Umluftfunktion bei niedriger Außentemperatur blockiert?

Dieses Thema im Forum "Klima und Heizung" wurde erstellt von Spiderschwein, 17.02.2015.

  1. #1 Spiderschwein, 17.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2015
    Spiderschwein

    Spiderschwein 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.01.2015
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dorsten
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2013
    Vorname:
    Kim
    Spritmonitor:
    Wenn ich bei niedriger Außentemperatur (ca. 3 Grad und weniger) die Umluft betätige scheint nichts zu passieren, die LED in der Taste leuchtet zwar aber es ist keine Änderung des Luftflusses hörbar. Gerüche strömen weiterhin in den Innenraum. Ich habe die Klimaautomatik.
    Kann es sein das die Umluftfunktion bei Kälte blockiert ist, um Beschlag zu verhindern?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mb_120i, 18.02.2015
    mb_120i

    mb_120i 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    1.115
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2007
    Vorname:
    Tom
    Das ist definitiv nicht so. Zumindest bei meinem (e87). Hab vor kurzem auf Umluft gestellt und vergessen. Danach wunderte ich mich, dass die Scheiben ständig beschlagen.
     
  4. #3 Spiderschwein, 18.02.2015
    Spiderschwein

    Spiderschwein 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.01.2015
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dorsten
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2013
    Vorname:
    Kim
    Spritmonitor:
    Klima manuell oder Klimaautomatik?
    Heute hat die Umluft bei gleichbleibender Außentemperatur mal funktioniert und mal nicht. Vermute das der Beschlagsensor eine Auswirkung auf die Umluftfunktion hat.
     
  5. #4 mb_120i, 19.02.2015
    mb_120i

    mb_120i 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    1.115
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2007
    Vorname:
    Tom
    KLIMAAUTOMATIK (Code S534A)
     
  6. #5 Spiderschwein, 15.03.2015
    Spiderschwein

    Spiderschwein 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.01.2015
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dorsten
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2013
    Vorname:
    Kim
    Spritmonitor:
    Habe das ganze jetzt noch etwas beobachtet, der Beschlagsensor scheint Schuld zu sein das die Umluft bei Kälte nicht arbeitet.
    Eine "Beschlagmeldung" führt nämlich dazu, dass die Umluftfunktion sich abschaltet. Dies kann man nur am Umschalten der Klappe hören, die LED in der Umlufttaste leuchtet munter weiter. Dies kann man sehr gut ausprobieren, indem man auf Umluft schaltet und dann den Sensorbereich anhaucht.
    Bei Kälte (wie gesagt um die +3°C und weniger) geht das System dann wohl grundsätzlich von Beschlagneigung aus und blockiert die Umluftfunktion.

    Hier wird man also mal wieder schön von der Elektronik bevormundet. Genauso wie bei der Kühlfunktion, die sich angeblich auch bei abgeschalteter A/C-Taste zuschalten soll wenn der Sensor Beschlag meldet:roll:. Da fragt man sich, wozu es diese Taste überhaupt gibt...
     
Thema:

Umluftfunktion bei niedriger Außentemperatur blockiert?

Die Seite wird geladen...

Umluftfunktion bei niedriger Außentemperatur blockiert? - Ähnliche Themen

  1. [E87] Bocken bei kalten Außentemperaturen und warmem Motor

    Bocken bei kalten Außentemperaturen und warmem Motor: Hallo Liebe Fan-Gemeinde, nun wende ich mich mal mit einem Problem(chen) an euch. Ich besitze nun seit 3,5 Jahren einen 118d, BJ 12/2009 mit 143...
  2. [E81] Luftmasse zu niedrig

    Luftmasse zu niedrig: Hallo Zusammen, bei meinem 120i Bj. 2007, N43 170PS habe ich folgendes Problem: Der Motor hat keine Leistung, im Fehlerspeicher ist der Fehler...
  3. Ruckeln beim erneutem gas geben aus niedriger Drehzahl

    Ruckeln beim erneutem gas geben aus niedriger Drehzahl: Hallo BMW Freunde, nachdem ich lange im Netz recherchiert habe und leider nicht genau mein Problem wieder finden konnte, möchte ich gerne mal...
  4. Rasseln bei hoher Last und niedriger Drehzahl

    Rasseln bei hoher Last und niedriger Drehzahl: Hi. Mir ist etwas seltsames aufgefallen. (116i, 2007, Automatik) Bin ich in einem hohen Gang und bei niedriger Drehzahl, kommt ein ziemlich lautes...
  5. [E8x] AGR-Ventil: Durchsatz zu niedrig

    AGR-Ventil: Durchsatz zu niedrig: Guten Tag alle zusammen, ich bin seit einigen Tagen der Fahrer eines 120d FL und daher hier erst neu im Forum. Leider leuchtete schon nach zwei...