Umbau: Snap-in mit Anschluss zu USB

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von Anatol, 12.07.2009.

1. Anatol

Anatol 1er-Interessent(in)

Für alle, die ihr Iphone in der Ladeschale liegenlassen wollen, damit es geladen wird und trotzdem auf die Musik der Ipod-Funktion zugreifen wollen.

Im Sommer 2008 habe ich mein Cabby bekommen mit folgender Ausstattung:
    Navi Business mit Freisprechanlage und Ladeschale
    USB-Port
    Hifi-Paket

Unpraktischerweise muss man sich ja bekanntlich entscheiden
    1. ob man das Iphone laden will, dann liegt es in der Ladeschale
    oder
    2. ob man über die Anlage auf die Musik zugreifen will, dann muss man per Y-Kabel das Telefon angeschlossen haben, jedoch wird es nicht geladen

Beides kann ganz einfach kombiniert werden!
    Die Problemlösung ist so simpel, wie preiswert:

Noch bevor ich meinen Wagen bekommen hatte habe ich einfach aus Interesse die Snap-in-Ladeschale geöffnet. Der Stecker zum Iphone ist einfach nur über eine Miniplatine ans Stromnetz angeschlossen.
    Das Y-Kabel hatte ich bei einem Bekannten ausprobiert und darüber wird das Iphone auch geladen.
    Da nun beide Stecker, vom Y-Kabel und der Ladeschale identisch sind habe ich einfach das Y-Kabel auseinandergebaut und mit dem Stecker aus der Ladeschale vertauscht.

Um nun das Y-Kabel vom USB-Port in die Armauflage zu bekommen, muss lediglich ein Loch mit grossem Durchmesser in die Unterseite der Armauflage gebohrt werden.
    Alternativ kann das Kabel auch durch die Stütze der Armaufl. geführt werden, dann wird es jedoch wegen des kurzen Kabels knapp.

Mit einem Drehmel muss noch eine kleine Aussparung in die hintere Seite Snap-in-Adapters eingebracht werden, um das USB-Kabel aus dem Gehäuse heraus zubekommen. Das Kabel ist dann auch nicht sichtbar!

Fertig!

Es funktioniert hervorragend, kostet kein Geld und hat lediglich 30 Min benötigt! Das Iphone liegt in der Original-Ladeschale, wird geladen und über I-Drive und das MFL kann ich es steuern: Super!

Eigentlich wollte ich schon im Juli 2008 darüber berichten. Ich hatte schöne Bilder gemacht mit allen einzelnen Schritten. Irgendwie waren die Bilder plötzlich weg und ich genertvt, und jetzt wollte ich auch ohne Bilder trotzdem nochmal berichten.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Frank_DC, 12.07.2009
    Frank_DC

Frank_DC 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d
    Eine gute Idee! Eine Frage habe ich dazu:

Man kann ein Telefon zum Freisprechen einfach per Bluetooth koppeln und in der Tasche behalten oder es in die Ladeschale legen. Legt man es in die Ladeschale, wird es zusätzlich geladen und es ist an die Mobilfunk-Außenantenne des Fahrzeugs angeschlossen, was den Empfang verbessert.

Ist der Anschluß an die Außenantenne bei deiner Lösung noch gewährleistet?

4. Anatol

Ja!

Wenn man die Ladeschale öffnet, sieht man das Antennenkabel. Dies bleibt völlig unangetastet, da es keine Verbindung zum Iphone Stecker hat.
    An der eigentlichen Ladeschale mit dem Antennenverstärker hab ich gar nichts verändert. Eben nur die Anschlussstecker fürs Iphone vertauscht!
    Die Antennenleistung bleibt gleich.

5. #4 Volkmar, 12.07.2009
    Volkmar

Volkmar 1er-Fan

Mit anderen Worten, du hast die erweiterte Musikplayeranbindung nachgerüstet. Gab es die damals noch nicht?

6. Anatol

Nee, blöderweise nicht!
    Aber so kann man zum einen auch mit "Altanlagen" zum vollen Bedienkomfort kommen und es kostet nichts.
    Ausserdem kostet selbst bei Neufahrzeugen die erweiterte Musikplayeranbingung 100 € extra! Nur für einen simplen umgelegten Anschluss!

7. #6 Volkmar, 12.07.2009
    Volkmar

Volkmar 1er-Fan

Kannst Du denn gleichzeitig telefonieren und Musik hören? Sprich bei Anruf schaltet die Musik stumm und bei Anrufende geht es weiter?

