Umfrage Schalter/Automatik und Heck- oder Allradantrieb

Diskutiere Umfrage Schalter/Automatik und Heck- oder Allradantrieb im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Da mein 123d Coupé ja nun fertig nach meinen Vorstellungen umgebaut ist, wird es langsam Zeit, sich Gedanken um den Nachfolger in zwei bis drei...

?

Welche Ausstattung habt ihr gewählt?

  1. Schaltgetriebe mit Heckantrieb

    29,7%
  2. Sportautomatik mit Heckantrieb

    39,6%
  3. Sportautomatik mit xDrive

    30,7%
  1. #1 R1-Rider, 21.02.2013
    R1-Rider

    R1-Rider 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    17.05.2010
    Beiträge:
    1.609
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Wedel
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Baujahr:
    01/2017
    Vorname:
    Olli
    Spritmonitor:
    Da mein 123d Coupé ja nun fertig nach meinen Vorstellungen umgebaut ist, wird es langsam Zeit, sich Gedanken um den Nachfolger in zwei bis drei Jahren zu machen und da tendiere ich mal wieder zu einem leistungsstarken Benziner. Begeistert durch eure Berichte hier und die Videos auf Youtube werde ich wohl zum kommenden M235i greifen. Da hier ja schon einige Diskussionen zum Thema Schaltung oder Automatik, Heck- oder Allradantrieb geführt wurden, dachte ich mir, ich starte mal eine Umfrage zu dem Thema, um zu sehen, wo die Präferenzen liegen. Ich persönlich werde mich wohl für die Sportautomatik mit Heckantrieb entscheiden, auch wenn die Beschleunigung obenrum damit schlechter und der Verbrauch höher sein soll.
    Also, welche Konfiguration fahrt ihr/habt ihr bestellt?

    Gruß
    Olli
     
  2. Junior

    Junior 1er-Profi

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    17
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Nur zur Info, es gibt keinen X-drive mit Schaltgetriebe.
     
  3. #3 R1-Rider, 21.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2013
    R1-Rider

    R1-Rider 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    17.05.2010
    Beiträge:
    1.609
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Wedel
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Baujahr:
    01/2017
    Vorname:
    Olli
    Spritmonitor:
    Okay, danke- ist mir auch gerade so in den Sinn gekommen, aber ich glaube ich kann die Umfrage im Nachhinein nicht mehr ändern...:icon_mad:

    Edit: So, danke Carlo´s Hilfe passt es jetzt :P.

    Gruß
    Olli
     
  4. #4 nervtoeter, 21.02.2013
    nervtoeter

    nervtoeter 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    LK Freising
    xdrive und Automatik. Liebe im meinem A4 den Allrad, bei Nässe immer Grip, leicht hecklastig wie der xdrive 60:40, wenn ich auf was verzichten müsste, dann zwar der Allrad aber beim M135i hat man ja die Wahl. Diesen Winter gab es einige Tage wo ich es sehr, sehr geschätzt habe.

    Automatik ist Pflicht, steh jeden Tag im Stau, nach 25J Schalter steig ich auf Automatik um. :aufgeregt:
    Ok mein Sommer Spaß Mobil hat auch ne Automatik :daumen:
     
  5. Toby

    Toby 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Voerde / Wien
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Tobias
    Spritmonitor:
    Automatik mit Heckantrieb...bin für die strikte Trennung von Antrieb und Lenkung :icon_cool:

    Außerdem fahr ich oft in Städten und steh im Stau, da is ne Automatik einfach herrlich... und von diesem (wie ich finde) grandiosen 8-Gang-Automaten will ich gar nicht erst zu schwärmen anfangen :P

    Abgeholt wird am 4.4. in der Welt :mrgreen:

    P.S.: Die Wartezeit ist ein Hund :narr:
     
  6. #6 FireFox81, 21.02.2013
    FireFox81

    FireFox81 1er-Fan

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Frankenthal (Pfalz)
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    06/2013
    Vorname:
    Frank
    Muss meinem Wiener Vorredner voll beipflichten.
     
  7. #7 Surviman, 22.02.2013
    Surviman

    Surviman 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.10.2012
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    04/2013
    Ich hole meinen ebenfalls am 04.04. in der Welt ab. Vielleicht sieht man sich ja und macht ein Gruppenfoto? :mrgreen: Ich habe mich für die puristischste Variante entschieden. Schalter mit Heckantrieb.
     
