Umrüsten auf gebrauchtes M-Fahrwerk

Diskutiere Umrüsten auf gebrauchtes M-Fahrwerk im Federn & Fahrwerk Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo Forum, mir wurde ein gebrauchtes M-Fahrwerk für E8x mit ca 70.000km zu einem guten Preis angeboten. Da mein originales Fahrwerk...

  1. #1 Bill.Tuer, 05.09.2018
    Bill.Tuer

    Bill.Tuer 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.04.2018
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Nienburg
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2005
    Spritmonitor:
    Hallo Forum,

    mir wurde ein gebrauchtes M-Fahrwerk für E8x mit ca 70.000km zu einem guten Preis angeboten. Da mein originales Fahrwerk mittlerweile ca.150.000km runter hat, überlege ich das Angebot anzunehmen und umzurüsten.

    Könnte Ihr mir evtl mal Eure Meinungen dazu geben?


    Danke
     
  2. #2 gotcha43, 05.09.2018
    gotcha43

    gotcha43 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    7.734
    Zustimmungen:
    3.543
    Ort:
    Löningen
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Daniel
    Das lohnt nicht, ist doch auch schon fast verschlissen...
     
  3. Chri

    Chri 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    415
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2010
    Die Km leistung mal aussenvor, ist M fahrwerk nicht gleich M Fahrwerk.
    Ich hab mich die letzte Zeit intensiv damit beschäftigt, je nach Motor und vor allem Fahrzeugausstattung gibt es alleine für den E87 für die Vorderachse minimum 5 und an der Hinterachse 3 verschieden abgestimmte Federn.
    Weiter gehts beim Coupe das dann nochmal für die Hinterachse separate Nummern haben kann.

    Um also wirklich die gleichen Fahrleistungen zu erhalten benötigst du die richtigen Federn, die von irgendeinem zu nehmen kann das Fahrverhalten und die Tieferlegung stark verändern.

    Ich wusste das bei meinem alten 1er damals noch nicht, das hat dann darin Resultiert das mein 1er über nen cm höher war als der von meinem Kumpel, dafür Bretthart auf der Straße lag.

    mfg Chri
     
  4. Flo95

    Flo95 Moderator

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    13.375
    Zustimmungen:
    4.464
    Ort:
    Ludwigshafen
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    Weiter sparen und dann ein Bilstein B12 oder ST X mit neuen Domlagern verbauen
    Hast mehr und länger Freude dran
     
  5. #5 Der Jens, 05.09.2018
    Der Jens

    Der Jens 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    10.05.2016
    Beiträge:
    1.742
    Zustimmungen:
    1.015
    Ort:
    Schwäbische Alb
    Das M-Fahrwerk in meinem E81 ist jetzt 8 Jahre alt, hat 325.000 gelaufen und funktioniert immer noch. Von daher würden mich die 70.000 km nicht abschrecken wenn der Preis stimmt.

    Das mit den richtigen Federn stimmt allerdings. Da das M-Fahrwerk vorne noch etwas hoch steht, würde ich eher zu einem M-Fahrwerk der nächst geringeren Vorderachslast greifen, aber niemals zu einem für einen schwereren Motor.

    Für Deinen 120d wäre also das M-Fahrwerk aus einem 118i sicher ganz passend.

    Falls jemand meint, tiefer und weicher würde nicht funktionieren: ich habe bei meinem vorne Eibach Prokit Federn nachgerüstet. Die sind gegenüber M-Federn ca. 15 mm tiefer und spürbar weicher und das geht auch ohne Probleme !
     
  6. #6 gotcha43, 05.09.2018
    gotcha43

    gotcha43 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    7.734
    Zustimmungen:
    3.543
    Ort:
    Löningen
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Daniel
    Ob ein dämpfer noch dicht ist oder ob er verbraucht ist, ist ein großer Unterschied, nicht für den TÜV, aber für Fahrverhalten und Sicherheit.
     
  7. Chri

    Chri 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    415
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2010
    BMW verbaut bei Benzinern und Diesel die gleichen Federn, einfach sagen von nem 118i die Federn passen, würd ich nicht unterschreiben, die Motoren sind relativ gleich schwer.
    Viel "schwerer" wiegt der Unterschied ob Automatik oder schalter,ob vFL oder FL, Klimaautomatik, Schiebedach usw.
    Nicht umsonst hat BMW die Federtabelle, die mehr ein Programm ist als eine einfache Tabelle.

    Federn halten normal ewig, da sind 70tkm nicht viel, bei den Dämpfern hängts von der gefahrenen Strecke ab, die können noch top sein oder auch schon durch, im Zweifel nur die Federn nehmen und neue Dämpfer rein.

    mfg Chri
     
  8. #8 Bill.Tuer, 06.09.2018
    Bill.Tuer

    Bill.Tuer 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.04.2018
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Nienburg
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2005
    Spritmonitor:
    Vielen Dank schon einmal für Eure Tipps. Wahrscheinlich gehe ich den Weg, den Flo95 genannt hat

     
  9. #9 KäferFreund, 06.09.2018
    KäferFreund

    KäferFreund 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.01.2011
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Köln
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2010
    Also ich hätte noch ein neues STX zu einem fairen Preis ;)
     
Thema:

Umrüsten auf gebrauchtes M-Fahrwerk

Die Seite wird geladen...

Umrüsten auf gebrauchtes M-Fahrwerk - Ähnliche Themen

  1. Sportlenkrad auf M-Lenkrad mit Heizung und Vibration umrüsten

    Sportlenkrad auf M-Lenkrad mit Heizung und Vibration umrüsten: Hallo, habe einen F20 aus 2012 mit Sportlenkrad und Driving Assistant (Vibration beim Verlassen der Spur). Mir gefällt das Lenkrad haptisch...
  2. [F20] Umrüstung Navi Professional auf Andriod

    Umrüstung Navi Professional auf Andriod: Guten Morgen zusammen, aktuell benutze ich das originale BMW Navigation Professional der Reihe ID4. Leider fehlen mir hier mittlerweile einige...
  3. F20 125d Hifi Auf Harman Kardon umrüsten

    F20 125d Hifi Auf Harman Kardon umrüsten: Guten Abend, Ich habe mir einen Bmw F20 125d gekauft. Meine frage ist hatt jemand schon von Hifi auf Harman Kardon umgerüstet? Die Lautsprecher...
  4. F20 Klimabedienteil Low auf High umrüsten

    F20 Klimabedienteil Low auf High umrüsten: Guten Abend zusammen, leider bin ich aus vergangenen Posts nicht wirklich schlau geworden. Ich würde sehr gerne das Klimabedienteil Low (kein...
  5. [E88] Bremsanlage umrüsten von 125i auf 135i

    Bremsanlage umrüsten von 125i auf 135i: Hallo Leute, ich habe eine Frage. Ich möchte gerne meine Bremsanlage umrüsten von e88 125i auf 135i. Kann mir jemand sagen, welche Möglichkeiten...