[E81] Umrüstung auf 8-Gang DKG?

Dieses Thema im Forum "BMW 130i" wurde erstellt von ExigeCup260, 21.05.2015.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 ExigeCup260, 21.05.2015
    ExigeCup260

    ExigeCup260 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.08.2014
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    54
    Ort:
    westlichste "Groß"-Stadt Deutschlands
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2008
    Spritmonitor:
    Ist es relativ einfach möglich, auf das 8-Gang DK-Getriebe umzurüsten?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FrankCastle, 21.05.2015
    FrankCastle

    FrankCastle 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.02.2014
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    56
    Ort:
    Erding
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Relativ leicht gesagt -> eher nicht. Zumal DKG => 7 Gang
     
  4. #3 ExigeCup260, 21.05.2015
    ExigeCup260

    ExigeCup260 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.08.2014
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    54
    Ort:
    westlichste "Groß"-Stadt Deutschlands
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2008
    Spritmonitor:
    Stimmt: Die 7-Gang Sport-Automatic. Man müsste dann den ganzen weiteren Antriebsstrang anpassen? Bauraummäßig würde das nicht passen?
     
  5. #4 Flo95, 21.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2015
    Flo95

    Flo95 1er-Guru

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    8.200
    Zustimmungen:
    811
    Ort:
    Stuttgart / Saarbrücken
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    Plug & Play, hab die 12 Gang aus dem Actros
     
  6. #5 DieselZwerg, 21.05.2015
    DieselZwerg

    DieselZwerg 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.04.2013
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    1
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Spritmonitor:
    Post des Tages :mrgreen:

    @TE
    Das 8 Gang ist ein Wandlerstufenautomat. DKG ist was komplett anderes.
    Das ganze funzt glaube ich nicht, weil neben der Mechanik auch viel Elektrik angepasst werden muss - vergiss es...
     
  7. #6 provo, 21.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2015
    provo

    provo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    22.09.2011
    Beiträge:
    3.420
    Zustimmungen:
    64
    Ort:
    Mühlacker und Offenburg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Andi
    aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaalso

    Diese Frage ist wie jede Frage und jeder andere Thread den du erstellst, seis im Fahrwerksbereich o.ä. gleich zu beantworten:

    NEIN

    und selbst wenn es möglich wäre für 3,50€ würdest du es eh nicht machen, wie alles andere was du hier je an Umbauten vor hattest, die über einfachste Sachen hinausgehen. :swapeyes_blue::haue:

    Bitte bitte, verschwende doch mal 10 Minuten deiner eigenen Zeit mit gesundem Menschenverstand, um über a) die Machbarkeit und b) ob du es wirklich vor hast nachzudenken.
     
  8. #7 Adrian130, 21.05.2015
    Adrian130

    Adrian130 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2007
    Die Idee ist sicherlich geil :-)

    Aber selbst wenn es gehen würde, würde ich nach einem M135i Ausschau halten, denn das Getriebe und die ganzen Arbeiten die gemacht werden müssten, sich nicht lohnen würden.

    Aber die Idee ist Geil :-)
     
  9. #8 SilberE87, 21.05.2015
    SilberE87

    SilberE87 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    1.549
    Zustimmungen:
    142
    Ort:
    Norddeutschland
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2009
    :lach_flash:

    Tja, anhand der (vielen, redundanten, überflüssigen) Threads von ExigeCup260 kann man das leider wirklich nicht anders sagen. Er hat das falsche Auto für seine Phantasien gekauft. :eusa_doh:
     
  10. #9 ExigeCup260, 21.05.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.05.2015
    ExigeCup260

    ExigeCup260 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.08.2014
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    54
    Ort:
    westlichste "Groß"-Stadt Deutschlands
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2008
    Spritmonitor:


    Mein ich doch. Vielleicht stelle ich mir das zu einfach vor. Stimmt natürlich: Die elektrische Einbindung und die in die Steuersoftware etc. ist natürlich schon eine Hausnummer für jemanden, der Elektrotechnik als Teufelswerk ansieht...

    Ich bin jetzt sehr zufrieden nach dem 120i, meinem ersten eigenen BMW, jetzt das Upgrade. Den 140i mit V8 gab´s ja nie von BMW selbst...;-)
    Für die Rennstrecke lohnt sich die ganze Umbauerei eh nicht, da es nun mal Hersteller gibt, die (mittlerweile nur noch) einen Teil ihrer Autos nach den Prinzipien von Rennfahrzeugen konstruiert und baut (bauen lässt)...
     
  11. #10 7tagetobi, 22.05.2015
    7tagetobi

    7tagetobi 1er-Fan

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Tobi
    blubb ... :respekt:

    :party_time:
     
  12. joe266

    joe266 Guest

    Mal abgesehen von der Träumerei aus eim E einen Supersportler zu machen, würde mich mal interessieren, warum du dir jetzt einen 130i zugelegt hast, obwohl es wahrscheinlich sinnvoller gewesen wäre, das Geld für einen Exige auf die Seite zu legen?

