[F20] Umbau TCB To ATM

Diskutiere Umbau TCB To ATM im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; @leon75er Weisst du was genau dein Freundlicher da wie codiert hat?! Er hat die SA 609 im Verzeichnis hinzugefügt, und BMW kann wie ich schon...

  1. #101 leon75er, 29.03.2021
    leon75er

    leon75er 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    28.03.2020
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    116d EDE
    Motorisierung:
    116d EDE
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2015
    @leon75er
    Weisst du was genau dein Freundlicher da wie codiert hat?!

    Er hat die SA 609 im Verzeichnis hinzugefügt, und BMW kann wie ich schon geschrieben hatte nachvollziehen das das Navi im meinen System ist. Sonst ruf ihn doch einfach an? Nummer steht auf seiner Homepage...

    Zur bestellung der ATM Sollte die BMW ETK system sichbar sein, aber es geht nur wenn die SA609 hinterlegt ist.
     
  2. #102 Ducatiman, 14.06.2021
    Ducatiman

    Ducatiman 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.12.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.

    Ich habe bereits vor einiger Zeit an meinem BMW (11/15) von Navi Business auf NBTevo id6 umgerüstet und codieren lassen. Nun möchte ich vom Telematik-Modul TCB auf ATM umbauen. Ein passendes ATM-Modul aus einem Unfallfahrzeug habe ich bereits erworben. In meiner Arbeitsstätte kann ich die eSIM aus der TCB in die ATM professionell umlöten lassen.
    Nun habe ich einige Verständnissfragen zur Verkabelung.
    Es gibt ein Anbieter im Netz der ein Adapterkabel "TCB zu ATM" anbietet. Damit wird der Anschlusskabelbaum vom Fahrzeug adaptiert und entsprechend durch den Adaptersatz umgeleitet mit den passenden OABR Steckern und Buchsen zum ATM-Modul. Somit wird keine zusätzliche Kabelverlegung bis hin zur Headunit benötigt!
    Frage: Sollte solch ein Adapteranschlusskabel funktionieren? Ich habe jetzt aktuell an der Headunit am OABR Stecker 4 Ethernet Anschlusskabel umgepinnt aus dem Quadlock-Stecker des Fahrzeugs.
    Wenn ich einen Umrüstkabelsatz bestellen würde, an denen ist am OABR-Stecker zur Headunit fast alles mit Kabeln belegt! Deshalb wundert es mich ein wenig wenn man a: zum einen eine gewisse Kabelverbindung von dem ATM zur Headunit auf OABR benötigt und zum anderen b: es ein Adapterkabel gibt der diese zusätzlichen OABR-Anschlüsse nicht benötigt!?
    Eine weitere Frage ist das Thema GPS-Anschluss.
    Ich habe an der NBTevo eine GPS-Anschlussbuchse, diese ist aktuell auch an den GPS-Empfänger des Fahrzeug angeschlossen.

    Wenn ich auf ATM umbaue, muss dann das GPS-Anschlusskabel vom Fahrzeug an die ATM-Box verlegt werden oder bleibt der Stecker an der Headunit?

    Gruß Thomas
     
  3. #103 leon75er, 14.06.2021
    leon75er

    leon75er 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    28.03.2020
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    116d EDE
    Motorisierung:
    116d EDE
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2015

    Moin Thomas,

    Es lohnt sich nicht die E-SIM umzulöten... Wie man mir sagte, ist die E-SIM von der Hardware 3G davon abgesehen, sind die fremd ATM viel zu Teuer.
    Geh zu BMW kauf dir eine ATM mit deiner Fin... und kauf dazu den kabelbaum bei Ebay ( 174681240141 ) Angebotsnummer..
    ca. 700€ kostet die Hardware und es läuft, so hab ich das gemacht..


    LG
     
  4. #104 fcpitter, 04.07.2021
    fcpitter

    fcpitter 1er-Fan

    Dabei seit:
    13.11.2016
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    179
    Ort:
    Köln
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2016
    Vorname:
    Peter
    Neuigkeiten zu meiner ATM,
    Jetzt wurde das 3GNetz abgeschaltet.
    Und ich habe nur noch Datenverbindung,mit GPRS/EDGE,trotzdem kann ich weiterhin alles nutzen, nur eben alles langsamer.
     
  5. #105 fcpitter, 15.07.2021
    fcpitter

    fcpitter 1er-Fan

    Dabei seit:
    13.11.2016
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    179
    Ort:
    Köln
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2016
    Vorname:
    Peter
    Hm,jetzt kann ich kein Connected Drive mehr nutzen.
    Komisch alles tot.
    Nur RTTI funktioniert noch,und die Remote Funktionen.
    Weiß einer Rat
    Lg
    Pitter
     
Thema:

Umbau TCB To ATM

Die Seite wird geladen...

Umbau TCB To ATM - Ähnliche Themen

  1. Umbau/Umrüstung auf M2 CS Außenspiegel

    Umbau/Umrüstung auf M2 CS Außenspiegel: Moin zusammen, mir kam mal wieder ein verrückter Gedanke, dessen Umsetzbarkeit ich gerne hier ausloten möchte. Ich hoffe, dass es dazu hier noch...
  2. Tachonadeln hängen nach Led umbau

    Tachonadeln hängen nach Led umbau: Hallo zusammen, ich bin neu hier auf dem Forum und würde gerne eure Hilfe in Anspruch nehmen. Ich besitze seit ein paar Monaten einen 118i f20 aus...
  3. F20 Scheinwerfer Umbau - LED nachrüsten - OSRAM?

    F20 Scheinwerfer Umbau - LED nachrüsten - OSRAM?: Hey Leute, seit langem bin ich am überlegen, ob ich die gelben Scheinwerfer an meinem F20 Baujahr 2016 Facelift wechseln soll, doch wüsste zu...
  4. [F20] 118d F22 Umbau Facelift M3 Sitze/Lenkrad ...

    118d F22 Umbau Facelift M3 Sitze/Lenkrad ...: Moin Moin, wir trennen uns von unserem Sparfuchs, da wir ein Wohnmobil gerade ausbauen. KM 188.000 Tüv bis 03/23 Ist ein sehr besonderes Auto...
  5. Lenkrad Umbau F20 auf Sportline

    Lenkrad Umbau F20 auf Sportline: Moin. Ich möchte bei meinem f20 VfL von dem Standard Lenkrad zum sportline Lenkrad mit den Daumenablagen umbauen (NICHT das M Paket Lenkrad) ....