[E81] Umrüstung auf Einmassenschwungrad empfehlenswert?

Diskutiere Umrüstung auf Einmassenschwungrad empfehlenswert? im BMW 130i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Habe bei meinem "Koffer" einen Zweimassenschungraddefekt. Jetzt die Fragen: A) Kommt das schon mal vor nach 41.000km? B) Gibt es bestimmte...

  1. #1 ExigeCup260, 06.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 06.11.2015
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    Habe bei meinem "Koffer" einen Zweimassenschungraddefekt. Jetzt die Fragen:
    A) Kommt das schon mal vor nach 41.000km?
    B) Gibt es bestimmte BMW-Modelle, bei denen das bekanntermaßen häufiger vorkommt?
    C) Ist die Umrüstung auf ein Einmassenschwungrad mit entsprechend angepasster Kupplung empfehlenswert (standardmäßig ist das bei BMW nicht vorgesehen)?

    Danke.
     
  2. #2 schluerfi1978, 09.11.2015
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  3. #3 ExigeCup260, 09.11.2015
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    Brummen/Dröhen beim Hochbeschleunigen aus dem Drehzahlkeller bei hoher LAst (hoher Gang), bei Gangwechslen: Verstärktes Rasseln plus "Schlackern" im Antriebsstrang. Leichte Unwucht wahrnehmbar auch bei geöffneter Kupplung.
    Ist halt das Probelm beim Reihensechser, dass er per se ziemlich laufruhig ist. Bei einem Reihenvierzylinderdiesel wäre das vielleicht nicht so schnell merklich gewesen.
    Am Anfang war nur ein Getrieberasseln imm warmgefahrenen Zustand im Leerlauf (Kupplung geschlossen). Das ist jetzt deutlich stärker geworden.

    Ich hab enichts gegen Geräusche bim Fahren, wenn ich weiß, dass diese funktional bedngt sind und sich in diesem Kontext gesund anhören.

    Deswegen die Frage: Ist eine Umrüstung auf ein Einmassenschungrad "gefährlich"? Durch die schwerere Masse direkt an der Kurbelwelle sollte der Motor an sich ruhiger laufen, oder (sofern man das bei einem Reihensechszylinder noch merklich verbessern kann, ist allerdings kein Wankelmotor oder ein zwölf- oder sechszehnzylinder)?
    Wirkt sich so etwas stark verschleißfördernd auf das Getriebe aus?
     
  4. Boedoe

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    Warum genau willst du nicht wieder ein ZMS nehmen?
     
  5. #5 ExigeCup260, 10.11.2015
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    Nur wegen der Defektanfälligkeit.
     
  6. #6 Motorsound-Genießer, 10.11.2015
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    Gibt es eigentlich noch jemanden, bei dem auch das ZMS in seinem 130er den Geist aufgegeben hätte? Habe bislang nicht gehört, daß dies ein besonderer Schadenschwerpunkt wäre :roll:
     
  7. Phil92

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    Laut Vorbesitzer wurde das ZMS bei meinem auch schonmal getauscht.
    Leider weiß ich nichtmehr warum.
    Entweder weils wirklich defekt war oder weil die Erstbesitzer (70+) die Kupplung verbraten haben und die Werkstatt direkt alles erneuert hat.
    Laufleistung war damals so um die 20-25tkm.

    Wird genau so sein, wie bei dem Motorschaden von dem man hier neulich lesen konnte.
    -> Ausnahmen bestätigen die Regel!

    Interessieren würde mich das trotzdem, ob hier jemand Erfahrungen mit nem Einmassenschwungrad hat.
     
  8. #8 ExigeCup260, 11.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2015
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    Wie ich erfahren durfte, kommt das gar nicht so selten vor bei BMW. Hauptsächlich bei den Dieselmodellen, aber auch bei leistungsstärkeren Minis. Wenn man sich mal mit dem Thema Zweimassenschungrad auseinandersetzt und die Entwicklung über die Zeit betrachtet, erkennt man, dass das der Weisheit letzter Schluss nicht sein kann, v. a. bei den prinzipbedingt sehr laufruhigen Sechszylindern.
    Dennoch kommt da bei mir wieder ein Zweimassenschungrad rein, zum Glück noch in der Gewährleistungsphase. Nur die Kupplung übernehme ich.
    Würde mich aber interessieren, ob da jemand Erfahrung mit einer "Rückrüstung" auf ein Einmassenschwungrad hat.
     
  9. #9 Motorsound-Genießer, 11.11.2015
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    Das würde ich allerdings auch so sehen :roll:
     
  10. #10 toto1974, 11.11.2015
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    Kupplung und ZMS erneuert

    Bei meinem wurde bei eine Laufleistung von ca. 80.000 km die Kupplung und das ZMS erneuert.
    Beim Beschleunigen haben sich die Beläge der Kupplung verabschiedet und bei der anschließenden Instandsetzung wurde festgestellt das das ZMS zu viel Spiel hat und wurde auch mit getauscht. Wir konnten nicht zu 100% die Ursache feststellen, ob jetzt das Spiel im ZMS der Grund war, oder vielleicht eine Vorschädigung des Vorbesitzers, keine Ahnung????
    Laut meiner Werkstatt kommt es sehr sehr selten zu Problemen mit dem ZSM bei den großen BMW-Benzinern.

    Verallgemeinern darf man das auf jeden Fall nicht!!!!
     
  11. #11 Motorsound-Genießer, 11.11.2015
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    Vielleicht wäre auch das Valeo 4KKit eine interessante Alternative? Valeo selbst schreibt "Das Valeo 4KKit ist eine herausragende Alternative zu ZMS-Lösungen". Ich weiß allerdings nicht, ob die Werbeaussagen so zutreffen, und ob es schon ein passendes Kit gibt, da steht auf deren Seite, daß es für den 130er "in Vorbereitung" wäre, k.A. wie aktuell diese Aussage ist - würde da an deiner Stelle mal anrufen und nachfragen :winkewinke:

    Valeo 4KKit
     
  12. #12 gotcha43, 11.11.2015
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    Das hab ich auch noch nie gehört. Bin mal auf erste Erfahrungsberichte gespannt.


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  13. #13 Greg BMW 130i, 11.11.2015
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  14. Phil92

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    5,7kg ist schon ne Ansage! Das 130i ZMS wiegt laut Teilekatalog 14,2kg bzw 10,3kg.

    Wenn ich die Funktion vom Valeo 4KKIT richtig deute, dann benutzt es das selbe Prinzip wie ein ZMS. Bloß wird es von Valeo auf die Kuplungsscheibe angewendet.
     
  15. #15 Greg BMW 130i, 11.11.2015
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    6Gang Getriebe machen auf jedenfall Rasselgeräusche mit EMF!
     
  16. #16 Adrian130, 11.11.2015
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    Interessant währe, ob das bekannte "Getrieberasseln vom 130i" dadurch geringer oder mehr wird?

    mfg Adrian
     
  17. #17 Greg BMW 130i, 11.11.2015
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    Getrieberasseln kommt durch das Schwungrad.
    Mit EMS wird es definitiv noch mehr geräusche machen.
     
  18. #18 Greg BMW 130i, 11.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2015
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    Getrieberasseln kommt durch das Schwungrad.
    Mit EMS wird es definitiv noch mehr geräusche machen. Suchen Sie mal auf Youtube: BMW SMF: https://www.youtube.com/watch?v=wZw5ZkVVM6w, ...
     
Thema: Umrüstung auf Einmassenschwungrad empfehlenswert?
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