[E87] Umrüstung Alpine-Hifi Fazit

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von Sheppy, 06.05.2013.

1. Sheppy

Sheppy 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2009
    Vorname:
    Dennis
    So es ist jetzt 3 Wochen her, dass ich bei meinem E87, Bj. 11.2009 (Radio Business CD) das Alpine-Hifi System nachgerüstet habe. Habe mich sehr über den fehlenden Sub rechts geärgert... Kosten die nicht eingeplant waren aber nun gut. Klanglich war ich am Anfang positiv überrascht aber nach und nach fallen mir doch einige Sachen auf die mich ziemlich ärgern.

1. Ich habe im AUX-Kanal immer ein deutlich hörbares Grundrauschen. Am Anfang hab ich drüber hinweggesehen aber mittlerweile wird das in meinem Ohr immer lauter und stört mich umso mehr, zumal ich zu 90% über den AUX-Eingang höre. Wenn mich nicht alles täuscht ist das Rauschen auch bei Radio zu hören, aber 100% sicher bin ich mir nicht. Hat da jemand eine Idee was der Grund sein könnte?

2. Das bringt mich direkt zum zweiten großen Problem was ich habe. Ich habe den Eindruck dass sich der Radioempfang verschlechtert hat. Auch mit meiner Standardantenne habe ich auf Sendern, wo ich zuvor keinerlei Probleme hatte immer ein knistern im Hintergrund. Auch klanglich insgesamt fühlt es sich so an, als würde das Alpine Set nicht seine komplette Wirkung beim Radio entfalten.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Oder Ideen? Muss da vielleicht was codiert werden? Oder irgentwelche Kabel falsch angeschlossen? Ist übrigens das neuere Alpine-Set...

Gruß, Dennis

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Buggyboy, 12.05.2013
    Buggyboy

Buggyboy 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2009
    Hallo Sheppy.
    Hab auch das Alpine System seit kurzem drin. :daumen:
    Ich hatte auf den Radioempfang geachtet, da ich schon oft davon gehört habe.
    Konnte bis jetzt aber keine Verschlechterung feststellen.
    Welche Hardware und Software hat dein Alpine System? (Steht auf der Rückseite vom Verstärker)
    Ich hatte auch nachgefragt nach einer Codierung beim Forumshändler. Er hat mir gesagt das definitiv nichts codiert werden muss!!
    Das System greift in keiner Weise auf die Autoelektronik ein.
    Mit dem AUX Eingang habe ich selbst noch nicht ausprobiert. Hab das System noch nicht so lange.

4. Matt79

Matt79 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2009
    Habe auch Probleme mit dem rauschen wenn ich von AUX höre. Da ist aber "noch" kein Hifi System verbaut. Das ist aber soweit ich weiß ein bekanntes Problem!

Also von dem System Hi Fi Alpine kommt das definitiv nicht.

5. #4 Driver11, 19.05.2013
    Driver11

Driver11 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Emilio
    Hörst du es von dein handy ab ?

6. #5 marcel0609, 20.05.2013
    marcel0609

marcel0609 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    09/2011
    Vorname:
    Marcel
    Das rauschen vom AUX liegt an dem Kabel, habe bis 50€ alles ausprobiert und tatsächlich rauscht nur das Kabel ausm 1€ Markt nicht..

7. #6 Driver11, 20.05.2013
    Driver11

Driver11 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Emilio
    jeps genau ist das zb ich hab nen Samsung galaxy S3 höre auch über aux aber wenn ein Freund mit seinen Iphone kommt gibts gleich ein rauschen damals mit nem Iphone 4 gabs die probleme aber mit iphone 5 gabs jetzt keine probleme mehr :)

8. #7 BMWZ1M3, 20.05.2013
    BMWZ1M3

BMWZ1M3 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Vorname:
    Jonny
    ich dachte mann muss es codieren lasses wenn mann ein umbau auf Alpine macht

Zum Empfang:

Hast du eine Diversity Antenne:

http://www.1erforum.de/hifi-navi/umbauanleitung-der-antenne-diversity-122611.html

wenn nicht dann würde ich das nachrüsten und der Empfang wird besser ;)

9. Slater

Slater 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2007
    Vorname:
    David
    Das pipsen bzw. Rauschen hatte ich bei meinem iphone4 und ipod nano egal bei welchem kabel, seid ich mein s3 habe hab ich keine Probleme mehr, wobei ich sagen muss das der klang selber vom iphone und ipod besser war!

10. dini

dini Guest

Radio-Umbau für 1800€????

Hi,

ich bin neu hier und möchte Euren Rat.

Ich will unbedingt wieder das Professional Radio drinnen haben!!! Habe in meinem jetzigen 1er nur das Buisness...zum abschießen!

Ein Fachhändler hat festgestellt, dass bei mir die Hochtöner fehlen. Er hat mir ein Angebot erstellt über ein MP3-fähiges Raidio mit Bluetooth, Boxen und Endstufe mit anschließender Codierung, blabla.... für knapp 1.800€! Er meinte noch, dass man nicht viel mit dem Klang rausholen kann. So ein Quatsch, der Klang jetzt und vorher sind Welten!

