[E87] Umrüsten Boxen e65 in e 87. Lohnt sich das?

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von vDennisv, 22.01.2015.

1. #1 vDennisv, 22.01.2015
    vDennisv

vDennisv 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2009
    Hallo liebe Forumsmitglieder,

da das hier mein erster Post ist hoffe ich dass ich den Threat gleich in der richtigen Kategorie untergebracht habe.
    Ichhabe seit kurzem einen e87 BJ 2009 und seit längerem Boxenaus einem e65 (7er) rumstehen.
    Für mich ergeben sich jetzt ein paar Fragen,

1. Ist so eine Umrüstung problemlos machbar oder muss was codiert werden oder irgendwas anderes was ich gar nicht beachte, damit das ganze problemlos klappt? Oder kann ich das ganz knicken?

2. Wie finde ich heraus ob die 7er Boxen die standart, hifi oder top hifi sind? (Auch wenn das hier ein 1er Forum ist weiß das ja wenn ich glück habe trotzdem jemand)

Beste Grüße
    Dennis

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DerBay3r, 22.01.2015
    DerBay3r

DerBay3r 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2007
    Vorname:
    Phil
    Servus :winkewinke:

1.Verrate uns doch erstmal welches radio du hast! Hast du das professional oder das Business?
    2. ich selber habe das professional und habe die hochtöner von alpine nachgerüstet und muss sagen das nach meiner Meinung nach es einen krassen Unterschied ausmacht!also wenn du die nachrüsten solltest denke ich wird man einen hörbaren unterschied merken nur wirst du auch dann einen Verstärker brauchen wenn du aus den Boxen alle rausholen willst!
    3.schau mal in der Suche da haben andere schon geschrieben wie man den Unterschied erkennt zu welchen Audio System die Boxen gehören..

Gruß

4. #3 Cubeteam, 22.01.2015
    Cubeteam

Cubeteam 1er-Fahrer(in)

Vorname:
    Patrick
    Spritmonitor:
    Oder einfach mal die Teile Nummer der Boxen im Teilekatalog suchen ;)

Nachrüsten von Hochtönern und Austausch der Breitbänder gegen Mitteltöner bringt schon was, besonders in Verbindung mit Radio Prof.

Zusätzlicher Verstärker ist natürlich noch besser.

5. #4 vDennisv, 22.01.2015
    vDennisv

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2009
    Also ich habe das Business radio will aer aufrüsten zum professional :icon_smile:
    anscheinend habe ich wohl auch das einfache soundsystem verbaut, lohnt sich da auch das nachrüsten mit anderen hochtönern etc? wenn ja, könnt ihr mir da ein genaues modell sagen bei dem es sich lohnt, damit ich mal nach preisen etc schauen kann? :wink: danke!

6. #5 vDennisv, 22.01.2015
    vDennisv

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2009
    Problem dabei ist dass ich nicht mal ne Herstellerbezeichnung auf den e65 Boxen finde sonst hätte ich das auch getan :icon_smile:

7. #6 NeuDesign, 22.01.2015
    NeuDesign

NeuDesign 1er-Fan

Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2009
    Vorname:
    Tobi
    Spritmonitor:
    Inkorrekt, du kannst einfach bei etk.cc die TLNR eingeben. Die steht hinten auf den Boxen (normalerweise). Da wird dann alles genau stehen, in welchen Fzgn. die Boxen eingebaut wurden etc.

8. #7 vDennisv, 22.01.2015
    vDennisv

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2009
    Das wusste ich nicht, danke für die Info :wink:

Habe das mal eingegeben, Hersteller steht da nicht, nur aus welchem Auto und der Preis und ein paar andere Sachen.

9. #8 NeuDesign, 22.01.2015
    NeuDesign

NeuDesign 1er-Fan

Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2009
    Vorname:
    Tobi
    Spritmonitor:
    Du kannst auch bei bmwfans.info schauen. Da steht entweder Stereo, Hifi oder Top-Hifi. Bei etk.cc musst du auf den Reiter Verwendung klicken und dann siehst du alles :) Im 7er gibt es aber erst alles ab Hifi, also bist schonmal auf dem guten Weg. Ob das passt, weiß ich nicht genau, da die 7er Boxen eine höhere Tiefe haben, als gewöhnliche 1er Boxen.

