner finden....

    kleiner Einwand wie schauts aus mit Einprogrammierung von iPod Adapter?
     
  17. #16 Xtreme1988, 21.01.2010
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    Ich würde das Navi Professional auch gerne nachrüsten.
    Ich habe PDC hinten und die Handyfreisprecheinrichtung.
    Muss beim Einbau irgendetwas codiert werden?
    Was kostet die Codierung?

    Danke für die Infos.
     
  18. zorro

    zorro Guest

    lesen bildet! ja nachdem wie das gebrauchte Teil vorher codiert war!
     
  19. #18 Berentzenkiller, 26.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2010
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    Werksseitig nicht mehr lieferbar - was nu?

    Noch was: Ist die Bildgröße genauso wie beim VFL Business? Oder ist das dann jetzt verzerrt?
     
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  21. #19 Berentzenkiller, 27.01.2010
    Berentzenkiller

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    Ok. Es gab hierzu ein neues Gehäuse.

    Eine Frage hätte ich noch. Ein BMW-Mitarbeiter hat mir folgendes erklärt - jedes elektronische Bauteil enthält die Fahrgestellnummer des Fahrzeuges. Wenn ich nun die Navis austausche, funktioniert zwar alles, allerdings wäre ein späteres Update von Steuergeräten aufgrund abeichender Fahrgestellnummern unmöglich. Stimmt das? Will heißen, ich muss mein altes Navi behalten, falls es Probleme gibt?
     
  22. #20 Frank_DC, 27.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2010
    Frank_DC

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    Ich kenne mich jetzt nicht so detailliert damit aus, ich schreibe einfach mal, was mir zu diesem Thema bekannt ist. (Korrekturen und Ergänzungen sind selbstverständlich willkommen).

    Soweit ich weiß, ist im sog. Fahrzeugauftrag vermerkt, welche codierungsrelevanten Elektronikbauteile (z.B. Steuergeräte, ...) mit welcher SW-Version im Fahrzeug verbaut sind. Der Fahrzeugauftrag beinhaltet noch weitere Informationen wie z.B. die Länderausführung des Fahrzeugs.

    Der Fahrzeugauftrag ist im Fahrzeug selbst gespeichert. Soll bei BMW ein SW-Update durchgeführt werden, wird der Fahrzeugauftrag ausgelesen und die SW-Versionen aller oder ausgewählter Elektronikkomponenten bei Bedarf auf die aktuellen Versionen aktualisiert. Wenn im Fahrzeugauftrag noch ein Bauteil aufgelistet ist, welches im Fahrzeug nicht mehr vorhanden ist, gibt es meist Probleme und das Update läuft nicht durch.

    Um bestimmte Geräte im Fahrzeugauftrag abzumelden, müssen sie wohl eingebaut sein (betrifft - soweit ich weiß - aber nicht alle Komponenten).

    Thorsten von Car Coding kann dir hierbei sicher helfen, er weiß über diese Dinge genau Bescheid und bietet auch bzgl. des Fahrzeugauftrags Programmierungen an, die der Freundliche nicht durchführen kann (z.B. die Umstellung der Länderausführung eines Fahrzeugs).

    P.S. Das einzige mit bekannte Bauteil, welches die Fahrgestellnummer des Fahrzeugs quasi fest enthält, ist die TCU (Telematics Control Unit). Hier ist die Nachrüstung der SA633 mit einer gebrauchten TCU praktisch nicht möglich bzw. extrem schwierig.

    Im ETK ist zur TCU folgendes vermerkt:
    "Die Bestellung einer TCU (Telematics Control Unit) kann nur mit Angabe der Fahrgestellnummer erfolgen. Bei Auslieferung der Tausch-TCU wird die Fahrgestellnummer kodiert. Eine Umkodierung ist nicht moglich. Nur mit Passender Kodierung funktioniert die TCU Einwandfrei. Deshalb konnen Tausch-TCUs Nicht auf Vorrat bestellt werden! Nach -und Umrustungen auf SA633 sind Nicht moglich!"
     
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