[E8x] Umrüstung GM 6L45 -> ZF 6HP21

Diskutiere Umrüstung GM 6L45 -> ZF 6HP21 im BMW 130i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, in meinem 130i ist leider das 6L45 Automatikgetriebe von GM verbaut, das nicht mehr so besonders toll schaltet. Am Anfang hat es...

  1. #1 MrMagicMadMax, 18.04.2021
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    Hallo zusammen,
    in meinem 130i ist leider das 6L45 Automatikgetriebe von GM verbaut, das nicht mehr so besonders toll schaltet. Am Anfang hat es natürlich ganz normal Wandlerschlupf bis das ATF 35°C erreicht hat und die WÜK in Betrieb gesetzt wird. Dann schaltet es jedoch trotzdem nicht besonders gut. Vom 2. in den 3. Gang verliert es oft für 1-2 Sekunden komplett den Kraftschluss und die Drehzahl geht hoch. Auch wenn das nicht passiert, scheint die Kupplung für diesen Gang nicht korrekt zu schließen, da der Kraftschluss erst langsam zustande kommt. Vom 3. in den 4. schaltet es oft extrem hart. Nach längeren Fahrten (>100 km) ist es insgesamt besser. Getriebeölspülung wurde schon gemacht -> keine Verbesserung. Dieses Verhalten scheint für das 6L45 nicht untypisch zu sein, weswegen ich nun auf das ZF 6HP21 umbauen möchte.
    Gibt es hier software- /elektronikseitig noch etwas zu beachten außer das Umpinnen von dem Stecker?
     
  2. #2 Bmw_130, 25.04.2021
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    Hi,
    ich bin habe auch vor das GM Getriebe in meinem 130 auf ZF zu wechseln. Ich hatte vor dem 130i einen 335i bj08 mit ZF und xHP flash. Ist einfach ne andere Liga Evt. bist du ja schneller. Die Getriebe mit den nummern HW7573661 und HW7591971 können wohl alle eingesetzt werden (Getriebe muss vom Benziner stammen). Jedoch benötigt man dann noch den passenden Wandler. Passende Öl-Leitungen und Getriebehalterungen sollte man auch ordern. Bitteschön -> https://www.xhpflashtool.com/de/blog/converting_a_130i_from_gm_to_zf6hp/
     
  3. #3 MrMagicMadMax, 26.04.2021
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    Diesen Beitrag kenne ich. Ich hab auch schon ein Getriebe (HW# 7573661) aus einem 330i mit N53B30 bestellt, das schon ewig bei der Spedition hängt. Ölkühlerleitung, Tragebock und neue Dehnschrauben habe ich schon und wenn das Getriebe da ist, möchte ich auch gleich noch diese Gummihülsen, Steckergehäuse und Ölwanne mit Filter neu machen, wenn ich es schon mal auf dem Tisch habe.
    Hast Du auch schon ein Getriebe bestellt?
     
  4. #4 Bmw_130, 26.04.2021
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    Nein. Ich bin noch auf der suche. Es gibt viele Getriebe jedoch wenige vom 6 Zylinder. Wenn ich eins vom 4 Zylinder nehme, müsste ich halt noch einen passenden Wandler besorgen. Diese sind so teilweise so teuer wie die Getriebe selbst. Kann man das Getriebe denn so nehmen inkl. Wandler? Darf ich fragen was du bezahlt hast?
     
  5. #5 gotcha43, 26.04.2021
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    Habt ihr alternativ vielleicht auch an die Möglichkeit gedacht, auf handschaltgetriebe umzubauen?
    Sicherlich auch dem späteren Wiederverkaufswert zuträglich.
     
  6. #6 Bmw_130, 26.04.2021
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    Der Aufwand würde sich denke ich doch nicht lohnen.
     
  7. #7 gotcha43, 26.04.2021
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    Der Wechsel auf ein anderes automatikgetriebe aber doch noch weniger.
     
