Umfrage zu Problemen der Motoren N43, N45, N46

Diskutiere Umfrage zu Problemen der Motoren N43, N45, N46 im Umfragen Forum im Bereich Das 1er BMW Forum; Hallo liebes Forum, angestoßen von einen Beitrag, habe ich die letzen Tage mal im Forum geforscht, wie es um unsere BMW 4 Zylindermotoren steht....

?

Welche Defekte hattet Ihr an eurem Motor bereits ?

1. Keine, der Motor lief und läuft einwandfrei, kein ruckeln, keine Steuerkette, kein Motorschaden oä.

23 Stimme(n)
    57,5%
  2. Steuerkette bereits gewechselt, Spanner bereits getauscht, sonst gar nichts

8 Stimme(n)
    20,0%
  3. Steuerkette getauscht, hin und wieder ruckeln, weitere kleinere Probleme

1 Stimme(n)
    2,5%
  4. Motorschaden, ATM benötigt oder Auto verkauft.

4 Stimme(n)
    10,0%
  5. Dieses Tickern höre ich auch bei niedrigen Temperaturen

12 Stimme(n)
    30,0%
  6. Nein, dieses Tickern höre ich nicht

3 Stimme(n)
    7,5%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. #1 ramdamdam, 06.12.2016
    ramdamdam

ramdamdam 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2007
    Spritmonitor:
    Hallo liebes Forum,
    angestoßen von einen Beitrag, habe ich die letzen Tage mal im Forum geforscht, wie es um unsere BMW 4 Zylindermotoren steht.
    Seitdem ist mir regelrecht Angst geworden, wie viele verschiedene Probleme die Nutzer haben.
    Also, 1. Frage: hattet Ihr schon Steuerkettentausch, bzw neue Spanner?
    Ich denke die wenigsten werden noch mit dem originalen Spanner bzw. der 1. Kette herumfahren.
    Meine ist am Jahresanfang auch gewechselt worden.
    Als ich von den vielen Motorschäden gelesen habe, ist es mir besonders mulmig geworden, da anscheinend bei den meisten, die dieses Problem betrifft, die Lagerschalen der Kurbelwelle eingelaufen sind.
    Wie sieht es bei euch aus ?
    Dagegen sind diverse Ruckelgeschichten aufgrund von Sensoren und Zündspulen ja fast schon peanuts.
    Schreibt einfach mal noch, was Ihr sonst motorseitig für Probleme erfahren habt.
    Bei mir selbst gibt es seit kurzem ein neues Problem. Die MKL meldet sich 1mal im Monat, deswegen war ich bereits bei BMW.
    Die meinten, dass es entweder einer Neueinstellung der Steuerkette bedarf, oder die VANOs Verstelleinheit langsm den Geist aufgibt.
    Allerdings sei das unbedenklich, ich könne normal weiterfahren, nur sollte es eben mal repariert werden.
    Das verschiebe ich aber auf nächstes Jahr, weil momentan erst einmal andere Anschaffungen gemacht werden müssen.

Teilweise macht der Motor früh Mucken, in der jetzigen JAhreszeit ruckelt er in seltenen Fällen beim Kaltstart recht derbe, bedeutend stärker als der normale raue Motorlauf, aber nicht so stark wie es im Notlauf der Fall wäre.
    Das Symptom ist nach ca. 1km fahrt weg und der Motor läuft normal.
    Ich weiß nicht, ob dieses Problem auf die VANOs Verstelleinheit zurückzuführen ist, oder ob das ein neues Symptom ist.

Zu guter letzt habe ich noch ein "Phänomen", dass mit Sicherheit einige von euch kennen.
    Sobald es draußen kühler wird, unter 10 Grad, hört man den Motor bei Drehzahlen zwischen 2200 und 2800upm leise rattern, klingt wie ein Plastikteil.
    BMW meint der Klang liegt nicht am Motor, auch nicht an der Steuerkette...
    Hab daraufhin einige Beiträge bezüglich dieses Problems durchgebarbeitet, anscheinend haben das recht viele Fahrer, auch im e90 Forum gibt es ein längeres Thema darüber.
    Manche tippten auf den Steuerkettenspanner, andere haben nur noch Super Plaus und Ultimate getankt und teilweise Additive zugeführt.
    Das probiere ich nun auch aus, ab jetzt tanke ich für die nächsten zehn Tankfüllungen nur SP und ein paar Injection Reiniger und Ventil sauber von bekannten Marken habe ich auch noch zu Hause herumstehen.
    Bis jetzt, 1 Tankfüllung mit SP und Additiv, könnte es minimal besser besser sein, jedoch kann bei mir auch der Placebo Effekt zugeschlagen haben.
    Ich meine mich jedoch erinnern zu können, dass das Geräusch den Sommer über kein einziges mal zu hören war. Erst wieder mit niedrigeren Temperaturen wie im Frühjahr.
    Allerdings können die lieben Herrn Kollegen im Ingenieurbüro bei BMW nicht ernsthaft meinen, dass die Kunden die Hälfte des Jahres mit diesem dämlichen Tickern durch die Welt fahren.

