[E87] Umbau Stereo auf Hifi Anlage

Diskutiere Umbau Stereo auf Hifi Anlage im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo, ich habe original eine Stereoanlage mit Navi Business verbaut, jedoch habe ich im Laufe der Zeit alle Lautsprecher auf die Hifi Variante...

  1. #1 emericaner, 14.02.2020
    emericaner

    emericaner 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.07.2014
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    29
    Ort:
    Eisenstadt Umgebung
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Lukas
    Hallo,

    ich habe original eine Stereoanlage mit Navi Business verbaut, jedoch habe ich im Laufe der Zeit alle Lautsprecher auf die Hifi Variante umgerüstet und mir auch die 4 Hochtöner (2 x vorne, 2 x hinten) eingebaut. Statt dem CIC Business ist ein NBT ins Auto gekommen.

    Sofern ich jedoch die Subwoofer Hifi einbauen möchte, habe ich zu wenig "Saft" um diese anzusteuern, daher muss ich nun den Hifi Verstärker und den dazu gehörenden Kabelbaum einbauen.

    Meine Frage: Hat schon wer den Umbau selbst gemacht? Wie sieht der Kabelbaum dazu aus?

    Ich wäre über Hilfe dankbar.

    LG Lukas
     
  2. #2 Tomtheschmälzer, 14.02.2020
    Tomtheschmälzer

    Tomtheschmälzer 1er-Fan

    Dabei seit:
    07.08.2017
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    149
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    Vorname:
    Claus
  3. #3 emericaner, 17.02.2020
    emericaner

    emericaner 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.07.2014
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    29
    Ort:
    Eisenstadt Umgebung
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Lukas
    Danke für die Antwort und die Alternativen :)

    Hat jemand schon von Stereo auf Hifi alles original umgebaut? Das würde mich wirklich interessieren?
     
  4. #4 dubstar, 17.02.2020
    dubstar

    dubstar 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    Freising
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    03/2007
    Vorname:
    Dave
    Ich hab von der Basis Stereo erst auf Hifi und dann weiter auf Top Hifi umgebaut.
     
  5. #5 emericaner, 18.02.2020
    emericaner

    emericaner 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.07.2014
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    29
    Ort:
    Eisenstadt Umgebung
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Lukas
    Oh gut, wie hast du das Thema Hifi Verstärker, Kabelbaum & Codierung gelöst?
     
  6. #6 dubstar, 18.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2020
    dubstar

    dubstar 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    Freising
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    03/2007
    Vorname:
    Dave
    Den Kabelbaum habe ich mir selber gebaut, Verstärker aus Kleinanzeigen und Stecker und Kontakte und den Halter von Leebmann.
    Codiert habe ich auch selbst.
    Hätte auch noch den Hifi Verstärker inkl angeschnittenem Kabelanfang rumliegen.
     
  7. #7 emericaner, 19.02.2020
    emericaner

    emericaner 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.07.2014
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    29
    Ort:
    Eisenstadt Umgebung
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Lukas
    Ich verstehe, beeindruckend :) Hifi Verstärker inkl. Halterung ? Codiert habe ich schon mal von Stereo auf Hifi, jedoch ohne den Verstärker etwas mause Ergebnis. Ich hab die Hifi Tieftöner zuhause liegen und brauche somit nur noch den Kabelbaum und den Hifi Verstärker - würdest du nochmals einen Kabelbaum anfertigen?
     
  8. #8 dubstar, 19.02.2020
    dubstar

    dubstar 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    Freising
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    03/2007
    Vorname:
    Dave
    Der Metalhalter auf dem der Verstärker befestigt ist.. wenn du die Materialkosten übernimmst kann man darüber reden ;)
    Du hast nen e87 oder?
     
  9. #9 emericaner, 19.02.2020
    emericaner

    emericaner 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.07.2014
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    29
    Ort:
    Eisenstadt Umgebung
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Lukas
    Das wäre das Mindeste von meiner Seite :)
    Ja genau - E87 FL
     
  10. #10 dubstar, 20.02.2020
    dubstar

    dubstar 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    Freising
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    03/2007
    Vorname:
    Dave
    Dann müsste ich mal nen Kumpel fragen ob ich sein Auto ausmessen kann, ich hab nen e81..
    Und ich muss schauen was ich noch an Kabel da hab, dann kann ich dir sagen was es kostet!
     
