[E81] Umrüstung auf Einmassenschwungrad empfehlenswert?

Diskutiere Umrüstung auf Einmassenschwungrad empfehlenswert? im BMW 130i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Habe bei meinem "Koffer" einen Zweimassenschungraddefekt. Jetzt die Fragen: A) Kommt das schon mal vor nach 41.000km? B) Gibt es bestimmte...

  1. #1 ExigeCup260, 06.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 06.11.2015
    ExigeCup260

    ExigeCup260 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    26.08.2014
    Beiträge:
    1.046
    Zustimmungen:
    228
    Ort:
    Nähe größter Domstadt am Rhein
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2008
    Spritmonitor:
    Habe bei meinem "Koffer" einen Zweimassenschungraddefekt. Jetzt die Fragen:
    A) Kommt das schon mal vor nach 41.000km?
    B) Gibt es bestimmte BMW-Modelle, bei denen das bekanntermaßen häufiger vorkommt?
    C) Ist die Umrüstung auf ein Einmassenschwungrad mit entsprechend angepasster Kupplung empfehlenswert (standardmäßig ist das bei BMW nicht vorgesehen)?

    Danke.
     
  2. #2 schluerfi1978, 09.11.2015
    schluerfi1978

    schluerfi1978 1er-Fan

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    44
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Interessehalber: Wie äußert sich ein defektes Zwei-Massen-Schwungrad?
     
  3. #3 ExigeCup260, 09.11.2015
    ExigeCup260

    ExigeCup260 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    26.08.2014
    Beiträge:
    1.046
    Zustimmungen:
    228
    Ort:
    Nähe größter Domstadt am Rhein
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2008
    Spritmonitor:
    Brummen/Dröhen beim Hochbeschleunigen aus dem Drehzahlkeller bei hoher LAst (hoher Gang), bei Gangwechslen: Verstärktes Rasseln plus "Schlackern" im Antriebsstrang. Leichte Unwucht wahrnehmbar auch bei geöffneter Kupplung.
    Ist halt das Probelm beim Reihensechser, dass er per se ziemlich laufruhig ist. Bei einem Reihenvierzylinderdiesel wäre das vielleicht nicht so schnell merklich gewesen.
    Am Anfang war nur ein Getrieberasseln imm warmgefahrenen Zustand im Leerlauf (Kupplung geschlossen). Das ist jetzt deutlich stärker geworden.

    Ich hab enichts gegen Geräusche bim Fahren, wenn ich weiß, dass diese funktional bedngt sind und sich in diesem Kontext gesund anhören.

    Deswegen die Frage: Ist eine Umrüstung auf ein Einmassenschungrad "gefährlich"? Durch die schwerere Masse direkt an der Kurbelwelle sollte der Motor an sich ruhiger laufen, oder (sofern man das bei einem Reihensechszylinder noch merklich verbessern kann, ist allerdings kein Wankelmotor oder ein zwölf- oder sechszehnzylinder)?
    Wirkt sich so etwas stark verschleißfördernd auf das Getriebe aus?
     
  4. Boedoe

    Boedoe 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.11.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Bodo
    Warum genau willst du nicht wieder ein ZMS nehmen?
     
  5. #5 ExigeCup260, 10.11.2015
    ExigeCup260

    ExigeCup260 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    26.08.2014
    Beiträge:
    1.046
    Zustimmungen:
    228
    Ort:
    Nähe größter Domstadt am Rhein
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2008
    Spritmonitor:
    Nur wegen der Defektanfälligkeit.
     
  6. #6 Motorsound-Genießer, 10.11.2015
    Motorsound-Genießer

    Motorsound-Genießer R6 - Fanatiker

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    1.285
    Ort:
    Rhein-Main
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Georg
    Spritmonitor:
    Gibt es eigentlich noch jemanden, bei dem auch das ZMS in seinem 130er den Geist aufgegeben hätte? Habe bislang nicht gehört, daß dies ein besonderer Schadenschwerpunkt wäre :roll:
     
  7. Phil92

    Phil92 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    170
    Ort:
    Schloß Holte
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2006
    Vorname:
    Philipp
    Laut Vorbesitzer wurde das ZMS bei meinem auch schonmal getauscht.
    Leider weiß ich nichtmehr warum.
    Entweder weils wirklich defekt war oder weil die Erstbesitzer (70+) die Kupplung verbraten haben und die Werkstatt direkt alles erneuert hat.
    Laufleistung war damals so um die 20-25tkm.