Seit der Geschichte mit der Steuerkette Angang des Jahres höre ich die Flöhe husten, ja sogar atmen.
    Da kommen diese Probleme gerade richtig.

Eigentlich hatte ich vor diese Krücke lange zu fahren, das Design gefällt mir und hat ein typisch BMW zeitloses Design. Der Nachfolger sieht als Stino aus, als ob er aus einer taiwanesischen Presse entsprungen sei. Da ist M-P oder eine der Lines fast schon Plicht.

Der Verbrauch passt mit 8,5l für meine Fahrweise mehr als nur, doch wirklich sparsam fahren kann man den bei unserer Hügellei im Mittelgebirgsvorland nicht, wenn man es mal nicht eilig hat und auf den Verbrauch achten will.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich die Reparatur mit den VANOs machen lasse und darauf hoffe, dass der Motor weiter hält oder ich verkaufe das Teil Ende nächsten Jahres und hole mir einen 1er R6 Coupe.
    Leider wird mein jetziger schon bei einer Strecke von 15km gerade so warm, der R6 dürfe noch länger brauchen um auf Betriebstemperatur zu kommen.

Schildert in Euren Kommentaren doch bitte, welche größeren Defekte ihr schon hattet, villeicht sehe ich durch die Negativnachrichten auch schon schwarz.

Ich hoffe auf Zahlreiche Einbringung aller 1er Fahrer

Danke

Ramdamdam

2. #2 BlackE87, 07.12.2016
    BlackE87

BlackE87 1er-Fanatiker(in)

Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2005
    Vorname:
    Philipp
    Spritmonitor:
    Spanner getauscht, bei ca. 220.000km die Ventilschaftdichtungen, sonst ist der Motor immer einwandfrei gelaufen und es gab keine Probleme. Läuft auch jetzt noch super weich und rund. Ist ein N46B20, im 120i Baujahr 2005 mit aktuell 230.000km auf dem Tacho.

3. #3 Charminator, 07.12.2016
    Charminator

Charminator Guest

Bei ca. 65 tkm wurden Kette, Spanner und Ölpumpe auf Garantie gewechselt. Ruckeln habe ich ganz, ganz selten mal, ansonsten läuft der Motor gut und zuverlässig bei aktuell ~80 tkm. 118i Cabrio, N43B20 aus 04/09.

4. abi85

abi85 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2010
    Vorname:
    andreas
    Habe nur den kettenspanner bei ca 50 000 km gewechselt

Dieser machte Geräusche, Kette sitzt stramm.
    Auch vor kurzem zum softwareupdate beim :icon_smile: gewesen - alles in Ordnung.
    Ansonsten keine Probleme.
    Geräusche bei Kälte hab ich den 1.km auch.
    Aber mehr ein tickern

Is laut dem freundlichen normal und sind die injektoren.

5. #5 ramdamdam, 07.12.2016
    ramdamdam

ramdamdam 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2007
    Spritmonitor:
    Jedoch habe ich bemerkt, dass das tickern auch im Schubbetrieb auftritt. Dort sollten die Injektoren ja nicht einspritzen, also müssten sie eigentlich auch ruhig sein.
    Und das tickern ist bei mir egal ob kalt oder warm zu hören.

6. #6 BlackE87, 07.12.2016
    BlackE87

Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2005
    Vorname:
    Philipp
    Spritmonitor:
    Also wenn er in den Schubbetrieb über geht spritzt er Anfangs schon noch kurz ein, bis er keinen Sprit braucht dauert es kurz. Siehst du ja am Spritverbrauch, wenn der auf 0 ist und du hörst es noch dann kommt es wohl nicht von den Injektoren.

