Umrüstung Standardsitze auf Sitzheizung + Memoryfunktion

Diskutiere Umrüstung Standardsitze auf Sitzheizung + Memoryfunktion im Tipps & Tricks beim 1er BMW Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Nachdem meine dritten Sitzbezüge nun schon zum dritten Mal bald verschlissen sind (und das Antwortschreiben von BMW nach 4 Monaten just zwei Tage...

  1. #1 frankenmatze, 11.07.2010
    frankenmatze

    frankenmatze 1er-Fan

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Nachdem meine dritten Sitzbezüge nun schon zum dritten Mal bald verschlissen sind (und das Antwortschreiben von BMW nach 4 Monaten just zwei Tage zu spät eintraf), habe ich auf ebay ein paar Ledersitze ersteigert.

    Die neuen Sitze sind elektrisch, haben Memory-Funktion und Sitzheizung (und evtl. auch Lordose). Momentan habe ich Standardsitze drin.

    Die Strippen für den Strom werde ich mir von einer Werkstatt legen lassen.

    Ich bin jetzt nicht so scharf auf die Sitzheizung und die Memory-Funktion (Ein passendes Schaltzentrum (Mittelkonsole) werde ich mir evtl. noch bei ebay holen.), aber wenn, dann habe ich hier ( http://www.1erforum.de/tuning/bmw-s...funktion-hilfe-benoetigt-8478.html#post117701 ) gesehen, dass man noch ein Sitsheizung/Memoryseat Modul benötigt ( das müsste ja laut Steuergerate/Module BMW 1' E81, 123d (N47S) ? BMW Teilekatalog das hier sein: BMW E81,E87,E82,E90,E91,X5,X6 Sitzmodul Steuergerät bei eBay.de: Autoelektrik (endet 17.07.10 10:54:53 MESZ) ) .

    Hab´ ich sonst noch was übersehen?
     
  2. #2 frankenmatze, 13.07.2010
    frankenmatze

    frankenmatze 1er-Fan

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Hat keiner eine Idee?
     
  3. #3 Quertreiber, 13.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.2010
    Quertreiber

    Quertreiber 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2005
    Dazu kann dir Thorsten am ehesten etwas sagen,nennt sich hier auch "Car-Coding.de".

    Wobei ich jetzt der Meinung bin das einiges umgestellt werden muß um die Memory Sitze nutzen zu können.
    Über das Sitzheizungskabel alleine müßte deine Sitzwangenverstellung (falls vorhanden) die Sitzheizung,Airbag und Gurtstraffer gehen.Für die Elektrischen Sitze selbst brauchst du noch ein Kabel und es muß programmiert werden,so in etwa hat mit Thorsten das erklärt hab leider seine Mail gelöscht,nachdem das Thema Memory für mich gestorben war.
     
  4. #4 frankenmatze, 13.07.2010
    frankenmatze

    frankenmatze 1er-Fan

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Danke schonmal für die Tipps.

    Wobei Gurtstraffer & Airbag ja über die Standardverkabelung klappen muss, schließlich hat die der Standardsitz ja auch.
     
  5. #5 car-coding.de, 16.07.2010
    car-coding.de

    car-coding.de 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    18.05.2009
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Vorname:
    Thorsten
    Nach der (korrekten) Verkabelung sollte funktionieren:
    - AIrbag
    - Gurtstraffer
    - el. Sitzverstellung

    Was dann nicht funktioniert:
    - Sitzheizung (die laufen bei den High-Sitzen über den BUS, der noch verlegt werden muss. Dafür muss das Fahrzeug auch codiert werden)
    - Memory (muss codiert werden)

    Ich hatte übrigens bisher 3 Kunden mit so einem Umbau (E87, E90 und E61). Keiner hat es geschafft die Sitze korrekt zu verkabeln und ich durfte dann jedes Mal die (plural) Fehler suchen :?
     
  6. zorro

    zorro Guest

    Für die Sitzheizung nachzurüsten bei Basis Sitzen gibt es einen Nachrüstsatz. Der Kabelsatz davon hat zumindest eine eigene Teilenummer. Damit wäre der Teil der Sitzheizung doch schon erledigt.
     
  7. #7 car-coding.de, 16.07.2010
    car-coding.de

    car-coding.de 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    18.05.2009
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Vorname:
    Thorsten
    Die Sitzheizung bei den Basissitzen wird über eine diskrete Leitung angesteuer, bei den High-Sitzen geht es über den BUS. Deshalb muss auch die Ansteuerung der SH bei Umrüstung von Basis auf High geändert werden.

    Es wird für die Highsitze auch keinen Nachrüstsatz geben, da die SH bei Ledersitzen Serie ist...
     
  8. #8 frankenmatze, 16.07.2010
    frankenmatze

    frankenmatze 1er-Fan

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Vielen Dank für Eure Tipps.
    Das Sitzmodul war zum Glück schon dabei.

