Umrüstung auf Autogas

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Cracker, 20.11.2008.

  1. #1 Cracker, 20.11.2008
    Cracker

    Cracker 1er-Fan

    Dabei seit:
    20.11.2008
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Darmstadt
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    09/2007
    Vorname:
    Gregor
    Spritmonitor:
    Hallo miteinander!
    Ich spiele mit dem Gedanken mir einen 125i als Coupé zu kaufen und diesen auf Autogas umrüsten zu lassen. Hat schon jemand Erfahrungen damit?
    Außerdem habe ich bei meiner Probefahrt letztens leider nicht daran gedacht mir die Reserveradmulde anzuschauen, wo der Zusatztank reinsoll.
    Ein Umrüster hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass man das vollwertige Reserverad nur als Option bekommt und auch nur dann eine Reserveradmulde hat. Was ist da dran? Wie sieht bei eurem 1er die Reserveradmulde aus, falls ihr eine habt?
    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Grüße
    Cracker
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Trendler, 20.11.2008
    Trendler

    Trendler 1er-Fan

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart/Tuttlingen
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2005
    Vorname:
    Christian
    Beim 1er bekommst du eine Reserveradmulde für kein Geld der Welt. Es gibt schlichtweg keine! Egal ob E87/E81/E88/E82.

    Keine Mulde -> Kein R-Rad -> Deshalb Run on Flat
     
  4. #3 Cracker, 21.11.2008
    Cracker

    Cracker 1er-Fan

    Dabei seit:
    20.11.2008
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Darmstadt
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    09/2007
    Vorname:
    Gregor
    Spritmonitor:
    ja, danke!
    Ist zwar keine sooo gute Nachricht, werde mir das wohl demnächst mal live anschauen müssen wo man dann einen Tank verstecken kann...
     
  5. #4 BMWlover, 21.11.2008
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Du musst ihn wohl im Kofferraum platzieren, was natürlich einiges an Platz wegnimmt...
     
  6. #5 TomHagen, 21.11.2008
    TomHagen

    TomHagen 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ludwigsburg
    Auch wenn Autogas sicher ne menge Geld spart, finde ich die Nachteile sind einfach zu groß, ausserdem sind die Tanks sauschwer, und nehmen irre viel Platz weg, da ein vernünftiger Tank nicht in die Reserveradmulde paßt.
     
  7. #6 KarlPeter, 21.11.2008
    KarlPeter

    KarlPeter Guest

    Ich habe irgendwo mal eine Lösung gesehen mit ausgebauter Rückbank. :wink:
    Das klappt natürlich nur, wenn du Solo oder zu Zweit fährst. :cry:

    Aber wie ich auch gehört habe geht das beim FL sowieso nicht so einfach wegen der Piezoeinspritzung :?: :?: :?:

    Gruß Peter
     
  8. #7 TomHagen, 21.11.2008
    TomHagen

    TomHagen 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ludwigsburg
    Richtig Direkteinspritzer oder Diesel :wink: können nicht auf Gas umgebaut werden. Was kostet so eine Anlage eigentlich?
     
  9. #8 Cracker, 22.11.2008
    Cracker

    Cracker 1er-Fan

    Dabei seit:
    20.11.2008
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Darmstadt
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    09/2007
    Vorname:
    Gregor
    Spritmonitor:
    Für den 6-Zylinder mit einem versteckten Tankstutzen hinter dem original Tankdeckel ist man mit 3000 Euro dabei. Ein 4-Zylinder kostet 300-400 Euro weniger, und wenn einen eine zusätzliche schwarze Plastik Tankklappe nicht stört - noch mal 200 Euro weniger!

    Diesel ist nicht umrüstbar, Direkteinspritzer sollen ab nächstem Jahr auch möglich sein!

    Der Verbrauch erhöht sich um 15-20%, allerdings kostet der Liter LPG nur ca 70 Cent. Bei Benzinpreisen wie wir sie diesen Sommer hatten also durchaus eine Alternative, im Moment schiebe ich selbst auch die Entscheidung mal wieder etwas vor mir her, mal sehen wohin sich der Benzinpreis langfristig entwickelt... LPG ist zwar auch leicht vom Benzinpreis abhängig, aber bis mindestens 2018 steuerlich bevorteilt.
    Grüße
    Cracker
     
  10. cisi

    cisi 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.05.2007
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    wie auch immer ist der 125i so wie der 130i eh keiner, somit ist das egal.
    Die valvetronic ist nicht umbedingt geeignet es geht aber trotzdem, es wurde bereits ein 130i im forum umgebaut:
    http://www.1erforum.de/viewtopic.php?t=7871

    kosten 2400 € und läuft immer noch.
    Hätts fast auch gemacht wäre nicht der sprit preis wieder auf 1 € runter.
     