  11. #11 dubstar, 20.02.2020
    dubstar

    dubstar 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    Freising
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    03/2007
    Vorname:
    Dave
    Würdest mir dann den Verstärker auch abkaufen?
     
  12. #12 DominikS66, 20.02.2020
    DominikS66

    DominikS66 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    174
    Ort:
    Landkreis Rastatt
    Fahrzeugtyp:
    125i
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2019
    Spritmonitor:
    Ja, ich. Inklusive HiFi-Ablagen hinten und Original BMW Verstärker-Halter, war notwendig, da ich auch noch den CD Wechsler habe und der Verstärker daher schräg hinter der linken Verkleidung sitzt. Der Umbau der Kabelverbindungen ist ziemlich zeitaufwändig, beschränkte sich aber in meinem Fall nur auf Kabelverbindungen beim CD-Wechsler und vor den Vordersitzen unter dem Teppich. Wenn du was brauchst, schreib einfach.
     
  13. #13 Padde_Padde, 19.01.2021
    Padde_Padde

    Padde_Padde 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.01.2021
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2005
    Hey, @dubstar ich hab ähnliches vor, hab mir einen Verstärker besorgt und auch alle Komponenten ausgetauscht, also besseren Tieftöner und vorne Hochtöner jetzt mein Problem wie und woher weiß ich wie ich den Kabelbaum legen muss bzw., wie du es schreibst selbst bauen. Kannst du mir da vielleicht weiter helfen. Ich hab einen Verstärker mit Stecker also es schauen Kabel raus mit der jeweiligen Farbe heraus .


    mfg Padde
     
  14. #14 DominikS66, 19.01.2021
    DominikS66

    DominikS66 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    174
    Ort:
    Landkreis Rastatt
    Fahrzeugtyp:
    125i
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2019
    Spritmonitor:
    @Padde_Padde so siehts bei dir ohne Verstärker aus:
    upload_2021-1-19_15-33-4.png
    und so mit Hifi-Verstärker:
    upload_2021-1-19_15-34-31.png
     
  15. #15 Padde_Padde, 19.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2021
    Padde_Padde

    Padde_Padde 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.01.2021
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2005
    Danke dafür, jetzt glaube ich aber das du mich etwas falsch verstanden hast ich habe nämlich nicht das MASK 2 verbaut sondern das erste also MASK 1, und jetzt ist halt die frage wie baue ich mir einen Kabelbaum der den Verstärker einschleust und wie Codiere ich es um ?

    Ich hab mir deine Schaltpläne angeschaut würde es bedeuten wenn ich die Leitung vom Mask so verbinde wie in der Version mit Verstärker bekäme ich das hin ? Das der Verstärker das Signal bekommt und es dann an die lautsprecher verteilt je nach Anschluss der Stromplans.

    Dann wäre noch das mit der Codierung ?

    mfg Padde
     
  16. #16 DominikS66, 19.01.2021
    DominikS66

    DominikS66 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    174
    Ort:
    Landkreis Rastatt
    Fahrzeugtyp:
    125i
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2019
    Spritmonitor:
    MASK und MASK2 sind in der Anschaltung gleich. Den Kabelbaum musst du dir nach den Schaltbildern zusammenstellen, der ober Plan ist dein jetztiger Zustand, der untere Plan entspricht deinem Soll-Zustand. Hier ergänze ich noch den Plan für die Ferneinschaltung des Verstärkers:
    upload_2021-1-19_15-45-45.png
    sowie Stromversorgung des Verstärkers. Die Stromversorung würde ich aber über einen Sicherung direkt von der Batterie holen und nicht nach vorne in den Sicherungskasten ziehen:
    upload_2021-1-19_15-48-26.png
    Position für den Stromdieb Ferneinschaltung hinten links im Kofferraum:
    upload_2021-1-19_15-50-4.png
    Hier die Stelle wo vom Navi kommend Türlautsprecher und und Untersitzbässe angeschlossen sind. Von dort aus musst du die Kabel für die Eingänge des verstärkers and dein MASK anschließen und die Ausgänge an die Türlautsprecher bzw. Untersitzbässe.
    upload_2021-1-19_15-53-55.png
    upload_2021-1-19_15-56-25.png
    Hecklautsprecher brauch ich glaub ich nicht zu erklären...
     
