[E81] Umrüstung auf 8-Gang DKG?

Diskutiere Umrüstung auf 8-Gang DKG? im BMW 130i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Ist es relativ einfach möglich, auf das 8-Gang DK-Getriebe umzurüsten?

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  1. #1 ExigeCup260, 21.05.2015
    ExigeCup260

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    Ist es relativ einfach möglich, auf das 8-Gang DK-Getriebe umzurüsten?
     
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  3. #2 FrankCastle, 21.05.2015
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    Relativ leicht gesagt -> eher nicht. Zumal DKG => 7 Gang
     
  4. #3 ExigeCup260, 21.05.2015
    ExigeCup260

    ExigeCup260 1er-Fan

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    Stimmt: Die 7-Gang Sport-Automatic. Man müsste dann den ganzen weiteren Antriebsstrang anpassen? Bauraummäßig würde das nicht passen?
     
  5. #4 Flo95, 21.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2015
    Flo95

    Flo95 1er-Süchtling

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    Plug & Play, hab die 12 Gang aus dem Actros
     
  6. #5 DieselZwerg, 21.05.2015
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    @TE
    Das 8 Gang ist ein Wandlerstufenautomat. DKG ist was komplett anderes.
    Das ganze funzt glaube ich nicht, weil neben der Mechanik auch viel Elektrik angepasst werden muss - vergiss es...
     
  7. #6 provo, 21.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2015
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    aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaalso

    Diese Frage ist wie jede Frage und jeder andere Thread den du erstellst, seis im Fahrwerksbereich o.ä. gleich zu beantworten:

    NEIN

    und selbst wenn es möglich wäre für 3,50€ würdest du es eh nicht machen, wie alles andere was du hier je an Umbauten vor hattest, die über einfachste Sachen hinausgehen. :swapeyes_blue::haue:

    Bitte bitte, verschwende doch mal 10 Minuten deiner eigenen Zeit mit gesundem Menschenverstand, um über a) die Machbarkeit und b) ob du es wirklich vor hast nachzudenken.
     
  8. #7 Adrian130, 21.05.2015
    Adrian130

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    Die Idee ist sicherlich geil :-)

    Aber selbst wenn es gehen würde, würde ich nach einem M135i Ausschau halten, denn das Getriebe und die ganzen Arbeiten die gemacht werden müssten, sich nicht lohnen würden.

    Aber die Idee ist Geil :-)
     
  9. #8 SilberE87, 21.05.2015
    SilberE87

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    :lach_flash:

    Tja, anhand der (vielen, redundanten, überflüssigen) Threads von ExigeCup260 kann man das leider wirklich nicht anders sagen. Er hat das falsche Auto für seine Phantasien gekauft. :eusa_doh:
     
  10. #9 ExigeCup260, 21.05.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.05.2015
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    Mein ich doch. Vielleicht stelle ich mir das zu einfach vor. Stimmt natürlich: Die elektrische Einbindung und die in die Steuersoftware etc. ist natürlich schon eine Hausnummer für jemanden, der Elektrotechnik als Teufelswerk ansieht...

    Ich bin jetzt sehr zufrieden nach dem 120i, meinem ersten eigenen BMW, jetzt das Upgrade. Den 140i mit V8 gab´s ja nie von BMW selbst...;-)
    Für die Rennstrecke lohnt sich die ganze Umbauerei eh nicht, da es nun mal Hersteller gibt, die (mittlerweile nur noch) einen Teil ihrer Autos nach den Prinzipien von Rennfahrzeugen konstruiert und baut (bauen lässt)...
     
  11. #10 7tagetobi, 22.05.2015
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    blubb ... :respekt:

    :party_time:
     
  12. joe266

    joe266 Guest

    Mal abgesehen von der Träumerei aus eim E einen Supersportler zu machen, würde mich mal interessieren, warum du dir jetzt einen 130i zugelegt hast, obwohl es wahrscheinlich sinnvoller gewesen wäre, das Geld für einen Exige auf die Seite zu legen?

