Umrüsten auf gebrauchtes M-Fahrwerk

Diskutiere Umrüsten auf gebrauchtes M-Fahrwerk im Federn & Fahrwerk Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo Forum, mir wurde ein gebrauchtes M-Fahrwerk für E8x mit ca 70.000km zu einem guten Preis angeboten. Da mein originales Fahrwerk...

  1. #1 Bill.Tuer, 05.09.2018
    Bill.Tuer

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    Hallo Forum,

    mir wurde ein gebrauchtes M-Fahrwerk für E8x mit ca 70.000km zu einem guten Preis angeboten. Da mein originales Fahrwerk mittlerweile ca.150.000km runter hat, überlege ich das Angebot anzunehmen und umzurüsten.

    Könnte Ihr mir evtl mal Eure Meinungen dazu geben?


    Danke
     
  2. #2 gotcha43, 05.09.2018
    gotcha43

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    Das lohnt nicht, ist doch auch schon fast verschlissen...
     
  3. Chri

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    Die Km leistung mal aussenvor, ist M fahrwerk nicht gleich M Fahrwerk.
    Ich hab mich die letzte Zeit intensiv damit beschäftigt, je nach Motor und vor allem Fahrzeugausstattung gibt es alleine für den E87 für die Vorderachse minimum 5 und an der Hinterachse 3 verschieden abgestimmte Federn.
    Weiter gehts beim Coupe das dann nochmal für die Hinterachse separate Nummern haben kann.

    Um also wirklich die gleichen Fahrleistungen zu erhalten benötigst du die richtigen Federn, die von irgendeinem zu nehmen kann das Fahrverhalten und die Tieferlegung stark verändern.

    Ich wusste das bei meinem alten 1er damals noch nicht, das hat dann darin Resultiert das mein 1er über nen cm höher war als der von meinem Kumpel, dafür Bretthart auf der Straße lag.

    mfg Chri
     
  4. Flo95

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    Weiter sparen und dann ein Bilstein B12 oder ST X mit neuen Domlagern verbauen
    Hast mehr und länger Freude dran
     
  5. #5 Der Jens, 05.09.2018
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    Das M-Fahrwerk in meinem E81 ist jetzt 8 Jahre alt, hat 325.000 gelaufen und funktioniert immer noch. Von daher würden mich die 70.000 km nicht abschrecken wenn der Preis stimmt.

    Das mit den richtigen Federn stimmt allerdings. Da das M-Fahrwerk vorne noch etwas hoch steht, würde ich eher zu einem M-Fahrwerk der nächst geringeren Vorderachslast greifen, aber niemals zu einem für einen schwereren Motor.

    Für Deinen 120d wäre also das M-Fahrwerk aus einem 118i sicher ganz passend.

    Falls jemand meint, tiefer und weicher würde nicht funktionieren: ich habe bei meinem vorne Eibach Prokit Federn nachgerüstet. Die sind gegenüber M-Federn ca. 15 mm tiefer und spürbar weicher und das geht auch ohne Probleme !
     
  6. #6 gotcha43, 05.09.2018
    gotcha43

    gotcha43 1er-Guru

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    Ob ein dämpfer noch dicht ist oder ob er verbraucht ist, ist ein großer Unterschied, nicht für den TÜV, aber für Fahrverhalten und Sicherheit.
     
  7. Chri

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    BMW verbaut bei Benzinern und Diesel die gleichen Federn, einfach sagen von nem 118i die Federn passen, würd ich nicht unterschreiben, die Motoren sind relativ gleich schwer.
    Viel "schwerer" wiegt der Unterschied ob Automatik oder schalter,ob vFL oder FL, Klimaautomatik, Schiebedach usw.
    Nicht umsonst hat BMW die Federtabelle, die mehr ein Programm ist als eine einfache Tabelle.

    Federn halten normal ewig, da sind 70tkm nicht viel, bei den Dämpfern hängts von der gefahrenen Strecke ab, die können noch top sein oder auch schon durch, im Zweifel nur die Federn nehmen und neue Dämpfer rein.

    mfg Chri
     
  8. #8 Bill.Tuer, 06.09.2018
    Bill.Tuer

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    Vielen Dank schon einmal für Eure Tipps. Wahrscheinlich gehe ich den Weg, den Flo95 genannt hat

     
  9. #9 KäferFreund, 06.09.2018
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    Also ich hätte noch ein neues STX zu einem fairen Preis ;)
     
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