    Wird genau so sein, wie bei dem Motorschaden von dem man hier neulich lesen konnte.
    -> Ausnahmen bestätigen die Regel!

    Interessieren würde mich das trotzdem, ob hier jemand Erfahrungen mit nem Einmassenschwungrad hat.
     
  8. #8 ExigeCup260, 11.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2015
    ExigeCup260

    ExigeCup260 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    26.08.2014
    Beiträge:
    1.046
    Zustimmungen:
    228
    Ort:
    Nähe größter Domstadt am Rhein
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2008
    Spritmonitor:
    Wie ich erfahren durfte, kommt das gar nicht so selten vor bei BMW. Hauptsächlich bei den Dieselmodellen, aber auch bei leistungsstärkeren Minis. Wenn man sich mal mit dem Thema Zweimassenschungrad auseinandersetzt und die Entwicklung über die Zeit betrachtet, erkennt man, dass das der Weisheit letzter Schluss nicht sein kann, v. a. bei den prinzipbedingt sehr laufruhigen Sechszylindern.
    Dennoch kommt da bei mir wieder ein Zweimassenschungrad rein, zum Glück noch in der Gewährleistungsphase. Nur die Kupplung übernehme ich.
    Würde mich aber interessieren, ob da jemand Erfahrung mit einer "Rückrüstung" auf ein Einmassenschwungrad hat.
     
  9. #9 Motorsound-Genießer, 11.11.2015
    Motorsound-Genießer

    Motorsound-Genießer R6 - Fanatiker

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    1.285
    Ort:
    Rhein-Main
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Georg
    Spritmonitor:
    Das würde ich allerdings auch so sehen :roll:
     
  10. #10 toto1974, 11.11.2015
    toto1974

    toto1974 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.05.2011
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    32657
    Vorname:
    Torben
    Kupplung und ZMS erneuert

    Bei meinem wurde bei eine Laufleistung von ca. 80.000 km die Kupplung und das ZMS erneuert.
    Beim Beschleunigen haben sich die Beläge der Kupplung verabschiedet und bei der anschließenden Instandsetzung wurde festgestellt das das ZMS zu viel Spiel hat und wurde auch mit getauscht. Wir konnten nicht zu 100% die Ursache feststellen, ob jetzt das Spiel im ZMS der Grund war, oder vielleicht eine Vorschädigung des Vorbesitzers, keine Ahnung????
    Laut meiner Werkstatt kommt es sehr sehr selten zu Problemen mit dem ZSM bei den großen BMW-Benzinern.

    Verallgemeinern darf man das auf jeden Fall nicht!!!!
     
  11. #11 Motorsound-Genießer, 11.11.2015
    Motorsound-Genießer

    Motorsound-Genießer R6 - Fanatiker

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    1.285
    Ort:
    Rhein-Main
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Georg
    Spritmonitor:
    Vielleicht wäre auch das Valeo 4KKit eine interessante Alternative? Valeo selbst schreibt "Das Valeo 4KKit ist eine herausragende Alternative zu ZMS-Lösungen". Ich weiß allerdings nicht, ob die Werbeaussagen so zutreffen, und ob es schon ein passendes Kit gibt, da steht auf deren Seite, daß es für den 130er "in Vorbereitung" wäre, k.A. wie aktuell diese Aussage ist - würde da an deiner Stelle mal anrufen und nachfragen :winkewinke:

    Valeo 4KKit
     
  12. #12 gotcha43, 11.11.2015
    gotcha43

    gotcha43 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    7.021
    Zustimmungen:
    2.950
    Ort:
    Löningen
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Baujahr:
    04/2009
    Das hab ich auch noch nie gehört. Bin mal auf erste Erfahrungsberichte gespannt.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  13. #13 Greg BMW 130i, 11.11.2015
    Greg BMW 130i

    Greg BMW 130i 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Belgien
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2010
    Vorname:
    Gregory
  14. Phil92

    Phil92 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    170
    Ort:
    Schloß Holte
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2006
    Vorname:
    Philipp
    5,7kg ist schon ne Ansage! Das 130i ZMS wiegt laut Teilekatalog 14,2kg bzw 10,3kg.

    Wenn ich die Funktion vom Valeo 4KKIT richtig deute, dann benutzt es das selbe Prinzip wie ein ZMS. Bloß wird es von Valeo auf die Kuplungsscheibe angewendet.
     
