Umrüstung auf Multifunktionslenkrad 116i

Diskutiere Umrüstung auf Multifunktionslenkrad 116i im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen. Bin seit kurzem Besitzer eines 116i Bj. 2004. Ich habe bereits alle Foren die ich finden konnte nach dem Titelthema durchsucht und...

1. leo

leo 1er-Interessent(in)

Hallo zusammen. Bin seit kurzem Besitzer eines 116i Bj. 2004. Ich habe bereits alle Foren die ich finden konnte nach dem Titelthema durchsucht und auch externe Quellen (BMW etc) befragt. ***frage ich 4 Leute bekomm ich sechs verschiedene Antworten*** Vielleicht kann mir hier jemand definitiv weiterhelfen. Der 116i hat das Serien Dreispeichenlenkrad. Welche Teile brauch ich für die Umrüstung a) bei Verwendung eines normalen MFL-Lenkrad, b) bei Verwendung des M-Leder-Lenkrades. Aussagen habe ich von neuer Airbag ? Schleifring ? Fussraummodul ? bis zu geht gar nicht, kostet so EUR 1000.- Letzte Aussage eines ebayer -nur den Schleifring- und das folgende Lenkrad.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...MEWA:IT&viewitem=&item=270069886836&rd=1&rd=1

wäre toll, wenn mir hier jemand helfen könnte. Vielleicht gibts im Raum BW (CH-Grenze) ja auch jemand der sowas anbietet und einbaut. Gerne auch Händler. Auch die Mitteilung einer kompetenten Adresse wäre angenehm.

2. #2 sakura_kira, 21.12.2006
    sakura_kira

sakura_kira 1er-Fan

Beim Standard-Lenkrad muss der Airbag getauscht werden wenn du auf M-Lenkrad umbaust.Also das scheidet auf alle Fälle aus.
    MuFu kann man aber nachrüsten.
    Wenn du Englisch verstehst hilft dir diese Seite sicherlich weiter: Hier

3. leo

leo 1er-Interessent(in)

Danke - tolle Anleitung - aber selber machen kommt für mich nicht in Frage. Ich druck das mal aus und geh zum :D Der müsste ja mit den Bestellnummern was anfangen können und auch was von einem Nachrüst/Umrüst-Kit wissen. Wenn ichs richtig verstanden habe, gibts bei deinem Link da auch unterschiedliche Aussagen über den Ausrüstungsstand des Lenkrades bzgl der Steckverbindungen. Mal hat er, mal hat er nicht.....deshalb für mich = Ortstermin beim :D

4. #4 sakura_kira, 21.12.2006
    sakura_kira

sakura_kira 1er-Fan

Hmm ja leider siehts so aus als obs manchmal geht und manchmal nicht.
    Aber das kann man vor dem Teilebestellen ja relativ leicht feststellen indem man die Lenkradverkleidung demontiert.
    Der :) sollte es wissen.
    Viel Glück ...

5. mcflow

mcflow 1er-Experte(in)

Welches Radio hast du denn drin ?
    Das ist davon auch noch abhängig....denk ich "!"

Bei der Umrüstung vom normalen auf ein Sportlederlenkrad bzw. M 1er-spezifisch muss man immer den Airbag wechseln !

Schau mal hier....

http://www.realoem.com/bmw/partgrp.do?model=UG51&mospid=48925&hg=32&fg=35

Du hast das 1. Lenkrad - man sieht ausserdem, dass der Airbag anders ist als bei den anderen Lenkrädern.
    Ab dem 2. Lenkrad ist der Airbag immer gleich - auch erkennbar an der gleichen Teilenummer ....
    Ich würde jetzt sagen, dass du einfach das von dir gewählte ebay Lenkrad brauchst.
    Dein :) soll dir einfach mal ein MFL bereit halten und in der Werkstatt wechseln.

6. leo

leo 1er-Interessent(in)

Danke - also wirds wohl keinen Nachrüstsatz für das normale (1.) Lenkrad geben. Radio ist Business CD mit Hifi -LS System

7. mcflow

mcflow 1er-Experte(in)

Definitiv NEIN - Es sei denn du hast das Sportlenkrad, aber das ist ja nicht der Fall.

LG Flo

Thema: Umrüstung auf Multifunktionslenkrad 116i
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 116i multifunktionslenkrad

,
  2. 116 multifunktionslenkrad

,
  3. 1er bmw umrüstung von normalen lenkrad auf multifunktion

Die Seite wird geladen...

Umrüstung auf Multifunktionslenkrad 116i - Ähnliche Themen

1. [F20] Umrüstung von 1 auf 2 Endrohren ?!?!?!?

Umrüstung von 1 auf 2 Endrohren ?!?!?!?: Moin Moin. Ich Spiele mit dem Gedanken mir ein Doppelrohr Sportauspuff bzw. oder bloß ein Doppelrohr Blende zu verbauen. was mich aktuell bloß nur...
  2. M140i Umrüstung auf CNG

M140i Umrüstung auf CNG: Servus, ich überlege, mir nen 140i anzuschaffen und ihn mit CNG-Zusatztank ausstatten zu lassen. Rechnen wird sich das sicher nie, mir geht's...
  3. Umrüstung auf M Paket vorne

Umrüstung auf M Paket vorne: Hallo liebe Nutzer, vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich habe ein kleines Problem, ich bin aktuell dabei meinen F21 LCI auf M Paket...
  4. 116i Endschalldämpfer Umrüstung

116i Endschalldämpfer Umrüstung: Hallo zusammen, meine Frage ist, kann man einen Endschalldämpfer von einem F20 116i OHNE M Paket umrüsten auf einen F20 116i Endschalldämpfer mit...
  5. Umrüstung Telematik auf 4G

Umrüstung Telematik auf 4G: Hallo zusammen, bei den kläglichen Versuch RTTi zu verlängern ist mir aufgefallen das der Dienst nicht mehr unterstützt wird, da BMW 3G zum...