Umbau/Umrüstung auf M2 CS Außenspiegel

Diskutiere Umbau/Umrüstung auf M2 CS Außenspiegel im Tuning F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Optisches Tuning. :wink: die hatte ich zuvor auch, also die matte Variante. Allerdings haben die bei mir kurzerhand Wasser gezogen und gingen...

  1. #21 CeterumCenseo, 21.06.2021
    CeterumCenseo

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    Optisches Tuning. :wink:

    Völlig i. O.

    Dann ist doch eigentlich klar, was zu tun ist. :wink:
     
  2. #22 directo, 21.06.2021
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    @Alex-M140i @doesntmatter
    Einmal Bilder. Den nicht ganz sauberen Zustand bitte ich zu entschuldigen. Saharastaub ist bei uns ganz schlimm.
    Hoffe die Bilder reichen und sind zufriedenstellend. CECE2AF6-0B95-48F3-B004-132CF09B767F.jpeg 0A1205B7-888C-4626-ADDB-BE21635561B8.jpeg 18B217E6-B834-46C4-94F3-36DB2344F176.jpeg 26DE068C-21B2-4080-AC1B-24B1FB29DAF6.jpeg 59703033-3A09-4CA6-B428-C3654226EFCB.jpeg
    F71E20B1-527C-499D-9610-E49B015F8E94.jpeg
     
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  3. #23 doesntmatter, 22.06.2021
    doesntmatter

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    Danke!
    Die Blinker leuchten also nicht nur nicht mehr in Richtung Fahrer, sondern sind auch von schräg hinten nicht mehr zu sehen? Muss ich mal überlegen, ob es das ist, was ich will.
     
  4. #24 Alex-M140i, 22.06.2021
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    Sieht zwar nicht schlecht aus, aber die Blinkeinheit des M2 ist noch einmal dunkler und unauffälliger.

    Bzgl. des kleinen teils, der nach hinten und auch nach innen leuchtet: Kann es nicht sein, dass das sogar so sein muss - aus welchen Gründen auch immer? Denn wenn ich mir einen M-Spiegel bei eBay ansehe, ist das dort nämlich auch so; und fällt somit umso mehr auf.

    s-l1600.jpg
    (Quelle: eBay)

    Die eigentliche Blinkfläche sieht dafür umso schöner aus, wie ich finde.
     
  5. #25 CeterumCenseo, 22.06.2021
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    Definiere mal, was du unter von schräg hinten verstehst. Ein toter Winkel von 5° nach hinten ist jedenfalls mal zulässig.

    Was schöner ist, liegt im Auge des Betrachters! Ich hab ne Weile gebraucht, um mich mit den M2 Spiegeln wirklich anzufreunden. M. E. passt die Form schon nicht wirklich zum F87, für F20/21 ist er mir zu rundlich.
     
  6. #26 directo, 22.06.2021
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    Meine laienhafte Vermutung ist die, dass der Blinker an beiden Fahrzeugseiten sichtbar sein muss. Schau dir den Blinker tagsüber mal an; durch die gestreifte Optik ist dieser kaum bis gar nicht wahrnehmbar und fällt eher als Designstück auf. Deswegen wahrscheinlich das helle Eck.
     
  7. #27 Alex-M140i, 22.06.2021
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    Das könnte natürlich sein, wenngleich die Leuchtfläche dann aber sehr klein wäre. Allerdings leuchtet sie trotz der geringen Größe sicher noch heller als die "alten" Glühlampen im Kotflügel. :wink:
     
  8. #28 CeterumCenseo, 22.06.2021
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    Siehe Skizze, schrafiert = Mindestbereich der Erkennbarkeit der seitl. Bkinkleuchte.

