[E87] Umbau Sport-Lederlenkrad auf M-Lenkrad

Dieses Thema im Forum "Tuning E8x" wurde erstellt von BMWUrban, 07.04.2013.

  1. #1 BMWUrban, 07.04.2013
    BMWUrban

    BMWUrban 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe mich durch unzählige Threads gelesen und widersprüchliche Aussagen entnommen ob dieser Umbau möglich ist oder nur mit größerem Aufwand (sprich Airbagkauf usw.)

    Ich habe momentan ein FL 116i mit Sport-Lederlenkrad und würde gerne die Multifunktion nachrüsten, falls möglich direkt auf das M-Lenkrad mit Multifunktion. Einfach nur Lenkrad kaufen, montieren, codieren und fertig?

    oder benötige ich weitere Bauteile und welche dann?

    Danke für eure Hilfe!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BMWUrban, 08.04.2013
    BMWUrban

    BMWUrban 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    weiß keiner mehr? Danke für Feedback
     
  4. #3 Maulwurfn, 08.04.2013
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    8.762
    Zustimmungen:
    120
    Ort:
    Helgoland
    Wenn du ein Sport-Lederlenkrad hast, kannst du deinen vorhandenen Luftsack übernehmen.

    Wie das mit den Mufu-Tasten ist, kann ich dir leider nicht sagen.
     
  5. #4 BMWUrban, 08.04.2013
    BMWUrban

    BMWUrban 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Soweit habe ich das auch rausgelesen. Ich frage mich wie das halt mit dem Schaltzentrum ist. Falls ich noch Tempomat wünsche, ist eine neue Box wohl Pflicht aber ohne?
    Wäre super, wenn jemand eine Teilliste zur Verfügung stellen können, was genau benötigt wird.
     
  6. #5 fmkberlin, 08.04.2013
    fmkberlin

    fmkberlin 1er-Fan

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2005
    Vorname:
    Frank
  7. #6 BMWUrban, 09.04.2013
    BMWUrban

    BMWUrban 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Link, aber den Thread habe ich schon durchgearbeitet und die Ausgangslage ist oft eine andere, da zusätzlich Tempomat gewünscht ist.

    Ich möchte "nur" auf M Lenkrad mit Multifunktion wechseln und habe zur Zeit ein Sport-Lederlenkrad ohne Multifunktion, ohne Tempomat aber mit Regensensor.

    Deshalb bleibt die Frage immer noch im Raum, was wirklich benötigt wird - vor allem wie sieht es mit dem Schaltzentrum aus?
     
  8. #7 fmkberlin, 09.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2013
    fmkberlin

    fmkberlin 1er-Fan

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2005
    Vorname:
    Frank
    Hatte den Thread von meinem Link nur anfänglich gelesen, und dort gelesen,
    das man, wenn man nur MuFu nachrüsten will, kein neues Schaltzentrum braucht :angry:
    Jetzt habe ich mich mal mit einem ETK beschäftigt (Sorry, hätte ich gleich machen sollen :eusa_shifty:) und festgestellt,
    das es sehr wohl unterschiedliche Schaltzentren für mit oder ohne MuFu gibt :shock:
    Unabhängig vom Regensensor!

    Schaltzentrum Lenksaule BMW 1' E87 Modellpflege, 116i 1.6 (N45N)

    Nummer 2 ist das ohne Tempomat.
    Also mußt Du anhand der Teilenummer herausfinden was für ein SZ bei Dir verbaut ist :mrgreen:

    Edit: Weiss jetzt aber nicht, ob ich jetzt genau Dein Auto herausgesucht habe :wink:
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 BMWUrban, 09.04.2013
    BMWUrban

    BMWUrban 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    gute Frage...also hab noch die 1.6l Maschine, aber es gibt bei den Teilen die Auswahl zwischen N43 und N45N - wo liegt da der Unterschied?

    Bei deiner Auswahl ist die Teilnummer aufjedenfall mal identisch, also ein neues Schaltzentrum muss es wohl nicht sein - andere Teile noch?
     
  11. #9 fmkberlin, 09.04.2013
    fmkberlin

    fmkberlin 1er-Fan

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2005
    Vorname:
    Frank
    Dann ist die Auswahl schon mal richtig, wenn Du jetzt auch 115 PS hast :mrgreen:
    Du hast dann den Motor N45NB16 in Deinem Auto.
    Sonst ist der N43B16 mit 122 PS verbaut. Aber ich sehe gerade, das das keinen Unterschied macht.

    Und Dein Schaltzentrum hat die Teilenummer 61 31 9 123 035 ?

    Denn das wäre wohl das Richtige :nod:

    Dann müßte glaube ich nach dem Lenkradwechsel nur noch codiert werden.
     
Thema: Umbau Sport-Lederlenkrad auf M-Lenkrad
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw e87 lenkrad umbau

Die Seite wird geladen...

Umbau Sport-Lederlenkrad auf M-Lenkrad - Ähnliche Themen

  1. Suche Lenkradspange E87 M

    Suche Lenkradspange E87 M: Hallo, mir ist beim Umbau vom neuen Lenkrad irgendwie die Lenkradspange abhanden gekommen. Fragt bitte nicht, wie, jedenfalls kann ich die in...
  2. Suche Facelift Lenkrad mit Schaltwippen und Tasten

    Suche Facelift Lenkrad mit Schaltwippen und Tasten: Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach einem f20 Facelift Lenkrad mit Schaltwippen und Tasten Alternative wäre auch nur der Airbag...
  3. E88 M Heck am E87

    E88 M Heck am E87: Abend Leute, Weiß jemand wo es die gibt ??? MfG Luis118i
  4. 120i B48 M-Sport Mindestzoll Räder

    120i B48 M-Sport Mindestzoll Räder: Hallo liebe Forengemeinde, steinigt mich bitte nicht für diese dumme Frage, aber ich blicke hier aktuell nicht durch! Ich möchte mir gerade...
  5. Austausch M-Fahrwerk

    Austausch M-Fahrwerk: Guten Abend liebe 130i-Freunde, ich war hier schon länger nicht mehr aktiv, aber hoffe trotzdem auf eure Ratschläge und Erfahrungen zum Thema...