Umluft funktioniert nicht richtig

Diskutiere Umluft funktioniert nicht richtig im Klima und Heizung Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; E87: wenn ich auf Umluft geschalten habe, und dann hinter einem Stinker fahre, bekomme ich dennoch einen Teil des Gestankes ab. Trotz Umluft...

  1. #1 einserpaul, 31.08.2015
    einserpaul

    einserpaul 1er-Interessent(in)

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    wenn ich auf Umluft geschalten habe, und dann hinter einem Stinker fahre, bekomme ich dennoch einen Teil des Gestankes ab. Trotz Umluft scheint also doch etwas Aussenluft angezogen zu werden.
    Hat jemand einen Hinweis für mich, woran das liegen könnte?
     
  2. #2 Michel_xi, 01.09.2015
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    ich schätze mal, das ist normal...
    Selbst bei Umluft muss ja noch frische sauerstoffreiche Luft in den Innenraum kommen, sonst würde man ja theoretisch nach einiger Zeit ersticken wenn der Sauerstoff verbraucht ist.

    Michel
     
  3. emume

    emume die beste Harald das was sich gibt in Forum

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    wann wurde denn der mikrofilter des letzte mal getauscht?
     
  4. #4 einserpaul, 03.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2015
    einserpaul

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    so schnell ist der Sauerstoff nicht verbraucht, und es sollte m.E. zwischen gar keine Aussenluft und Gestank noch einige Zwischenstufen geben.
    ich habe von früheren Autos in Erinnerung, dass es besser "abdichtet"

    Wenn es so normal ist, dann müssten andere ja die gleiche Erfahrung machen.
    Kann das jemand bestätigen?

    den lass ich immer im Abstand von 1-2 Jahren tauschen.
    wieso sollte der einen Einfluss darauf haben, wie viel Aussenluft bei Umluftbetrieb angezogen wird?
     
  5. #5 Silverbird, 12.11.2015
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    Hallo,

    Ist zwar schon zwei Monate her, aber erst heute entdeckt.
    Das gleiche Problem habe ich auch. Da ich es schon beim E36 hatte, habe ich es als BMW typisch abgehakt. Ärgerlich und nervig ist es natürlich. Mikrofilter tauschen bringt gar nix.
     
  6. #6 Spiderschwein, 13.01.2016
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    Meine Umluft im F20 funktioniert auch nicht immer, sobald es draußen etwas kälter wird (unter ca. 10 Grad) funktioniert sie nur noch sporadisch bis garnicht. Ich denke das ist gewollt zwecks Beschlagvermeidung.
    Völlig unnötige Bevormundung in meinen Augen, denn so schnell beschlägt ein Auto bei Umluftbetrieb nicht. Und wenn hätte man immernoch den Beschlagsensor der das erkennen und die Umluft deaktivieren könnte.

    Ich denke die Wissenschaft "Automobilklimatisierung" beherrscht der VW-Konzern am besten, dort funktioniert alles wie im Handbuch beschrieben, ohne irgendwelche Bevormundungen, wesentlich gleichmäßiger und leiser sowie leistungsstärker.
     
  7. #7 Spiderschwein, 13.01.2016
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    Ich habe nochmal ein wenig experimentiert und nun eine Vermutung (trifft nur auf Klimaautomatik zu): Der Beschlagsensor im Innenspiegel greift ja bei Beschlagerkennung in die Klimaregelung ein und blockiert u.a. auch die Umluftfunktion. Ich denke das mit diesem Sensor etwas nicht stimmt und dieser erhöhte Luftfeuchtigkeit bzw. Beschlag registriert obwohl die Scheiben absolut frei sind.

    Versucht mal folgendes:
    -Auto warmfahren (damit ausreichend Heizleistung zur Verfügung steht), Klima im AUTO-Modus
    -Manuelle Umluftfunktion betätigen und schauen ob das System umschaltet (Man hört sofort eine Veränderung des Luftstroms und ein Ansauggeräusch aus dem Beifahrerfußraum). Ggf. Gebläseleistung von Hand erhöhen um es besser hören zu können

    Falls das System trotz betätigter Umluftfunktion nicht auf Umluft schaltet:

    -Umluftfunktion wieder abschalten
    -Defrosttaste drücken und Defrostfunktion ca. 1-2 Minuten laufen lassen, um den Beschlagsensor "trockenzublasen"
    -Defrostfunktion abschalten, nochmals den manuellen Umluftbetrieb betätigen und schauen ob nun eine Umschaltung erfolgt. Falls ja, liegt die Ursache wohl in einem überempfindlich reagierenden Beschlagsensor.
     
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