[F20] Umbau TCB To ATM

Diskutiere Umbau TCB To ATM im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Was gemacht wird wahrscheinlich schon, aber wie wohl nicht :D Anbei mal für andere die auch überlegen ein ATM nachzurüsten der Schaltplan. Dann...

  1. #21 MorrisBMW, 15.09.2020
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    Was gemacht wird wahrscheinlich schon, aber wie wohl nicht :D

    Anbei mal für andere die auch überlegen ein ATM nachzurüsten der Schaltplan. Dann muss man nicht den Adapterkabelsatz kaufen und kann das selbst konfektionieren :)
     

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  2. #22 fcpitter, 15.09.2020
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    Hier noch das besagte Adapterkabel
    Das Lankabel ist nicht dabei das ist für die E-Modelle
     

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  3. #23 fcpitter, 17.09.2020
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    Hallo zusammen,
    ich habe einen total lieben Menschen gefunden der mir die ESim umlöten in die ATM rein
    Berichte wenn es fertig ist
     
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  4. #24 MorrisBMW, 22.09.2020
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    So! Da es mit dem Patch wohl problemlos laufen soll, hab ich gerade bei dem total lieben Menschen ein aktives ATM gekauft und werde es dann einbauen und das EVO patchen lassen. Ich werde berichten :) Das ATM ist schon in meinem CD-Account hinterlegt. :daumen:
     
  5. #25 fcpitter, 22.09.2020
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    So soll es sein dafür ist das Forum da
    Und danke nochmal an Peter2 hier im Forum
    Heute kommt mein ATM mit gelöteter SIM dann sollte alles funktionieren
     
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  6. #26 fcpitter, 22.09.2020
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    Für mich ist das die beste Lösung da meine alte TCM mit der SIM ja noch aktiv war und ich die Dienste über meine VIN weiter laufen lassen wollte habe ich mich für das löten lassen entschieden
     
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  7. #27 fcpitter, 23.09.2020
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    Nachdem ich das ATM zurück bekommen habe mit der gelöteten SIM Karte habe ich diese sofort verbaut und zusätzlich noch das NtB Evo kodieren lassen
    Warum codieren weil mein Nachrüster die Telematik Ausstattung aus dem EVO rausgenommen hatte aber für einen codierer kein Problem siehe da endlich funktioniert alles Connected Drive und Remote Dienste sind alle wieder Aktiv die ganze Arbeit und das warten hat sich gelohnt danke an diejenigen Dir mit bei dem Umbau geholfen haben insbesondere Peter2 hier aus dem Forum der mir sehr hilfreich immer per WhatsApp zur Seite stand
     

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  8. #28 fcpitter, 23.09.2020
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  9. #29 SilberE87, 23.09.2020
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    Sieht gut aus!

    Ich glaube, mein Browser ist kaputt und hat in diesem Thread fast jedes Komma gefressen :mrgreen:
     
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  10. #30 MorrisBMW, 25.09.2020
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    So ATM ist da und da ich vorher (vorm EVO Umbau) die Combox hatte, liegen viele Kabel schon hinten, welche an das ATM angeschlossen werden. Somit sollte der Einbau fix gehen. (auch da ich schon mehrmals das ganze Auto zerlegt hatte :lach_flash:)

    Ich hoffe es am Samstag einbauen zu können und Mal sehen wann mein Codierer Zeit für den Patch hat.\:D/
     
  11. #31 fcpitter, 25.09.2020
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    Hi du wirst es uns berichten bin mal gespannt
     
  12. #32 MorrisBMW, 25.09.2020
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    Da bei dem Schaltplan noch einige Leitungen für die Versorgung fehlen, hab ich mal ein weiteres Dokument erstellt zum Nachrüsten von Combox auf ATM. Da ich kein Geld für Kabelsätze etc ausgeben möchte und eigentlich alles vorhanden ist.