    790FX und ChrisMPower gefällt das.
  17. #17 Padde_Padde, 16.03.2021
    Padde_Padde

    Padde_Padde 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.01.2021
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2005
    Hey Servus, ich habe noch eine frage bezüglich des Umbaus auf HIFI, wenn ich jetzt den Hifi Verstärker einbauen will, muss ich konkret wie voran gehen. Weil ich verstehe das noch nicht ganz über eine gute Erklärung wäre ich sehr dankbar.

    Also hoffe ich das mir jemand helfen kann.
     
  18. #18 DominikS66, 16.03.2021
    DominikS66

    DominikS66 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    174
    Ort:
    Landkreis Rastatt
    Fahrzeugtyp:
    125i
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2019
    Spritmonitor:
    Also jetzt mal im Ernst...ich habe dir hier alle erforderlichen Schaltpläne sowie Lagepläne der jeweiligen Kreuzungspunkte der Leitungen auf dem Silbertablett gepostet, siehe oben. Wenn du damit nichts anfangen kannst, solltest du dir vielleicht jemand suchen, der sich damit auskennt. Nicht das dir die Karre noch abbrennt...
    So eine Anleitung hier zu erstellen, würde etliche Stunden dauern, da hab ich echt besseres zu tun.
     
    790FX, dubstar und ChrisMPower gefällt das.
  19. #19 Padde_Padde, 16.03.2021
    Padde_Padde

    Padde_Padde 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.01.2021
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2005
    i.O

    Dann habe ich die falschen Fragen gestellt, alles was geschrieben wurde sagt mir was, aber bei der Umsetzung möchte ich vorher alles wissen was zu beachten ist und was ich brauche dass ich dann nicht in der Baustelle stehe und merke mir fehlt was wichtiges.

    Also mein Verständnis war jetzt so, ich nehme mir das Signal zum Beispiel vom Bass ziehe ihn zum Verstärker welchen ich dann im Kofferraum platziere, montiere Dieses Signal nach Schaltplan auf Input und der Output geht zurück an den Subwoofer, so wird ja das Signal dann verstärkt wieder gegeben ?, und so mache ich das mit allen Lautsprechern die jeweils verstärkt werden.

    und natürlich darf die Stromverbindung nicht fehlen da nehmen ich ja einen Zugang der dann bei Zündung an erst 12Volt hat und diesen Verbinde ich dann mit der Stromversorgung vom Verstärker.
     
  20. #20 dubstar, 16.03.2021
    dubstar

    dubstar 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    Freising
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    03/2007
    Vorname:
    Dave
    Du must den Knotenpunkt rechts und links bei den Türen auflösen und diese Kabel dann bis zum Verstärker erweitern und vom Verstärker gehst dann an die jeweiligen Lautsprecher.
     
Thema:

Umbau Stereo auf Hifi Anlage

Die Seite wird geladen...

Umbau Stereo auf Hifi Anlage - Ähnliche Themen

  1. F20 Scheinwerfer Umbau - LED nachrüsten - OSRAM?

    F20 Scheinwerfer Umbau - LED nachrüsten - OSRAM?: Hey Leute, seit langem bin ich am überlegen, ob ich die gelben Scheinwerfer an meinem F20 Baujahr 2016 Facelift wechseln soll, doch wüsste zu...
  2. [F20] 118d F22 Umbau Facelift M3 Sitze/Lenkrad ...

    118d F22 Umbau Facelift M3 Sitze/Lenkrad ...: Moin Moin, wir trennen uns von unserem Sparfuchs, da wir ein Wohnmobil gerade ausbauen. KM 188.000 Tüv bis 03/23 Ist ein sehr besonderes Auto...
  3. Lenkrad Umbau F20 auf Sportline

    Lenkrad Umbau F20 auf Sportline: Moin. Ich möchte bei meinem f20 VfL von dem Standard Lenkrad zum sportline Lenkrad mit den Daumenablagen umbauen (NICHT das M Paket Lenkrad) ....
  4. [E82] BMW 135i Coupé Umbau auf 1M

    [E82] BMW 135i Coupé Umbau auf 1M: Hallo zusammen, ich suche einen 135i der umgebaut wurde auf eine 1er M Optik. Bevorzugen würde ich einen mit einem N55 und einem DKG. Ich freue...
  5. Umbau Stereo auf Hifi

    Umbau Stereo auf Hifi: Hallo Leute, ich hab ein kleines Problem. Ich bin mit der Qualität meiner Boxen nicht ganz zufrieden und hab mich ein bisschen umgeschaut....