[F20] Umbau TCB To ATM

Diskutiere Umbau TCB To ATM im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Was gemacht wird wahrscheinlich schon, aber wie wohl nicht :D Anbei mal für andere die auch überlegen ein ATM nachzurüsten der Schaltplan. Dann...

  1. #21 MorrisBMW, 15.09.2020
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    Was gemacht wird wahrscheinlich schon, aber wie wohl nicht :D

    Anbei mal für andere die auch überlegen ein ATM nachzurüsten der Schaltplan. Dann muss man nicht den Adapterkabelsatz kaufen und kann das selbst konfektionieren :)
     

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  2. #22 fcpitter, 15.09.2020
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    Hier noch das besagte Adapterkabel
    Das Lankabel ist nicht dabei das ist für die E-Modelle
     

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  3. #23 fcpitter, 17.09.2020
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    Hallo zusammen,
    ich habe einen total lieben Menschen gefunden der mir die ESim umlöten in die ATM rein
    Berichte wenn es fertig ist
     
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  4. #24 MorrisBMW, 22.09.2020
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    So! Da es mit dem Patch wohl problemlos laufen soll, hab ich gerade bei dem total lieben Menschen ein aktives ATM gekauft und werde es dann einbauen und das EVO patchen lassen. Ich werde berichten :) Das ATM ist schon in meinem CD-Account hinterlegt. :daumen:
     
  5. #25 fcpitter, 22.09.2020
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    So soll es sein dafür ist das Forum da
    Und danke nochmal an Peter2 hier im Forum
    Heute kommt mein ATM mit gelöteter SIM dann sollte alles funktionieren
     
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  6. #26 fcpitter, 22.09.2020
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    Für mich ist das die beste Lösung da meine alte TCM mit der SIM ja noch aktiv war und ich die Dienste über meine VIN weiter laufen lassen wollte habe ich mich für das löten lassen entschieden
     
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  7. #27 fcpitter, 23.09.2020
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    Nachdem ich das ATM zurück bekommen habe mit der gelöteten SIM Karte habe ich diese sofort verbaut und zusätzlich noch das NtB Evo kodieren lassen
    Warum codieren weil mein Nachrüster die Telematik Ausstattung aus dem EVO rausgenommen hatte aber für einen codierer kein Problem siehe da endlich funktioniert alles Connected Drive und Remote Dienste sind alle wieder Aktiv die ganze Arbeit und das warten hat sich gelohnt danke an diejenigen Dir mit bei dem Umbau geholfen haben insbesondere Peter2 hier aus dem Forum der mir sehr hilfreich immer per WhatsApp zur Seite stand
     

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  8. #28 fcpitter, 23.09.2020
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  9. #29 SilberE87, 23.09.2020
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    Sieht gut aus!

    Ich glaube, mein Browser ist kaputt und hat in diesem Thread fast jedes Komma gefressen :mrgreen:
     
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  10. #30 MorrisBMW, 25.09.2020
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    So ATM ist da und da ich vorher (vorm EVO Umbau) die Combox hatte, liegen viele Kabel schon hinten, welche an das ATM angeschlossen werden. Somit sollte der Einbau fix gehen. (auch da ich schon mehrmals das ganze Auto zerlegt hatte :lach_flash:)

    Ich hoffe es am Samstag einbauen zu können und Mal sehen wann mein Codierer Zeit für den Patch hat.\:D/
     
  11. #31 fcpitter, 25.09.2020
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    Hi du wirst es uns berichten bin mal gespannt
     
  12. #32 MorrisBMW, 25.09.2020
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    Da bei dem Schaltplan noch einige Leitungen für die Versorgung fehlen, hab ich mal ein weiteres Dokument erstellt zum Nachrüsten von Combox auf ATM. Da ich kein Geld für Kabelsätze etc ausgeben möchte und eigentlich alles vorhanden ist.

    Vorarbeit ist die halbe Miete :) Somit ist es nur noch Nadel in die Hand nehmen und Lötbrenner/Schrumpfschlauch und sollte in einer Stunde zu schaffen sein, wenn man weiß was man tut und wie man es tut :)
     

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  13. #33 MorrisBMW, 25.09.2020
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    Umpinnen (oder Pin ändern bei Stecker A331*1B):

    Pin 1 o. 2 (Rot/Braun) A188*1B auf Pin 3 A331*3B Dauerplus

    Pin 7 (Braun) A188*1B auf Pin 4 A331*3B Masse

    Pin 5 (Gelb/Rot) A188*1B auf Pin 7 A331*1B Can2 High

    Pin 6 (Gelb/Braun) A188*1B auf Pin 9 A331*1B Can2 Low

    Pin 7 (Schwarz/Rot) A188*1B auf Pin 1 A331*2B Tel_Crash (Airbag)

    Pin 11 (Rot/Braun) A188*1B auf Pin 18 A331*1B Mikro Abschirmung

    Pin 12 (Weiß) A188*1B auf Pin 18 A331*1B A Mikro – (Fahrer)

    Pin 25 (Grau) A188*1B auf Pin 20 A331*1B A Mikro + (Fahrer)

    Pin 20 (Weiß/Blau) A188*1B auf Pin 3 A331*2B LS_Notruf Rechts -

    Pin 21 (Weiß/Gelb) A188*1B auf Pin 2 A331*2B LS_Notruf Rechts +

    Pin 17 (Grau/Blau) A188*1B auf Pin 2 A331*2B Notruf S

    Pin 18 (Grau/Gelb) A188*1B auf Pin 3 A331*2B Notruf L

    Verbindung der Antennen sind eindeutig.


    Neu Verlegen Headunit EVO zum ATM:

    Pin 2 A42*3B auf Pin 4 A331*1B Eth RX –

    Pin 4 A42*3B auf Pin 2 A331*1B Eth RX +

    Pin 8 A42*3B auf Pin 3 A331*1B Abschirmung

    Pin 17 A42*1B auf Pin 15 A331*1B E Mikro +

    Pin 22 A42*1B auf Pin 16 A331*1B E Mikro -

    Pin 33 A42*1B auf Pin 17 A331*1B Abschirmung

    Als Kabel ist ein Netzwerkkabel zu empfehlen, leicht zu verlegen und günstig und bieten ausreichend Adern.
    Stecker A42*3B am EVO und A331*1B sind OABR Stecker und benötigen NanoMQS Pins! Es werden 14 NanoMQS Pins benötigt insgesamt.
    Mikrofon Fahrer wird vom Evo zum ATM geleitet und dort durchgeschleift zum Mikrofon. (Damit im Notfall das Mikrofon auch ohne Headunit funktionsfähig wäre)
    An der Combox liegen alle Anschlüsse an dem Stecker A188*1B an.
     
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    @MorrisBMW wie schauts aus mit der ATM Nachrüstung und dem Patch ?
     
  15. #35 MorrisBMW, 09.10.2020
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    ATM ist verbaut und läuft nun einwandfrei.
    GPS läuft nun übers ATM und nicht mehr EVO.

    Hab nur noch keine Zeit gehabt mich damit mehr auseinander zu setzen, da meine Hochzeit vor der Tür steht :)

    IMG_20200930_115332.jpg
     
  16. #36 MorrisBMW, 16.10.2020
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    So also Remote würde nur mit Can-Filter gehen.
    Alles andere läuft wunderbar! Ob man es nun wirklich brauch ist eine andere Frage..
    Infos zum Patch hab ich keine, aber es hat nur 60€ gekostet.
     
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