    Vorarbeit ist die halbe Miete :) Somit ist es nur noch Nadel in die Hand nehmen und Lötbrenner/Schrumpfschlauch und sollte in einer Stunde zu schaffen sein, wenn man weiß was man tut und wie man es tut :)
     

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  13. #33 MorrisBMW, 25.09.2020
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    Umpinnen (oder Pin ändern bei Stecker A331*1B):

    Pin 1 o. 2 (Rot/Braun) A188*1B auf Pin 3 A331*3B Dauerplus

    Pin 7 (Braun) A188*1B auf Pin 4 A331*3B Masse

    Pin 5 (Gelb/Rot) A188*1B auf Pin 7 A331*1B Can2 High

    Pin 6 (Gelb/Braun) A188*1B auf Pin 9 A331*1B Can2 Low

    Pin 7 (Schwarz/Rot) A188*1B auf Pin 1 A331*2B Tel_Crash (Airbag)

    Pin 11 (Rot/Braun) A188*1B auf Pin 18 A331*1B Mikro Abschirmung

    Pin 12 (Weiß) A188*1B auf Pin 18 A331*1B A Mikro – (Fahrer)

    Pin 25 (Grau) A188*1B auf Pin 20 A331*1B A Mikro + (Fahrer)

    Pin 20 (Weiß/Blau) A188*1B auf Pin 3 A331*2B LS_Notruf Rechts -

    Pin 21 (Weiß/Gelb) A188*1B auf Pin 2 A331*2B LS_Notruf Rechts +

    Pin 17 (Grau/Blau) A188*1B auf Pin 2 A331*2B Notruf S

    Pin 18 (Grau/Gelb) A188*1B auf Pin 3 A331*2B Notruf L

    Verbindung der Antennen sind eindeutig.


    Neu Verlegen Headunit EVO zum ATM:

    Pin 2 A42*3B auf Pin 4 A331*1B Eth RX –

    Pin 4 A42*3B auf Pin 2 A331*1B Eth RX +

    Pin 8 A42*3B auf Pin 3 A331*1B Abschirmung

    Pin 17 A42*1B auf Pin 15 A331*1B E Mikro +

    Pin 22 A42*1B auf Pin 16 A331*1B E Mikro -

    Pin 33 A42*1B auf Pin 17 A331*1B Abschirmung

    Als Kabel ist ein Netzwerkkabel zu empfehlen, leicht zu verlegen und günstig und bieten ausreichend Adern.
    Stecker A42*3B am EVO und A331*1B sind OABR Stecker und benötigen NanoMQS Pins! Es werden 14 NanoMQS Pins benötigt insgesamt.
    Mikrofon Fahrer wird vom Evo zum ATM geleitet und dort durchgeschleift zum Mikrofon. (Damit im Notfall das Mikrofon auch ohne Headunit funktionsfähig wäre)
    An der Combox liegen alle Anschlüsse an dem Stecker A188*1B an.
     
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  14. peter2

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    @MorrisBMW wie schauts aus mit der ATM Nachrüstung und dem Patch ?
     
  15. #35 MorrisBMW, 09.10.2020
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    ATM ist verbaut und läuft nun einwandfrei.
    GPS läuft nun übers ATM und nicht mehr EVO.

    Hab nur noch keine Zeit gehabt mich damit mehr auseinander zu setzen, da meine Hochzeit vor der Tür steht :)

    IMG_20200930_115332.jpg
     
  16. #36 MorrisBMW, 16.10.2020
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    So also Remote würde nur mit Can-Filter gehen.
    Alles andere läuft wunderbar! Ob man es nun wirklich brauch ist eine andere Frage..
    Infos zum Patch hab ich keine, aber es hat nur 60€ gekostet.
     
  17. #37 leon75er, 27.11.2020
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    Moin Moin,

    Habe auch gerade von Business auf Professional ID4 umgerüstet, durch ein zufall sind beide Fahrzeuge also mein BMW und der Schlachter ein Tag von der produktion entfernt, als info am rande...

    Nun zu mein Anliegen, hätte gerne auch Telematiksteuergerät 4G verbaut um die Dienste wieder zuhaben, alleine schon wegen der Abschlatung von 3G sowieso.

