Umbau // Urban Line // M135i // ZP1 // Exhaust

Diskutiere Umbau // Urban Line // M135i // ZP1 // Exhaust im Umbauten F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo liebe Forumsmitglieder, ich bin schon gute zwei Jahre hier in diesem Forum aktiv. Nach langem hin und her und vielen persönlichen...

  1. #1 Marcel 120D, 14.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2015
    Marcel 120D

    Marcel 120D 1er-Fahrer(in)

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    Hallo liebe Forumsmitglieder,
    ich bin schon gute zwei Jahre hier in diesem Forum aktiv. Nach langem hin und her und vielen persönlichen Nachrichten rund um meinem Umbau, habe ich mich dazu entschlossen einen eigenen "Thread" zu veröffentlichen. Dies soll keine Diskussionsrunde werden sondern euch lediglich zeigen was machbar ist und wie ich das alles durchlebt habe...

    Kurz zu mir: Ich heiße Marcel bin 27 Jahre alt und komme aus Rauenberg. Vor gut 2 Jahren hatte ich mich dazu entschlossen von meinen VW Scirocco (2.0 TSI) auf einen F20 umzusteigen. Fragt mich aber bitte nicht warum ich dann auf einen F20 120D umgestiegen bin mit Urban Line... Ich wollte einfach etwas "neues". Ihr kennt das vielleicht... ;)

    Jedefalls kam mir dann die Idee am Auto etwas verändern zu wollen. Als ich dann noch den F20 mit M-Paket sah, dachte ich mir Mist warum habe ich die Urban Line gekauft. Ich fragte meinen Kumpel der glücklicherweise beim Freundlichen arbeitet, was der Spaß den kosten würde. Der meinte mit Glück so um die 2k wenn ich dir das mache...Puh dachte ich mir also erstmal eine Nacht darüber geschlafen und mich dazu entschlossen das Projekt in Angriff zu nehmen...

    Dies wird jetzt eine Auflistung mit Bildern über das Projekt mit Infos für euch.

    Also wie ein F20 in Urban Line Orignial aussieht wisst Ihr wohl alle selbst ;) Hier seht Ihr Bilder wie er ohne Front,- Heckschürze da steht... Die M-Teile waren schon beim Lackierer

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    Die M- Teile sprich Front,- Heckschürze und Seitenschweller haben mich ca. 1100 € gekostet. Das lackieren ca. 400€. Habe mir dann noch einen M135i original Endtopf besorgt und den mit wenig Aufwand dran machen lassen. Habe zu dem Umbau des Auspuffes leider keine Bilder mehr. Im Detail muss man quasi selbst ein "Verbindungsstück" herstellen. Die Halterungen sind soweit ich es sehen konnte bei allen F20 Baugleich. Also wer lieber die Optik des M135i haben möchte kann dies definitiv in die Realität umsetzen.

    Hier seht ihr zwei Bilder vom fertigen Umbau der M- Teile. Die Blenden am Auspuff habe ich mir in der "Bucht" bestellt weil mir die schwarzen beim M135i zu dezent sind.

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    Desweiteren kamen dann noch die schwarzen Nieren sowie die Blackline Rückleuten dran damit alles zum Konzept passt.

    Um die ganze Geschichte abzurunden habe ich mir damals bei der Sammelbestellung über unser Forum die Z-Performance ZP1 in Black Chrome bestellt. Hier nochmal an dieser Stelle ein großes dankeschön an Sylviu.

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    Link: ZP.01 Concave | Black Chrome

    Dort seht ihr auch mein F20 in der Gallerie...

    Um mein F20 näher dem Boden zu bringen, habe ich sehr günstig über ein Forumsmitglied ein Bilstein B14 erworben. Das Auto liegt wie ein Brett auf der Fahrbahn mir persöhnlich gefällt es sehr gut.

    Um nochmal auf die Größe der Reifen bzw. Felgen einzugehen:

    Hinten Felgen: 9,5J ET40 19 Zoll Reifen Hinten: Hankook S1 EVO 265er
    Vorne Felgen: 8,5J ET35 19 Zoll Reifen Vorne: Hankook S1 EVO 235er

    Beim TÜV hatte ich keinerlei Probleme und ein Teilegutachten kann man sich auf der Homepage downloaden.

    Hier Bilder als ich mein Auto fertig und der Geldbeutel leer war :D

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    Ich habe damals auch im Forum die Diskussion entfacht von wegen Umbau speziell des Auspuffes und fahrbare Reifengröße usw.

    http://www.1erforum.de/allgemeines-zum-bmw-1er-f2x/1er-foto-collection-2-generation-83867-122.html

    ich dachte mir das ich euch alle wichtigen Infos nochmal extra in einen Thread setze damit ihr es einfacher habt. Das Feedback und Interesse war ziemlich groß und ich hatte jede Menge persönliche Nachrichten...

    Dies war dann leider doch nicht alles...Ich habe vor ca. einem halben Jahr mein Auto verkauft und habe mir den F20 M135i geholt. Die Leistung und der Sound des Diesel bei knapp 10000km/ Jahr hatte mich dazu bewegt wieder ein Auto mit mehr Leistung zu holen. Da ich generell vom F20 überzeugt bin kam ich dann letztendlich zu diesem Entschluss.

