Umrüstung Standardsitze auf Sitzheizung + Memoryfunktion

Dieses Thema im Forum "Tipps & Tricks beim 1er BMW" wurde erstellt von frankenmatze, 11.07.2010.

1. #1 frankenmatze, 11.07.2010
    frankenmatze

frankenmatze 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    123d
    Nachdem meine dritten Sitzbezüge nun schon zum dritten Mal bald verschlissen sind (und das Antwortschreiben von BMW nach 4 Monaten just zwei Tage zu spät eintraf), habe ich auf ebay ein paar Ledersitze ersteigert.

Die neuen Sitze sind elektrisch, haben Memory-Funktion und Sitzheizung (und evtl. auch Lordose). Momentan habe ich Standardsitze drin.

Die Strippen für den Strom werde ich mir von einer Werkstatt legen lassen.

Ich bin jetzt nicht so scharf auf die Sitzheizung und die Memory-Funktion (Ein passendes Schaltzentrum (Mittelkonsole) werde ich mir evtl. noch bei ebay holen.), aber wenn, dann habe ich hier ( http://www.1erforum.de/tuning/bmw-s...funktion-hilfe-benoetigt-8478.html#post117701 ) gesehen, dass man noch ein Sitsheizung/Memoryseat Modul benötigt ( das müsste ja laut Steuergerate/Module BMW 1' E81, 123d (N47S) ? BMW Teilekatalog das hier sein: BMW E81,E87,E82,E90,E91,X5,X6 Sitzmodul Steuergerät bei eBay.de: Autoelektrik (endet 17.07.10 10:54:53 MESZ) ) .

Hab´ ich sonst noch was übersehen?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 frankenmatze, 13.07.2010
    frankenmatze

frankenmatze 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    123d
    Hat keiner eine Idee?

4. #3 Quertreiber, 13.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.2010
    Quertreiber

Quertreiber 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2005
    Dazu kann dir Thorsten am ehesten etwas sagen,nennt sich hier auch "Car-Coding.de".

Wobei ich jetzt der Meinung bin das einiges umgestellt werden muß um die Memory Sitze nutzen zu können.
    Über das Sitzheizungskabel alleine müßte deine Sitzwangenverstellung (falls vorhanden) die Sitzheizung,Airbag und Gurtstraffer gehen.Für die Elektrischen Sitze selbst brauchst du noch ein Kabel und es muß programmiert werden,so in etwa hat mit Thorsten das erklärt hab leider seine Mail gelöscht,nachdem das Thema Memory für mich gestorben war.

5. #4 frankenmatze, 13.07.2010
    frankenmatze

frankenmatze 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    123d
    Danke schonmal für die Tipps.

Wobei Gurtstraffer & Airbag ja über die Standardverkabelung klappen muss, schließlich hat die der Standardsitz ja auch.

6. #5 car-coding.de, 16.07.2010
    car-coding.de

car-coding.de 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Vorname:
    Thorsten
    Nach der (korrekten) Verkabelung sollte funktionieren:
    - AIrbag
    - Gurtstraffer
    - el. Sitzverstellung

Was dann nicht funktioniert:
    - Sitzheizung (die laufen bei den High-Sitzen über den BUS, der noch verlegt werden muss. Dafür muss das Fahrzeug auch codiert werden)
    - Memory (muss codiert werden)

Ich hatte übrigens bisher 3 Kunden mit so einem Umbau (E87, E90 und E61). Keiner hat es geschafft die Sitze korrekt zu verkabeln und ich durfte dann jedes Mal die (plural) Fehler suchen :?

7. zorro

zorro Guest

Für die Sitzheizung nachzurüsten bei Basis Sitzen gibt es einen Nachrüstsatz. Der Kabelsatz davon hat zumindest eine eigene Teilenummer. Damit wäre der Teil der Sitzheizung doch schon erledigt.

8. #7 car-coding.de, 16.07.2010
    car-coding.de

car-coding.de 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Vorname:
    Thorsten
    Die Sitzheizung bei den Basissitzen wird über eine diskrete Leitung angesteuer, bei den High-Sitzen geht es über den BUS. Deshalb muss auch die Ansteuerung der SH bei Umrüstung von Basis auf High geändert werden.

Es wird für die Highsitze auch keinen Nachrüstsatz geben, da die SH bei Ledersitzen Serie ist...

9. #8 frankenmatze, 16.07.2010
    frankenmatze

frankenmatze 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    123d
    Vielen Dank für Eure Tipps.
    Das Sitzmodul war zum Glück schon dabei.