    140i mit V8 mhm is klar. Sich nen fetten 5 Liter V8 einbauen damit die Kiste permanent untersteuert und das Gewicht hochtreibt
     
  13. DaveED

    DaveED Papa Schlumpf

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    Ähm....ja *grübel*
    Immer wieder interessant was von ExigeCup260 zu lesen :mrgreen:
     
  14. #13 123dDarek, 22.05.2015
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    Ich war ja schon sehr lange nicht mehr im Forum Aktiv, aber was ich hier in letzter zeit lese ist wirklich Zeitverschwendung hoch²!!!

    Ich starte demnächst auch mal paar Themen:

    Kann ich von Heck auf Frontantrieb umbauen, was brauche ich dafür, Teile Nr.?

    Wer hat sein längst eingebauten Motor Quer umgebaut Erfahrungen bitte.

    Was muss ich mit den Pedalen machen wenn ich auf Rechtslenker umbaue?

    Wie kann ich aus meinen Sitz ein Drehstuhl machen um mich nach hinten umschauen zu können?

    Das sind Themen die absolut absurd sind und niemanden voranbringen würden.

    Und erzähl mir keiner dafür ist ein Forum da um Fragen zu stellen, ich bitte euch nicht solche!!!

    Grüße
    Darek
     
  15. #14 ExigeCup260, 22.05.2015
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    Hallo Darek,

    vielleicht mal zur Erläuterung:
    Ich fände es schon interessant für die Zukunft, in den E81, v. a. in der Facelift-Version ab Ende 2007, aber noch mit den kleinen Spiegeln, ein Sport-Doppelkupplungsgetriebe einzuabauen. Warum sollte man den 130er nicht in dieser Hinsicht verbessern? Mir gefällt diese Designlinie besonders gut, und ich finde Saugmotoren unwiderstehlich und im Vergleich zu den Biturbomonstern sehr angenehm zu fahren. Ich interessiere mich dafür, mal technisch upzugraden. Natürlich ist mir bewusst, dass man da einiges für benötigt, dieses Getrieb zu integrieren. Der Motor ist schon ziemlich gut, aber mit dem Dopplekupplungsgetriebe sollte "der Koffer" noch besser zu fahren sein. Alleine deswegen.
     
  16. #15 dr.schuh, 22.05.2015
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    Hier hat m.W. ein User eine 8G-Automatik im E87, war glaube ich in Verbindung mit einem 30d oder 35d-Umbau. Weiß den Namen leider nicht, kam glaube ich aus Forchheim. Wird aber vermutlich nur schwer an den N52 passen...
     
  17. Flo95

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    Es ist immer noch kein dkg und was soll da besser sein. Schalt von hand, der volkswirtschaftliche schaden an Zeit durch deine threads ist größer als wie die Zeit die du über dein ganzes leben verlierst wenn du ne oma schaltest.
     
  19. #18 DrJones, 22.05.2015
    DrJones

    DrJones The one and only CH-Mod
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    Bisher bleibt's offenkundig beim Interesse....
     
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  21. Flo95

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    Exakt...
    Siehe hier
     
  22. #20 DieselZwerg, 26.05.2015
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    Du kannst ggf. über eine 6-Gang Automatik nachdenken, die es für den 1er oder den E90/91 gibt. Das 6HP funktioniert und der Umbau ist machbarer als ein 8HP oder das 7 Gang DSG. Wenn das 6HP gestraffte Schaltzeiten bekommt, sprich eine andere Abstimmung, schaltet das Teil auch sehr schnell vermute ich. An ein DKG wird es nicht hinkommen.

    Du musst aber jemanden finden, der dir sowas applizieren kann - das wird verdammt schwer. Da brauchst Du jemand, der sich mit Getrieben, dem Getriebeschema des Getriebes und der Steuerung (elektro-hydraulisch) sowie der Software auskennt... das kannst vergessen.

    Egal was Du mit dem Getriebe anstellen willst, das wird ein großes und teueres Projekt. Allein das Getriebe kostet mehrere tausend Euro, dazu die Anpassungen am Fahrzeug (mechanisch/elektrisch) und dem ganzen Rest drum rum - ein Fass ohne Boden, wenn man selbst nicht viel daran arbeiten kann und nicht über das Wissen und die Mittel verfügt.

    Würde an deiner Stelle nichts machen und mir Gedanken machen, ob der 130i die richtige Entscheidung war ;)
     
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