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    Die Z- Performance ZP1 Black Chrome habe ich mir natürlich wieder bestellt die demnächst drauf kommen werden. Desweiteren bin ich letzte Woche knapp 400km nach Johangeorgenstadt gefahren zu der Firma FOX um mir eine kompletten Edelstahlauspuff entwickeln zu lassen. Wiedermal bin ich über unser Forum auf diese Firma gestoßen. Nach längerem E-Mail kontakt habe ich mich dazu entschlossen die Reise auf mich zu nehmen. Letzen Samstag habe ich Ihn dort abgegeben und konnte Ihn am Mittwoch wieder abholen. Die Leute dort sind sehr nett und haben sich auch Zeit gelassen um mir all meine Fragen zu beantworten. Als ich die Halle betrat und die wuchtigen Endrohre sah war ich auf den Sound gespannt...Ich bereue es nicht eine Sekunde die lange Reise auf mich genommen zu haben. Jeder der Ihn hört ist vollkommen begeistert. Ich kann diese Firma nur empfehlen. Der Preis war natürlich UNSCHLAGBAR !!

    Link der Firma FOX:

    BMW F20/F21 - M135i Endschalldmpfer quer Ausgang rechts/links - 1x100 Typ 16 rechts/links, Fox Sportauspuff Shop

    Nun seht selbst:

    [​IMG]

    3 Videos:

    M135i Fox Exhaust - Kostenlose hochqualitative Videospeicherung - Upload and share your videos
    M135i Fox Exhaust - Kostenlose hochqualitative Videospeicherung - Upload and share your videos
    https://www.youtube.com/watch?v=lgAPfNO1REw

    Die Firma Fox sendet mir noch Bilder dann werde ich noch ein paar hochladen...Sobald mir eine eine GoPro leihen kann werde ich noch richtige Videos hochladen...
    Somit habe ich einen M135i Endschalldämpfer übrig und würde den gerne loswerden... 150€.

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    [​IMG]

    PN an mich.

    So ich hoffe euch gefällt der Thread würde mich sehr freuen wenn Ihr euer Feedback abgebt. In diesem Sinne allzeit Unfallfreie fahrt...
    Grüße Marcel ;)
     
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  3. Özi

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    Hi Marcel. Erstmal vielen Dank für die Mühe, die du dir gemacht hast mit diesem Thread. Habe deine Beiträge größtenteils mitverfolgt und bin seit dem auch vom Umbauplan nicht mehr abzubringen.
    Der Umbau des 120d ist genau nach meinem Geschmack.

    Wenn das nötige Kleingeld da ist, hoffe ich, deinen Thread ergänzen zu können :wink:

    Viel Spaß mit dem m135i.
     
  4. #3 luquesia, 14.03.2015
    luquesia

    luquesia 1er-Fahrer(in)

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    Danke für deine mühe!
    Darf ich dich fragen was du für ein mass beim gewindefahrwerk eingestellt hast? (radmitte zum kotflügel, vorne&hinten) Danke!
    Ich wünsche dier ganz viel spass mit dem m135i, geniess es:)
     
  5. #4 M135i-Ruhrpott, 12.07.2015
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    Baust den 120d um, gibst dann an, dass es ein M135i? :o wow
     
  6. Docter

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    Du musst schon lesen, er hat den 120d verkauft und sich den M geholt.
     
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  7. DaveED

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    Eben...sind doch auch 2 unterschiedliche Farben :wink:
     
  8. #7 Emmi 135, 13.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2015
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    Wirklich ein schön gestalteter Bericht :daumen:

    Schon Wahnsinn, was man i. S. Fahrzeug so alles für Geld versenken kann und leider nie wieder bekommt ...egal :mrgreen:

    Die Felgen find ich echt klasse. Gerade dieses schwarzchrom harmoniert auf nem dunklen Wagen perfekt. Hat alles problemlos gepasst, ohne Karosseriearbeiten? Hast Federn oder Fahrwerk und wieviel kam er ca. runter?

    nur die Endrohre sehen zu prollig aus...so bisl was von Bosi-Style :) Mag auch an der Perspektive liegen...


    Update: Fahrwerk steht ja da...überlesen :eusa_shifty:
     
  9. #8 Restock, 21.03.2016
    Restock

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    Beides sehr schöne Autos! :daumen::daumen:

    Welche Blenden hast du für den M135 Serien ESD an deinem ersten Wagen verwendet, bzw. welchen Durchmesser hat der Serien ESD? Ich habe mein Projekt Auspuff erstmal nach hinten verschoben, da ich es mittlerweile für sinnvoll erachte erstmal ein ordentliches Fahrwerk einzubauen. Allerdings sind die Serienblenden, einfach zu dezent und auch schon etwas angerostet... nach gerade mal 15t km...

    Danke schonmal.
     
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  11. #9 CrackerJack, 21.03.2016
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    Warum hast dir überhaupt nen Diesel geholt bei den wenig km? Ich fahre 2,5 bis 3 mal so viel (leider).
     
  12. Flo95

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    Er hat doch nun nen M135
     
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