[E82] Umbau Schalter auf DKG

Diskutiere Umbau Schalter auf DKG im Tuning E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hey Jungens, wäre es theoretisch möglich von Schalter auf DKG umzubauen?! Sind die Ausmaße des Getriebes die Gleichen? Falls möglich: Was...

  1. #1 Kollegga, 03.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2013
    Kollegga

    Kollegga 1er-Fan

    Dabei seit:
    07.06.2011
    Beiträge:
    722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südwest NRW
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Hey Jungens,

    wäre es theoretisch möglich von Schalter auf DKG umzubauen?!
    Sind die Ausmaße des Getriebes die Gleichen?

    Falls möglich:
    Was benötigt man alles?

    1. DKG-Getriebe --> 1900 €
    2. anderes Differential (3,15 für DKG; ggf. direkt mit Sperre von Quaife/Wavetrac etc.) --> zwischen 500 - 2500 €
    3. anderes Lenkrad inkl. Schaltwippen (DKG) --> ca. 500 €
    4. Schalthebel inkl. Schaltbox (DKG) --> ca. 300 €
    5. andere Software oder Steuergerät // Codierung ?! habe zur Zeit das MSD80 --> ??? €
    6. Kabelbäume

    Liste ergänzt:

    7. Schwungrad für DKG
    8. DSC Hydroaggregat (was ist das?)
    9. Kombiinstrument (was ist das?)
    10. andere Pedallerie / großes Bremspedal
    11. Programmierung/Codierung

    etc.



    Hat sich erledigt.
    Mit gebrauchten Serienkomponenten wird es 5 stellig....
    und das ohne Verstärkung und Sperrdiff ^^
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 6ender

    6ender 1er-Fan

    Dabei seit:
    08.02.2011
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2013
    Spritmonitor:
    Kombiinstrument ist einfach der Tacho, Drehzahlmesser usw


    Ich befürchte der Umbau ist möglich aber unheimlich teuer und aufwändig.
    Gerade die Elektrik...
     
  4. #3 alpinweisser_120d, 05.04.2013
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    17.026
    Zustimmungen:
    634
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    eine kartoffelsuppe ist eine suppe mit kartoffeln :)

    hast dich scheinbar im thread geirrt.
     
  5. 6ender

    6ender 1er-Fan

    Dabei seit:
    08.02.2011
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2013
    Spritmonitor:

    Wieso?
    Er fragt doch oben was das Kombiinstrument ist
     
  6. #5 alpinweisser_120d, 05.04.2013
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    17.026
    Zustimmungen:
    634
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    ah stimmt, entschuldige ;)

     
  7. #6 Kollegga, 05.04.2013
    Kollegga

    Kollegga 1er-Fan

    Dabei seit:
    07.06.2011
    Beiträge:
    722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südwest NRW
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    :-/
     
  8. #7 Berentzenkiller, 05.04.2013
    Berentzenkiller

    Berentzenkiller 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    16.07.2007
    Beiträge:
    5.719
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    DDorf
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2004
    Vorname:
    Rainer
    Wärs da nicht besser, Du suchst einen Händler der so einen Wagen hat und gegen Aufpreis tauscht?
     
  9. p4ddY

    p4ddY 1er-Profi

    Dabei seit:
    17.08.2010
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    90
    Ort:
    nähe Stuttgart
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Paddy
    N54 DKG gibt's im 1er nunmal nicht. :/
     
  10. m-crew

    m-crew 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Würzburg
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2013
    Vorname:
    Stefan
    Die Sportautomatik gibt es doch im 1er N54 oder etwa nicht?
    Und das ist das DKG.
     
  11. #10 Kollegga, 05.04.2013
    Kollegga

    Kollegga 1er-Fan

    Dabei seit:
    07.06.2011
    Beiträge:
    722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südwest NRW
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    DKG gibts beim 1er leider ned im N54.
    Nur im 3er.
     
  12. #11 alpinweisser_120d, 05.04.2013
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    17.026
    Zustimmungen:
    634
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    genau! oder im z4.
     