    Wie ich bei Leebmann festgestellt habe sind vier ATM Boxen 84106836768, 84106836764, 84105A0FC28, 84105A0FC22 kompatibel für mein Fahrzeug.
    Muss ich genau die Teile besorgen oder kann ich auch andere nehme die umgebaut werden könnten?

    Wäre Super wenn ich da Hilfe bekommen könnte...

    LG
     
  18. peter2

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    Hi. Ich würde mir ein gebrauchtes 4G ATM kaufen, das aus einem Unfall Auto raus kommt, also wo die SIM noch aktiv ist.
    Ist wesentlich billiger. Die FIN vom Spender ATM muss dann in dein Connected Drive Account hinzugefügt werden.
    Dein EVO (hast du wirklich ein ID4) braucht dann einen Patch.
    P.S.: Auf deine org FIN kannst du sowieso keine Dienste buchen, wenn ab Werk dein Auto keine Telemeatik Box hat.
    Ich kann dir dabei helfen wenn du genaue Infos brauchst.
    Ich habe @MorrisBMW auch die ATM ins Connected Drive übertragen, den Patch hat er sich dann bei einem Nachrüster abgeholt.
     
  19. #39 leon75er, 02.12.2020
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    Moin Moin,

    Bin für jede Hilfe dankbar...
     
  20. #40 peter2, 03.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2020
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    Erstmal muss man prüfen ob man schon eine Telematik Steuergerät im Kofferraum hat:

    - NEIN: Es müssen Kabel gezogen werden, man braucht für das ATM mindestens: 12V, GND, CAN2 H/L, die OABR Verbinundung zur Headunit und eine Dachantenne mit GSM Anschluss. Das ATM bekommt über Sicherung 120 seine Stromversorgung vom Sicherungskasten im Kofferraum. Wen man nicht den Sicherungskasten High hat, also auf der Sicherung 120 keine 12V hat, kann man den Sicherungskasten High nachrüsten. Der hat ein weiteres Relais, was der normale Sicherungskasten nicht hat.
    Für die Ansteuerung von dem Relais braucht man noch 2 Leitungen vom FEM zum Sicherungskasten, da das FEM ohne Codierung das Relais aber nicht ansteuert, muss auch noch das FEM mit der Ausstattung:
    06AC Intelligent emergency call
    06AE TELESERVICES
    codiert werden.
    Wenn man den ganzen Aufwand nicht betreiben will, nimmt man die 12V einfach an einer anderen Sicherung ab, ein Sicherungskasten High ist nicht teuer und man muss sowieso sämtliche Abdeckungen abbauen, also das kleinere Übel an der Nachrüstung. Wenn man ab Werk auf der Sicherung 120 schon 12V hat, hat man auf jedenfall eine Baustelle weniger ;).
    Das ATM hat orginal weitere kabelverbindunge : Airbag, Notruf Lautsprecher, Backup Antenne, Dachzentrum (SOS Knopf/LED) diese Anschlüsse habe ich aber nicht belegt, es gibt lediglich Fehlerspeichereinträge, aber man weis ja woher diese kommen ;). Ich wollte lediglich die Dienste im EVO haben, keine Remote Dienste oder Notruf Funktion.
    Man muss sich aus einem Spender Fahrzeug / Unfall Auto das ATM nehmen (wichtig es muss sich noch online einwählen). Das EVO braucht dann einen Patch, damit es über die Spender FIN kommuniziert und nicht über die echte FIN vom Auto.

    -JA: Man kann die vorhande Verkabelung adaptieren, wie bereits hier im Thread berichtet wurde. Wenn man bereits ein Telematik Steuergerät hat würde ich immer die eingelötetet eSIM auf das ATM umbauen, da dies die sauberste Nachrüstung ist. Ich gebe zu das Umlöten der eSIM ist nicht ganz einfach und wenn man zu lange/heiß lötet besteht die Gefahr die eSIM zu zerstören!!!

    Fals es jemand interssiert, schreibe ich hier noch weitere Infos, zur nachrüstung Dachantenne mit GSM Anschluss und noch weitere Infos ...
     
Thema:

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