Umbau zu Xenonscheinwerfer

Diskutiere Umbau zu Xenonscheinwerfer im Tuning E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; hallo leute, hab mal eine frage hat jemand eine ahnung was es beim bmw-händler kostet von halogenscheinwerfer auf xenonscheinwerfer umzubauen....

  1. #1 BMW E87, 20.06.2008
    BMW E87

    BMW E87 1er-Profi

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    hab mal eine frage hat jemand eine ahnung was es beim bmw-händler kostet von halogenscheinwerfer auf xenonscheinwerfer umzubauen.

    oder besser gesagt ist es überhaupt möglich?????

    würde mich freuen wenn mir jemand antworten würde.

    weil mein 1er hat leider keine xenonscheinwerfer und ich find die angel eyes so geil.

    mfg
    daniel
     
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  3. #2 daniel08, 20.06.2008
    daniel08

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    Ich denke die Scheinwerfer mit Steuergerät und Birnen natürlich,
    gegen die halos tauschen müsste reichen wenn auch Illegal,aber das die Preisgünstigste Alternative.SRA und Höhenverstellung anbringen lässt sich BMW schwer was kosten.
     
  4. P0114

    P0114 Gesperrt!

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    Ja, ein Bekanter von mir hat es machen lassen an seinem vFl. Hat mehr als €3000 gekostet. Fazit: für viel Geld ist alles möglich.
     
  5. #4 idealist, 20.06.2008
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    Umbau

    Hi,
    für Geld ist so gut wie alles möglich, hab den Umbau bei BMW machen lassen, hat rund 2700 Euronen gekostet.

    Gruß
    idealist
     
  6. #5 Streetdominator, 22.06.2008
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    wenn du nicht auf die illegale weise umsteigen möchtest mit solch einem nachrüst kit , wieso besorgste dir net aus ebay oder ähnlichem xenonscheinwerfer und led rückleuchten und baust die ein...bei bmw muss man ja sogar extra scheinwerferwaschanlage oder was das ist dazu nehmen für mehr als 200 euro und das is finde ich schon enorm unnötig....also die professionellste lösung finde ich für relativ kleines geld , würde ich komplett ausm i net besorgen und selbst umrüsten , denn dann haste sogar original "anbauteile"
    mfg
     
  7. #6 sylvester, 22.06.2008
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    Dir ist schon klar, dass man bei Xenon zwingend Scheinwerferwaschanlage und Leuchtweitenregulierung haben muss? Das hat sich nicht BMW ausgedacht, sondern der Gesetzgeber.
     
  8. #7 helldriver, 22.06.2008
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    du weißt aber schon, daß dein umbauvorschlag illegal wäre ??? swra und aut. leuchtweitenregulierung sind zwingend durch gesetz vorgeschrieben !!!

    und gerade letzteres ist nicht einfach nachzurüsten. da müssen sensoren an den achsen verbaut werden usw... gab es auch mal für den e36 bei hella für 1000 euronen + swra...
     
  9. #8 korthaus, 22.06.2008
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    Das mit der Leuchtweitenregulierung klingt sehr logisch, aber wozu eigentlich zwingend eine Scheinwerferwaschanlage? Wenn da ein paar Fliegenleichen ihr Grab gefunden haben wird das bisschen Wasser auch nichts ausrichten.. bzw. was tun die paar Fliegen dem Licht?
     
  10. #9 helldriver, 22.06.2008
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    streuung des lichtkegels und damit mehr blendung des gegenverkehrs. die swra ist ja auch eine "hochdruck-waschanlage"... die macht die scheinwerfer schon sauber....
     
  11. Bemme

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    Also die SRA hat ordentlich Dampf, nach der letzten AB fahrt waren natürlich überall Tote aber nix auf den SW dank SRA :)

    Würds aber nicht nachrüsten, außer man fährt viel AB...

    Muss zugeben, das ich Xenon auch nicht wirklich brauch. Habs dazu genommen weils einfach so genial aussieht :oops:
     
  12. #11 SuperflyHOF, 22.06.2008
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    Ich brauche keine Xenon Scheinwerfer. Die Standlichtringe sehen aber schon gut aus, die hätte ich auch gern. :wink: Ich warte einfach ab, bis es Halos mit Standlichtringen aus dem Zubehör gibt.
     
  13. #12 daniel08, 22.06.2008
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    Die Frage die sich nun stellt...
    wenn man von Halo auf Xenon rein durch Scheinwerferwechseln(inkl. Steuergerät,Brenner) wechselt.. funktioniert das auf anhieb ohne jegliches Kabelziehen oder umprogrammieren am Steuergerät?
    Weiss hier jemand mehr?

    Wäre nett.
     
  14. #13 BMW_Luxemburg, 04.07.2008
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    Hi, also der Elektronikmensch bei meinem Händler meinte mal, dass das nicht so nach der "Plug & Play"-Methode funktioniert, da muss wohl ne andere Software aufgespielt werden... Ausserdem müssen wohl die Rückleuchten auch umgeändert werden, Xenon gibet nur mit LED-Rückleuchten und das Steuergerät würde die "normalen", die du jetzt drinn hast, nicht erkennen
    :cry: :cry: Ich hab auch mal nachgefragt, der Umbau würde bei BMW-Trier um die 2800€ kosten :cry: :cry:

    Hab das Vorhaben danach auf unbestimmte Zeit verschoben...

