Umrüstung auf Breitreifen

Dieses Thema im Forum "BMW 116i" wurde erstellt von youngdriver, 29.03.2011.

  1. #1 youngdriver, 29.03.2011
    youngdriver

    youngdriver 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.03.2011
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Hallo zusammen,

    habe mich gestern hier angemeldet und habe gleich paar Fragen.
    Tut mir leid wenn das Thema hier schon durchgenommen wurde.

    Und zwar fahre ich einen 116i EZ: 05 und möchte gerne breitere Reifen draufpacken. Fahre mit 195/55 R16 rum auf Stahlfelgen. Würde mir gerne 225/45 R17 oder 205/55 R16 auf Alu's holen. Muss ich dafür irgendwas im Fahrzeugschein nachtragen lassen oder mir Gutachten besorgen? Wenn ja wie mach ich das am besten und woher kriege ich den ganzen schriftlichen Kram.

    Bedanke mich schonmal :mrgreen:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Oakley-Edition, 29.03.2011
    Oakley-Edition

    Oakley-Edition Guest

    Erstmal herzlich willkommen hier!
    Wenn du dir neue Reifen kaufst, ist automatisch ein Teilegutachten dabei. Damit fährst du dann zum TÜV oder zur Dekra und die prüfen dann, ob nichts schleift etc (sollte generell kein Problem sein). Von denen kriegst du dann eine Bescheinigung, mit der du dann zur Zulassungstelle fährst. Dort werden die Änderungen dann in deine Papiere nachgetragen...
    Hilft dir das?
     
  4. #3 Chris176, 29.03.2011
    Chris176

    Chris176 1er-Fan

    Dabei seit:
    23.05.2010
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    3
    Wenn Du Dir einen originalen Rädersatz für den Einser holst, brauchst Du da auch nichts eintragen. Die orginalen Felgen sind halt ein wenig teurer als welche aus dem Zubehörhandel, aber dafür hast Du nirgends Probleme ;)
     
  5. #4 Oakley-Edition, 29.03.2011
    Oakley-Edition

    Oakley-Edition Guest

    Hm... Aber wenn die neuen Dimensionen nicht in den Papieren vermerkt sind, muss er es doch trotzdem nachtragen lassen. Original hin oder her...
     
  6. #5 BMW-Racer, 29.03.2011
    BMW-Racer

    BMW-Racer 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    12.092
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Amberg
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2014
    Vorname:
    Stephan
    Spritmonitor:
    Ja, die neue Mischbereifung ( 7,5 und 8,5x18 ) muss beim vFL eingetragen werden, alle anderen originalen 1er-Felgen dürfen ohne Eintragung gefahren werden.
     
  7. #6 thiscrookedvulture, 29.03.2011
    thiscrookedvulture

    thiscrookedvulture 1er-Fan

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Niederbayern; LK Passau
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Vorname:
    Sandro
    Spritmonitor:
    Ich würde mich mal im biete-bereich im forum umsehen, da sind eigentlich immer gute Angebote von original BMW felgen drin ;)
     
  8. #7 apfeldings, 29.03.2011
    apfeldings

    apfeldings 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4xxxx
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Spritmonitor:
    Braucht man für die Eintragung eigentlich den Brief + KFZ Schein oder reicht der Schein aus?
     
  9. p4ddY

    p4ddY 1er-Profi

    Dabei seit:
    17.08.2010
    Beiträge:
    2.807
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    nähe Stuttgart
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Paddy
    Schein reicht.
     
  10. #9 youngdriver, 29.03.2011
    youngdriver

    youngdriver 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.03.2011
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Danke für die Informationen, habe mich mal im Forum umgeguckt
    und paar gute Radsätze gesehn:mrgreen:. Wenn ich die also von Privat kaufe muss ich dann zuerst zum TÜV die für mein Fahrzeug überprüfen lassen? Kann ich denn vorher schon irgendwie herausfinden ob die für mein Fahrzeug passsen? Bei dem Reifendruckaufkleber an der Fahrerseite sind sie vermerkt, weiß jetzt nicht ob das eine Rolle spielt.
     