Gut zu wissen, daß es so geht. In meinem neuen 5er ist diese erweiterte Anbindung auch noch nicht verfügabr, wohl erst mit dem neuen Modell.

8. Anatol

Jupp!
    Der Funktionsumfang ist so wie bei dem Anschluss über USB; so ist es ja eigentlich auch geblieben ;-)

Est stellt KEINEN Eingriff in die Elektronik dar. Alle Funktionen sind wie über den normalen USB-Anschluß:
    Musik wird durch einen Anruf unterbrochen und läuft anschliessend weiter.

9. #8 Volkmar, 12.07.2009
    Volkmar

Volkmar 1er-Fan

ok, dann noch mal zum Mitschreiben: Du hast den alten Stecker von der Platine abgezogen und den vom Y-Kabel dran gemacht. Einfach nur stecken oder war Löten o.ä. erforderlich?
    Ein Foto wäre wirklich hilfreich. Danke.

10. tammof

tammof Gesperrt!

Fahrzeugtyp:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    +1 für Fotos vom
    - Stecker
    - Loch in der MAL
    - iPhone in eingelegtem Zustand

Danke!

11. 123CD

123CD 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Fotos wären echt super...!!!:nod:

12. #11 JimMorrison, 14.05.2010
    JimMorrison

JimMorrison 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Es gibt doch inzwischen von BMW einen SNAP Adapter, welche beide Funktionen unterstützt.

Oder bin ich da falsch informiert?

13. #12 1ercruiser, 14.05.2010
    1ercruiser

1ercruiser 1er-Guru

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Ben
    Spritmonitor:
    JA musst aber die erweiterte Musikanwendung als Option gewählt haben damit es funzt

14. #13 JimMorrison, 14.05.2010
    JimMorrison

JimMorrison 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Ah, OK. Zum Glück habe ich die :-)

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Zache

Zache 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Gibt es den einen User der wie Anatol die "Erweiterte Music-Player Anbindung" nachgerüstet hat. Wirklich Klasse wären dazu Photos oder eine DIY.

Ich glaube der Anatol ist leider nicht mehr im Forum aktiv.

Grüße

17. #15 Eagle1882, 07.01.2011
    Eagle1882

Eagle1882 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Matthias
    Spritmonitor:
    Würd mich auch interessieren. Vor allen im Zusammenhang mit dem Iphone4

Thema: Umbau: Snap-in mit Anschluss zu USB
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw snap in grundplatte

,
  2. bmw snap in pinbelegung

,
  3. bmw snap in adapter steckerbelegung

,
  4. bmw kabel statt snap in,
  5. bmw snap in adapter auf micro usb umbauen,
  6. bmw snap in adapter umbau
Die Seite wird geladen...

Umbau: Snap-in mit Anschluss zu USB - Ähnliche Themen

1. E87 Musik über USB

E87 Musik über USB: Hallo! Seit 2 Wochen habe ich einen 1er BMW E87 Baujahr 01.2010 Ich möchte nun Songs über Spotify abspielen und beim Display die Songs sehen und...
  2. BMW E87 Umbau M-Federn Eintragungspflicht?

BMW E87 Umbau M-Federn Eintragungspflicht?: Hi, schrauben kann ich einigermaßen gut, allerdings kenne ich mich mit dem rechtlichen nicht besonders aus... Ich habe gebrauchte M-Federn von...
  3. [F20] M135i Coding & Tacho Umbau

M135i Coding & Tacho Umbau: Hallo zusammen Ich bin auf der Suche nach einem erfahrenen Coder der schon Tacho Umbauten am F2X ausgeführt hat. Da ich in Basel (Schweiz)...
  4. [E82] Umbau CCC Professional auf CIC Professional

Umbau CCC Professional auf CIC Professional: Moin Moin, bietet hier jemand von euch den Umbau bei meinem E82 von CCC Professional auf CIC Professional inkl. Teile für einen humanen Kurs an?...
  5. [E8x] JB4 N54 inkl DP-Fix, vMax und USB-Kabel

JB4 N54 inkl DP-Fix, vMax und USB-Kabel: Biete hier ein voll funktionsfähiges JB4 zum Verkauf an. Es war in einem 135i Bj 2008 verbaut. Bis zum Ausbau hat alles funktioniert. Rest siehe...