Umbau Rückleuchten vFL auf FL

Dieses Thema im Forum "Tuning E8x" wurde erstellt von MST164, 08.05.2009.

  1. MST164

    MST164 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Hallo,

    ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Suche hab ich schon benutzt, aber ohne Erfolg. Hab mir die FL Blacklines als Low (ohne LED) gekauft und möchte diese auf meinem vFL (ohne Xenon) montieren.

    Wagen steht gerade in der Werkstatt, allerdings bekommen die Jungs vom :-) die Lampen nicht zum Leuchten, weil die mit den Kabelbelegungen nicht klar kommen. Hab freundlicherweise schon die neuen Stecker und Muttern besorgt, aber der Elektriker (!) kommt trotz angeblich 2 Stunden Versuch nicht zu einem Ergebnis, wo alles leuchtet, wie es soll...

    Kann mir jemand von Euch die Kabelbelegungen mitteilen, damit mein Wagen noch vor dem WE fertig wird? Hab hier mal was gesehen, aber Link ist zu Hause und nicht im Büro.

    Vielen Dank im Voraus,
    Michael
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. zorro

    zorro Guest

    findest doch alles mit der Suche. Jeder 5. Thread in diesem Unterforum handelt doch davon! Findest sogar die Antwort passenderweise ein paar Themen unter diesem!
     
  4. st488

    st488 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    geht es jetzt neuerdings auch ohne xenon? :oops:
     
  5. #4 Alex253, 08.05.2009
    Alex253

    Alex253 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    14.646
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    LK Peine
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Alexander
    Ja bei der low Version.

    Man ist der blöd der Kerl, das kann man doch einfach hinbekommen, ich habe das auch selber gemacht und es einfach ausprobiert, bis es gepasst hat.
     
  6. MST164

    MST164 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Hab die Belegungen mittlerweile gefunden und dem "Elektriker" bei meinem Freundlichen mitgeteilt. Schön, dass ich vorab mit dem Niederlassungsleiter telefoniert und nen Festpreis vereinbart hab, weil das Arbeiten an der Elektrik sind und das angeblich nur ein Fachmann erledigen kann.

    Ende vom Lied: Ich hab dem Fachmann dann erklärt, dass die Belegungen für FL und nicht für vFL relevant sind (weil wir ja gerade auf FL umrüsten wollen) und bin mit ihm dann die einzelnen Pins durchgegangen, nachdem ich die Belegungen hier gefunden hab.

    Er also eine Seite angeschlossen, ruft mich danach an und sagt ganz erstaunt "Komisch, jetzt gehts. Wir haben hier gestern ne Stunde probiert und keine Kombination hat geklappt. Wenn ich mal fragen darf, wo haben Sie diese Informationen denn jetzt her?!"

    "www.1erforum.de. Wenn Sie in Zukunft also Probleme in Ihrer Werkstatt haben, einfach mal nen Blick reinwerfen." ;-)

    Was soll man dazu noch sagen?
     
  7. #6 ADizzle, 09.05.2009
    ADizzle

    ADizzle 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    31.05.2008
    Beiträge:
    1.592
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Andy
    :yeah: Ganz großes Kino!

    Also ehrlich - da hat er sich ein bissle sehr blöd angestellt.
     
  8. #7 Alex253, 09.05.2009
    Alex253

    Alex253 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    14.646
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    LK Peine
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Alexander
    Mein Reden!!!

    Ja, das ist mir auch schon aufgefallen, ich habe auch immer gesagt, wenn ich gefragt worden bin wo her ich das alles weiß, dann sage ich einfach immer nur aus dem 1er forum. :D :respekt:
     
  9. #8 1ercruiser, 10.05.2009
    1ercruiser

    1ercruiser 1er-Guru

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    9.654
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luxemburg / Zürich
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Ben
    Spritmonitor:
    Also dass der in einer BMW ´Werkstatt nich weiss wie man Rücklichter anschliesst (egal ob da jetzt was umgepint werden muss) finde ich ein wenig krass :wink:
     
  10. #9 dogfather, 15.06.2009
    dogfather

    dogfather 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamm
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2005
    Vorname:
    Yüksel
    Hi,

    es geht auch ohne Xenone.. sogar mit den LED Rülis..

    genauere Infos kann ich dir ab dem 28.06. geben.. :-)

    Grüße
     
  11. #10 schranzbird, 15.06.2009
    schranzbird

    schranzbird 1er-Profi

    Dabei seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Da bin ich ja mal gespannt. 8)
     
  12. #11 dogfather, 15.06.2009
    dogfather

    dogfather 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamm
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2005
    Vorname:
    Yüksel
    Habe die LED's schon dran und sie funzen...

    muss nur noch auskodiert werden..
    dann mache ich euch Bilder von der Aktion..
     
