[E81] Umrüstung auf 8-Gang DKG?

Diskutiere Umrüstung auf 8-Gang DKG? im BMW 130i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Ist es relativ einfach möglich, auf das 8-Gang DK-Getriebe umzurüsten?

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 ExigeCup260, 21.05.2015
    ExigeCup260

    ExigeCup260 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.08.2014
    Beiträge:
    941
    Zustimmungen:
    168
    Ort:
    Nähe größter Domstadt am Rhein
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2008
    Spritmonitor:
    Ist es relativ einfach möglich, auf das 8-Gang DK-Getriebe umzurüsten?
     
  2. #2 FrankCastle, 21.05.2015
    FrankCastle

    FrankCastle 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    14.02.2014
    Beiträge:
    1.375
    Zustimmungen:
    492
    Ort:
    Erding
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Relativ leicht gesagt -> eher nicht. Zumal DKG => 7 Gang
     
  3. #3 ExigeCup260, 21.05.2015
    ExigeCup260

    ExigeCup260 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.08.2014
    Beiträge:
    941
    Zustimmungen:
    168
    Ort:
    Nähe größter Domstadt am Rhein
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2008
    Spritmonitor:
    Stimmt: Die 7-Gang Sport-Automatic. Man müsste dann den ganzen weiteren Antriebsstrang anpassen? Bauraummäßig würde das nicht passen?
     
  4. #4 Flo95, 21.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2015
    Flo95

    Flo95 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    11.189
    Zustimmungen:
    2.491
    Ort:
    Stuttgart / Saarbrücken
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    Plug & Play, hab die 12 Gang aus dem Actros
     
  5. #5 DieselZwerg, 21.05.2015
    DieselZwerg

    DieselZwerg 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.04.2013
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    56
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2013
    Spritmonitor:
    Post des Tages :mrgreen:

    @TE
    Das 8 Gang ist ein Wandlerstufenautomat. DKG ist was komplett anderes.
    Das ganze funzt glaube ich nicht, weil neben der Mechanik auch viel Elektrik angepasst werden muss - vergiss es...
     
  6. #6 provo, 21.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2015
    provo

    provo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    22.09.2011
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    219
    Ort:
    Mühlacker und Offenburg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Andi
    aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaalso

    Diese Frage ist wie jede Frage und jeder andere Thread den du erstellst, seis im Fahrwerksbereich o.ä. gleich zu beantworten:

    NEIN

    und selbst wenn es möglich wäre für 3,50€ würdest du es eh nicht machen, wie alles andere was du hier je an Umbauten vor hattest, die über einfachste Sachen hinausgehen. :swapeyes_blue::haue:

    Bitte bitte, verschwende doch mal 10 Minuten deiner eigenen Zeit mit gesundem Menschenverstand, um über a) die Machbarkeit und b) ob du es wirklich vor hast nachzudenken.
     
  7. #7 Adrian130, 21.05.2015
    Adrian130

    Adrian130 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2007
    Die Idee ist sicherlich geil :-)

    Aber selbst wenn es gehen würde, würde ich nach einem M135i Ausschau halten, denn das Getriebe und die ganzen Arbeiten die gemacht werden müssten, sich nicht lohnen würden.

    Aber die Idee ist Geil :-)
     
  8. #8 SilberE87, 21.05.2015
    SilberE87

    SilberE87 1er-Profi

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    2.202
    Zustimmungen:
    532
    Ort:
    Norddeutschland
    :lach_flash:

    Tja, anhand der (vielen, redundanten, überflüssigen) Threads von ExigeCup260 kann man das leider wirklich nicht anders sagen. Er hat das falsche Auto für seine Phantasien gekauft. :eusa_doh:
     
  9. #9 ExigeCup260, 21.05.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.05.2015
    ExigeCup260

    ExigeCup260 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.08.2014
    Beiträge:
    941
    Zustimmungen:
    168
    Ort:
    Nähe größter Domstadt am Rhein
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2008
    Spritmonitor:


    Mein ich doch. Vielleicht stelle ich mir das zu einfach vor. Stimmt natürlich: Die elektrische Einbindung und die in die Steuersoftware etc. ist natürlich schon eine Hausnummer für jemanden, der Elektrotechnik als Teufelswerk ansieht...