  13. 6ender

    6ender 1er-Fan

    Dabei seit:
    08.02.2011
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2013
    Spritmonitor:

    Die Sportautomatik läuft über Wandler und hat mit DKG nix zu tun.
    Ist aber auch ein ordentliches Getriebe
     
  14. #13 m-crew, 05.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2013
    m-crew

    m-crew 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Würzburg
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2013
    Vorname:
    Stefan
    Also ich sage es gibt DKG im 135i E82.
    Im N54 gibts das DKG nicht das stimmt aber im 135i N55 schon.

    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us
     
  15. 6ender

    6ender 1er-Fan

    Dabei seit:
    08.02.2011
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2013
    Spritmonitor:
    n55
     
  16. p4ddY

    p4ddY 1er-Profi

    Dabei seit:
    17.08.2010
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    90
    Ort:
    nähe Stuttgart
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Paddy
    :nod:
     
  17. m-crew

    m-crew 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Würzburg
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2013
    Vorname:
    Stefan
    Ja N54 gibts nicht habe ich dazu ergänzt aber Allgemein im 135i wurde es ab 2010 verbaut
     
  18. Gunnar

    Gunnar 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    1.267
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    WN
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2013
    Hi,
    der Umbau auf DKG ist mit N54 gar nicht möglich, da dazu der Platz nicht ausreicht. Angeblich baut das DKG größer als der Wandlerautomat ("Sportautomatik") und das Schaltgetriebe.
    Mit N55 ist es möglich da dieser etwas kürzer baut als der N54. Im Z4 ist es kein Thema und im 3er offensichtlich auch nicht.
     
  19. Itto

    Itto 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.05.2010
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Owl
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Tuningwerk hat nach seinen aussagen es schon im 1er M eingebaut. Also auch n54. Was aber genau gemacht würde weiß ich nicht.
    Wenn Interesse kann man ihn ja fragen.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. carter

    carter 1er-Fan

    Dabei seit:
    03.01.2011
    Beiträge:
    959
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Frankenland
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Michael
    Spritmonitor:
    Ich hatte mich mal mit einem Rennstall Besitzer unterhalten und er meinte
    er wird sich aus den USA ein 135i Cabrio mit N54 UND DKG holen
    um ein 1M Cabrio darauß zu bauen

    er meinte in den USA wäre der 135i N54 ein Jahr lang mit DKG verkauft worden
     
  22. #20 alpinweisser_120d, 05.04.2013
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    17.026
    Zustimmungen:
    634
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    ja, passt von der größe er gar nicht, also kann er nicht so verkauft worden sein. auch wenn du bei ebay motors schaust gibts keinen n54 mit dkg
     
Thema: Umbau Schalter auf DKG
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dkg nachrüsten bmw e82

    ,
  2. e88 125i coupe dkg umbauen

Die Seite wird geladen...

Umbau Schalter auf DKG - Ähnliche Themen

  1. BMW E87 Sitzheizung Schalter Schaltzentrum

    BMW E87 Sitzheizung Schalter Schaltzentrum: Hallo Zusammen, ich biete hier eine gebrauchtes Schaltzentrum Mittelkonsole Sitzheizung im guten Zustand & voll funktionsfähig an. Dieses...
  2. Belastbarkeit Schaltgetriebe vs. DKG

    Belastbarkeit Schaltgetriebe vs. DKG: Mich würde interessieren ob es Probleme mit dem Schaltgetriebe beim M2 bzw. M3/4 gibt?! Gibt's da Erfahrungswerte, was die Haltbarkeit angeht?!...
  3. F20 Umbau

    F20 Umbau: Hallo! Ich möchte meinen F20 umbauen, heißt neue AGA (haben an die von Bastuck gedacht [...
  4. F22 FL Rückleuchten Umbau an VFL

    F22 FL Rückleuchten Umbau an VFL: Es ist soweit, die Facelift Variante 2017 des F22 ist quasi auf dem Markt und somit auch die Teile sind im freien Verkauf. Die Rückleuchten haben...
  5. Umbau auf LCI Rückleuchten

    Umbau auf LCI Rückleuchten: FF hat es natürlich schon wieder hin bekommen. Danke an @Flo_M2 [MEDIA] [MEDIA]