Ich persönlich bin auch gerade dabei, soundtechnisch aufzurüsten. Es mag zwar was bringen, neue, gute Boxen einzubauen, aber das Business Radio hat strenge Sound-Limitierungen. Ich habe momentan das Standart-Soundsystem verbaut und auf das Radio Professional gewechselt. Der Ton ist gefühlt 100x besser. Demnächst kommen bei mir High-End Hoch- und Mitteltöner von Harman/Kardon ins Auto; mehr kann man dann kaum noch machen :daumen:

10. #9 vDennisv, 22.01.2015
    vDennisv

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2009
    Alles klar, gefunden, danke! :icon_smile:

Also dass das Standard Radio durch das Professional ersetzt wird ist eh klar! hast du den Einbau selber gemacht? oder machen lassen? braucht das auch ne neu Codierung?

11. #10 ancientLEGEND, 23.01.2015
    ancientLEGEND

ancientLEGEND 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Lars
    Spritmonitor:
    Moin.

Wenn du bei dir ein anderes Radio verbaust musst du so oder so Codieren. Muss ja auf deine Ausstattung angepasst werden. Dabei kann dann gleich das HiFi System mit codiert werden.

12. #11 vDennisv, 23.01.2015
    vDennisv

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2009
    Alles klärchen! muss ich nur noch schauen wo ich das machen lassen kann. Gibts da ausser BMW noch andere die das machen? Bosch oder so?

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 NeuDesign, 23.01.2015
    NeuDesign

NeuDesign 1er-Fan

Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2009
    Vorname:
    Tobi
    Spritmonitor:
    Einbau habe ich selber gemacht - sind vielleicht 5 Minuten Arbeit :) Ich glaube, vier Schrauben zu lösen schaffst du auch :eusa_angel: Das Gerät habe ich fertig codiert gekauft, aber es gibt eine Menge guter Codierer in DE! Schau mal bei "Der 1er BMW Regional" vorbei. Ich lasse sonst alles von FM-Coding machen - sonst darf keiner an mein Auto :baehhh:

15. #13 vDennisv, 23.01.2015
    vDennisv

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2009
    danke sehr! Fm-Coding ist keine anderthalb stunden weg von mir, das könnte ne Idee sein :icon_smile: leider bringt mir ja das schrauben lösen nix wenn das Radio nich codiert is :P ich glaub ich hör mich mal um ob es auch im Pott ne Werkstatt gibt die das macht.

Thema:

Umrüsten Boxen e65 in e 87. Lohnt sich das?

Die Seite wird geladen...

Umrüsten Boxen e65 in e 87. Lohnt sich das? - Ähnliche Themen

1. Batterie stark entladen nach CIC Umrüstung

Batterie stark entladen nach CIC Umrüstung: Servus zusammen, habe mir vor 2 Monaten ein CIC Prof. inklusive FSE nachrüsten lassen das soweit auch gut funktioniert. Kurze Zeit nach dem...
  2. [F2x] Reichert-Tuning-Box zu verkaufen wg. Fzg.-Wechsel

Reichert-Tuning-Box zu verkaufen wg. Fzg.-Wechsel: Hey Leute hätte eine Tuning-Box von Reichert also kein BILLIG ding! Abzugeben bei Interesse bitte Melden. Preis ist Verhandlungssache :-)
  3. [Verkauft] Wischermotor inkl. Düse E81/87

Wischermotor inkl. Düse E81/87: Habe noch einen gebrauchten Wischermotor aus einem Facelift 1er mit der doppelten Wischerdüse hier. Wollte ihn damals gegen meinen defekten am e87...
  4. F-Performance Schaltknauf an E-Modell mit Ledersack

F-Performance Schaltknauf an E-Modell mit Ledersack: Hallo 1er Freunde, ich möchte an meinem E87 mit M Schaltknauf jetzt den Performance Schaltknauf der F-Modelle verbauen. Habe mir den Schaltknauf...
  5. [F21] Lohnt sich Navi Business von 2013 noch in 2016?

Lohnt sich Navi Business von 2013 noch in 2016?: Hallo liebe 1er Freunde, Ich plane einen gebrauchten 116i 3-Türer zu kaufen. Wahrscheinlich von 2013, aus Preisgründen. Meine Frage, lohnt es...