Umrüstung HA-Bremse 118d VFL auf FL - Teile & Eintragung

Diskutiere Umrüstung HA-Bremse 118d VFL auf FL - Teile & Eintragung im Der 1er BMW Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Mahlzeit zusammen! In Anbetracht des fälligen Bremsenwechsels- und Reparatur und dem passenden Angebot, stellt sich mir jetzt ganz Konkret...

1. Thomas

Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Mahlzeit zusammen!

In Anbetracht des fälligen Bremsenwechsels- und Reparatur und dem passenden Angebot, stellt sich mir jetzt ganz Konkret folgende Frage:

Welche Teile benötige ich wenn ich bei meinem 118d VFL die HA-Bremsanlage eines 118d FL einbauen möchte? Was mir klar ist:
    • Bremssättel
    • Beläge
    • Scheiben
    • Schutzbleche
    Was vergesse oder übersehe ich?

Und die passende Folgefrage:
    Da es ja einen Eingriff darstellt, muss ich das ja eigentlich eintragen. Aber gilt das auch, wenn es sich um serienmäßige Teile aus dem gleichen Modell nur eines späteren Baujahres handelt? Wenn ja, welcher Aufwand/Kosten ist dafür nötig?

Danke schon mal im Voraus!

Grüße
    Thomas

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 3lli0t

3lli0t 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d
    Ich mutmaße jetzt einfach mal: Ich denke, wenn du nur die HA-Bremsanlage umbaust, musst/solltest du es auf jeden Fall vom TÜV absegnen lassen. Zwar wirds im zweifelsfall keiner merken, aber trotzdem verbaust du ja nicht die komplette Bremsanlage eines anderen Modells. Diese Typzulassungen gelten im Zweifelsfall nur für die gesamte Anlage.

Aber fern davon: Mach dich wegen den Kosten für ne Einzelabnahme nicht unglücklich. Lieber einmal in den sauren Apfel gebissen als im Fall der Fälle stunk mit der Versicherung zu bekommen.

4. #3 romeo13, 03.08.2011
    romeo13

romeo13 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2015
    Mal ne Zwischenfrage.. sind die Bremsen des FL besser oder warum machst du das? oO

5. Thomas

Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    1.) Sind meine Bremsen hinten fertig und 1 Sattel wohl defekt.
    2.) 118d VFL hat hinten eine 280x10mm einfache massive Scheibe, der FL 118d die größere 300x20mm Innenbelüftete.

6. zorro

zorro Guest

Schutzbleche kannste lassen. Sind identisch.

Aber vorne würd ich dann an deiner Stelle über ein Bremsenupgrade nachdenken.

7. Thomas

Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Ja ok, das ist logisch, aber nicht sofortige Konsequenz für mich. Mir geht es primär darum, meine aktuell defekte Bremse zu ersetzen durch eine funktionstüchtige, und wenn dabei ein Upgrade sinnvoll machbar ist, will ich dies halt tun. Die Bremse vorn ist halt gerade 10tkm alt, weswegen ich sie ungern gleich mit "entsorgen" möchte. Priorität hat die Hintere.

Reichen denn für den Umbau an der HA wirklich nur die anderen Scheiben und Sättel? Dass das Blech das gleiche ist, habe ich auch gerade gesehen.

8. Thomas

Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Anybody..?!

9. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. zorro

zorro Guest

weis nicht auswendig wie weit die Beläge identisch sind.

ich hab bei mir an der HA von 118d auf die Beläge und Sattel vom 130i und Scheibe vom 120d umgebaut. VA fahre ich die 130i Bremse.

also Scheibe, Beläge + Sattel sind ausreichend für den Umbau!

11. Thomas

Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Beläge müssen eh neue rein, daher egal. Dann muss ich in Preisverhandlungen gehen, mit dem Kollegen der mir die 118d FL-HA-Bremse angeboten hat! :)

Thema:

Umrüstung HA-Bremse 118d VFL auf FL - Teile & Eintragung

Die Seite wird geladen...

Umrüstung HA-Bremse 118d VFL auf FL - Teile & Eintragung - Ähnliche Themen

1. Was ist das? Teil im Motorraum gefunden

Was ist das? Teil im Motorraum gefunden: Hallo, 1er Fans! :winkewinke: Heute hab ich dieses Teil auf dem Motorraumboden gefunden. Es lag in Fahrtrichtung vorne links auf dem Boden. Also...
  2. [E87] BMW e87 vFL 07 "Erhöhte Emissionen" 120d

BMW e87 vFL 07 "Erhöhte Emissionen" 120d: Moin! Lange habe ich überlegt, ob ich hier nach Hilfe anfrage oder nicht. Letzten Endes habe ich alle möglichen Foren und Google Einträge durch...
  3. PFC Bremse M235i Racing Vorderachse

PFC Bremse M235i Racing Vorderachse: Hallo zusammen, wir haben noch Bremssättel und Beläge vom BMW M235i Cup abzugeben. Beides in gebrauchtem Zustand. Die Beläge haben noch min. 50%....
  4. [E8x] E81, E87 neue Textar Bremsscheiben HA

E81, E87 neue Textar Bremsscheiben HA: Hallo zusammen, leider passen die Bremsscheiben vom E81 und E87 nicht auf E82 und E88 (zumindest beim 118d und 120d). Daher habe ich einen Satz...
  5. [E8x] Performance Bremse auf E92 M3 Scheiben Adapter

Performance Bremse auf E92 M3 Scheiben Adapter: [ATTACH][ATTACH][ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Servus! Ich biete euch hier von meinem ehemaligen 1er einen Satz Adapter für die E8x Performance...