Umluftfunktion

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von horned_reaper, 11.04.2013.

  1. #1 horned_reaper, 11.04.2013
    horned_reaper

    horned_reaper 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    immer wieder habe ich bei meinem E87 vFL Abgase anderer Autos im Innenraum, auch bei eingeschalteter Umluftfunktion. Selbst den Geruch des Scheibenwaschmittels nach dem Sprühen rieche ich bei geschlossenen Fensterscheiben.
    Beim Umschalten zwischen Umluft- und Automatikfunktion höre ich die Klappenbewegungen im Inneren. Der Partikelfilter wurde erst vor kurzem ausgetauscht.
    Kann nicht beurteilen, ob das normal ist, da ich den Wagen noch nicht lange habe.
    Wie sind eure Erfahrungen - macht die Umluftfunktion gut dicht? Gibt's Anfälligkeiten der Klimaanlage?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 v1ktorS, 12.04.2013
    v1ktorS

    v1ktorS 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.03.2013
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münster
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Viktor
    Das Wischwasser riecht halt stark, da hilft dir die Umluftfunktion auch nicht bei!
     
  4. emume

    emume die beste Harald das was sich gibt in Forum

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    5.113
    Zustimmungen:
    200
    Ort:
    Mittelfranken
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Harald
    es könnte au damit zu tun haben, das ein auto einfach nicht luftdicht is.
     
  5. #4 Maulwurfn, 14.04.2013
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    8.762
    Zustimmungen:
    120
    Ort:
    Helgoland
    Ich fahre meist mit der AUC der Klimaautomatik. Und ganz selten schalte ich manuell via Lenkradtaste auf Umluft. Unangenehme Gerüche sind extrem selten.
     
  6. #5 horned_reaper, 17.04.2013
    horned_reaper

    horned_reaper 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Habe das Problem weiter beobachtet, folgendes ist mir noch aufgefallen:
    1. Wenn die Klimaanlage ganz ausgeschaltet ist, kommen keine Abgase rein.
    2. Das Geräusch der sich bewegenden Klappen beim Ein- und Ausschalten des AUC höre ich immer nur dann, wenn die Klimaanlage nicht im Automatik-Betrieb läuft, im manuellen Betrieb hingegen nicht. Im manuellen Betrieb mit AUC scheinen auch keine Abgase angesaugt zu werden. Kann es sein, dass im Automatik-Betrieb grundsätzlich immer Außenluft angesaugt wird?
     
  7. #6 Knüppel74, 18.04.2013
    Knüppel74

    Knüppel74 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    1.656
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Nordenham
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2006
    Vorname:
    Sascha
    Spritmonitor:
    Könnte sein, dass da noch eine Art Luftqualitätssensor für den Innenraum vorhanden ist (in Bezug auf Sauerstoffgehalt, man soll ja nicht allzu lange auf Umluft stellen!) und dieser verhindert ständig das vollständige Schliessen der Klappen!
     
  8. klemmi

    klemmi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.10.2012
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Daniel
    Spritmonitor:
    Diese Umluftautomatik beschäftigt mich auch grad. Ich bin neulichst hinter einem osteuropäischen Baustellenfahrzeug hinterhergeschlichen. Abgase wie eine SCUD-Rakete, schon nach 2 Ampeln konnte ich den beißenden Geruch wahrnehmen und wartete nun sehnsüchtig, wann das Teil auf Umluft umstellt (Stichwort: Luftsensor etc.) - aber nichts.. wann und wie stellt das Teil denn überhaupt um? Ich musste mich dann per Druck auf das Lenkrad vom Mief trennen.. Wenn das Teil nicht auf Feinstaub, COx etc. reagiert, dann ist es ja nutzlos..
     
  9. Flob

    Flob 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    6.911
    Zustimmungen:
    25
    Feinstaub sollte ja sowieso der Filter aus dem Auto fern halten.
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. klemmi

    klemmi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.10.2012
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Daniel
    Spritmonitor:
    jup, so sollte es sein, aber was hindert bmw daran, nen sensor zu verbauen, der sowas erkennt und auf Umluft schaltet? Ich mein, gegen den Gestank von Bauer Horst, der wieder mal das Feld mit Gülle düngt, wird es nicht greifen, aber wenn bestimmte Schwelle von COx, CO2 oder sonstwas erkannt werden, möchte ich gern Schicht im Schacht.. Ich mein, die Abgase von manchen Transportern/LKW sind nicht gesund, sonst würde ich davon nicht sofort Kopfschmerzen bekommen
     
  12. Flob

    Flob 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    6.911
    Zustimmungen:
    25
    Worauf reagiert denn nun der Sensor eigentlich?
     
Thema: Umluftfunktion
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. umluftfilter klimaanlage bei e87

    ,
  2. bmw e87 umluft

Die Seite wird geladen...

Umluftfunktion - Ähnliche Themen

  1. Umluftfunktion bei niedriger Außentemperatur blockiert?

    Umluftfunktion bei niedriger Außentemperatur blockiert?: Wenn ich bei niedriger Außentemperatur (ca. 3 Grad und weniger) die Umluft betätige scheint nichts zu passieren, die LED in der Taste leuchtet...
  2. [E87] Umluftfunktion

    Umluftfunktion: Hallo, immer wieder habe ich bei meinem E87 vFL Abgase anderer Autos im Innenraum, auch bei eingeschalteter Umluftfunktion. Selbst den Geruch...
  3. Probleme mit der Umluftfunktion

    Probleme mit der Umluftfunktion: nabend! ich hab irgendwie ein kleines problem mit meiner umluftfunktion (nur um das klar zu machen: es geht NICHT um die umluft-automatik). ich...
  4. Klimaautomatik: Sensoren für autom. Umluftfunktion

    Klimaautomatik: Sensoren für autom. Umluftfunktion: Da mein Händler das nicht wusste: Weiss eigentlich wer, auf welche Schadstoffe und in welcher Menge die Sensoren reagieren, um auf Innenumluft...