7. #7 ramdamdam, 07.12.2016
    ramdamdam

ramdamdam 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2007
    Spritmonitor:
    Diesen Gedanken hatte ich auch, aber bei mir tickert es egal ob kalter motor oder betriebswarm, egal ob leichtes Gas oder ohne Einspritzung rollen lassen.
    Allerdings nur bei Temp. unter 10 Grad.

Ich hoffe hier kommen noch mehr Beiträge zusammen.

mintyfresh96 gefällt das.
  8. #8 Dani_93, 08.12.2016
    Dani_93

Dani_93 1er-Fanatiker(in)
    Moderator

Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Daniel
    Gute Umfrage, hoffentlich nehmen noch deutlich mehr Fahrer dran teil, damit sie etwas repräsentativer wird, soweit das in einem Forum möglich ist.

Mach doch in den entsprechenden Bereichen noch etwas Werbung ;)

9. #9 ramdamdam, 10.12.2016
    ramdamdam

ramdamdam 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2007
    Spritmonitor:
    Danke sehr,
    ich hoffe auch andere machen für diese Umfrage Werbung, das würde einen guten Überblick geben, so wie es in einem Forum für Probleme möglich ist.

Mfg

10. #10 JhonyE87, 13.12.2016
    JhonyE87

JhonyE87 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2006
    Gute Idee mit der Umfrage,
    Habe meinen 118i aus 11/2006 mit 61tsd km gekauft und habe nun knapp 110tsd km weg. Bei 100tsd km habe ich einen neuen Kettenspanner verbaut, sowie die Vakuumpumpe abgedichtet. Ansonsten läuft er ohne Probleme und hat noch nie rumgezickt. Allerdings vernehme ich bei Temperaturen unter 10 Grad ebenfalls ein leises "wummern", ist schwer zu beschreiben. Im Sommer ist mir dieses Geräusch auch nie aufgefallen.
    Grüße aus dem Ruhrgebiet

11. #11 BlackE87, 13.12.2016
    BlackE87

Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2005
    Vorname:
    Philipp
    Spritmonitor:
    Wenn es dir im Sommer noch nicht aufgefallen ist könnt es auch an den Reifen liegen :wink:

12. #12 ramdamdam, 13.12.2016
    ramdamdam

ramdamdam 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2007
    Spritmonitor:
    Heute ist mir etwas aufgefallen.
    Und zwar ist das Tickern die letzten Tage immer leiser geworden, bis hin zum verschwinden. Doch dann war es heute mitten auf der Heimfahrt wieder lauter. Ich habe keine Ahnung was das ist, ich dachte schon Sprit und Additiv haben geholfen, aber wie ist dann dieses Phänomen erklärbar?
    Ich beobachte weiter und melde mich wieder.

13. Flo95

Flo95 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    Meinen Alten 18i habe ich mir 73tkm gekauft und bis 131tkm gefahren innerhalb von 3 Jahren.
    NOX Sensor und Thermostat wurde bei 120tkm gewechselt (keine MKL etc, aber war im Fehlerspeicher), ansonsten war da nichts dran.

Steuerkette saß immer komplett straff, hat keine Geräusche gemacht etc
    War auch die erste Kette und der erste Kettenspanner drin

Kenne den N43 als super zuverlässigen Motor, der absolut keine Probleme macht.
    Halt etwas träge und durstig, da Sauger, sonst top :daumen:

Meine Eltern haben einen E90 318i LCI mit inzwischen 125tkm, der hat mal einen anderen Kettenspanner aufgrund von Geräuschen im kalten Zustand bekommen, ansonsten auch absolut nichts dran

Ach so, beide Autos hatten neue Zündspulen aufgrund des Rückrufs/technische Aktion

14. #14 DominikS66, 26.12.2016
    DominikS66

DominikS66 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2007
    Spritmonitor:
    111tkm ohne Probleme. Das Tickern hab ich nur bis max. 1 Minute nach Kaltstart, ansonsten nicht bzw. ist es das normale Tickern des Entlüftungsventils, welches nur bei geöffneter Motorhaube auffällt.

15. #15 Juhu0110, 26.12.2016
    Juhu0110

Juhu0110 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    03/2010
    Vorname:
    Julian
    Spritmonitor:
    Servus! Das Topic/die Umfrage find ich auch gut und ich hoffe es schreiben noch viele ihre Erfahrungen hier rein!

