Umluftfunktion bei niedriger Außentemperatur blockiert?

Diskutiere Umluftfunktion bei niedriger Außentemperatur blockiert? im Klima und Heizung Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Wenn ich bei niedriger Außentemperatur (ca. 3 Grad und weniger) die Umluft betätige scheint nichts zu passieren, die LED in der Taste leuchtet...

  1. #1 Spiderschwein, 17.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2015
    Spiderschwein

    Spiderschwein 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.01.2015
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dorsten
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2013
    Vorname:
    Kim
    Spritmonitor:
    Wenn ich bei niedriger Außentemperatur (ca. 3 Grad und weniger) die Umluft betätige scheint nichts zu passieren, die LED in der Taste leuchtet zwar aber es ist keine Änderung des Luftflusses hörbar. Gerüche strömen weiterhin in den Innenraum. Ich habe die Klimaautomatik.
    Kann es sein das die Umluftfunktion bei Kälte blockiert ist, um Beschlag zu verhindern?
     
  2. #2 mb_120i, 18.02.2015
    mb_120i

    mb_120i 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2007
    Vorname:
    Tom
    Das ist definitiv nicht so. Zumindest bei meinem (e87). Hab vor kurzem auf Umluft gestellt und vergessen. Danach wunderte ich mich, dass die Scheiben ständig beschlagen.
     
  3. #3 Spiderschwein, 18.02.2015
    Spiderschwein

    Spiderschwein 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.01.2015
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dorsten
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2013
    Vorname:
    Kim
    Spritmonitor:
    Klima manuell oder Klimaautomatik?
    Heute hat die Umluft bei gleichbleibender Außentemperatur mal funktioniert und mal nicht. Vermute das der Beschlagsensor eine Auswirkung auf die Umluftfunktion hat.
     
  4. #4 mb_120i, 19.02.2015
    mb_120i

    mb_120i 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2007
    Vorname:
    Tom
    KLIMAAUTOMATIK (Code S534A)
     
  5. #5 Spiderschwein, 15.03.2015
    Spiderschwein

    Spiderschwein 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.01.2015
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dorsten
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2013
    Vorname:
    Kim
    Spritmonitor:
    Habe das ganze jetzt noch etwas beobachtet, der Beschlagsensor scheint Schuld zu sein das die Umluft bei Kälte nicht arbeitet.
    Eine "Beschlagmeldung" führt nämlich dazu, dass die Umluftfunktion sich abschaltet. Dies kann man nur am Umschalten der Klappe hören, die LED in der Umlufttaste leuchtet munter weiter. Dies kann man sehr gut ausprobieren, indem man auf Umluft schaltet und dann den Sensorbereich anhaucht.
    Bei Kälte (wie gesagt um die +3°C und weniger) geht das System dann wohl grundsätzlich von Beschlagneigung aus und blockiert die Umluftfunktion.

    Hier wird man also mal wieder schön von der Elektronik bevormundet. Genauso wie bei der Kühlfunktion, die sich angeblich auch bei abgeschalteter A/C-Taste zuschalten soll wenn der Sensor Beschlag meldet:roll:. Da fragt man sich, wozu es diese Taste überhaupt gibt...
     
  6. #6 Spiderschwein, 09.12.2016
    Spiderschwein

    Spiderschwein 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.01.2015
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dorsten
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2013
    Vorname:
    Kim
    Spritmonitor:
    Zwischenzeitlich habe ich mittels Diagnosesystem das Verhalten genauer studiert. Sobald der Beschlagsensor eine relative Luftfeuchtigkeit von 67% an der Scheibe meldet, tritt das genannte Verhalten in Aktion. Sprich die Umluftfunktion wird deaktiviert und blockiert (ohne Anzeige).

    Ich habe nun per Codierung die Funktion "Beschlagvermeidung" deaktiviert, damit wird der Beschlagsensor nicht mehr in die Regelung der Klimaautomatik einbezogen und die Umluftfunktion funktioniert immer.

    Inwiefern ich nun Probleme mit beschlagenden Scheiben bekomme werden die nächsten Wochen zeigen.
    Meine vorherigen Fahrzeuge hatten alle keinen Beschlagsensor verbaut und dennoch hatte ich im normalen Fahrbetrieb nie mit beschlagenden Scheiben zu kämpfen.

    Bei den neueren Fahrzeugen mit "IHKA3" (ab 3/2014) reagiert das ganze etwas anders, dort ist auch bei hoher Luftfeuchte an der Scheibe eine Umluftfunktion kurzzeitig möglich. Nach einer bestimmten Zeit schaltet diese sich jedoch ab, die Umluft-LED geht dann aus bzw. springt automatisch wieder auf Automatik, wenn diese vorher angewählt war.
     
Thema: Umluftfunktion bei niedriger Außentemperatur blockiert?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wsd ist ausentemperatur leuchte bei bmw

Die Seite wird geladen...

Umluftfunktion bei niedriger Außentemperatur blockiert? - Ähnliche Themen

  1. Gurt blockiert

    Gurt blockiert: Hallo, habe ein 135i N55 (Bj 2012) E88 Cabrio. Zuerst hat der Gurt (Fahrerseite) sehr gerne gehangen und hat sich nicht wieder eingerollt ohne das...
  2. 118i - Motorstörung! Leistungsabfall bei niedrigen Temperaturen

    118i - Motorstörung! Leistungsabfall bei niedrigen Temperaturen: Guten Tag, letztes Jahr im Winter - selbe Zeit wie jetzt - begann es. Die Temperaturen fallen unter etwa 5°C und mein BMW 1er 118i (Fünftürer,...
  3. 125d ruckelt wenn ich leichte gasstöße gebe oder den tempomat bei niedriger drehzahl aktiviere

    125d ruckelt wenn ich leichte gasstöße gebe oder den tempomat bei niedriger drehzahl aktiviere: Hallo liebe Community, mein 125d von 01/17 also gerade 9 Monate ruckelt nicht immer aber des Öfteren. Letztes mal bei Tempo 70, habe ich meinen...
  4. Heckschürze klappert bei niedrigen Drehzahlen

    Heckschürze klappert bei niedrigen Drehzahlen: Hi, bei meinem 120d Bj2013 klappert bei niedrigen Drehzahlen die Heckschürze(M-Heckschürze)! Anfangs meinte, ich das es der Auspuff sei, aber...
  5. [F20] Rasseln beim Kaltstart und bei sehr niedriger Drehzahl

    Rasseln beim Kaltstart und bei sehr niedriger Drehzahl: Hallo zusammen! Ich habe seit einiger Zeit dieses Geräusch (siehe Anhang) bei Kaltstart und ab und zu, wenn ich bei sehr niedriger Drehzahl Gas...