  13. TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    4.815
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz, Österreich
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    Wenn deine Werkstatt bzw. ein "Elektriker" das nicht hinbekommt finde ich es auch etwas bedenklich... das schafft man doch als drittklassiger Elektrikbastler und einem 15 Euro Multimeter innerhalb von 10 Minuten... Oh mann... :roll:
     
  14. #13 dogfather, 28.06.2009
    dogfather

    dogfather 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamm
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2005
    Vorname:
    Yüksel
    So Jungs,

    es ist vollbracht... Die LED-Stäbe funktionieren.

    Vorab ein paar Bilder:

    [​IMG] [​IMG]

    Jetzt die Vorgehensweise:

    1. LED Rüli einbauen und umpinnen (Anleitung hier im Forum)
    2. Fehlende bzw. nicht belegten Steckerplatz für die LED einpinnen
    3. Kabel verlängern
    4. Stoßstange zum Teil abbauen (untere Hälfte der Stößstange)
    5. Kabel durch die Gummitülle an der Karosserie durchführen um an die hintere Seite der Stoßstange zu kommen
    6. Kabel rechts und links an dem Kabel für die KZL entlang führen und festbinden (Kabelbinder oder Isolierband)
    7. Kabel von KZL (grau/braun?) durchscheiden und enden abisolieren(bitte mit einem Messgerät die Plusleitung prüfen)
    8. Kabel Rüli rechts und links an den abisolieren Kabel festmachen (ist euch überlassen ob mit Kabeldieb oder Verlötung)
    9. Gut mit einem Schrumpfschlauch und Isolierband isoliern und abkleben.

    Jetzt habt ihr das so wie in folgenden Bild:

    [​IMG] [​IMG]

    So..jetzt habt ihr einen Nachteil.. Die LED werden mit einem Prüfstrom der eigentlich für die KZL ist angesteuert und blitzen für 5 Sekunden paar mal auf(LED reagieren schon bei ca. 3 V)

    Den Prüfstrom und die normalen Standlichtkammern müsst ihr auskodieren lassen.. Bei mir hat es Thorsten gemacht (siehe meine Signatur)

    So sieht es danach aus:

    [​IMG] [​IMG]

    Einen schönen Nebeneffekt hat das ganze.. :-) Die Parklichter (Positionslicht?) bleiben wie zuvor erhalten:

    [​IMG] [​IMG]

    Das war ne kleine Anleitung für die, die es auch gerne machen wollen...

    Grüße

    Dog
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. mcflow

    mcflow 1er-Guru

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Stuttgart/Berlin
    Hey Dog,

    super, dass es geklappt hat.

    Für Alle:

    die FL-LED-Rückleuchten sind für alle Fahrzeuge funktionsfähig - selbst OHNE Xenon.

    LG Flo
     
  17. #15 csag3356, 28.06.2009
    csag3356

    csag3356 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Tirol, Österreich
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2012
    Spritmonitor:
    Ich werde diesen Umbau auch ausprobieren LED-Streifen bei Non-Xenon.

    Ich weiß aber nicht genau, was ich bzw. wie ich die Heckschürze demontieren muss um an die Kabel der KZL ranzukommen, hat da jemand bitte eine Anleitung für mich??

    Und wegen dem rauscodieren macht mir das auch mein frendlicher? oder können das andere Werkstätten auch z.B. ATU?
     
Thema:

Umbau Rückleuchten vFL auf FL

Die Seite wird geladen...

Umbau Rückleuchten vFL auf FL - Ähnliche Themen

  1. BMW 1er Cabrio Rückleuchten kaputt?

    BMW 1er Cabrio Rückleuchten kaputt?: Hallo Leute, ich habe mir kürzlich ein BMW 1er Cabriolet, Baujahr 2012 zugelegt. Nun ist mir aufgefallen, dass die Rückleuchten warscheinlich...
  2. [E87] Geräusche 118d e87 vfl 122PS

    Geräusche 118d e87 vfl 122PS: Servus, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein 1er gibt sehr auffällige und laute Geräusche von sich, die offensichtlich vom hinteren...
  3. 1er Cabrio e92 V8 Umbau

    1er Cabrio e92 V8 Umbau: Mahlzeit, jetzt habe ich endlich einen Grund, mich hier an melden zu können! Ich habe kürzlich einen e88 gekauft. Komplett umgebaut auf E92 M3...
  4. [E87] Radio Umbau

    Radio Umbau: Hallo erst mal, Ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage und hoffe auf Eure Hilfe Ich weiß, es ist schon sehr viel über dieses Thema...
  5. Suche Rückleuchten E81/E87

    Suche Rückleuchten E81/E87: Hi zusammen, ich suche Rückleuchten links und rechts vom E87/E81. Zustand ist nicht so wichtig, solange es keine Brüche gibt. Am liebsten so...