  15. #15 Greg BMW 130i, 11.11.2015
    Greg BMW 130i

    Greg BMW 130i 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Belgien
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2010
    Vorname:
    Gregory
    6Gang Getriebe machen auf jedenfall Rasselgeräusche mit EMF!
     
  16. #16 Adrian130, 11.11.2015
    Adrian130

    Adrian130 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2007
    Interessant währe, ob das bekannte "Getrieberasseln vom 130i" dadurch geringer oder mehr wird?

    mfg Adrian
     
  17. #17 Greg BMW 130i, 11.11.2015
    Greg BMW 130i

    Greg BMW 130i 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Belgien
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2010
    Vorname:
    Gregory
    Mehr...
    Getrieberasseln kommt durch das Schwungrad.
    Mit EMS wird es definitiv noch mehr geräusche machen.
     
  18. #18 Greg BMW 130i, 11.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2015
    Greg BMW 130i

    Greg BMW 130i 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Belgien
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2010
    Vorname:
    Gregory
    Mehr...
    Getrieberasseln kommt durch das Schwungrad.
    Mit EMS wird es definitiv noch mehr geräusche machen. Suchen Sie mal auf Youtube: BMW SMF: https://www.youtube.com/watch?v=wZw5ZkVVM6w, ...
     
Thema: Umrüstung auf Einmassenschwungrad empfehlenswert?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 130i einmassenschwungrad

    ,
  2. umrüstung auf einmassenschwungrad

    ,
  3. n52b30 einmassenschwungrad

    ,
  4. schwungrad probleme bmw 1,
  5. valeo zms bmw f20,
  6. valeo 4kkit wie gut,
  7. 130i schwungrad,
  8. einmassenschwungrad diesel bmw,
  9. umrüstung zweimassenschwungrad auf einmassenschwungrad,
  10. 1er bmw umrüsten auf einmassen schwungrad,
  11. bmw e90 bj 2011 umbau auf 1 massenschwung,
  12. zweimassenschwungrad umrüsten,
  13. bmw e90 zweimassenschwungrad umrüsten einmassenschwungrad,
  14. bmw e90 einmassenschwung,
  15. diesel leichteres einmassenschwungrad,
  16. bmw e90 zweimassenschwungrad umbau,
  17. einmassenschwungrad sehr laut,
  18. bmw e90 umrüstung auf einmassen,
  19. 835035 valeo umrüstung erfahrungsberichte,
  20. valeo 4kkit erfahrungen bmw,
  21. Ems e87,
  22. umrüstung von Zweimassenschwungrad auf einmassenschwungrad,
  23. leichteres zms empfehlenswert?,
  24. e93 einmassenschwungrad,
  25. n47 einmassenschwungrad
Die Seite wird geladen...

Umrüstung auf Einmassenschwungrad empfehlenswert? - Ähnliche Themen

  1. Navi Business auf Android Navi umrüsten

    Navi Business auf Android Navi umrüsten: Ich habe zur Zeit das Navi Business und würde auf ein Android Navi umrüsten. mein Fahrzeug: BMW 118d (f20 - 09/2017) Wisst ihr wo ich eins finde...
  2. Empfehlenswertes Lampenset für F20 116D

    Empfehlenswertes Lampenset für F20 116D: Moin! Es gibt ja von BMW für (meinen) 116D ein Lampenset für den Kofferraum zur Reserve (Artikelnummer 63212318120). Nun suche ich hier eine...
  3. M-Performance Lenkrad II empfehlenswert?

    M-Performance Lenkrad II empfehlenswert?: Hallo, ich überlege mir für meinen M140i das M-Performance Lenkrad in Alcantara zu holen (ohne Display). Würdet ihr sagen, das ist eine gute...
  4. Display umrüsten

    Display umrüsten: Hallo, ich habe seit 3 Wochen einen BMW 116i, E87, N43 Motor, BJ 2008 mit einem Navi Business. Ich möchte das zuklappbare Display (Flap Monitor)...
  5. E87 LCI 118i empfehlenswerte Zündspulen?

    E87 LCI 118i empfehlenswerte Zündspulen?: Hallo Leute, wollte von euch wissen welche Zündspulen für einen E87 LCI 4Zyl. Benziner am besten sind. Eher die originalen BMW von Delphi, oder...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden