Umrüsten Lenkrad

Dieses Thema im Forum "Tuning E8x" wurde erstellt von pitkira, 10.08.2007.

1. #1 pitkira, 10.08.2007
    pitkira

pitkira 1er-Interessent(in)

hallo, ich möchte mein sportlenkrad vom dynamikpaket (sportfahrwerk, sportsitze, sportlenkrad leder) auf das sportlenkrad mit den ausnehmungen bei den daumen umrüsten. passt das 1:1, inkl. der spange? habe jetzt schon viel gelesen das man das originale nicht so einfach wechseln kann. habe ich nun das originale oder schon das sportlenkrad. meines hat die ausnehmungen nicht, das ist auch der grund warum ich tauschen will. bitte um info ob das so einfach ist wie ich mir das vorstelle. danke,mfg,alex

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. YT

YT 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    a) Du schreibst sehr verwirrdend
    b) Das komplette Lenkrad incl Spange zu tauschen geht immer

ABER: Da Du nen Airbag hast muss der Tausch von BMW durchgeführt werden! Nicht selber machen! Extrem gefährlich @ Airbagauslösung !

4. #3 pitkira, 10.08.2007
    pitkira

ich habe das dynamikpaket in dem ein sportlenkrad inkludiert ist. ist dieses lenkrad gleich mit dem standard, oder handelt es sich bei meinem "normalen" schon um ein anderes.
    ich möchte ohne viel aufwand das sportlenkrad mit den ausnehmungen bei den daumen verbauen. kann ich meinen airbag und spange nehmen, und auf das neue montieren? will wissen ob meine teile mit dem sportlenkrad (mit den ausnehmungen) zusammenpassen.
    es geht mir ja darum nur den lenkradkranz tauschen zu müssen, ansonsten ist mir das zu aufwendig und teuer.

5. YT

YT 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    a) Normales Lenkrad
    b) Sportlenkrad
    c) M Sportlenkrad

Garnicht so schwer, oder? Das M Lenkrad benötigt eine neue Spange. Der Airbag passt - ist immer der gleiche.

6. #5 funkydoctor, 10.08.2007
    funkydoctor

funkydoctor 1er-Fanatiker(in)

Es gibt ein älteres Sportlenkrad und eine neueres. Letztes hat die Aussparungen. Die Lenkräde sind identisch - der Umbau sollte in der Werkstatt gemacht werden.

Empfehle Dir aber dringen den Kranz des M-Lenkrades. Airbag bleibt gleich lediglich der Kranz muss angeswchafft werden...

Hoffe ich hab Dein Geschreibsel richtig gedeutet :roll:

Grüße

7. #6 pitkira, 11.08.2007
    pitkira

hallo funkydoktor!
    habe einen 1er bj.10/04, das heisst ich habe das "alte" sportlenkrad oder? das lenkrad das ich jetzt will hat, wie von dir angesprochen die aussparungen für die daumen. das würde ich auch bekommen. bei diesem lenkrad passt auch meine alte spange? es ist eigentlich ein sportlenkrad von einem 3er e90, passt aber angeblich. ich möchte meine spange und meinen airbag behalten, ich will einfach nur den neuen lenkradkranz,alles andere soll bleiben wie es ist! was hat der kranz des m-lenkrades denn anders, bis auf das gelochte leder? danke,mfg,alex

8. mcflow

mcflow 1er-Guru

9. #8 pitkira, 11.08.2007
    pitkira

vielen dank flo, habe das zweite! werde es riskieren :)

10. mcflow

mcflow 1er-Guru

Na dann haben wir ja alles erklärt :)

Deins soll dann so aussehen wie meins, nicht wahr ?

LG Flo

11. #10 pitkira, 11.08.2007
    pitkira

ganz genau :!: nur ohne multifunktion!! danke!

12. #11 funkydoctor, 11.08.2007
    funkydoctor

funkydoctor 1er-Fanatiker(in)

Dann hatte ich es richtige verstanden, der Wechsel klappt in jedem Fall!

Setzt Dich mal in nen E81/87/90/91/92/83 der das M-Lenkrad hat und fühle den Unterschied - dann brauch ich sicher nich mehr dafür zu werben.

Kranz kostet bei ebay zwischen 130 und 160 €!
    Blende kann weiter verwendet werden!

GRuß

13. #12 pitkira, 11.08.2007
    pitkira

hab mir gerade den zubehörkatalog für den 1er FL angesehen. das neue standard sportlenkrad ist eigentlich das was ich haben wollte! kann es sein das das M-lenkrad nicht nur gelochtes leder hat, sondern auch dicker ist? sieht auf jeden fall ein wenig anders, aber leider besser aus :cry: werde wohl auf ein m-lenkrad warten :!:

14. #13 Matze118D, 11.08.2007
    Matze118D

Matze118D 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Spritmonitor:
    Ich hab vor kurzem vom Sportlenkrad auf M gewechselt. Unterschiede wie Tag und Nacht. Das M fühlt sich besser an, sieht viel besser aus und ist qualitativ hochwertiger. Zudem ist es auch noch dicker und daher griffiger als das Sportlenkrad. Ich kann es nur empfehlen...

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. stkn

stkn 1er-Interessent(in)

@matze118d:
    was hast du für die umrüstung ca. gezahlt?

17. #15 Matze118D, 11.08.2007
    Matze118D

Matze118D 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Spritmonitor:
    Die Umrüstung hat mich nichts gekostet. Hab nen Kumpel bei BMW... Hat ca. 10 Minuten gedauert. Im Vorfeld habe ich mich erkundigt, da wurden Preise zwischen 30 - 60 EUR genannt.

Thema:

Umrüsten Lenkrad

Die Seite wird geladen...

Umrüsten Lenkrad - Ähnliche Themen

1. [E81] Lenkrad ohne Multifunktion

Lenkrad ohne Multifunktion: Hallo Leute, Ich bin zurzeit auf der Suche nach Lenkrädern die noch keine Multifunktion haben. wenn ich z.B. nach "e81 Lenkrad" suche kommen...
  2. Batterie stark entladen nach CIC Umrüstung

Batterie stark entladen nach CIC Umrüstung: Servus zusammen, habe mir vor 2 Monaten ein CIC Prof. inklusive FSE nachrüsten lassen das soweit auch gut funktioniert. Kurze Zeit nach dem...
  3. Suche Facelift Lenkrad mit Schaltwippen und Tasten

Suche Facelift Lenkrad mit Schaltwippen und Tasten: Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach einem f20 Facelift Lenkrad mit Schaltwippen und Tasten Alternative wäre auch nur der Airbag...
  4. [Verkauft] BMW 1er 2er 3er 4er F20 F30 LCI M Lenkrad Neu

BMW 1er 2er 3er 4er F20 F30 LCI M Lenkrad Neu: Verkaufe eine neues LCI M Lenkrad. Wurde gegen ein Performance getauscht. Top Zustand! Ideal um einfach ein verschlissenes Lenkrad zu tauschen....
  5. LENKRAD STEHT SCHIEF NACH ÖLWANNENDCIHTUNG WECHSEL

LENKRAD STEHT SCHIEF NACH ÖLWANNENDCIHTUNG WECHSEL: Moin Leute, bei mir wurde die Ölwanne neu abgedichtet wozu ja bekanntlich die Achse abgesenkt werden muss. Nun habe ich den Wagen wieder und das...