  11. #10 fastwriter, 23.11.2008
    fastwriter

    fastwriter 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.05.2008
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    Mal ganz abgesehen davon, ob es technisch irgendwann gehen wird oder nicht: Was soll so eine Umrüstung? Bis man die Zusatzkosten durch die Einsparung auf der Verbrauchsseite wieder raus hat, muss man vermutlich weit über 100 000 Kilometer zurücklegen.

    Und durch die Gasumrüstung erlischt natürlich die Gewährleistung - das heißt, du läufst Gefahr, bei Schäden am Motor auf den Kosten sitzen zu bleiben. Denn der Umrüster (mit seiner meist eher nicht so umfangreichen Garantie) wird die Ursache für den Schaden auf BMW abwälzen, BMW umgekehrt auf den Umrüster. Kommt immer wieder so vor.

    Wenn mir also ein Benzinverbrauch zwischen 11 und 13 Litern Benzin heute finanziell weh tut, würde ich dann eher mal an ein sparsameres Modell, als an eine Gasumrüstung denken.
     
  12. #11 streamer, 23.11.2008
    streamer

    streamer 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.11.2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
  13. #12 Cracker, 24.11.2008
    Cracker

    Cracker 1er-Fan

    Dabei seit:
    20.11.2008
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Darmstadt
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    09/2007
    Vorname:
    Gregor
    Spritmonitor:
    Ein 120d ist sicherlich eine günstige, ökonomische Wahl 1er zu fahren. Der 123d kommt leistungsmäßig ja sogar an den 125i heran, aber nachdem ich einen 118d 5-t und einen 125i Cabrio getestet habe, würde ich keinen 4-Zylinder Diesel mehr kaufen.
    Drehmomentkurve hin und Turbopunch her... an die Drehfreude, Laufruhe und den SOUND eines 6-Zylinder-Reihen-Benziners kommt ein Diesel niemals heran!
    Grüße
    Cracker
     
  14. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    2
    @Cracker: wohnst du zufällich in der Nähe von der Holländische Grenze? Bei uns bekommt man LPG zurzeit zwischen 40ct (Innerörtlich) und 49ct (AB) pro Liter. Das wäre nochmals 20-30ct. pro Liter extra gespart.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 streamer, 24.11.2008
    streamer

    streamer 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.11.2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hi Cracker,
    Die Laufruhe von einem 6Zyl ist unbestritten
    Jedoch hinkt der Vergleich um ganze 7750.-Euro wenn man nur die Cabrios vergleicht.
    Vom 118D 5Türer zum 125i Cabrio sind es sogar 11000.-


    Gruß
    Streamer
     
  17. #15 Cracker, 29.11.2008
    Cracker

    Cracker 1er-Fan

    Dabei seit:
    20.11.2008
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Darmstadt
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    09/2007
    Vorname:
    Gregor
    Spritmonitor:
    Gut der Vergleich hinkt, das sehe ich ein. Ich bin auch kein Diesel-Hasser - der 525d meines Stiefvaters ist auch nicht schlecht. Fakt ist aber, dass sich 4-Zylinder-Diesel generell scheiße anhören, da kann auch BMW nichts dran ändern - und in einem Cabrio zählt der Soundfaktor eben noch mal etwas mehr!
    Und nachdem ich beide Versionen selbst gefahren bin, muss ich sagen: die 7750,- Euro mehr ist der 125i auf alle Fälle wert!
     
Thema:

Umrüstung auf Autogas

Die Seite wird geladen...

Umrüstung auf Autogas - Ähnliche Themen

  1. Batterie stark entladen nach CIC Umrüstung

    Batterie stark entladen nach CIC Umrüstung: Servus zusammen, habe mir vor 2 Monaten ein CIC Prof. inklusive FSE nachrüsten lassen das soweit auch gut funktioniert. Kurze Zeit nach dem...
  2. Umrüstung auf Sportbremse/M135i ESD & TÜV

    Umrüstung auf Sportbremse/M135i ESD & TÜV: Hallo zusammen! Ich plane jetzt den Umbau bzw. die Umrüstung auf die M Sportbremse (die blaue) sowie Umrüstung auf den M135i ESD. Meine Frage...
  3. F20: Schaltknauf/Balg immer passend bei Umrüstung von Serie?

    F20: Schaltknauf/Balg immer passend bei Umrüstung von Serie?: Da Schaltknauf und Balg eine Einheit sind, wäre meine Frage, ob bei der Umrüstung z.B. auf Performance oder M der Knauf immer auf das Gestänge des...
  4. Bmw E82 Coupe Umrüstung Alu Matt zu Shadowline

    Bmw E82 Coupe Umrüstung Alu Matt zu Shadowline: Servus Leute, irgendwie werde ich nicht ganz schlüssig aus den bereits bestehenden Themen hier im Forum zu oben genannten Umbau. Es geht mir...
  5. F20 2013 Von halogen auf xenon umrüsten

    F20 2013 Von halogen auf xenon umrüsten: Sehr geehrtes 1erforum, Ich habe eine Frage. Ich habe vor kurzem vom werk einen bmw 116i (f20/2013er) mir gekauft und der ist leider nur mit...