    140i mit V8 mhm is klar. Sich nen fetten 5 Liter V8 einbauen damit die Kiste permanent untersteuert und das Gewicht hochtreibt
     
  13. DaveED

    DaveED Papa Schlumpf

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    8.486
    Zustimmungen:
    801
    Ort:
    Erding
    Baujahr:
    03/2016
    Vorname:
    Dave
    Ähm....ja *grübel*
    Immer wieder interessant was von ExigeCup260 zu lesen :mrgreen:
     
  14. #13 123dDarek, 22.05.2015
    123dDarek

    123dDarek 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hagen
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Darek
    Ich war ja schon sehr lange nicht mehr im Forum Aktiv, aber was ich hier in letzter zeit lese ist wirklich Zeitverschwendung hoch²!!!

    Ich starte demnächst auch mal paar Themen:

    Kann ich von Heck auf Frontantrieb umbauen, was brauche ich dafür, Teile Nr.?

    Wer hat sein längst eingebauten Motor Quer umgebaut Erfahrungen bitte.

    Was muss ich mit den Pedalen machen wenn ich auf Rechtslenker umbaue?

    Wie kann ich aus meinen Sitz ein Drehstuhl machen um mich nach hinten umschauen zu können?

    Das sind Themen die absolut absurd sind und niemanden voranbringen würden.

    Und erzähl mir keiner dafür ist ein Forum da um Fragen zu stellen, ich bitte euch nicht solche!!!

    Grüße
    Darek
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 ExigeCup260, 22.05.2015
    ExigeCup260

    ExigeCup260 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.08.2014
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    54
    Ort:
    westlichste "Groß"-Stadt Deutschlands
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2008
    Spritmonitor:
    Hallo Darek,

    vielleicht mal zur Erläuterung:
    Ich fände es schon interessant für die Zukunft, in den E81, v. a. in der Facelift-Version ab Ende 2007, aber noch mit den kleinen Spiegeln, ein Sport-Doppelkupplungsgetriebe einzuabauen. Warum sollte man den 130er nicht in dieser Hinsicht verbessern? Mir gefällt diese Designlinie besonders gut, und ich finde Saugmotoren unwiderstehlich und im Vergleich zu den Biturbomonstern sehr angenehm zu fahren. Ich interessiere mich dafür, mal technisch upzugraden. Natürlich ist mir bewusst, dass man da einiges für benötigt, dieses Getrieb zu integrieren. Der Motor ist schon ziemlich gut, aber mit dem Dopplekupplungsgetriebe sollte "der Koffer" noch besser zu fahren sein. Alleine deswegen.
     
  17. #15 dr.schuh, 22.05.2015
    dr.schuh

    dr.schuh 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.469
    Zustimmungen:
    64
    Ort:
    ERH
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2014
    Hier hat m.W. ein User eine 8G-Automatik im E87, war glaube ich in Verbindung mit einem 30d oder 35d-Umbau. Weiß den Namen leider nicht, kam glaube ich aus Forchheim. Wird aber vermutlich nur schwer an den N52 passen...
     
Thema:

Umrüstung auf 8-Gang DKG?

Die Seite wird geladen...

Umrüstung auf 8-Gang DKG? - Ähnliche Themen

  1. Batterie stark entladen nach CIC Umrüstung

    Batterie stark entladen nach CIC Umrüstung: Servus zusammen, habe mir vor 2 Monaten ein CIC Prof. inklusive FSE nachrüsten lassen das soweit auch gut funktioniert. Kurze Zeit nach dem...
  2. Biete: 1er E87 116i original Schaltknauf 5 gang

    Biete: 1er E87 116i original Schaltknauf 5 gang: Hallo Zusammen, ich biete hier meinen BMW E87 116i Schaltknauf 5 Gang zum Verkauf. Preis ist Verhandlungssache. Bei Interesse bitte melden
  3. [E88] 135i Cabrio N55 DKG sehr gepflegt

    135i Cabrio N55 DKG sehr gepflegt: Hallo zusammen, mein Vater plant seinen BMW 135i N55 Cabrio mit DKG zu verkaufen. Das Fahrzeug ist unfallfrei, sehr gepflegt und wurde immer gut...
  4. Winterreifen/Felgen 116i EZ 8/2012

    Winterreifen/Felgen 116i EZ 8/2012: Moin Kurze Frage da ich die passenden Info nirgends gefunden habe. Meine Freundin hat sich jetzt für Ihren 3er BMW ein Angebot für 4...
  5. Ist der 116i Bj: 2013 genauso "durchzugsschwach im 6. Gang" wie der von 2015 (laut ADAC)?

    Ist der 116i Bj: 2013 genauso "durchzugsschwach im 6. Gang" wie der von 2015 (laut ADAC)?: Ich plane mir einen 116i zu kaufen (gebraucht) und hab mir den ADAC Testbericht von dem 2015er (109PS) durchgelesen, darin steht als Nachteil: "Im...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.