Umrüstung auf Multifunktionslenkrad 116i

Diskutiere Umrüstung auf Multifunktionslenkrad 116i im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen. Bin seit kurzem Besitzer eines 116i Bj. 2004. Ich habe bereits alle Foren die ich finden konnte nach dem Titelthema durchsucht und...

  1. leo

    leo 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    21.12.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    An der Schweizer Grenze
    Hallo zusammen. Bin seit kurzem Besitzer eines 116i Bj. 2004. Ich habe bereits alle Foren die ich finden konnte nach dem Titelthema durchsucht und auch externe Quellen (BMW etc) befragt. ***frage ich 4 Leute bekomm ich sechs verschiedene Antworten*** Vielleicht kann mir hier jemand definitiv weiterhelfen. Der 116i hat das Serien Dreispeichenlenkrad. Welche Teile brauch ich für die Umrüstung a) bei Verwendung eines normalen MFL-Lenkrad, b) bei Verwendung des M-Leder-Lenkrades. Aussagen habe ich von neuer Airbag ? Schleifring ? Fussraummodul ? bis zu geht gar nicht, kostet so EUR 1000.- Letzte Aussage eines ebayer -nur den Schleifring- und das folgende Lenkrad.

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...MEWA:IT&viewitem=&item=270069886836&rd=1&rd=1

    wäre toll, wenn mir hier jemand helfen könnte. Vielleicht gibts im Raum BW (CH-Grenze) ja auch jemand der sowas anbietet und einbaut. Gerne auch Händler. Auch die Mitteilung einer kompetenten Adresse wäre angenehm.
     
  2. #2 sakura_kira, 21.12.2006
    sakura_kira

    sakura_kira 1er-Fan

    Dabei seit:
    25.10.2006
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weissenfels
    Beim Standard-Lenkrad muss der Airbag getauscht werden wenn du auf M-Lenkrad umbaust.Also das scheidet auf alle Fälle aus.
    MuFu kann man aber nachrüsten.
    Wenn du Englisch verstehst hilft dir diese Seite sicherlich weiter: Hier
     
  3. leo

    leo 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    21.12.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    An der Schweizer Grenze
    Danke - tolle Anleitung - aber selber machen kommt für mich nicht in Frage. Ich druck das mal aus und geh zum :D Der müsste ja mit den Bestellnummern was anfangen können und auch was von einem Nachrüst/Umrüst-Kit wissen. Wenn ichs richtig verstanden habe, gibts bei deinem Link da auch unterschiedliche Aussagen über den Ausrüstungsstand des Lenkrades bzgl der Steckverbindungen. Mal hat er, mal hat er nicht.....deshalb für mich = Ortstermin beim :D
     
  4. #4 sakura_kira, 21.12.2006
    sakura_kira

    sakura_kira 1er-Fan

    Dabei seit:
    25.10.2006
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weissenfels
    Hmm ja leider siehts so aus als obs manchmal geht und manchmal nicht.
    Aber das kann man vor dem Teilebestellen ja relativ leicht feststellen indem man die Lenkradverkleidung demontiert.
    Der :) sollte es wissen.
    Viel Glück ...
     
  5. mcflow

    mcflow 1er-Guru

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    6.685
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Stuttgart/Berlin
    Welches Radio hast du denn drin ?
    Das ist davon auch noch abhängig....denk ich "!"

    Bei der Umrüstung vom normalen auf ein Sportlederlenkrad bzw. M 1er-spezifisch muss man immer den Airbag wechseln !

    Schau mal hier....

    http://www.realoem.com/bmw/partgrp.do?model=UG51&mospid=48925&hg=32&fg=35

    Du hast das 1. Lenkrad - man sieht ausserdem, dass der Airbag anders ist als bei den anderen Lenkrädern.
    Ab dem 2. Lenkrad ist der Airbag immer gleich - auch erkennbar an der gleichen Teilenummer ....
    Ich würde jetzt sagen, dass du einfach das von dir gewählte ebay Lenkrad brauchst.
    Dein :) soll dir einfach mal ein MFL bereit halten und in der Werkstatt wechseln.
     
  6. leo

    leo 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    21.12.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    An der Schweizer Grenze
    Danke - also wirds wohl keinen Nachrüstsatz für das normale (1.) Lenkrad geben. Radio ist Business CD mit Hifi -LS System
     
  7. mcflow

    mcflow 1er-Guru

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    6.685
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Stuttgart/Berlin
    Definitiv NEIN - Es sei denn du hast das Sportlenkrad, aber das ist ja nicht der Fall.

    LG Flo
     
Thema: Umrüstung auf Multifunktionslenkrad 116i
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 116i multifunktionslenkrad

    ,
  2. 116 multifunktionslenkrad

    ,
  3. 1er bmw umrüstung von normalen lenkrad auf multifunktion

Die Seite wird geladen...

Umrüstung auf Multifunktionslenkrad 116i - Ähnliche Themen

  1. [F20] Umrüstung Navi Professional auf Andriod

    Umrüstung Navi Professional auf Andriod: Guten Morgen zusammen, aktuell benutze ich das originale BMW Navigation Professional der Reihe ID4. Leider fehlen mir hier mittlerweile einige...
  2. F20 125d Hifi Auf Harman Kardon umrüsten

    F20 125d Hifi Auf Harman Kardon umrüsten: Guten Abend, Ich habe mir einen Bmw F20 125d gekauft. Meine frage ist hatt jemand schon von Hifi auf Harman Kardon umgerüstet? Die Lautsprecher...
  3. F20 Klimabedienteil Low auf High umrüsten

    F20 Klimabedienteil Low auf High umrüsten: Guten Abend zusammen, leider bin ich aus vergangenen Posts nicht wirklich schlau geworden. Ich würde sehr gerne das Klimabedienteil Low (kein...
  4. [E88] Bremsanlage umrüsten von 125i auf 135i

    Bremsanlage umrüsten von 125i auf 135i: Hallo Leute, ich habe eine Frage. Ich möchte gerne meine Bremsanlage umrüsten von e88 125i auf 135i. Kann mir jemand sagen, welche Möglichkeiten...
  5. Enschalldämpfer 135i auf 125i umrüsten

    Enschalldämpfer 135i auf 125i umrüsten: Hallo Leute, ich habe eine Frage und benötige Eure Hilfe. Passt jede Auspuffanlage vom 135i auf den 125i e88 Cabrio. Ich möchte eine originale...