    Ich bin jetzt sehr zufrieden nach dem 120i, meinem ersten eigenen BMW, jetzt das Upgrade. Den 140i mit V8 gab´s ja nie von BMW selbst...;-)
    Für die Rennstrecke lohnt sich die ganze Umbauerei eh nicht, da es nun mal Hersteller gibt, die (mittlerweile nur noch) einen Teil ihrer Autos nach den Prinzipien von Rennfahrzeugen konstruiert und baut (bauen lässt)...
     
  10. #10 7tagetobi, 22.05.2015
    7tagetobi

    7tagetobi 1er-Fan

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    752
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2013
    Vorname:
    Tobi
    blubb ... :respekt:

    :party_time:
     
  11. joe266

    joe266 Guest

    Mal abgesehen von der Träumerei aus eim E einen Supersportler zu machen, würde mich mal interessieren, warum du dir jetzt einen 130i zugelegt hast, obwohl es wahrscheinlich sinnvoller gewesen wäre, das Geld für einen Exige auf die Seite zu legen?

    140i mit V8 mhm is klar. Sich nen fetten 5 Liter V8 einbauen damit die Kiste permanent untersteuert und das Gewicht hochtreibt
     
  12. DaveED

    DaveED Papa Schlumpf

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    10.263
    Zustimmungen:
    1.837
    Ort:
    Erding
    Baujahr:
    03/2016
    Vorname:
    Dave
    Ähm....ja *grübel*
    Immer wieder interessant was von ExigeCup260 zu lesen :mrgreen:
     
  13. #13 123dDarek, 22.05.2015
    123dDarek

    123dDarek 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hagen
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Darek
    Ich war ja schon sehr lange nicht mehr im Forum Aktiv, aber was ich hier in letzter zeit lese ist wirklich Zeitverschwendung hoch²!!!

    Ich starte demnächst auch mal paar Themen:

    Kann ich von Heck auf Frontantrieb umbauen, was brauche ich dafür, Teile Nr.?

    Wer hat sein längst eingebauten Motor Quer umgebaut Erfahrungen bitte.

    Was muss ich mit den Pedalen machen wenn ich auf Rechtslenker umbaue?

    Wie kann ich aus meinen Sitz ein Drehstuhl machen um mich nach hinten umschauen zu können?

    Das sind Themen die absolut absurd sind und niemanden voranbringen würden.

    Und erzähl mir keiner dafür ist ein Forum da um Fragen zu stellen, ich bitte euch nicht solche!!!

    Grüße
    Darek
     
  14. #14 ExigeCup260, 22.05.2015
    ExigeCup260

    ExigeCup260 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.08.2014
    Beiträge:
    941
    Zustimmungen:
    168
    Ort:
    Nähe größter Domstadt am Rhein
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2008
    Spritmonitor:
    Hallo Darek,

    vielleicht mal zur Erläuterung:
    Ich fände es schon interessant für die Zukunft, in den E81, v. a. in der Facelift-Version ab Ende 2007, aber noch mit den kleinen Spiegeln, ein Sport-Doppelkupplungsgetriebe einzuabauen. Warum sollte man den 130er nicht in dieser Hinsicht verbessern? Mir gefällt diese Designlinie besonders gut, und ich finde Saugmotoren unwiderstehlich und im Vergleich zu den Biturbomonstern sehr angenehm zu fahren. Ich interessiere mich dafür, mal technisch upzugraden. Natürlich ist mir bewusst, dass man da einiges für benötigt, dieses Getrieb zu integrieren. Der Motor ist schon ziemlich gut, aber mit dem Dopplekupplungsgetriebe sollte "der Koffer" noch besser zu fahren sein. Alleine deswegen.
     
  15. #15 dr.schuh, 22.05.2015
    dr.schuh

    dr.schuh Guest

    Hier hat m.W. ein User eine 8G-Automatik im E87, war glaube ich in Verbindung mit einem 30d oder 35d-Umbau. Weiß den Namen leider nicht, kam glaube ich aus Forchheim. Wird aber vermutlich nur schwer an den N52 passen...
     