  11. #10 daytona900, 29.03.2011
    daytona900

    daytona900 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    09.01.2010
    Beiträge:
    4.588
    Zustimmungen:
    0
    Spritmonitor:
    Wenn es Original 17" Felgen für den 1er mit Reifen sind mußt du nicht mal danach zum Tüv!

    Falls es von einem anderen Anbieter (Hersteller) sind draufziehen schauen ob es nirgends schleift und dann zum TÜV!

    Bei den Original Felgen sind meist vorne 205/50 17 und hinten 225/45 17 und schau das du dir keine RFT (Run FLat) Reifen aufdrehen lässt, sind meist sehr unkompfortabel + hart.
     
  12. #11 youngdriver, 29.03.2011
    youngdriver

    youngdriver 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.03.2011
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Und in die Fahrzeugpapiere muss ich auch nichts eintragen lassen oder, da ist die Standardbereifung eingetragen 195/55 R16.
     
  13. #12 thiscrookedvulture, 29.03.2011
    thiscrookedvulture

    thiscrookedvulture 1er-Fan

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Niederbayern; LK Passau
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Vorname:
    Sandro
    Spritmonitor:
    unkonfortabel ;) :mrgreen:
     
  14. #13 BMW-Racer, 29.03.2011
    BMW-Racer

    BMW-Racer 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    12.092
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Amberg
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2014
    Vorname:
    Stephan
    Spritmonitor:
    unkomfortabel! :weisheit: :wink:
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. SimonX

    SimonX 1er-Guru

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    7.566
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    35789 Weilmünster
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Du bist in die EU COC papiere schauen, da sind alle möglichen Kombinationen und Größen drinne
     
  17. #15 daytona900, 29.03.2011
    daytona900

    daytona900 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    09.01.2010
    Beiträge:
    4.588
    Zustimmungen:
    0
    Spritmonitor:
    :narr:

    Na habt ihr es etz:mrgreen:
     
Thema:

Umrüstung auf Breitreifen

Die Seite wird geladen...

Umrüstung auf Breitreifen - Ähnliche Themen

  1. Batterie stark entladen nach CIC Umrüstung

    Batterie stark entladen nach CIC Umrüstung: Servus zusammen, habe mir vor 2 Monaten ein CIC Prof. inklusive FSE nachrüsten lassen das soweit auch gut funktioniert. Kurze Zeit nach dem...
  2. Umrüstung auf Sportbremse/M135i ESD & TÜV

    Umrüstung auf Sportbremse/M135i ESD & TÜV: Hallo zusammen! Ich plane jetzt den Umbau bzw. die Umrüstung auf die M Sportbremse (die blaue) sowie Umrüstung auf den M135i ESD. Meine Frage...
  3. F20: Schaltknauf/Balg immer passend bei Umrüstung von Serie?

    F20: Schaltknauf/Balg immer passend bei Umrüstung von Serie?: Da Schaltknauf und Balg eine Einheit sind, wäre meine Frage, ob bei der Umrüstung z.B. auf Performance oder M der Knauf immer auf das Gestänge des...
  4. Bmw E82 Coupe Umrüstung Alu Matt zu Shadowline

    Bmw E82 Coupe Umrüstung Alu Matt zu Shadowline: Servus Leute, irgendwie werde ich nicht ganz schlüssig aus den bereits bestehenden Themen hier im Forum zu oben genannten Umbau. Es geht mir...
  5. F20 2013 Von halogen auf xenon umrüsten

    F20 2013 Von halogen auf xenon umrüsten: Sehr geehrtes 1erforum, Ich habe eine Frage. Ich habe vor kurzem vom werk einen bmw 116i (f20/2013er) mir gekauft und der ist leider nur mit...