Ich fahre einen 118i Bj. 02/2010 mit inzwischen knapp 66k Km. Gekauft im Oktober 2015 mit 40k Km bei einem BMW-Vertrsgshändler. Dieser sagte damals, dass der Kettenspanner getauscht wurde und alle anderen Rückrufaktionen am Auto durchgeführt wurden.
    Im Frühjahr 2016 hatte ich einen Marderschaden (Lambdasondenkabel dirchgebissen). Bei der Reparatur wurde der NoX-Sensor auf Kulanz getauscht, weil defekt. Mir ist am Fahrverhalten nie was aufgefallen (vielleicht war er schon von Anfang an defekt?).
    Sonst hatte ich bis jetzt keine Probleme mit dem N43 Motor.
    Das Klackern / Tickern bei kalten Aussentemperaturen habe ich auch schon gehört. Es ist nach ca. 1 Minute weg und kommt nur wenn der Motor kalt ist. Es würde mich schon auch interessieren was es verursacht.

Ich werde morgen mal bei meinem freundlichen anrufen und ihn fragen wann ich meinen Kleinen zu ihm stellen darf wegen der momentanen “TA Bremsunterdruck“.

Ich hoffe die checken dann auch gleich die Steuerkette. Damit hab ich zwar keine Probleme, aber vorbeugen ist besser als auf die Schuhe kotzen!

In diesem Sinne, immer gute und freie Fahrt!

16. Legato

Legato 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2005
    Bei meinem 116i, BJ 2005, sprang bei knapp 85.000km die Steuerkarte über.
    Kapitaler Motorschaden wars nicht, NW etwas in Mitleidenschaft gezogen, für einen kleinen Obolus beim Freundlichen wurde er repariert, seitdem (knapp 4 Jahre und jetzt bei knapp 137.000km) läuft alles gut.
    Werde dieses Jahr den Kettenspaner nochmal tauschen lassen und hoffe darauf, dass meine gute Behandlung des Motörchens Früchte trägt.

17. #17 ramdamdam, 14.01.2017
    ramdamdam

ramdamdam 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2007
    Spritmonitor:
    Ein paar mehr haben an der Umfrage teilgenommen, das freut mich !
    Kurze Zwischenbilanz von mir:
    Nach der 3. verblasenen Tankfüllung und gut 2000 km mit Super Plus und teilweise mit Additiven kann ich sagen:
    Es hat sich so gut wie nichts geändert, die Geräusche ( tickern) bei kaltem Wetter sind genau gleich geblieben, der Verbrauch ist nicht runter gegangen und auch so konnte ich keinerlei positive Auswirkung des "Premiumsprits" feststellen.
    Ein paar Tankfüllungen werde ich noch mit SP tanken, danach sollte der Vergleich endgültig abgeschlossen sein.
    Auch sonst gab es keine weiteren Probleme mit dem Wagen.

18. #18 ramdamdam, 15.03.2017
    ramdamdam

ramdamdam 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2007
    Spritmonitor:
    Hallo,
    Habe jetzt einige Tankfüllungen super plus getankt und bin seit der nun dritten Füllung wieder auf super umgestiegen.
    Ich könnte keinerlei Auswirkungen, was das beschleunigungsverhalten oder ruckeln angeht feststellen.
    Der einzige Unterschied den ich merke, ist dass der Motor minimal rauher läuft wenn normales super verbrannt wird.

Gestern auf dem Nachhauseweg habe ich mal die Musik ausgemacht und explizit auf das rattern geachtet.
    Das ist schon recht laut zu hören, besonders auf Ortsstraßen die gut ausgebaut sind und wenig befahren werden.
    Jedenfalls komme ich mit dem rattern zu Hause an, fahre an meinen Berg und lasse das Auto noch etwas im Stand weiterlaufen.
    Auf einmal ist das tickern nahezu vollkommen weg, wenn man sich nicht vollkommen auf das konzentriert, hörte man das tickern nicht mehr.
    Anschließend bin ich noch einmal gefahren und das tickern war wirklich nahezu weg.
    Davor hat man es, wenn man davon weiß, gut vernommen.

Tja, etwas ratlos bin ich schon, zumal das mit einem mal weg war.
    Ich tippe auf den Kettenspanner, der vielleicht nicht richtig funktioniert.
    Aber bei BMW war ich wegen diesem leidigen Rotz gefühlte 10.000 mal, da würde ich gerne etwas Gewissheit haben, bevor ich erneut hinfahre und davon berichte und evtl. den Spanner tauschen lasse.