    20210622_085736.jpg
     
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  9. #29 Alex-M140i, 22.06.2021
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    Das erklärt jetzt natürlich, warum es beim M-Spiegel nach vorne so dunkel sein darf. Letztlich hat man für vorne ja auch (noch) den regulären Blinker.
    Fraglich ist dann allerdings, wie der von directo verbaute Spiegel überhaupt ein E-Prüfzeichen haben kann, wenn gerade diese Leuchtfläche nicht vorhanden ist. :-k
     
  10. #30 directo, 22.06.2021
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    Auf meinen Blinkern ist E4 aufgeschrieben. E steht wohl für die Zulassung in der EU und die 4 für die Niederlande. Was natürlich nichts heißen muss, in den Niederlanden gelten ja auch andere Zulassungsvorschriften als hierzulande.

    Wobei ich mir auch denke, was soll an einem Seitenblinker schon großartig zu bemängeln sein. Er blinkt, ist hell und auch in der korrekten Farbe für den Richtungsanzeiger. Kann mir höchstens vorstellen dass es für Fahrradfahrer zum "Problem" wird, wenn diese den Blinker aufgrund des ausbleibenden Winkels nicht mehr erkennen können.
     
  11. #31 Alex-M140i, 22.06.2021
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    Was für eine E-Nummer drauf steht, ist letztlich egal! Du bist da auf jeden Fall aus dem Schneider.
     
  12. #32 CeterumCenseo, 22.06.2021
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    nö, ist nicht EU, sonder UNECE beides gilt aber in NL genauso, wie bei uns.

    Problem ist hier m. E. wohl schlicht die Wahrnehmung. Den toten Winkel von 5° kann man messtechnisch gut erfassen, einfach hinters Auto stellen und gucken ist eine andere Sache.
     
  13. kawu

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    Ich hab da mal was vorbereitet. ;)
    Wenn man genau hinschaut, sieht man es sogar blinken, wenn man direkt hinter dem Spiegel steht (quasi bei 0°). Sicherlich sehr grenzwertig, aber da ein E Prüfzeichen drauf ist, wird es wohl seine Richtigkeit haben.
     
  14. #34 Alex-M140i, 22.06.2021
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    Na ja, grenzwertig finde ich da schon sehr untertrieben! Wenn man nicht wüsste, dass da etwas blinken muss, würde es gar nicht auffallen. :wink: Und genau um das Auffallen geht es ja gerade. Zudem ist es offenbar noch nicht einmal sehr hell/sonnig.
     
  15. _Flix

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  16. #36 directo, 22.06.2021
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    Dann lieber bei Aliexpress direkt danach suchen, da kosten sie nämlich nur einen Bruchteil.
     
  17. #37 Andre140, 22.06.2021
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    Ich hatte auch die alte Version in "smoke schwarz" verbaut. Nach 8 Monaten hatte ich Wasser in der Steckverbindung. Dadurch entstand ein Kurzschluss, die Blinkereinheit wurde zerschossen und der Stromkreis im FEM gesperrt. Sehr unklompiziert Ersatz von Autolight24 bekommen. Leider in der neueren Variante. Die Farbe würde ich als mausgrau bezeichnen. Unterschiedliche Blinker sehen natürlich nicht aus, die alte Variante war aber nicht mehr lieferbar. Wieder Kontakt aufgenommen und ein Paar mit schaltbarer dynamischer Anzeige bekommen. Diesen dynamischen Krampf habe ich natürlich abgeschaltet... :mrgreen:
    Die sind nochmals einen Ticken dunkler und die Steckverbindung macht einen besseren Eindruck. Zur Vorsicht habe ich noch Isolierband um die Steckverbindung gewickelt. Das FEM hat mein BMW Händler wieder resetet / entsperrt.
    Mich hat an den originalen Blinkern bei Dunkelheit auch immer gestört, dass man gerade durch den linken Blinker im Innenraum geblendet wurde. Also zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen... :wink:
     