  8. #8 R1-Rider, 22.02.2013
    R1-Rider

    R1-Rider 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    17.05.2010
    Beiträge:
    1.609
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Wedel
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Baujahr:
    01/2017
    Vorname:
    Olli
    Spritmonitor:
    Für mich wäre es ebenfalls der erste Wagen mit Automatik nach dann ca. 30 Autofahrerjahren...! Aber früher war Automatik für mich gleich Opamatik, heißt schlechtere Fahrleistungen und hoher Verbrauch. Jetzt soll das zumindest auf dem Papier ja anders sein und die Schaltgeschwindigkeit ist ja echt Hammer!

    Gruß
    Olli
     
  9. bazi90

    bazi90 1er-Fan

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Handschaltung:
    Automatik ist zwar schneller, ich schalte aber gerne selber, damit ich was zu tun hab. Ausserdem stehe ich auch nicht oft im Stau. Schalten macht mir einfach Spaß, und will ich nicht missen. (Ich kann aber auch nachvollziehen dass es Leute gibt die auf Automatik abfahren)

    Heckantrieb:
    Ich fahre einen 35i und hab bisher immer viel Spaß mit dem tänzelnden Heck gehabt. Ich hab die Befürchtung, dass das bei Allrad + trockene Straße für einen nonRennfahrer extrem schwierig wird, und mir somit das spaßigste am ganzen Autofahren verlohren geht (lass mich gern vom Gegenteil überzeugen). Ausserdem hatte ich bisher noch nie die Situation wo ich dachte jetzt wär ein Allrad nützlich gewesen (bei uns schneit es nicht so oft, und wenn macht HA auch richtig fun :mrgreen: Wenn es regnet fahr ich eh nicht schnell)

    Das ist nur meine Meinung. Ich hoffe dass der Threat mal nicht im wüsten Automatik vs. Handschaltung bzw. x-drive vs. HA getrolle endet.
     
  10. #10 nervtoeter, 22.02.2013
    nervtoeter

    nervtoeter 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    LK Freising
    Mit einem 135i kommt man sicherlich immer gut mit HA zurecht, ansonsten kann man ja zu einem X1 oder 3 greifen. Ich bin trotzdem überzeugter Allradler und hab mich tierisch gefreut dass der Mx auch die Automatik plus die 60:40 Verteilung hat :eusa_clap:
     
  11. uwe07

    uwe07 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    06.01.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rhein-Neckar
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Vorname:
    Uwe
    Ich habe Automatik und Heckantrieb genommen.

    HA, weil ich bisher immer nur Frontantrieb hatte und das Gegenstück mal pur erleben will.

    Automatik hauptsächlich aus Bequemlichkeit. Ich hatte auch die Befürchtung, dass ich bei meiner Schaltfaulheit etwas von dem Spaß, den das Auto machen kann, verpasse.
     
  12. frafis

    frafis 1er-Fan

    Dabei seit:
    13.07.2012
    Beiträge:
    753
    Zustimmungen:
    63
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2013
    Vorname:
    Frank
    Ich habe alles wie früher bestellt, einen Schalter mit Heckantrieb. Ich nehme 1 - 2 Mal im Jahr an Driftrainings teil und fahre 3 -4 mal im Jahr Nordschleife. Da tun mir alle mit Allrad oder Automat leid. Auch ich fahre beruflich 30 - 40 TKM im Jahr und bin sicherlich bei Stau, Schnee, oder oft sonst mit xDrive besser dran. Die Kaufentscheidung war "aus Freude am Fahren", und da wollte ich möglichst viel von haben auf den 90% der Fahrten, die mit o. g. Kombination mir einfach mehr Spaß machen.
     
  13. #13 jdclayton, 24.02.2013
    jdclayton

    jdclayton 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.07.2008
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wuppertal
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2011
    Fahre momentan noch den 118iA, bin schon immer für Automatik. Hatte gestern das Vergnügen den M135i mit Sport Automatik zu fahren und komme aus dem Grinsen nicht mehr raus! Leider hat's hier geschneit und es wäre unvernünftig gewesen den Wagen mehr zu fordern. Aber alleine der Sound aus nem Tunnel raus bei 80... Einfach Göttlich. Ich muss in 1,5 Jahren wenn mein Leasing ausläuft einen guten Grund finden ihn nicht zu nehmen. Wobei ich bei der Leistung gerne den xDrive nehmen würde. Auch aus dem Grund da meine Freundin damit auch fahren würde und da würden wir uns sicher beide sicherer fühlen :)
    Äja und wegen den 4,6 Sekunden ;)
     
  14. enzo59

    enzo59 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.11.2012
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2013
    Ich bin ehrlich gesagt überrascht, dass die Handschalter hier so stark vertreten sind. Wenn man hier so im Forum liest gewinnt man den Eindruck, dass die meisten einen estorilblauen X-Drive fahren. Vielleicht doch keine so schlechte Idee von BMW den M135i mit Heckantrieb und Schaltgetriebe anzubieten. Vielleicht hätten einige auch den X-Drive mit Schaltgetriebe bestellt - aber den gibts ja nicht.
     
