Umbauanleitung: (De-)Montage Serienheckschürze FL

Dieses Thema im Forum "Tipps & Tricks beim 1er BMW" wurde erstellt von Diego444, 01.03.2011.

  1. #1 Diego444, 01.03.2011
    Diego444

    Diego444 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    17.08.2009
    Beiträge:
    1.672
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Allgäu
    Vorname:
    Uwe
    Hallo Forum!

    Ich hab mir gedacht, damit Paul nicht ständig Emails verschicken muss, wenn jemand die Anleitung für die Demontage braucht, dokumentiere ich den Umbau und stell ihn hier rein!
    Meine Anleitung basiert also auf der Anleitung von BMW.
    Die Bilder sind leider nicht immer sehr gelungen, da es in meiner TG ziemlich dunkel ist!


    Zuerst muss man die Heckleuchten ausbauen.

    Dazu nimmt man die beiden kleinen Abdeckungen für die Rückleuchten im Kofferraum ab.
    Mit einem 7er Schlüssel kann man dann die 3 Schrauben (je Leuchte) abschrauben.
    Hier Vorsicht, dass weder Schrauben noch Schlüssel hinter die Verkleidung fallen, sonst muss man das ganze Zeug auch noch abbauen!

    Den weißen Stecker kann man auch ausclipsen und abziehen!
    Vorsicht: Die Plastikplatte auf der die Lämpchen eingefasst sind geht da gern mit... Also nicht einfach am Stecker ziehen sondern mit der anderen Hand die Platte festhalten!

    [​IMG]

    Hier das Bild der linken Rückleuchte!
    Die beigefarbene Platte auf der der Stecker sitzt ist auch nur geclipst und geht leicht mit ab!


    Schrauben lösen:

    Dann löst man in den hinteren Radkästen jeweils drei 7er-Schrauben.
    Wenn der Reifen dran bleibt isses zwar etwas "Fieselarbeit" aber es geht!

    Auf dem Bild ist leider nur eine der drei Schrauben sichtbar aber sie sind jeweils ca. 10 cm voneinander entfernt!

    [​IMG]



    Dann noch 7 Schrauben am Unterboden lösen!
    5 Stück sind auf dem Bild sichtbar, die letzten zwei sind hinter dem linken Hinterrad!


    [​IMG]

    Kennzeichenbeleuchtung demontieren:

    Jetzt muss man die Kennzeichenleuchten ausbauen.
    Dazu schiebt man die einzelnen Gehäuse einfach nach rechts (in Fahrtrichtung) und kann dann die linke Seite nach unten wegziehen!

    Dann noch den Stecker abziehen und fertig!


    [​IMG]

    Heckschürze abziehen:

    Jetzt kann man die Heckschürze an den vorderen Spitzen vorsichtig nach außen abziehen (links und recht vom Auto).


    [​IMG]


    Es befinden sich auch noch 10 Clips an der Oberseite!
    Jeweils 2 Stück (rot markiert) pro Seite unter den Heckleuchten und 6 Stück (grün markiert) unterhalb der Ladekante.

    Die Roten gehen relativ schwer raus. Man kann hier mit nem breiten Schraubenzieher (mit Isolierband umwickelt zur Kratzerprophylaxe) etwas nachhelfen!

    Die Grünen gehen (bei mir wars so) dann von allein raus!

    [​IMG]



    Jetzt kann man die Heckschürze ganz abziehen.
    Vorsicht bei PDC: Die Kabel der Sensoren ausclipsen!!!
    Ebenfalls aufpassen, dass sich die Kabel der Kennzeichenbeleuchtung nicht verhaken!
    Das Resultat sieht dann so aus:


    [​IMG]



    Einbau der neuen Schürze:

    Zuerst die Schürze von hinten ans Heck des Autos halten und die beiden Kabel der Kennzeichenbeleuchtung wieder durch die dafür vorgesehenen Löcher stecken! (Bei PDC die Sensoren wieder anschließen!)

