[F21] Umrüstung Mosconi + Audio System

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von Janson, 22.05.2013.

  1. Janson

    Janson 1er-Interessent(in)

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    Hallo Leute,

    ich habe in meinem E81 das Audio System X--ION 200 BMW sowie den Audio System R 12 PLUS BR im Kofferraum, angetrieben von einer Mosconi Gladen ONE 60.6.
    Nun möchte ich nach Wechsel auf einen F21, dieses System in meinen neuen 1er übernehmen. Hierbei stellt sich allerdings die Frage, welche Punkte ich beachten sollte. Zur Ausstattung: Es ist ein Radio Prof mit den Standard Lautsprechern verbaut. Folgende Fragen sind noch offen:

    - müssen wieder Spiegeldreieck-Abdeckungen angeschafft werden?
    - muss das Tieftöner-Gehäuse für den Beifahrersitz wieder extra geordert werden?
    - muss am Radio etwas auf HIFI umkodiert werden, damit ich einen High-Low Adapter anschließen kann
    - benötige ich einen neuen Kabelbaum oder kann der alte verwendet werden?
    - gibt es sonst noch etwas zu beachten?


    Vielen Dank für eure Anregungen :daumen:

    Jan
     
  2. AdMan

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  3. #2 dichter, 24.05.2013
    dichter

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    Hallo,

    ich steh gerade vor ähnlichen Fragen und habe ebenfall Radio Prof. mit Standard. Beim Wquipment bin ich mir noch nicht schlüssig.

    Ich versuch mal die Fragen soweit zu beantworten wie ich kann.

    -Spiegeldreieck muss ausgetauscht werden
    -TT-Gehäuse für den Beifahrer ist vorhanden
    -ob auf Hifi Codiert werden muss weis ich nicht, aber ich hab mir nen BitOne besorgt um das wieder "gerade" zu biegen
    -Kabel sind IMO nach Alpine-Anleitung zu verlegen
    -für die Mitteltöner musst du dir wohl nen Adapterring bauen, da der jetzt mit dem Türblech verschraubt ist

    Mit Erfahrungen kann ich aber nicht glänzen, da ich den Einbau noch vor mir habe.

    Gruß
     
  4. Janson

    Janson 1er-Interessent(in)

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    Vielen Dank schonmal für deine Informationen.

    - Also müsste der Kabelbaum, den ich beim E81 verwendet habe auch jetzt beim F21 passen oder?
    - Weißt du vllt ob es da schon passende Adapterringe gibt, bzw. hast mir einen Link?
    - bleibt noch die Frage, ob eine Umkodierung stattfinden muss für den Anschluss über High-Low Adapter.

    Vielleicht gibt es ja jemanden, der mit praktischer Erfahrung glänzen kann :D
     
  5. #4 dichter, 28.05.2013
    dichter

    dichter 1er-Fahrer(in)

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    Hi,

    -Adapterringe hab ich bis jetzt noch nicht gesehen, aber einen Holzring auszuschneiden ist ja kein Hexenwerk.
    - ich würde erst mal testen wie es klingt und dann entscheiden ob du codieren willst, ich würde mich trotzdem damit befassen wo und wer dir das codiert, wenn das nicht so geht musst du halt ein De-Equilyzing machen.

    Mit praktischen werten kann ich noch nicht glänzen, aber wenn das Wetter besser wird gehts mit dem FS los.
     
  6. FLIP52

    FLIP52 1er-Fahrer(in)

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    Mir war das alles zu stressig, ich hab das nun von nem Car Hifi Store machen lassen.
    Also komplett einbau bin einpegeln und Co.
     
  7. momoda

    momoda 1er-Fahrer(in)

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    Hallo Malte! Bissle OT aber: Wieviel hast Du denn letztlich für den Umbau welcher Teile bezahlt? Seiten vorne (Mittel- und Hochtöner) hattest Du ja schon. Also nun noch die Tieftöner oder noch mehr?
     
  8. FLIP52

    FLIP52 1er-Fahrer(in)

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    Also:

    Wie du schon sagtest Türen hatte ich selbst neue LS eingebaut von Eton B100W

    Der Car Hifi Laden hat nun folgendes eingebaut:

    Audison Voce 5.1
    AS08 Subs unter den Sitzen
    Türen dämmen mit Alubutyl
    Bit Ten D Prozessor
    AudioSystem Sub zusätzlich im Kofferraum (suche ich heute aus)
    Einmessen der Sachen mit BitTune

    Fahre heute erst hin zum bezahlen, alles zusammen ~1800
     
  9. #8 dichter, 12.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2013
    dichter

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    Kanns du bitte ein Paar Pics machen, mich würde interresieren wie der Voce verbaut wurde, ist ja doch ein ordentliches Brett.
    Ansonsten schöne Anlage.

    Bei der Planung und Materialkauf bin jetzt auch weitergekommen, musste erstmal meine VRXe verkaufen, da die schlicht zu groß sind.

    So ist der Plan für Schritt 1.
    HT Rainbow in die einfachen Spiegeldreiecke, nicht in die HK, die passen da eh nicht rein. (vorhanden)
    10cm Mitteltöner Rainbow mit selbstbau Adapter in die Tür (vorhanden)
    TT unter den Sitzen bleibt
    1x2-Kanal Hollywood HXA 20 (gebr. 25Euro) hinter Seitenteil links für FS passiv
    1x2Kanal Hollywood HXA 20 (gebr. 25Euro) hinter Seitenteil links für TT's
    DSP Audison Bit one (gebr. 350 Euro)
    Alubutyl für Türen und TT (vorhanden)

    Um die LS-Kabel in die Tür zu bekommen werden ich die Kabel wohl in den Türstecker einpinnen.

    Wenn die HXA 20 gut sind hol ich noch eine und mach dann Vollaktiv, eventuell folgt noch ei SW im KR.
     
  10. #9 FLIP52, 13.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 13.06.2013
    FLIP52

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    Wurde rechts an der Seite verbaut mit einer Halterung, Bild kommt sofort.

    //edit
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  11. #10 dichter, 13.06.2013
    dichter

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  13. #11 kampfschachtel, 14.06.2013
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    naja, was haben die sich dabei gedacht????
    Optisch supergau:eusa_naughty:
    Praktisch noGo: 1x Bierkasten und Kurve und du hast ne Problem und Kratzer in der Voce oder etwas verheddert sich im Kabel und 1x kräftig ziehen....
     
  14. FLIP52

    FLIP52 1er-Fahrer(in)

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    In welchem Kabel soll sich was verheddern ?
    Das Kabel was hinten raus kommt ist für den Sub, das ist sowieso nun versteckt.
    Ich fahre mit dem Auto meistens nur den Weg zur Arbeit, Bierkasten brauche ich da nicht wirklich ;-)
    Und wenn ich mehr transportieren will nehme ich den Subwoofer raus oder nehme das Auto von meiner Freundin.
    Ist ja auch jedem das seine, ich bin mit dem Ergebnis wie es ist zufrieden um vom Sound sehr begeistert.
     
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