  15. Prosec

    Prosec 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.01.2013
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Osnabrück
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2012
    Vorname:
    Sascha
    Oldschool eben \:D/

    manchmal ist es eben schön, noch etwas "mehr" Einfluss auf das Fahrzeug zu nehmen, und da ist ne Handschaltung nie verkehrt.....

    das xdrive ist echt gut....aber über nen Hecktriebler zum Spaß geht nix drüber.....:aufgeregt:

    "FREUDE AM FAHREN"
     
  16. Wings

    Wings 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.09.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    12/2010
    Vorname:
    Peter
    Da ich schon immer mit dem rechten Fuß Gas gebe und mit dem Linken Bremse, kam für mich nur das Doppelkupplungsgetriebe in frage!
     
  17. DomMuc

    DomMuc 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    1.886
    Zustimmungen:
    50
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    aber dann hast du ein Coupe.. weil beim M135i gibts nur die Sportautomatik und die ist keine DKG obwohl man es vermuten könnte wegen der schnellen Schaltgeschwindigkeit
     
  18. #18 Seiyaru, 24.02.2013
    Seiyaru

    Seiyaru 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    1.290
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Sachsen
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2013
    Also bei uns ist derzeit Landunter wegen Schnee ich weiß nicht was das Grade im Winter mit Spaß Zutun hat nicht vom Fleck zu kommen oder das das Heck kommt^^
     
  19. Wings

    Wings 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.09.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    12/2010
    Vorname:
    Peter
    Ja, stimmt, es ist das Coupe. Damals gabs den 135i nicht als Hatch, leider!
    Beim Coupe ist die Kofferraumklappe doch arg schmal. Da passt der Gleitschirmsack kaum durch!
     
  20. enzo59

    enzo59 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.11.2012
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2013
    Wir haben hier bei uns auch ca. 3-mal Schnee im Jahr, doch die Salzer sind so schnell, dass man nur noch abseits der Hauptstraßen den Schnee genießen kann.
    Ich wollte hier keine neue Diskussion entfachen, X-Drive oder S-Drive. Für BMW geht doch die Rechnung auf, dass alle Kundenwünsche berücksichtigt werden. Sind wir froh, dass wir fast alles angeboten bekommen.
     
Thema: Umfrage Schalter/Automatik und Heck- oder Allradantrieb
Die Seite wird geladen...

Umfrage Schalter/Automatik und Heck- oder Allradantrieb - Ähnliche Themen

  1. Bordcomputer-Display standardmäßig auf AUS schalten nach Starten des Autos?

    Bordcomputer-Display standardmäßig auf AUS schalten nach Starten des Autos?: Hallo, gibt es eine Möglichlichkeit, das Bordcomputer-Display standardmäßig auf AUS einzustellen, damit es nach dem Starten des Autos nicht immer...
  2. [E87] Automatische Heckklappe schließt nicht richtig

    Automatische Heckklappe schließt nicht richtig: Hallo zusammen,:winkewinke: ich habe heute meine Heckklappe umgebaut so dass sie automatisch öffnet sobald man den Knopf am Schlüssel drückt....
  3. Suche BMW 1er E87 2004 M-Paket Heck (PDC) und Diffusor

    Suche BMW 1er E87 2004 M-Paket Heck (PDC) und Diffusor: Hallo Ihr Lieben, bin auf der Suche nach einer M-Paket Heckstoßstange für den BMW 1er E87 vFL Bj 2004 (am Besten Quarzblau metallic Farbcode...
  4. [E82] Geräusche Motorraum & Heck

    Geräusche Motorraum & Heck: Hallo, mein E82 123d macht in letzter Zeit immer wieder Geräusche, denen ich mal auf den Grund gehen wollte. 1.) Fahrwerk Bilstein B14 hatte es...
  5. Hilfe! E88 automatik Schaltet nicht mehr richtig!

    Hilfe! E88 automatik Schaltet nicht mehr richtig!: hallo, Ich habe heute den Lichtschalter gewechselt, und die mittelkonsole ausgebaut, um an den Aschenbecher heran zu kommen. Jetzt macht meine...