    :wink: Grüsse aus dem schönen Luxemburg - aktueller Preis: 1,27€/l Diesel :wink:
     
  15. #14 KingofRoad, 04.07.2008
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    Außerdem darf man nicht vergessen, dass man auch noch eine Scheinwerferreinigungsanlage braucht. Die ist recht aufwändig nachzurüsten...
     
  16. #15 sports-hatch, 05.07.2008
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    Nein, nur die Scheinwerfer inkl. den Steuergeräten und den Brennern tauschen funktioniert definitv nicht.
    Es muss ausserdem auch das Lichtschaltzentrum (Steuergerät) ersetzt und programmiert werden.
    Das kostet auch noch mal etliche Euro, wenn ich mich richtig erinnere!


    Gruß,

    Roland
     
  17. #16 BMW_Luxemburg, 06.07.2008
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    Jo, das mit der Scheinwerferreinigungsanlage stimmt allerdings, aber die war bei den genannten 2800 € schon miteinberechnet... Trotzdem viel Geld...
     
  18. #17 michel80, 06.07.2008
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    woher stammt eigentlich die unsinnige erkenntnis, dass es xenon nur mit LED-rückleuchten gibt? da dürfte es ja kein VFL-modell mit xenon-scheinwerfern geben. also: totaler quatsch!

    genauso totaler quatsch ist es meines erachtens, xenonscheinwerfer nachzurüsten für 3.000,- EUR aufwärts (und das kostet es wohl einfach, wenn es legal sein soll). illegale lösungen durch dranpfriemeln von "original-anbauteilen" ohne SWRA und/oder dyn. leuchtweitenregulierung sind extrem arm und liegen auf golf II tüning-niveau!

    wenn man 3.000,- EUR in die hand nehmen will, kann man sein aktuelles fahrzeug verkaufen, ein identisches/ähnliches/besser ausgestattetes MIT xenon kaufen und hat vielleicht sogar noch geld übrig! :idea:

    ansonsten ist die xenon-nachrüstung sogar im zubehörkatalog für den 1er BMW in der preisliste aufgeführt - aber die wissen schon, warum in der preisspalte "auf anfrage" drinsteht.

    meiner meinung nach absoluter humbug, sowas, und von mir nicht nachzuvollziehen. außer es handelt sich um ein neufahrzeug aus nem gewinnspiel oder so. aber sonst echt nicht, sorry! :?
     
  19. #18 BMW_Luxemburg, 06.07.2008
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    Die Antwort gibst du dir ja quasi selbst, VFL-modell ohne LED ja, FL-modell mit LED, also mir ist noch kein FL mit Xenon aber ohne LED-Rückleuchten begegnet, auch wunderbar im Katalog auf Seite 2 zu sehen, zwar bei Tag, aber trotzdem sichtbar...
    Es stellt sich mir nun die Frage ob Luxemburg andere 1er geliefert bekommt :lach_flash:
     
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  21. #19 michel80, 06.07.2008
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    nun,

    da es hier um die nachrüstung geht, ist wohl die frage, was da in sachen xenon am kostengünstigsten zu haben ist. natürlich ist es MÖGLICH, die LED rückleuchten zusammen mit xenon nachzurüsten. die große frage ist, ob es ein MUSS ist! und das stell ich einfach mal in frage bzw. vermute, dass es nicht zwingend notwendig ist, bei einer xenon-nachrüstung auch die LED rückleuchten mit einzubauen. als beispiel, dass es entsprechende steuergeräte usw. auch zum zwecke einer nachrüstung zu kaufen gibt, habe ich sämtliche VFL modelle des BMW 1er angeführt. nicht mehr, nicht weniger.

    und selbst, wenn es nicht geht - bei scharfer betrachtung des profils unseres themenstarters wirst auch du, lieber forenkollege aus luxemburg, erkennen können, dass dieser zumindest gemäß den auswahlmöglichkeiten unseres forum überhaupt kein facelift-modell besitzt. und damit auch keine LED-heckleuchten HÄTTE, wenn er ab werk mit xenon rumgefahren wär.

    aber ein paar schlauberger gibt es ja immer... :wink:
     
  22. #20 BMW_Luxemburg, 06.07.2008
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    Hi, mit dem Profil - jep mein Fehler :wink:
    So wie ich den Elektronikmenschen bei BMW verstanden habe, würde es dann aber scheinbar trotzdem bedeuten, dass wenn er BI-XENON nachrüstet er halt eben auch die LEDs nachrüsten müsste weil das neue Steuergerät die BI-Xenons's nur mit LED's annimmt...

    Beim VFL-modell nehme ich aber an, dass dies nicht zwingend erforderlich ist WENN er die "normalen" Xenon also nicht die BI's einbaut... In dem Fall müsste der deutsche Kollege natürlich recht haben...
    Die ursprüngliche Frage war ja ob der Umbau möglich ist und da sind wir uns aber beide wahrscheinlich einig : ES IST MÖGLICH, man muss halt nur das nötige Kleingeld haben :wink:

    Dieser Link könnte in diesem Fall interessant sein : http://www.1erforum.de/viewtopic.php?t=9086
     
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