Umluftautomatik muffelt

Dieses Thema im Forum "Klima und Heizung" wurde erstellt von defender110, 18.04.2006.

  1. #1 defender110, 18.04.2006
    defender110

    defender110 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.01.2006
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Spritmonitor:
    Folgendes kleines Problem bei mir.
    Im Automatikmodus der Umluft muffelt es irgendwie von Zeit zu Zeit. Erinnert mich an das Ausschalten der Klimaanlage, nur habe ich die zur Zeit immer auf Aus.
    Ok, das Auto ist noch neu, und es bringt mich nicht um, aber irgendwie habe ich den leisen Verdacht, das im Umluftmodus auch der Kompressor anspringt, was aber am Motorlauf nicht zu spüren ist.

    Kann das jemand nachvollziehen?
    Wenn ja, schaltet der Kompressor sich evt. selber zu? Und das ganze auch noch völlig ruckfrei?

    Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 defender110, 18.04.2006
    defender110

    defender110 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.01.2006
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Spritmonitor:
    ok, werde mir mal selber antworten...
    muß wohl erstmal meine klimaanlage richtig hochheizen und runterkühlen über längere zeit. hatte bis jetzt die klima nur mal 1-2 mal kurz an zum testen.
    hochheizen bringt wohl was. ich werde es mal testen.
     
  4. Miles

    Miles Guest

    Hi defender 110!
    Da hast du Dir ja binnen 27 Minuten schnell eine eigene Antwort gegeben :wink: !
    Das Muffeln eine Klimaanlage deutet auf Bakterien im Verdampfer hin. Diese entstehen oft, wenn die Klimaanlage äußerst selten benutzt wird.

    Durch die beschriebene Maßnahme kannst Du das wieder hinbekommen, zumal Dein Auto (Deine Klimaanlage) noch nicht so alt ist.
    Wenn man so etwas über Jahre "schleifen" lässt, kann nur ein Klimaanlagen-Reinigungs(/Desinfektions)Spray helfen, den man dann über den Ablauf-Schlauch des Verdampfers einsprüht.

    Danach duftet es wunderbar (chemisch) frisch.........

    Aber diesen Schritt solltest Du wirklich erst als letzten Notanker verwenden.

    Gruß

    Miles
     
  5. #4 the sunny boy, 19.04.2006
    the sunny boy

    the sunny boy 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.10.2005
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Hi defender110!

    Warum läst du die Klimaanlage nicht an? Sie bringt doch keine Nachtteile mit sich!?

    Ich hatte die selben Probleme bei meinem alten 3er Touring. Dabei war meist mein Microfilter voll und mußte getauscht werden. Das kann bei dir aber nicht der Fall sein.

    Grüße

    tsb 8)
     
  6. Mirco

    Mirco 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    61267 Neu-Anspach
    Ich fahre auch die ganze Zeit mit eingeschalteter Klimaanlage.
    Macht sich nicht wirklich im Verbrauch bemerkbar. Zumindest in den ersten 4 Monaten, die mein Baby auf dem Buckel hat, nicht. Aber der Sommer soll ja jetzt langsam anfangen, habe ich gehört :D
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 defender110, 04.05.2006
    defender110

    defender110 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.01.2006
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Spritmonitor:
    hallo nochmal,
    also erstmal die gute nachricht. es muffelt nicht mehr ganz so sehr.
    wenn, dann aber NUR im automatikmodus. :? very strange...
    nix wenn umluft zwangsgeschaltet. sehr komisch. was macht die automatik anders, als die umluft ein und auszuschalten?
     
  9. #7 defender110, 11.01.2007
    defender110

    defender110 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.01.2006
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Spritmonitor:
    Nachtrag zum Nachtrag.
    Mittlerweile keinerlei Gerüche mehr aus der Lüftung. War also wohl doch nur der Neuwagen Effekt.
    Gruß.
     
Thema:

Umluftautomatik muffelt

Die Seite wird geladen...

Umluftautomatik muffelt - Ähnliche Themen

  1. [E82] KAT müffelt etwas...

    KAT müffelt etwas...: Hallo Folgendes Problem bzw ich hoffe es ist kein Problem,:-) Nach einwöchiger kurzstrecke (2x5km) bin ich heute mal etwas länger mit meinen...
  2. Umluftautomatik

    Umluftautomatik: Wie funktioniert die überhaupt? Und merkt man wenn sie automatisch auf Umluft schaltet? Springt dann ein anderes Lämpchen an? Neulich fuhr...
  3. Klimaanlage muffelt

    Klimaanlage muffelt: Hallo, meine Klima läuft eigentlich immer, habe immer die Automatic on. Wenn ich mein Klima ausschalte und weiter fahre muffelt es für ca....