    Beim Einbau der neuen Heckschürze darauf achten, dass die seitlichen Führungsrillen (rot markiert) oberhalb der Führungsrille (grün markiert) einrasten!

    [​IMG]

    Ich hab zuerst die rechte Seite unterm Tankdeckel eingeclipst und mich dann von rechts nach links vorgearbeitet!
    Wenn man alle Clips einrastet, bevor man die letzten 2 (Siehe Bild 5) einclipst, muss man bissl Kraft anwenden um die Schürze oben in die Führung zu bekommen!
    Aber es geht! (Zu Zweit gehts sicher leichter...)

    Und so sieht jetzt das vorläufige Ergebnis aus:

    [​IMG]


    Zum Schluss einfach wieder alle Schrauben für die Befestigung der Heckschürze eindrehen, die Kennzeichenleuchten wieder anschließen und einhängen und die Rückleuchten wieder anschrauben!


    So, ich hoffe ich konnte mit der Anleitung etwas helfen!
    Die Fotos sind nicht die Besten aber wer sein 1erle ein wenig kennt, wird sich schon zurechtfinden!

    Die Anleitung wurde nach bestem Wissen und Gewissen erstellt!:mrgreen:
    Für eigenverantwortliche Schäden wird nicht gehaftet!
    Für Risiken und Nebenwirkungen fragen sie ihren Mechaniker oder die BMW-Kundenbetreuung!

    Und jetzt viel Spaß beim Basteln!
     
    o0PKey0o gefällt das.
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Con41r

    Con41r 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.10.2010
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Friedberg BAY
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Vorname:
    Andi
    braves kind, gut gemacht!
     
  4. #3 Diego444, 01.03.2011
    Diego444

    Diego444 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    17.08.2009
    Beiträge:
    1.672
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Allgäu
    Vorname:
    Uwe
    LOL, danke! :mrgreen:
     
  5. pdx

    pdx 1er-Fan

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Vorname:
    Steven
    super anleitung, danke schön....passt mir gut denn in 2 wochen circa kommt mein m heck rann und so kann ich dann schonmal die fl schürze demontieren :) :daumen:
     
  6. #5 Diego444, 02.03.2011
    Diego444

    Diego444 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    17.08.2009
    Beiträge:
    1.672
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Allgäu
    Vorname:
    Uwe
    Danke schön!
    Viel Spaß beim Umbau! :winkewinke:
     
  7. BiWi

    BiWi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.06.2010
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Matze
    vielen Dank ;-)
    bzgl. Umbau von Serie auf M - Heck , ist doch im Prinzip das gleiche , oder muss man da beim anbauen des M´s noch was ändern ?! Wär mir aber nix bekannt .

    Gruss
     
  8. #7 Diego444, 02.03.2011
    Diego444

    Diego444 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    17.08.2009
    Beiträge:
    1.672
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Allgäu
    Vorname:
    Uwe
    Also ich hab ja wieder ne Serienschürze montiert!
    Aber mir ist auch nix bekannt, dass am M-Heck was anders wäre...

    Aber hier im Forum geistern schon einige Threads zu dem Thema rum!
    Einfach mal suchen! :winkewinke:
     
  9. #8 Kurvensau, 02.03.2011
    Kurvensau

    Kurvensau 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.258
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Mittelfranken
    Vorname:
    Paul
    Vielen Dank Uwe für die ausführliche Beschreibung!

    Ich muss ja in 1 bis 2 Wochen auch umbauen auf M-Heck :)
     
  10. #9 enseignant, 02.03.2011
    enseignant

    enseignant 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Passau, Landshut
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Ich werde zwar vorerst nix umbauen, aber trotzdem danke für die Dokumentation! Klasse gemacht! :daumen:
     
  11. #10 Diego444, 02.03.2011
    Diego444

    Diego444 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    17.08.2009
    Beiträge:
    1.672
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Allgäu
    Vorname:
    Uwe
    Danke schön! :winkewinke:
     
  12. #11 groening, 03.03.2011
    groening

    groening 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    19.06.2010
    Beiträge:
    5.416
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    Bottrop
    Vorname:
    Stefan
    Aber warum müssen die Rülis raus?
     