Kann das sein? Mein 116er hatte Vollausstattung mit Soundsystem. Ist das so ein Drama, einfach das Professional mit guten Lautsprechern nachzurüsten??

11. dini

dini Guest

Hi,

ich bin neu hier und möchte Euren Rat.

Ich will unbedingt wieder das Professional Radio drinnen haben!!! Habe in meinem jetzigen 1er nur das Business...zum abschießen!

Ein Fachhändler hat festgestellt, dass bei mir die Hochtöner fehlen. Er hat mir ein Angebot erstellt über ein MP3-fähiges Raidio mit Bluetooth, Boxen und Endstufe mit anschließender Codierung, blabla.... für knapp 1.800€! Er meinte noch, dass man nicht viel mit dem Klang rausholen kann. So ein Quatsch, der Klang jetzt und vorher sind Welten!

Kann das sein? Mein 116er hatte Vollausstattung mit Soundsystem. Ist das so ein Drama, einfach das Professional mit guten Lautsprechern nachzurüsten??

12. #11 Duke 323, 22.05.2013
    Duke 323

Duke 323 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2008
    Vorname:
    A.
    Was jetzt ?

Vollausstattung mit soundsystem und dann Radio Buisness mit Stereosystem....

Gruß

13. indo5

indo5 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118i Cabrio
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    08/2009
    Vorname:
    Trixi
    ..die gibts ja auch erst mit dem Alpine Nachrüstsatz dazu !! :lol:
    ich hatte beim Kauf Radio Professional ohne Hochtöner - und dann mit dem Alpine Nachrüstsatz dann diese dazu....

lg
    indo5

14. #13 Duke 323, 23.05.2013
    Duke 323

Duke 323 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2008
    Vorname:
    A.
    Was wollte der Händler einauen?
    Ein paar mehr informationen wäre shon nett schlecht.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Sheppy

Sheppy 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2009
    Vorname:
    Dennis
    sorry dass ich solange nicht geantwortet habe... danke für eure antworten.
    Also:

Antennendiversity hab ich wohl keinen, also habe nicht geschaut aber kann auf keinen fall sein bei dem Empfang. :D Werde ich wohl demnächst nachrüsten.

Zum Rauschen. Ich habe auch ein S3 und höre über Spotify Premium. Habe allerdings festgestellt dass das Rauschen in allen Modis vorhanden ist, auch bei CD. Also liegts wohl eher nicht an dem Handy oder an dem Kabel. Das muss einen anderen Grund haben.

17. #15 Uli_E81, 25.05.2013
    Uli_E81

Uli_E81 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    03/2009
    Vorname:
    Uli
    Meine Installation:
    Alpine Nachrüstsatz mit Buisness Radio und Subs von Ampire, Standardantenne
    Kein Rauschen vorhanden, alle Modis OK.
    Ob sich der Radioempfang verschlechtert hat, weiß ich nicht - ist mir nicht aufgefallen, da um Hamburg rum alle üblichen Sender stark genug senden.

Oder ich bin inzwischen so alt, dass die Rauschfrequenzen bereits
    durch meinen "eignen" Tiefpass/Bandpassfilter nicht durchkommen :shock:

Gruß
    Uli

Thema: Umrüstung Alpine-Hifi Fazit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alpine hifi BMW diversity

Die Seite wird geladen...

Umrüstung Alpine-Hifi Fazit - Ähnliche Themen

1. BMW 1er 3er E81 E82 E87 E90 E91 E92 E93 HiFi Lautsprecher System

BMW 1er 3er E81 E82 E87 E90 E91 E92 E93 HiFi Lautsprecher System: Hallo Ich verkaufe Hifi-Lautsprecher im Top Zustand: Hifi-Lautsprecher Viel Spaß beim bieten! Grüße
  2. Batterie stark entladen nach CIC Umrüstung

Batterie stark entladen nach CIC Umrüstung: Servus zusammen, habe mir vor 2 Monaten ein CIC Prof. inklusive FSE nachrüsten lassen das soweit auch gut funktioniert. Kurze Zeit nach dem...
  3. Kabelverlegung vom Kofferraum in die Fahrgastzelle e88 Alpine upgrade

Kabelverlegung vom Kofferraum in die Fahrgastzelle e88 Alpine upgrade: Hallo zusammen, Ich bin seit einer Woche Besitzer eines 120d e88 BJ 09/2009 als Sommerauto und habe - trotz erster Bedenken, ob ich das mit...
  4. [E87] Radio Professional Alpine

Radio Professional Alpine: Auch vom Fahrzeugverkauf übrig ist noch ein BMW Professinal Radio. Es ist das Alpine Modell Weißt keinen Mangel auf Auch bei wenn es warm ist,...
  5. BMW 1er HiFi Zentralbass links+rechts

BMW 1er HiFi Zentralbass links+rechts: Hallo, ich bin auf der Suche nach den Zentralbässen vom HiFi-Lautsprechersystem unter den Sitzen. Aktuelle Teilenummern (laut ETK) für den 1er...