Umrüstung HA-Bremse 118d VFL auf FL - Teile & Eintragung

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Thomas, 03.08.2011.

  1. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    10.919
    Zustimmungen:
    56
    Ort:
    Stuttgart / Magstadt
    Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Mahlzeit zusammen!

    In Anbetracht des fälligen Bremsenwechsels- und Reparatur und dem passenden Angebot, stellt sich mir jetzt ganz Konkret folgende Frage:

    Welche Teile benötige ich wenn ich bei meinem 118d VFL die HA-Bremsanlage eines 118d FL einbauen möchte? Was mir klar ist:
    • Bremssättel
    • Beläge
    • Scheiben
    • Schutzbleche
    Was vergesse oder übersehe ich?

    Und die passende Folgefrage:
    Da es ja einen Eingriff darstellt, muss ich das ja eigentlich eintragen. Aber gilt das auch, wenn es sich um serienmäßige Teile aus dem gleichen Modell nur eines späteren Baujahres handelt? Wenn ja, welcher Aufwand/Kosten ist dafür nötig?

    Danke schon mal im Voraus!

    Grüße
    Thomas
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 3lli0t

    3lli0t 1er-Fan

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rhein-Neckar-Kreis
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Ich mutmaße jetzt einfach mal: Ich denke, wenn du nur die HA-Bremsanlage umbaust, musst/solltest du es auf jeden Fall vom TÜV absegnen lassen. Zwar wirds im zweifelsfall keiner merken, aber trotzdem verbaust du ja nicht die komplette Bremsanlage eines anderen Modells. Diese Typzulassungen gelten im Zweifelsfall nur für die gesamte Anlage.

    Aber fern davon: Mach dich wegen den Kosten für ne Einzelabnahme nicht unglücklich. Lieber einmal in den sauren Apfel gebissen als im Fall der Fälle stunk mit der Versicherung zu bekommen.
     
  4. #3 romeo13, 03.08.2011
    romeo13

    romeo13 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.12.2010
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln/Aachen
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2015
    Mal ne Zwischenfrage.. sind die Bremsen des FL besser oder warum machst du das? oO
     
  5. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    10.919
    Zustimmungen:
    56
    Ort:
    Stuttgart / Magstadt
    Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    1.) Sind meine Bremsen hinten fertig und 1 Sattel wohl defekt.
    2.) 118d VFL hat hinten eine 280x10mm einfache massive Scheibe, der FL 118d die größere 300x20mm Innenbelüftete.
     
  6. zorro

    zorro Guest

    Schutzbleche kannste lassen. Sind identisch.

    Aber vorne würd ich dann an deiner Stelle über ein Bremsenupgrade nachdenken.
     
  7. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    10.919
    Zustimmungen:
    56
    Ort:
    Stuttgart / Magstadt
    Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Ja ok, das ist logisch, aber nicht sofortige Konsequenz für mich. Mir geht es primär darum, meine aktuell defekte Bremse zu ersetzen durch eine funktionstüchtige, und wenn dabei ein Upgrade sinnvoll machbar ist, will ich dies halt tun. Die Bremse vorn ist halt gerade 10tkm alt, weswegen ich sie ungern gleich mit "entsorgen" möchte. Priorität hat die Hintere.

    Reichen denn für den Umbau an der HA wirklich nur die anderen Scheiben und Sättel? Dass das Blech das gleiche ist, habe ich auch gerade gesehen.
     
  8. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    10.919
    Zustimmungen:
    56
    Ort:
    Stuttgart / Magstadt
    Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Anybody..?!
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. zorro

    zorro Guest

    weis nicht auswendig wie weit die Beläge identisch sind.

    ich hab bei mir an der HA von 118d auf die Beläge und Sattel vom 130i und Scheibe vom 120d umgebaut. VA fahre ich die 130i Bremse.

    also Scheibe, Beläge + Sattel sind ausreichend für den Umbau!
     
  11. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    10.919
    Zustimmungen:
    56
    Ort:
    Stuttgart / Magstadt
    Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Beläge müssen eh neue rein, daher egal. Dann muss ich in Preisverhandlungen gehen, mit dem Kollegen der mir die 118d FL-HA-Bremse angeboten hat! :)
     
Thema:

Umrüstung HA-Bremse 118d VFL auf FL - Teile & Eintragung

Die Seite wird geladen...

Umrüstung HA-Bremse 118d VFL auf FL - Teile & Eintragung - Ähnliche Themen

  1. E87 118d - welche Reifengröße ist optimal

    E87 118d - welche Reifengröße ist optimal: Hallo, aktuell fahre ich auf meinem 118d zwei Reifensätze (Sommer/Winter) jeweils auf Stahlfelge, aber das soll sich ändern. Beides sind rft...
  2. Problemchen am 118d

    Problemchen am 118d: Servus, habe ein paar Probleme mit meinem 2009er 118d. 1. Die "aufblasbare" Sitzverstellung (Teilleder, M-Sportsitze) kann den Druck nicht...
  3. BMW 116i E87 vFL

    BMW 116i E87 vFL: Hallo Zusammen, mein Name ist Fynn, 18 Jahre alt. Ich bin seit Ende August (2016) stolzer Besitzer eines BMW 116i E87 vFL mit 115ps und hab meine...
  4. Zukünftiger 118d Fahrer

    Zukünftiger 118d Fahrer: Servus, ich bin der Ralf, bin 17 Jahre alt und wohne i.d.N. vom Ammersee in Oberbayern. Glücklicherweise darf ich wenn ich 18 bin den 1er meiner...
  5. Batterie stark entladen nach CIC Umrüstung

    Batterie stark entladen nach CIC Umrüstung: Servus zusammen, habe mir vor 2 Monaten ein CIC Prof. inklusive FSE nachrüsten lassen das soweit auch gut funktioniert. Kurze Zeit nach dem...