  16. Flo95

    Flo95 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    11.189
    Zustimmungen:
    2.491
    Ort:
    Stuttgart / Saarbrücken
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
  17. provo

    provo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    22.09.2011
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    219
    Ort:
    Mühlacker und Offenburg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Andi
    Es ist immer noch kein dkg und was soll da besser sein. Schalt von hand, der volkswirtschaftliche schaden an Zeit durch deine threads ist größer als wie die Zeit die du über dein ganzes leben verlierst wenn du ne oma schaltest.
     
  18. #18 DrJones, 22.05.2015
    DrJones

    DrJones The one and only CH-Mod
    Moderator

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    3.235
    Zustimmungen:
    81
    Ort:
    Zürich, Schweiz
    Vorname:
    Jonas
    Bisher bleibt's offenkundig beim Interesse....
     
  19. Flo95

    Flo95 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    11.189
    Zustimmungen:
    2.491
    Ort:
    Stuttgart / Saarbrücken
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    Exakt...
    Siehe hier
     
  20. #20 DieselZwerg, 26.05.2015
    DieselZwerg

    DieselZwerg 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.04.2013
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    56
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2013
    Spritmonitor:
    @TE
    Du kannst ggf. über eine 6-Gang Automatik nachdenken, die es für den 1er oder den E90/91 gibt. Das 6HP funktioniert und der Umbau ist machbarer als ein 8HP oder das 7 Gang DSG. Wenn das 6HP gestraffte Schaltzeiten bekommt, sprich eine andere Abstimmung, schaltet das Teil auch sehr schnell vermute ich. An ein DKG wird es nicht hinkommen.

    Du musst aber jemanden finden, der dir sowas applizieren kann - das wird verdammt schwer. Da brauchst Du jemand, der sich mit Getrieben, dem Getriebeschema des Getriebes und der Steuerung (elektro-hydraulisch) sowie der Software auskennt... das kannst vergessen.

    Egal was Du mit dem Getriebe anstellen willst, das wird ein großes und teueres Projekt. Allein das Getriebe kostet mehrere tausend Euro, dazu die Anpassungen am Fahrzeug (mechanisch/elektrisch) und dem ganzen Rest drum rum - ein Fass ohne Boden, wenn man selbst nicht viel daran arbeiten kann und nicht über das Wissen und die Mittel verfügt.

    Würde an deiner Stelle nichts machen und mir Gedanken machen, ob der 130i die richtige Entscheidung war ;)
     
Thema: Umrüstung auf 8-Gang DKG?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. BMW umbauen von 6 auf 8 gang

    ,
  2. BMW 135 8Gang dkg

Die Seite wird geladen...

Umrüstung auf 8-Gang DKG? - Ähnliche Themen

  1. M235i US Version - Rückleuchten umrüsten auf Europa-Version

    M235i US Version - Rückleuchten umrüsten auf Europa-Version: Hallo liebe BMW-ler. Für die HU müssen die USA-Rücklichter raus und Europa-Lichter rein. Kann mir jemand bitte sagen, ob dies einfach...
  2. [Verkauft] Komplettradsatz BBS Ch R 18" in 8 und 9J

    Komplettradsatz BBS Ch R 18" in 8 und 9J: Servus Leute, biete meine BBS`er zum Verkauf an. Grund: Es muss was Neues her.....ihr kennt das ja :roll: Felgen haben folgende Maße: VA 8x18 ET...
  3. 1er F20 Lederlenkrad Blende umrüsten?

    1er F20 Lederlenkrad Blende umrüsten?: Guten Abend! Habe mir vor kurzem einen 118i Bj. 06/15 gekauft, die Ausstattung ist so ziemlich die Basis. Mir gefällt das Standard Lederlenkrad...
  4. Suche 135i Cabrio mit DKG

    Suche 135i Cabrio mit DKG: hallo - ich suche einen 135i mit dkg als cabrio - möglichst wenig km (<50tkm) angebote am liebsten per unterhaltung vielen dank und hg björn
  5. 135i: N54 mit Automatik vs. N55 mit DKG

    135i: N54 mit Automatik vs. N55 mit DKG: Hallo - nach reichlich lesen hier habe ich mich entschieden ein 135er Cabrio kaufen zu wollen (möglichst bis ca. 50tkm) und ich möchte keinen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.