  18. #38 directo, 23.06.2021
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    @Andre140
    Bei mir wars nach knapp 8 Monaten auch so! Mir ist damals schon aufgefallen, dass der Stecker nicht ganz einrastet, hatte mich aber nicht sonderlich weiter gestört. Bis mir dann in der Garage per Zufall aufgefallen ist, dass der Blinker im Spiegel Fahrerseite immer dunkler wird und auch einzelne LEDs ausgefallen sind. An der Bordelektronik war gottseidank nichts, habe direkt die Neuen geordert und am nächsten Tag verbaut. Bin super zufrieden mit den jetzt verbauten Blinkern. Sind wirklich zu empfehlen, @Alex-M140i , vom "blinden Winkel" abgesehen:wink:
     
  19. #39 doesntmatter, 24.06.2021
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    Nicht nur für Fahrradfahrer. Bzw. wer als Rechtsabbieger rechtzeitig blinkt und sich rechts einordnet, hat sowieso keinen Radfahrer neben sich, der nichts vom Abbiegewunsch weiß. Aber die Blinker ganz außen an den Spiegeln sind auch immer sinnvoll, wenn du aus einer Reihe relativ eng beieinanderstehender Fahrzeuge ausscheren willst (ausparken, Spurwechsel innerstädtisch), weil er einfach 20 cm weiter außen als der Hauptblinker hinten liegt und somit kaum verdeckt werden kann. Das Ding hier ist mit Mühe und not aus 5° zu bemerken und, wenn ich die Helligkeitszunahme richtig deute, erst bei 10-20° gut zu erkennen. Dann braucht man ihn aber nicht mehr, dann sieht der Beobachter schon die gesamte Seite. 0°/gerade nach hinten sollte der Blinker eigentlich schon machen, nur halt nicht -60°/geradewegs ins Wageninnere, wie das original. Im Prinzip würde es reichen, wenn Autolight24 unmittelbar neben der letzten vorhandenen LED noch eine nach hinten gerichtete einbaut und der Rest des Moduls nach hinten dann (dunkel-)durchsichtig ist. So würde der Blinker auch gerade nach hinten leuchten, aber aus Sicht des Fahrers wäre diese Lichtquelle weit hinterm Spiegelglas/unsichtbar.
    Nur nach vorne extra hell zu leuchten liegt dagegen irgendwo zwischen nutzlos und Störung entgegenkommender. Da waren die alten Blinker am Kotflügel tatsächlich besser. Die haben überall gleichmäßig hingeleuchtet, nur nicht in die Augen des Fahrers.
     
  20. #40 Alex-M140i, 24.06.2021
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    Insbesondere das Beispiel mit den Fahrradfahrern hat mich überzeugt, weswegen ich noch weniger verstehen kann, dass der o.g. Blinker ein E-Prüfzeichen hat. :-k
    Ich lasse es daher (erst einmal) wie es es, nicht zuletzt, weil mir das Thema Steckerbuchse und Feuchtigkeit auch nicht so ganz geheuer ist.

    Wenn ich es richtig deute, ist das nach-vorne-Leuchten des Spiegelblinkers mehr oder weniger nur ein zusätzlicher Nutzen, aber im Grunde genommen nicht notwendig bzw. nicht zwingend vorgeschrieben - da ja dafür der Fontblinker vorhanden ist.
    Wenn die Sichtbarkeit zur Seite und nach (schräg) hinten gewährleistet ist, dürfte doch einem Folieren der Fläche nach vorne in Form einen dunklen Tönung doch eigentlich nichts entgegenstehen, oder? Ja, ich weiß, die Bauart- bzw. Typengenehmigung des Teils wäre damit hinfällig, aber im Falle eines Falles kann einem kein Strick daraus gedreht werden, beispielsweise wenn einem ein Radfahrer reinfährt könnte ein Gutachter nicht sagen, der Radfahrer habe das Blinken nicht sehen können, da der "blendende" Bereich ja noch in seiner vollen Pracht leuchten kann.
     
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