  8. #8 Bmw_130, 26.04.2021
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    Wenn mir jemand das Fahrzeug für das Geld auf einen Schalter umbaut, dann gerne. Der aufwand Automatik->Schalter ist einfach zu enorm.
    Zwischen dem GM und ZF liegen Welten. Das wird sich schon lohnen. Ausserdem habe ich genau die selben probleme wie der TE mit dem GM.
     
  9. #9 MrMagicMadMax, 26.04.2021
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    Ich habe den Umbau auf Manuell auch in Betracht gezogen, aber ich habe ja extra einen 130i mit Automatik gesucht und das Lenkrad mit Schaltpaddles vom M3 eingebaut und ich muss sagen, obwohl ich sehr gerne Schaltgetriebe fahre, finde ich bei größeren Motoren eine schnelle Automatik mit Schaltwippen (ich fahre nur im manuellen Modus) eine gute Alternative. Ist halt Geschmacksache.

    @Bmw_130 Ja das scheinen die üblichen Probleme zu sein. Wie viele Kilometer hat deiner denn runter?
     
  10. #10 MrMagicMadMax, 27.04.2021
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    Soweit ich das gesehen habe, müsste der Wandler vom N43 auch passen, da der auch mit 6 Schrauben verschraubt wird und auch die Löcher außen sahen gleich aus. Ich hab allerdings auch welche aus Modellen mit kleineren Motoren gesehen, bei denen der Wandler nur mit 3 Schrauben verschraubt wird, was natürlich nicht passt. Ebenso passen die vom Diesel nicht.
    Ich habe für mein Getriebe inkl. Wandler 700€ + Spedition bezahlt.
     
  11. #11 Bmw_130, 27.04.2021
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    Liegt der unterscheid echt nur an der verschraubung? Das wäre ja sehr gut. Gibt es nämlich wie Sand am Meer. Meiner hat aktuell 163tkm drauf.
     
  12. #12 MrMagicMadMax, 27.04.2021
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    Ich konnte sonst nichts darüber finden, sicher wissen tue ich es also nicht. Es scheint für mich nur unwahrscheinlich, dass dort ein anderer Wandler verbaut wurde, der genau gleich aussieht, wo die wirklich anderen Wandler ja auch anders aussehen. Ist aber wie gesagt nur eine Vermutung. 163k ist ja gar nicht mal so viel im Vergleich zu meinem. Welches Baujahr/Baumonat ist er denn?

    Ich habe aus meinem heute mal das Öl abgelassen. Ich hatte eigentlich erwartet, dass das der Teileverwerter vor dem Versand schon getan hat, was in einer kleinen Sauerei resultierte. Das Öl ist braun und stinkt. Ich weiß allerdings nicht, wie neues ATF riecht. An den Magneten war ziemlich viel schwarzer Abrieb, aber keine größeren Teile, mehr so ein Schlamm. Ob das wirklich nur 80k gelaufen hat...? Na ja jedenfalls habe ich noch die vier Gummihülsen und die Brillendichtung zwischen Getriebe und Mechatronik neu bestellt, die sollten die Woche noch kommen.
     
  13. #13 Bmw_130, 28.04.2021
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    Meiner ist bj10/2009. Ich denke ich werde meinen vorher bei ZF vorbei bringen, damit die sich das Getriebe anschauen und nen Service durchführen. Schaun wir mal wann es soweit ist:) Wäre super wenn du weiter berichten würdest.
     
  14. #14 MrMagicMadMax, 28.04.2021
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    Du meinst, du bringst das Getriebe zu ZF? Ja das ist sicher auch ne gute Idee.

    Ich berichte natürlich weiter :wink:
     
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  15. MrMagicMadMax

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    Der Service ist abgeschlossen. Ich habe so viel Öl wie möglich aus dem Getriebe und dem Wandler entfernt. Im Wandler ist noch einiges drin, aber das bekommt man auch nicht so leicht heraus. Außerdem habe ich die Brillendichtung getauscht, das Steckerghäuse, die vier Dichthülsen und die Ölwanne.
    IMG_4589.jpeg IMG_4603.jpeg IMG_4605.jpeg
     
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