Jemand Ideen ?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

19. #19 ramdamdam, 27.03.2017
    ramdamdam

ramdamdam 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2007
    Spritmonitor:
    Schade, dass sich von den zig tausenden 1er Fahrern mit den Motoren kein einziger mehr gemeldet hat.
    Da hätte ich mehr erwartet !

Zurück zum wesentlichen:
    Letzte Woche war ich dann doch wieder bei BMW, wo man mir mitteilte, dass mein Auto zu einer technischen Aktion in die Werkstatt muss. Daraufhin wurde mir erklärt, dass bei dieser so genannten technischen Aktion ebenfalls die Steuerkette kontrolliert wird.
    Ein auslesen des Fehlerspeichers zeigte: Fehler Referenzwerte Steuerzeiten, was wieder auf die Steuerkette zurückzuführen war. Diese war vor nicht einmal einem Jahr in einer freien Werkstatt gewechselt wurden. Das war anscheinend minderer Qualität, so dass ich seit heute Nachmittag mit einer erneut neuen Steuerkette fahre.
    Diesmal von BMW gewechselt, 100%!! von BMW gezahlt und endlich zufrieden.
    Der Motor läuft ruhiger, dieses Tickern im beschriebenen Drehzahlbereich ist nicht !!mehr zu hören, kurzgesagt einwandfrei !
    Bei einem über 9 Jahre altem Auto so ein Service!
    Mein nächstes Auto wird erneut einen Propeller tragen !
    Da kann sich jede Marke eine dicke Scheibe von abschneiden.
    Mfg
    Ramdamdam

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

20. #20 mintyfresh96, 03.05.2017
    mintyfresh96

mintyfresh96 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2007
    Vorname:
    Patrick
    Spritmonitor:

WOW 100% übernommen. Ich fahre jetzt auch einen 118i von 09/2007 mit den gleichen Geräuschen. Die gehen weg nach dem man mehr last gefahren ist und der Öldruck demnach kurz höher ist. Kommt auch nicht über 10C vor oder wenn der Wagen in der Sonne stand

Was war das für eine Aktion? Ich war da und hab meinen Schlüssel auslesen lassen und mir wurde gesagt das keine Aktionen offen wären.

Thema: Umfrage zu Problemen der Motoren N43, N45, N46
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. BMW N43 Probleme

,
  2. n 43 propleme

,
  3. bmw n43 super plus

,
  4. bmw n43 erfahrungen,
  5. bmw e90 318i n46 probleme,
  6. bmw n43 motor probleme,
  7. defekte am n43 motoren,
  8. BMW 318i n43 probleme,
  9. bmw e87 n43,
  10. n43 zuverlässig,
  11. bmw e90 n46b20 motoren klavkern,
  12. Schwachstellen n 43 Motor ,
  13. N46B20 2006 steuerkette probleme,
  14. bmw n45 probleme,
  15. n43 probleme,
  16. bmw n46 motor probleme,
  17. bmw n46 zuverlässigkeit,
  18. bmw motor n43 probleme,
  19. bmw n45 motor probleme
Die Seite wird geladen...

Umfrage zu Problemen der Motoren N43, N45, N46 - Ähnliche Themen

1. Geräusch aus dem Motor

Geräusch aus dem Motor: Ich habe ein großes Problem was weder die von BMW noch sonst einer sich erklären kann. BMW meint das es der Schlauch von der...
  2. BMW N45 116i Performance ESD

BMW N45 116i Performance ESD: Hey, ich verkaufe meinen Performance ESD von meinem 116i VFL. Hat erst 6000km gelaufen. Klingt echt gut. Preis 370 :)
  3. Motorproblem (N43)

Motorproblem (N43): Hallo zusammen, ich habe mir vor 3 Wochen einen 118i FL (EZ 03/2007) gebraucht gekauft, bei dem eigentlich die ganzen Schwachstellen am Motor...
  4. Lebensdauer 118i oder 120i Motoren

Lebensdauer 118i oder 120i Motoren: Hallo liebe Community, ich bin dabei mir einen 1er als Neuwagen zu kaufen und bin noch am rätseln welcher Motor die bessere Wahl ist. Es soll auf...
  5. Motor überholt

Motor überholt: Hallo 118 er Gemeinde, leider hab ich nichts passendes über die Sufu gefunden. Ich habe letzte Woche meinen 1 er wegen Steuerkettenriss in die...