  13. #12 Diego444, 03.03.2011
    Diego444

    Diego444 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    17.08.2009
    Beiträge:
    1.672
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Allgäu
    Vorname:
    Uwe
    Könnten drin bleiben aber dann wirds echt fies, die Clips darunter zu lösen!
    Da machste mehr kaputt!
    Rücklichter sind vielleicht 5 min. Arbeit, die einiges erleichtern!
     
  14. #13 groening, 03.03.2011
    groening

    groening 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    19.06.2010
    Beiträge:
    5.416
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    Bottrop
    Vorname:
    Stefan
    ah ok!
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 shadowman, 04.03.2011
    shadowman

    shadowman 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    :daumen: :blumen: :daumen:

    bei mir ist auch bald soweit mit der montage des m-heck! vielen dank für deine mühe!
     
  17. #15 Diego444, 04.03.2011
    Diego444

    Diego444 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    17.08.2009
    Beiträge:
    1.672
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Allgäu
    Vorname:
    Uwe
    Gern geschehen! Umbauen musste ich ja sowieso und die paar Bilder zwischendurch knipsen ist jetzt auch kein großer Aufwand! :winkewinke:
     
Thema: Umbauanleitung: (De-)Montage Serienheckschürze FL
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw e87 stoßstange hinten abbauen

    ,
  2. bmw 1er stoßstange hinten wechseln

    ,
  3. bmw 1er stoßstange hinten abbauen

    ,
  4. e87 heckschürze demontieren,
  5. bmw f20 stoßstange hinten abbauen,
  6. stoßfänger hinten bmw montieren,
  7. bmw 1 er stoßstange hinten abbauen,
  8. 1-er bmw stoßfänger hinten demontieren,
  9. bmw e87 2005 heckschürze abbauen ,
  10. 1er bmw stoßstange hinten abbauen,
  11. e87 stoßstange hinten demontieren
Die Seite wird geladen...

Umbauanleitung: (De-)Montage Serienheckschürze FL - Ähnliche Themen

  1. Rieger Spoilerlippe F20 Montage?

    Rieger Spoilerlippe F20 Montage?: Hallo liebes Forum, Ich habe von einem netten Kollegen eine Rieger Spoilerlippe gekauft nur ich weiß jetzt leider nicht wie ich die Lippe...
  2. Rieger Spoilerlippe Montage?

    Rieger Spoilerlippe Montage?: Hallo liebes Forum, Ich habe von einem netten Kollegen eine Rieger Spoilerlippe gekauft nur ich weiß jetzt leider nicht wie ich die Lippe...
  3. BMW E87 klimabedienteil klimamanuell für FL Amaturenbrett

    BMW E87 klimabedienteil klimamanuell für FL Amaturenbrett: Hallo Zusammen, habe in meinem BMW E87 VFl das CIC mit Freisprecheinrüstung etc eingebaut. Nun habe ich folgendes Problem. Bei dem Amaturenbrett...
  4. BMW 1er FL Carbon Spiegelkappen Nachbau

    BMW 1er FL Carbon Spiegelkappen Nachbau: Guten Abend, hab in der Suche jetzt leider kein relevantes Thema gefunden, deswegen Frage ich jetzt einfach selbst: Hat bzw. kennt jemand einen...
  5. [Verkauft] FL Rückleuchten High

    FL Rückleuchten High: Hallo, wegen wechsel auf Blacklines biete ich meine Facelift High Rückleuchten an. Die Leuchten sind in sehr gutem Zustand, normale...