    Den Anschluß werde ich auf jedenfall bei einer Werkstatt machen lassen. Auf Memory kann ich auch gut verzichten und Sitzheizung... mal sehen :-).

    Aber zumindest scheuert das Leder nicht nach 12 Monaten durch wie bei meinen aktuellen Stoff-Sitzen.
     
  9. #9 frankenmatze, 17.07.2010
    frankenmatze

    frankenmatze 1er-Fan

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    123d

    So, hab grad´ ne Absage von ner freien Werkstatt bekommen dies zu verkabeln. Kann mir hierfür jemandem im Süden empfehlen?
     
  10. #10 Dieselsparfuchs, 18.06.2016
    Dieselsparfuchs

    Dieselsparfuchs 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    2
    Hi,

    Ich möchte grade auch meine Sitze umbauen.
    3 von 4 habe ich schon umgebaut, der Fahrersitz muss noch dran.
    Ich führe die CAN Kabel direkt zum iDrive Kontroller. Ich muss noch sehen wo lang genau, bzw wie man gut dran kommt aber meine Frage ist eine andere.

    Funktioniert die Sitzverstellung auch ohne CAN Anschluss, sodass ich erstmal Fahren kann ?
    Also keine Memory+SItzheizungsfunktion.

    https://www.amazon.de/MaxDia-Diag2-...UTF8&qid=1466204368&sr=8-1&keywords=Obdexpert

    Ist dieses Kabel das richtige fürs coden ?
    Als Software NCS expert ?
    Wo finde ich die passende Codierung ?

    Danke
     
  11. #11 Dieselsparfuchs, 18.06.2016
    Dieselsparfuchs

    Dieselsparfuchs 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe die Software BMW NEXT Ista D/P und den ICOM Emulator.

    Ich muss nur noch einen weg finden die blöden CAN Kabel zu verlegen, wie komme ich von unten an den iDrive Controller ?

    Was muss abgebaut werden ?
     
  12. #12 gotcha43, 18.06.2016
    gotcha43

    gotcha43 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    5.555
    Zustimmungen:
    1.795
    Ort:
    Löningen
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Daniel
    Spritmonitor:
    Sitz raus und idrive Controller raus samt Rahmen, das langt. Hab's selbst so gemacht.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  13. #13 v.i.p.e.r, 23.06.2016
    v.i.p.e.r

    v.i.p.e.r 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.12.2015
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    56
    Ort:
    Koblenz
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2011
    Vorname:
    Tim
    Man sollte da schon gut vorbereitet sein - wenn man das nicht ist sollte man zu nem Experten gehen ... Hab mich bei meinem Umbau (F20) auch lange vorbereitet und dann hat das auch gut geklappt. Und dann ne Anleitung hier eingestellt :D
     
Thema: Umrüstung Standardsitze auf Sitzheizung + Memoryfunktion
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. e90 memory sitze codieren

    ,
  2. ist in in standard sitzheizung dabei

    ,
  3. funktioniert sitzheizung bei m performance sitzen

    ,
  4. bmw sitzheizung wie codieren,
  5. sportsitze e53,
  6. e90 sitze kodieren
Die Seite wird geladen...

Umrüstung Standardsitze auf Sitzheizung + Memoryfunktion - Ähnliche Themen

  1. Sitzheizung wird nicht Warn

    Sitzheizung wird nicht Warn: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem an meinem Neuerwerb, BMW. (E88 118i, BJ 10/08) Die Sitzheizung vom Fahrersitz funktioniert nicht mehr....
  2. Fragen zur Umrüstung auf Professional Radio

    Fragen zur Umrüstung auf Professional Radio: Hallo, ich habe in der Suchfunktion leider nicht den passenden Thread gefunden. Ich habe in meinem 1er ein Business CD Radio verbaut. Ich...
  3. [E87] BMW E87 Sitzheizung Heizelement Lehne Basis

    BMW E87 Sitzheizung Heizelement Lehne Basis: Hallo Zusammen, ich verkaufe hier ein neues Heizelement(für das Oberteil vom Sitz) von BMW mit der Teilenummer 52107239607. Sollten Sie trotzdem...
  4. [E87] BMW E87 Sitzheizung Heizelement Sitz Basis Stoff

    BMW E87 Sitzheizung Heizelement Sitz Basis Stoff: Hallo Zusammen, ich verkaufe hier ein neues Heizelement(für das unterteil vom Sitz) von BMW mit der Teilenummer 64117140529. Sollten Sie trotzdem...
  5. M235i US Version - Rückleuchten umrüsten auf Europa-Version

    M235i US Version - Rückleuchten umrüsten auf Europa-Version: Hallo liebe BMW-ler. Für die HU müssen die USA-Rücklichter raus und Europa-Lichter rein. Kann mir jemand bitte sagen, ob dies einfach...