Den Anschluß werde ich auf jedenfall bei einer Werkstatt machen lassen. Auf Memory kann ich auch gut verzichten und Sitzheizung... mal sehen :-).

Aber zumindest scheuert das Leder nicht nach 12 Monaten durch wie bei meinen aktuellen Stoff-Sitzen.

10. #9 frankenmatze, 17.07.2010
    frankenmatze

frankenmatze 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    123d

So, hab grad´ ne Absage von ner freien Werkstatt bekommen dies zu verkabeln. Kann mir hierfür jemandem im Süden empfehlen?

11. #10 Dieselsparfuchs, 18.06.2016
    Dieselsparfuchs

Dieselsparfuchs 1er-Fahrer(in)

Hi,

Ich möchte grade auch meine Sitze umbauen.
    3 von 4 habe ich schon umgebaut, der Fahrersitz muss noch dran.
    Ich führe die CAN Kabel direkt zum iDrive Kontroller. Ich muss noch sehen wo lang genau, bzw wie man gut dran kommt aber meine Frage ist eine andere.

Funktioniert die Sitzverstellung auch ohne CAN Anschluss, sodass ich erstmal Fahren kann ?
    Also keine Memory+SItzheizungsfunktion.

https://www.amazon.de/MaxDia-Diag2-...UTF8&qid=1466204368&sr=8-1&keywords=Obdexpert

Ist dieses Kabel das richtige fürs coden ?
    Als Software NCS expert ?
    Wo finde ich die passende Codierung ?

Danke

12. #11 Dieselsparfuchs, 18.06.2016
    Dieselsparfuchs

Dieselsparfuchs 1er-Fahrer(in)

Ich habe die Software BMW NEXT Ista D/P und den ICOM Emulator.

Ich muss nur noch einen weg finden die blöden CAN Kabel zu verlegen, wie komme ich von unten an den iDrive Controller ?

Was muss abgebaut werden ?

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 gotcha43, 18.06.2016
    gotcha43

gotcha43 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Daniel
    Spritmonitor:
    Sitz raus und idrive Controller raus samt Rahmen, das langt. Hab's selbst so gemacht.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

15. #13 v.i.p.e.r, 23.06.2016
    v.i.p.e.r

v.i.p.e.r 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2011
    Vorname:
    Tim
    Man sollte da schon gut vorbereitet sein - wenn man das nicht ist sollte man zu nem Experten gehen ... Hab mich bei meinem Umbau (F20) auch lange vorbereitet und dann hat das auch gut geklappt. Und dann ne Anleitung hier eingestellt :D

Thema: Umrüstung Standardsitze auf Sitzheizung + Memoryfunktion
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. e90 memory sitze codieren

,
  2. funktioniert sitzheizung bei m performance sitzen

,
  3. bmw sitzheizung wie codieren

,
  4. sportsitze e53,
  5. e90 sitze kodieren
Die Seite wird geladen...

Umrüstung Standardsitze auf Sitzheizung + Memoryfunktion - Ähnliche Themen

1. Sitzheizung nachrüsten F21 BJ 2012 118D

Sitzheizung nachrüsten F21 BJ 2012 118D: Hi Zusammen, ein Freund möchte bei seinem F21 die Sitzheizung nachrüsten. Er hat mich gebenten auch zu Fragen wor er sich denn Strom "klauen"...
  2. [E87] e87 Sportsitze Teilleder mit Sitzheizung und Lordosestütze

e87 Sportsitze Teilleder mit Sitzheizung und Lordosestütze: Moin zusammen, verkaufe hier meine Sportsitze mit Sitzheizung und Lordosestütze. Habe sie vor ca. 3 Jahren selbst nachgerüstet bei meinem 1er,...
  3. Sitzheizung deaktiviert sich selbstständig im F20 120D

Sitzheizung deaktiviert sich selbstständig im F20 120D: Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass sich meine Sitzheizung während der Fahrt auf Stufe 3 nach ca. 10 min einfach abschaltet. Ich kann sie...
  4. [E8x] Sitzheizung durchgebrannt

Sitzheizung durchgebrannt: Hallo, Bei meinen 120D ist die Sitzheizung von der Sitzfläche defekt. Ist wohl nach zu langer Nutzung am Stück durchgebrannt. Nun wollte ich die...
  5. E87 Sportsitze mit Sitzheizung

E87 Sportsitze mit Sitzheizung: Hallo zusammen, nachdem das mit der Ablage so gut funktionert hat nun diese Anfrage. Ich suche zwei Sportsitze mit Sitzheizung für den E87....